vielleicht kennt sich ja einer von Euch da aus.. :roll:
Kann ich Windows XP und -98 auf jeweils 2 verschiedenen Partitionen meiner Festplatte installieren? Vgl. Windows-Linux, da ich Programme besitze, die unter XP nicht laufen.. :roll: Wenn ja, wie?
Vielen Dank! :)
Gotschi
08.04.2005, 21:58
ja AUF JEDEN FALL AUF 2 PARTITIONEN!!!
und zuerst WIN98 un DANN ERST winxp... sonst greifen die sich in die haare... sin wie zicken...
misterjws
08.04.2005, 22:02
So was blödes, ich hab' XP schon drauf :cry: gibt's wirklich keine Möglichkeit, Win98 noch nachträglich draufzupacken? :roll:
hilmi01
08.04.2005, 22:04
Klar, habe ich auch so gemacht. Du kannst unter XP einstellen, dass beim Booten des Rechners ein Auswahlmenu erscheint, welches Betriebssystem verwendet werden soll.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Du mittels einer Software (z.B. Partition Magic*) jeweils eine Partition versteckst und nur die aktive Partition ansteuerst. Dazu benötigst Du einen Boot-Manager (z.B. Boot Magic*). Vorgehensweise: Du versteckst eine Partition. Auf der aktiven Partition installierst Du Windows 98. Dann versteckst Du diese Partition und machst die andere Partition aktiv. Dort installierst Du Windows XP. Dann installierst Du den Boot-Manager und kannst nun beim Booten zwischen den Betriebssystemen frei wählen. Der Vorteil an dieser Methode ist, dass das jeweils andere Betriebssystem nicht sichtbar ist und man damit auch keine Systemdateien beschädigen/löschen/ändern/... kann.
*) Software von PowerQuest
Testfall
08.04.2005, 22:05
Schon mal mit Kompatibilitätsmodus bei den Progs probiert?
hilmi01
08.04.2005, 22:06
So was blödes, ich hab' XP schon drauf :cry: gibt's wirklich keine Möglichkeit, Win98 noch nachträglich draufzupacken? :roll:
Klar, nicht verzweifeln. Wenn Du jetzt so vorgehst wie von mir oben beschrieben, dann klappt's. Wichtig ist aber, dass Du die Partition, auf der Windows XP liegt, versteckst. Dann kannst Du auf der anderen Partition, die aktiv gesetzt werden muss, Windows 98 installieren. Welches Betriebssystem zuerst installiert wird, ist egal.
misterjws
08.04.2005, 22:07
Wie geht das? Wenn ich die 98er-CD einlege, kommt die Meldung, dass Win98 nicht installiert werden kann, da Windows bereits aktiv ist..
Besitze leider kein Boot Magic und würde mich auch nicht als PC-Experten bezeichenen..
hilmi01
08.04.2005, 22:09
Wie geht das? Wenn ich die 98er-CD einlege, kommt die Meldung, dass Win98 nicht installiert werden kann, da Windows bereits aktiv ist..
Die Meldung kommt nur, wenn die erste Windows-Partition nicht versteckt ist. Das ist die wesentliche Voraussetzung dafür, dass es funktioniert.
misterjws
08.04.2005, 22:16
Danke, dann schau' ich mal, dass ich das Boot Magic besorge.. ist es zwangsläufig notwendig, XP nochmals neu zu installieren oder genügt es, wenn ich Win98 auf der Zweitpartition installiere und wie beschrieben zwischen den Partitionen wechsle?
hilmi01
08.04.2005, 22:21
WinXP muss nicht nochmal neu installiert werden. Du benötigst neben BootMagic aber zusätzlich ein Programm, um den Zustand einer Partition zu verändern (aktiv/versteckt), eben z.B. PartitionMagic. Die Programme in älterer Version gab es auf diversen PC-Heft-CDs. Schau mal bei "PC Welt" oder "Chip", da müsste ein Download möglich sein.
Gotschi
08.04.2005, 22:24
oder du lädst es runter (quellen kennt man)
die 8er hat keine 70 MB und hat alles was das herz begehrt...
misterjws
08.04.2005, 22:24
Vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen, schönen Abend noch! :wink: :wink: :wink: