PDA

Problem mit DELL 1300 Mini PCI Card

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Problem mit DELL 1300 Mini PCI Card

Testfall
10.04.2005, 19:15
Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, da ich mit dem Dell Support nur schlechte Erfahrungen gemacht hab und keine befriedigende Antwort per Google finde.

Ich hab ein Inspiron 5150 NB mit der oben angeführten Mini PCI Karte. Bei allen neueren Treiberversionen (nach Juni 2003) meldet der Rechner mir jedes mal beim Start von Windows gleich "bcmwltry.exe Unbekannter Softwarefehler" noch bevor ich mich auf dem Rechenr anmelde. Wenn ich OK oder Abrechen drücke, kommt wenige Sekunden später wieder diese Fehlermeldung, WLAN funktioniert aber trotzdem.

Wer hat da eine Idee zur Lösung des Problems?

BS: WinXP Home SP2

BuG
10.04.2005, 20:59
Es gibt mehrere Seiten, die behaupten, dass es sich da auch um Spyware handeln kann. Z.B. diese hier (http://www.2-spyware.com/file-bcmwltry-exe.html).
Lad dir mal einen Spyware-Scanner runter und prüf mal deinen Rechner. :)

Testfall
10.04.2005, 21:10
Da werden 2 mal die Woche zwei verschieden drüberlaufen gelassen (Ad Aware& Spybot), das ist keine Spyware und ist im Treiberpaket von Broadcom enthalten. Ich hab die Exe mal umbenannt, der Rechner brauch jetzt deutlich länger um zu starten, leider kommt keine Frage, ob das in Zukunft weiterhin gestartet werden soll. In der Registry hab ich auch nur einen Eintrag gefunden, der war aber nicht der entscheitende. Leider wird der Müll noch vor dem Autostart hochgefahren.

BuG
10.04.2005, 21:27
Hm, dann hab ich keine Ahnung. Frag doch mal beim Hersteller.

Testfall
10.04.2005, 21:35
Support gibts über Dell, die reagieren erst nach der dritten Anfrage und helfen können die nicht wirklich. Mal schauen, wenn ich morgen dazu komme ruf ich an, vielleicht ist ja mal einer mit Ahnung an der Coldline (Hotline währe übertrieben). Es ging mir nur gerade wieder durch den Kopf, da es eine neue Treiberverison gibt.

mcpai
10.04.2005, 21:42
Dabei handelt es sich nur um das Applet, um diverse Einstelling (Channel, Key usw.) zu ändern. Wahrscheinlich verwaltet eh Windows XP diese Einstellungen (ist standartmässig so), so das das nichtausführen dieses Programmes bei dir keinen Einfluss hat.

Testfall
10.04.2005, 21:46
Das weis ich ja, das Prob ist, das der Start nun ca. 1 1/2 - 2 Minuten dauert. Ich suche eine Möglichkeit das Ding zu deaktivieren.

BuG
10.04.2005, 21:52
Das Programm muss ja irgendwo gestartet werden. Hast du mal in die Autostart-Sektionen in der Registry geschaut?

mcpai
10.04.2005, 22:09
Oder du gehst auf "start", "ausführen" und gibst "msconfig" ein. Danach auf dein Reiter "Systemstart" klicken und den entsprechenden Eintrag deaktivieren.

Testfall
10.04.2005, 22:16
Ich hab jetzt nochmal die Registry durchsucht und jeden Eintrag beseitigt, neee, tut sich nix. Über msconfig war natürlich auch nichts zu finden, das war mein erster Anlaufpunkt. Das Prob mit dem alten Treiber ist halt, das der ab und an ganz unmotiviert die WLAN Verbindung deaktiviert :?

mcpai
10.04.2005, 22:21
Wieso bleibst du dann nicht einfach bei der alten Treiberversion (vor Juni 2003)? Damit scheint es doch gegangen zu sein, oder nicht?
Und bist du dir auch sicher, den richtigen Treiber für deine Hardware gegriffen zu haben?

u_v_m
10.04.2005, 22:25
Hey, die Datei "bcmwltry.exe" findest Du in C:\Windows\System32 entferne sie dort, sie ist zuständig zum laden des Trayicons der WLan verbindung. Das mit dem Abbruch der Verbindung hatte ich auch, erst nach SP2, habe den Telecom router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, dann wieder ein neues WPA Passwort eingegeben, und am Rechner auch, danach hatte ich keine Probleme mehr.Mfg

Testfall
10.04.2005, 22:30
Warum ich nicht beim alten Treiber bleibe? S.O.

Klar, ist die Version die nicht für Japan oder die USA (sprich: den Rest der Welt) ist.

Erst mal danke für die Hilfe, ich werde morgen nochmal alles rauswerfen, jeder Spur des Treibers beseitigen incl. Regcleaner.

Schauen wir mal.

mcpai
10.04.2005, 22:36
Versuchs mal hiermit:
http://www.helpdesk.coloradocollege.edu/wireless/delltruemobile.htm

Vielleicht hilft das weiter

http://ftp.us.dell.com/network/R94827.EXE

Testfall
10.04.2005, 22:48
Danke für den Link!

Aber es hat eben OHNE jeden ersichtlichen Grund auf einmal funktioniert :?

Vielen Dank und eine gute Nacht noch!

OK, ich korregiere mich noch schnell, nachdem alle Einträge in der Registry per Hand gelöscht waren hatte der 4. Versuch für heute dann funktioniert, leider hatte Windoof die Einträge beim deinstallieren nicht alle von alleine gelöscht gehabt...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Problem mit DELL 1300 Mini PCI Card