aus aktuellem Anlass ein paar Worte von mir zur Zukunft des Forums:
1.) Moderatoren:
rammstein hat seinen Rücktritt als Moderator bekannt gegeben. Ich zitiere ihn hier mal selbst, hoffe, das ist ok:
da sich bei mir beruflich und privat einige Dinge geändert haben und ich daher zeitlich stärker eingeschränkt sein werde, möchte ich Euch hiermit meinen Rücktritt als Moderator bekannt geben.
Zudem habe ich auch Pläne für eigene Projekte, die ich gerne realisieren möchte und werde. Very Happy
Mir hat die Arbeit hier sehr viel Spaß gemacht und ich bin um einige positive Erfahrungen reicher geworden.
Die Community hier ist mir sehr stark ans Herz gewachsen, doch warten neue Herausforderungen auf mich.
Mein Entschluß hat in keinster Weise mit dem kleinen Disput hier zu tun
Ich werde natürlich auch weiterhin hier und auch in das neue Forum als normaler User schauen und wünsche Dir Andreas viel Erfolg für das neue Projekt. Gruß an Euch alle.
Zuallererst wollte ich hiermit nochmal DANKE sagen, denn rammstein war einer derjenigen, die mit am meisten für das Forum getan haben und unentgeltlich hier dafür gesorgt haben, dass alles in geordneten Bahnen abläuft. Deshalb steht mir auch keinerlei Kritik an seiner Entscheidung zu. Ich finde es persönlich sehr schade, wünsche rammstein aber ebenso alles gute für die Zukunft und hoffe, dass er uns treu bleibt ;)
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, gibt es hier andere Moderatoren, die teilweise monatelang nichts mehr von sich hören gelassen haben. Darüber werde ich mir Gedanken machen und in ein paar Tagen zu einer Entscheidung kommen, die u.a. mit Punkt 2 zu tun haben wird.
2.) Zukunft des Forums
Was ist nun also "Punkt 2"? Da das Ende der Ära der Siemens X65er-Handys absehbar ist, habe ich vor, das Forum in ein allgemeines Siemens-Forum umzuwandeln. In diesem Schritt werde ich auch die Forensoftware wechseln, und zwar von phpbb zu vbulletin. Deshalb wird es nötig sein, das Forum für einige Tage in einen "Nur-Lese-Modus" zu versetzen, bis alles importiert und umgestellt ist. Dies wird aber zu gegebener Zeit noch rechtzeitig angekündigt.
Alle Threads, User-Profile und Private Nachrichten werden in das neue Forum übernommen.
Die Forensoftware vBulletin ist die mit Abstand beste auf dem Markt und bietet mehr Funktionen als phpbb. Sie ist allerdings auch nicht umsonst sondern kostet 167 EUR pro Einzellizenz. Diesen Betrag habe ich nun schon aus meiner Privatschatulle bezahlt.
Wie wir das in Zukunft dann mit den Moderatoren machen, werde ich, wie oben bereits erwähnt, in naher Zukunft entscheiden.
kallest1100
11.04.2005, 09:23
Schade Rammstein, das Du gehst. Alles Gute!!!!! :cry: :D
Hoffentlich kannst Du das Board lassen, wie es ist. es ist das beste!!!! was ich bisher in Sachen Handy gefunden habe.
Es wäre superschade, wenn es das nicht mehr geben sollte.
benj9
11.04.2005, 10:28
Ich finds auch schade, rammstein war ein prima mod, nicht nur kompetent, sondern auch dann noch höflich, wenn man als normaler User schon von manchen Fragen echt irritiert war. Meiner Meinung nach eine ganz wichtige Eigenschaft für mods (die ich nicht habe :) )
Vielen Dank für deinen Einsatz und mach weiter so, wo auch immer! :D
Testfall
11.04.2005, 10:38
Ich schließe mich da benj9 an. Abgsehen von seinem Wissen hat er auch egal wie der Ton im Thread war, wieder Ruhe rein gebracht und war auch immer für einen Spaß zu haben! Danke für deine Arbeit!!! :prayer:
hilmi01
11.04.2005, 11:07
Ob rammstein nun Mod ist oder nicht, ist mir persönlich eigentlich egal. Schade fände ich jedoch, wenn er (in welcher Eigenschaft auch immer) nicht mehr so oft hier wäre - das wäre ein wirklicher Verlust!
@AK
Wenn Du eine Kontoverbindung angibst, spende ich freiwillig für das neue Forum. Vielleicht schließen sich ja einige an. Jeder 1 EURO, das sollte es doch Wert sein - bei derzeit über 4.600 Mitgliedern hast Du dann bestimmt auch noch ein wenig übrig, wenn weitere Investitionen ins Haus stehen.
Keyser Soze
11.04.2005, 11:19
@AK
Wenn Du eine Kontoverbindung angibst, spende ich freiwillig für das neue Forum. Vielleicht schließen sich ja einige an. Jeder 1 EURO, das sollte es doch Wert sein - bei derzeit über 4.600 Mitgliedern hast Du dann bestimmt auch noch ein wenig übrig, wenn weitere Investitionen ins Haus stehen.
Das werde ich mir überlegen, ich poste aber nicht so gerne meine Bankverbindung in ein öffentliches Forum. Wenn bei so einer Aktion genug bei rumkommt, könnte ich auch die meisten Werbebanner entfernen. Sie sind bisher dafür da, um die laufenden Kosten zu decken (Servermiete, Traffic). Ist halt die Frage ob es das genug Leuten wert ist.
benj9
11.04.2005, 11:25
bei derzeit über 4.600 Mitgliedern
Wieviel sind denn davon überhaupt annähernd aktiv, und wieviele von denen werden spenden ... aber trotzdem, wenn nur ca. 200-300 Leute nen Euro spenden, geht die Rechnung schon auf.
Und wenn du deine Pläne durchziehst, das Forum nicht nur laufen zu lassen, sondern sogar für die Zukunft auszubauen, würde ich gerne spenden, um es zu stabilisieren.
Denn es reicht ja nicht, irgendne Forensoftware zu nehmen und ein Forum aufzumachen. Hier hast du eine "Marke" und eine aktive "Zielgruppe", und sowas ist (in der PR- und Werbwirtschaft) schon mal Gold wert! :)
Ostseemausi
11.04.2005, 11:39
Ist halt die Frage ob es das genug Leuten wert ist.
Also, wenn den Leuten so ein tolles, informatives Board nicht mal einen Euro wert ist....
Ich weiß, ich glaub immer an das Positive im Menschen... :(
Also mir wäre es das allemal wert.
Büffel
11.04.2005, 12:40
Ich denke auch das sich an einem Spendenaufruf genug beteiligen würden.
Vieleicht wäre ja auch eine Art Premium-Account realisierbar, Werbefrei und mit Features wie
WAP-Zugang,RSS-Feed usw...
Diejenigen die nur hin und wieder reinschauen oder nur temporär Hilfe benötigen, müßten
und könnten dann ja auch weiterhin mit der Werbung leben.
Auf die Weise würden die Werbeeinahmen,für die laufenden Kosten auch nicht ganz wegfallen. :wink:
Keyser Soze
11.04.2005, 12:48
Also ich weiß nicht... "Premium-Account" klingt wieder gleich so nach Kommerz ;) Ich weiß, dass ein anderes Forum das so macht, aber ich würde dann erstmal auf freiwilliger Basis probieren. ;)
manitougs
11.04.2005, 12:51
Auch ich schliesse mich meinen Vorrednern an:
Es ist sehr schade, dass rammstein unser Team verlässt. :cry: :cry: :crying: :crying:
Er hat sehr viel bei der Weiterentwicklung des Boards mitgeholfen.
Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft und hoffe, dass er uns auch weiterhin als User mit seinem grossen Wissen unterstützt. :wink: :D
[EDIT] Ich finde auch, dass eine Art Spendenaufruf eine gute Idee ist. :wink:
Keyser Soze
11.04.2005, 12:56
Leider warte ich momentan immer noch (seit nunmehr 5 Tagen) auf meine vBulletin-Kundendaten um die Software runterladen zu können. Ich kann also leider noch nicht anfangen mit dem "Umzug"...
Seltsamer Typ ohne Namen
11.04.2005, 13:23
Ich möchte mich natürlich bei Euch allen für Eure positiven Meinungen bedanken. :D :D Das freut mich sehr. :D
Wie Andreas mich schon zitiert hat, hat mir die Arbeit als User und Mod sehr viel Spaß gemacht.
Ich werde auf alle Fälle auch bei dem neuen Projekt als User hin und wieder meine Senf abgeben, denn die Community ist einfach toll. =D>
Grüße an Euch alle
und :winkewin: :winkewin:
Euer rammstein
Keyser Soze
11.04.2005, 13:35
hm... also bisher konnte ich rammstein noch verstehen, aber langsam komme ich dann doch ins grübeln, nachdem ich eben das hier (http://forum.siemenspower.de/viewtopic.php?p=293) gelesen habe :shock:
Ich ziehe ernsthaft in Erwägung eine vbulletin Lizenz zu erwerben, um hier ein großes "allgemeines Siemensforum" hochzuziehen. Mit dieser Software kann man perfekt arbeiten und ist eine der ausgereiftesten.
Schwerpunkt: x75 Plattforum und aufwärts für zukünftige Modellreihen.
Die x65 machen aus bekannten Gründen ja keinen Sinn und sind IMO auch mittlerweile thematisch fast komplett ergründet.
Dazu würde es noch einen Computerbereich geben.
Außerdem soll der Moddingbereich eine starke Gewichtung erhalten und nicht eingeschränkt werden (debranden usw.)
Solange es von Siemens keine Probleme gibt, habe ich auch keine Probleme damit. Andere bekannte Boards existieren ja auch schon seit Jahren.
Ps: Es ist nicht meine Absicht, einem anderen "bekannten" Forum damit Konkurrenz zu machen. Exclamation
Dies ist mein eigenes Projekt und geschiet aus reinem Spaß an der Sache.
Was wird das denn jetzt? Ein "ich mache einfach mal alles 1:1 nach?? Und dann übernehmen wir auch gleich noch die Rang-Animationen ohne vielleicht mal zu fragen... Dann werden noch schnell alle Moderatoren "abgeworben" und dann ist ja alles in Butter :x
Sorry aber das verstehe ich langsam nicht mehr so ganz.
Erst behauptest du hier, du willst mir keine Konkurrenz machen und "nur" ein X75-Forum machen und jetzt wo ich angekündigt hatte, ein allgemeines Forum zu machen, willst du auch gleich eins... :?
Seltsamer Typ ohne Namen
11.04.2005, 13:51
Ich frage mich, warum ich mich eigentlich ständig hier verteidigen muß :shock: :(
1) Ich mache niemandem hier etwas nach. Da vbulletin nunmal eine der besten Forensoftware ist, möchte ich darauf umsteigen. Millionen andere beutzen auch diese Software.
2) Ich möchte das Forum verallgemeinern, aber schwerpunktmäßig erst mit der x75 Baureihe und nicht mit den älteren Modellen. Das ist doch schonmal ein grundlegender Unterschied.
3) Ich habe keinen Moderator abgeworden, ich habe die besagte Person lediglich gefragt, ob sie Lust hat.
Außerdem wird Sie auch weiterhin hier bzw. in Deinem neuen Forum mit der gleichen Freude weitermachen. Es ist doch nicht schlimm, wenn jemand in mehreren Foren als User oder Mod unterwegs ist, das ist doch nicht unüblich.
4) Die Ränge habe ich definitiv nicht von Deinem Forum, so etwas würde ich nicht ohne Deine Zustimmung machen. Diese Rangbilder existieren auch zum allgemeinen Download im Internet.
5) Es gibt übrigens auch mehere allgemeine Siemensforen (auch ältere als hier) im Netz.
Warum muß man andauernd darüber diskutieren :(
Es ist doch jedem freigestellt, was er macht.
Auch wenn ich mich wiederhole: Es liegt mir absolut fern, aus Konkurentgründen so etwas zu machen, das ist mein eigenes freizeitliches Funprojekt und es ist jedem freigestellt, sich dort zu registrieren. :D
Keyser Soze
11.04.2005, 14:03
es ist halt nur leider so, dass ich mich gerade ziemlich "hintergangen" fühle. Sehr hartes Wort, aber so fühle ich mich halt gerade.
Warum hast du nicht mal vorher etwas von deinen Plänen angedeutet? Ich bin und war zu jedem Zeitpunkt zu einer Kooperation bereit, aber wenn du einfach alles machst, ohne vorher was davon anzukündigen, und das bisher vorhande vom Layout sehr stark übernimmst, dann kommen halt solche Reaktionen zu Stande.
Ich verstehe eben nicht, warum du unbedingt eine "neue" Community gründen willst und warum man nicht gemeinsam mit den bisherigen Usern weitermachen kann. Aber für eine Änderung deines Kurses ist es nun ja eh schon zu spät und ich habe das Gefühl, dass du das auch, aus welchen Gründen auch immer, nicht willst.
Ich finde es eben sehr schade nach all der Arbeit, die ich in dieses Forum gesteckt habe (du natürlich auch, das sei nicht vergessen), dass unsere Wege nun auf so eine Art und Weise als "Konkurrenten" auseinandergehen. Ich will und wollte sowas nicht, hatte aber auch zu keinem Zeitpunkt eine Chance, das zu verhindern, da du ja nichts gesagt hattest.
Das war dann jetzt meine letze öffentliche Äußerung zu dem Thema.
Seltsamer Typ ohne Namen
11.04.2005, 14:21
Dies wird auch meine letzte öffentliche Äußerung zu diesem Thema sein:
Es wird niemand keine Community auseinandergerissen, jeder User postet doch in verschiedenen Board bzw. ist dort angemeldet.
Das ist völlig normal und auch nicht schlimm. Wenn man bei Board x nicht das findet, was man sucht, findet man es vielleicht auf Board Y.
:wink:
Tom_03
11.04.2005, 14:28
sorry rammstein, aber ich muss da andreas schon recht geben!
ich finds auch gemein!
Ostseemausi
11.04.2005, 14:30
sorry rammstein, aber ich muss da andreas schon recht geben!
ich finds auch gemein!
Ist die Idee von Andreas auch gemein, ein reines SiemensBoard zu machen, obwohl es schon mindestens eins (welches ich kenne) gibt?
Keyser Soze
11.04.2005, 14:37
ich denke ich beende die Diskussion an dieser Stelle mal. Es ist alles durchdiskutiert und alle weiteren Kommentare sind der Athmosphäre nicht weiter dienlich.
Ich habe nicht vor, das Forum aus Konkurrenzdenken zu dem anderen allgemeinen Siemens-Forum zu machen sondern weil es hier desöfteren von Usern gewünscht wurde - damit die Community nicht auseinanderfällt.
Ich bin allerdings mittlerweile am Zweifeln, ob ich dies überhaupt noch tun werde, weil mir mittlerweile auch einige Mods die Unterstützung versagt haben und ich es nicht mehr ohne weiteres schultern kann.
Dann hätte ich halt 170 EUR in den Sand gesetzt. :?