hi.. alsooo... ich mach eim moment ja den Führerschein A1(125er)...
und ich habe ein Problemchen...
und zwar wenn ich z.B: in der Stadt rumfahre und dann an Kreiseln oder so mal in den 1. Gang will, gehts einfach net. Ich komme vom 2. Gang immer sofort in den Leerlauf, muss nochmal runterdrücken und dann bin ich wieder im 1. gang(meistens mit nem knacken :( ). aber WARUM geht der sofort in den Leerlauf?... bei allen anderen Gängen hab ich keine Probleme. :cry:
ah ja: is ne Suzuki VanVan, 6 Gang-Schaltgetriebe.....
u_v_m
15.04.2005, 17:52
Hey, Übung macht den Meister, bei den anderen Gängen kannst Du kein Problem haben, der Leerlauf ist nur zwischen dem 1.und dem 2.Gang. Mit etwas Übung überspringst Du den Leerlauf, ist halt nicht so einfach wie im Pkw. Zum knacken kann ich bei neueren Bikes nichts sagen, fahre immer noch mein erstes Bike (Baujahr 81) und da ist das knacken bei 1. Gang normal ( keine syncronisation ).Mfg
tinchen368
15.04.2005, 17:57
mh.. der liegt zwischen dem 1. und 2.... soll ich dann das nächste mal fester runter drücken, damit der dann sofort in den 1. geht und dann so den leerlauf überspringt?
u_v_m
15.04.2005, 18:07
Probiers oder frag den Fahrlehrer, der kennt seine Maschinen besser, bei mir geht der 1.immer schwer rein, aber ich denke es war ein bisschen zu sanft. Wie gesagt, aller anfang ist schwer. Mfg
mushy
15.04.2005, 18:33
Ich denke auch, am besten ist es, wenn du den Fahrlehrer fragst. Der muss es ja wissen, dafür wird er schließlich von dir bezahlt!
mushy
kallest1100
18.04.2005, 10:44
Es ist bei den meisten Motorräder so, das der erste Gang bei erhöhter Drehzahl nur mit "Knacken" im Getriebe reingeht, daher ist es so, das man "normalerweise" den auf nur zum anfahren benötigt, somit also im Stand bei Leerlaufdrehzahl einlegt.
Wenn ich bei gezogenem Choke den erste reinmache, "knackts" auch immer. bei normalem Standgas nie.
Und es ist ne 2001 Pan.
Liegt an der Getriebekonstruktion.
Schalte mal mit leichtem Zwischengas runter in den ersten, dann sollte es gehen.:up:
pb.joker
18.04.2005, 11:28
Biker unter sich... :D
Wenn ich mich an meine Fahrschulzeit zurück erinnere (hui, lange her...), dann gilt unabhängig ob man nun ne 1 oder 100 PS Maschine fährt, daß man den ersten Gang nur zum Anfahren verwendet (wie auch oben schon erwähnt). Unabhängig von der Leistung deswegen, weil das Getriebe weiterstgehend auf die Leistung abgestimmt ist. Daher ist der Leerlauf auch zwischen 1. und 2. Gang, denn sobald man fährt, der 1. eigentlich nicht mehr gebraucht wird. So hats mir mein Fahrlehrer erklärt, was ich nun aus praktischer Erfahrung meiner Maschinen, die ich bis jetzt hatte (zwischen 5 und 120 PS) nur bestätigen kann.
u_v_m
18.04.2005, 11:36
Hey, die Zeit vergeht wie im Fluge, deshalb sage ich, Übung macht den Meister. Viel fahren und dazulernen, und für die anderen Verkehrsteilnehmer mit denken. Mfg
pb.joker
18.04.2005, 12:12
...und für die anderen Verkehrsteilnehmer mit denken.
Das stimmt. Wenn der Fahrlehrer ein echter Biker auch privat ist, sollte er das den Schülern regelrecht einhämmern. In der Theorie bekommt man sowas nicht beigebracht. Als Biker entwickelt man einen 6. und 7. Sinn. Der 6. das Verhalten anderer vorherzusagen ("Der nimmt mir gleich die Vorfahrt, hat mich nicht gesehen, ich weiß es!") und der 7. bei unmittelbaren Wettervorhersagen besser zu sein als der Kachelmann. Ein Wetterfrosch auf zwei Rädern :lol:
tinchen368
20.04.2005, 19:33
hatte heute (bei diesem tollem wetter..) und am montag fahrstunden(montag=nachtfahrt).
also es geht jetzt etwas besser ^^
ich versuch halt so selten wie möglich in den 1. gang reinzukommen und wenn, dann drück ich etwas fester runter. bin vorher nämlich zu schnell gefahren, und den ersten gang hätte man in den situationen gar net gebraucht :roll: :roll: (aber in Mayen(falls das jemand kennen sollte..) sind wirklich viele heimtückische stellen wo man in den ersten muss...
abwürgen is auch sehr selten geworden. nur heut an einem berg hab ich zu wenig gas gegeben und es war dann aus :roll: . aber wenigstens kann ich dann schnell wieder weiter. am anfang hab ich voll lang gebraucht bis ich mal weiter kam (manchmal sogar ganze grüne-ampel-phasen) :D
Dienstag morgen hab ich prüfung :no: :shock:
u_v_m
20.04.2005, 19:44
Na dann, viel Glück für Deine Prüfung, Mfg
tinchen368
20.04.2005, 19:51
vielen dank :D kann ich gut gebrauchen. muss direkt beim erstem mal bestehen, weil ne woche danach meine frist für die theorie prüfung abläuft..sonst muss ich die auch nochmal machen..... :cry:
u_v_m
20.04.2005, 19:57
Wenn ich ehrlich bin, die Prüfungen wie sie heute gemacht werden, möchte ich nicht machen, zu meiner Zeit haben 3 Fahrstunden mit dem Bike gereicht, ich denke würde jetzt durchfallen. Man eignet sich sachen an, die würde der Prüfer nicht gerne sehen. Mfg
kallest1100
22.04.2005, 10:54
Nana, du wirst doch nicht.........
Nein, nene.
Wir Biker benehmen uns im Strassenverkehr doch alle vorbildlich!
Der Rest sind keine echten Biker!
(Manchmal.......)
kallest1100
22.04.2005, 10:54
vielen dank :D kann ich gut gebrauchen. muss direkt beim erstem mal bestehen, weil ne woche danach meine frist für die theorie prüfung abläuft..sonst muss ich die auch nochmal machen..... :cry:
Klappt schon!
tinchen368
22.04.2005, 11:31
leider hab ich momentan wohl kein glück :cry:
habs am mittwoch erfahren... und hätte normal am donnerstag, freitag und montag fahrstunden gehabt.
doch was passiert? ich werde krank :cry:
musste die von gestern ausfallen lassen und hab die heutige auf morgen verschoben....
wenn ich net schnell gesund werde, habe ich bestimmt probleme zu fahren :cry: :cry:
Ostseemausi
22.04.2005, 13:06
Na dann Gute Besserung!! [-o<
u_v_m
22.04.2005, 19:34
Da schließe ich mich Ostseemausi an, vieleicht kannste ja noch am Montag Doppelstunden nehmen, aber werd erst mal gesund. Mfg
tinchen368
24.04.2005, 17:12
danke... :)
ich habe sogut wie täglich sowieso nur doppelstunden. einzel lohnen sich bei mir gar net*g*
hab ja erst vor 2-3 wochen wirder mit fahrstunden angefangen und musste ja so schnell wie möglich machen.
morgen abend is meine letzte doppelstunde...
muss noch lernen Kreis zu fahren und die Ausweichübung (auf 50kmh beschleunigung, auf 30kmh abbremsen und dann um so 2 hindernisse).
und halt wiederholung der anderen grundfahraufgaben, wichtigste ecken in der stadt, kraftfahrstraße, landstraße....
gestern die stunde war die reinste katastrophe. :cry: :no: bin immernoch net ganz gesund... :(
tinchen368
26.04.2005, 14:58
Heute morgen um 9 war ich nochmals üben und um 10.15 wars soweit.. Prüfung....
zuerst sollte wohl der technische Teil kommen..
Prüfer:"wo ist die Hupe?" ich zeigs...
"okay, wir fahren jetzt los" :shock: ich dachte ich müsste dem alles mögliche zeigen aber nein....
naja. sind dann halt ins industriegebiet.. grundfahraufgaben.
slalom.. mist.. hütchen umgefallen... 2. versuch. alles perfekt. auch die anderen aufgaben gingen ohne probleme.
was mir nur aufgefallen ist, während ich die sachen gemacht habe: der prüfer war nirgends zu sehen :shock:
hab mich umgeschaut udn gesehn, dass der weit, weit weg mit nem Typen auf der Straße am reden war und sich nen LKW angeguckt haben. der hat mich gar net gesehn....(konnte nur seinen rücken sehn).
naja.. sind dann lanstraße udn kraftfahrstraße gefahren. dann kurz in die stadt und schon wars zu ende.
bin vom motorrad abgestiegen.. prüfer sitzt noch im auto... streckt die hand raus.. ich strecke zögerlich meine raus.. dann :"Herzlichen Glückwunsch". ich konnte es kaum fassen, man war ich froh XD.
prüfer dann noch:"nicht so zaghaft! bisschen fester drücken!"(waren immenroch hände am schütteln)... hat dann das datum auf den führerschein eingetragen...
dann streckt er nochmals die hand aus:"mal sehn, ob du eben grad was gelernt hast..." und dann nochmals händeschütteln, allerdings etwas fester als vorher :)
bin dann noch für 2 stunden in die schule. kamen alle angerannt und haben gratuliert... lehrrin war etwas irritiert, wieso ich jetzt da war. naja. plötzlich habe alle geklatscht und mein führerschein ging in der klasse rund :roll: :oops: *gg*
und nächstes jahr gehts weiter mit dem auto :shock:
Sabrina
26.04.2005, 15:03
Na - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Prüfung!! :supz:
Und - bist Du jetzt erleichtert?
Mensch, sei doch froh, wenn der Prüfer anderweitig etwas beschäftigt gewesen ist *lach*.
So - dann geniess die Zeit und schon mal viel Spass beim Üben für den Autoführerschein :wink:
Ostseemausi
26.04.2005, 15:32
Na dann auch von mir ein Herzlichen Glückwunsch! :partyman:
u_v_m
26.04.2005, 19:21
Auch von mir nen Herzlichen Glückwunsch, und schön feiern:partyman:
kallest1100
27.04.2005, 08:04
Na siehste, geht doch!!!!
Glückwunsch!
Biker.....in!
Noch auf´m kleinen Mopped.
:up:
tinchen368
27.04.2005, 21:02
Danke Danke :-D
war eben noch im büro meines vaters am PC dran... plötzlich hör ich draußen einen Motor.... mein vater kam auf ner Yamaha XV 125 Virago an :-D
bin eben schon im hof herum gefahren(noch kein kennzeichen), muss mich aber noch extrem umgewöhnen.. diese lenker ist ZIEMLICH anders als auf der vanvan... :roll:
und die fußrasten, bremse usw. so weit vorne :shock:
ist sonst aber bequem. werd mich sicher noch dran gewöhnen. wenn ich mir vorstelle, dass ich vor 2 jahren net mal richtig auf meinem kleinem roller fahren konnte.... :lol: