Hab da mal ne klitzekleine Frage bezüglich der 6 Kanal 5.10 Soundkarten für den PC. Und zwar gehen die eigentlich in allen PCs. Also sind die Hardware unabhängig?? Eigentlich schon oder? (Hab nurn alten PC 800MhZ etc.)
Wollte mir dann bei Ebay eine bestellen. Dort bekommt man sie schon für 2 - 3 Euros. Leider ist der Versand bei 7 - 8 € :cry: :lol:
Also kann man eigentlich nix mit falschmachen oder?
mushy
u_v_m
15.04.2005, 18:47
Hey, wenn Du noch einen freien PCI Steckplatz hast, reinstecken, im Bios OnBoardSound abschalten, installieren, freuen. Für das Geld kann man nichts kaputt machen, viel spass beim bieten. Mfg
KingJezuzPie
15.04.2005, 18:48
Auch Soundkarten besitzen gewisse Hardwareanforderungen, allerdings sind diese bei der verlinkten offensichtlich nicht besonders hoch, wenn NT 4.0 und Windows 98 als unterstüzte System angegeben sind. ;)
Mach dir deswegen also keine Sorgen.
mushy
15.04.2005, 19:02
Hey, wenn Du noch einen freien PCI Steckplatz hast, reinstecken, im Bios OnBoardSound abschalten, installieren, freuen. Für das Geld kann man nichts kaputt machen, viel spass beim bieten. Mfg
Ich kann doch einfach die alte Soundkarte raus und die neue dann reintun oder?
Ist doch nur ein Ersatz der Soundkarten.
mushy
KingJezuzPie
15.04.2005, 19:27
Wenn du keine Onboard Soundkarte hast, dann ja.
Für alle OnBoard Soundkarten gilt es allerdings, diese im Bios abzuschalten. ;)
Testfall
15.04.2005, 19:55
Nabend miteinander,
Soundkarten können schon einen beträchtlichen Teil Systemleistung verbraten, ich würd eine SB Audigy empfehlen, die gibt es auch sehr günstig, hat eine saubere Kanaltrennung, klasse Sound und mit die geringste Systembelastung.
Baschdi
16.04.2005, 00:34
eine SB Audigy empfehlen
Ich glaub die hab ich auch :-k
Aber ich würde aufjedenfall Creative empfehlen...
mushy
20.04.2005, 18:15
Hab mir jetzt so eine Soundkarte bei Ebay für 3,50 € ersteigert.
Habe sie heute schon bekommen, aber ich hab sie gegen die alte ausgetauscht, pc wieder zu von meinem 5.1 Sound System insgesamt drei Stecker in die Eingänge der Sound Karte gesteckt. Aber es tuen immer nur die beiden Boxen, die im grünen Eingang eingesteckt. Normale Boxen müssen ja auch immer in die grünen rein.
Muss ich die eigentlich installieren, damit sie vielleicht 5.1 Sound hat??? War aber keine Software dabei. Hab sie einfach gegen die alte ausgetauscht.
mushy
Mir Fällt nix ein
22.04.2005, 12:50
Sollte aber SW bei Sein.
der Treiber meiner 5.1 SK hat über 33 MB. Hat deine Karte einen Opitischen Ausgang?
Testfall
22.04.2005, 14:03
Der Treiber muss immer installiert werden. Da mit dem optischen Ausgang spielt nur eine Rolle, wenn die Gegenseite z.B. Verstärker einen hat, ansonsten geht es auch über die analogen Ausgänge. Welche SK ist es den?
Mir Fällt nix ein
22.04.2005, 14:11
ne hab letzten gelsesen das es einen Standart Treiber für 5.1 Karten ohne Opitschen Augang geben soll so wie früher der SB16
mushy
22.04.2005, 14:30
Das ist so eine Soundkarte von C-Media die heißt CMI8738... den rest weiß ich nich mehr, is aber bei allen gleich von der marke, kommt nur auf die zahl drauf an.
Hab wirklich schon alle Treiber und so runtergeladen ausm netz und zig male neu installiert, aber es kommt nie was neues bei raus.
Bin echt ratlos.
mushy
Testfall
22.04.2005, 14:59
Mal eine Frage, was benützt du den, um 5.1 zu testen? DVD? Soundtest?
mushy
22.04.2005, 17:15
hab bis jetzt lediglich winamp und windows media player probiert. in den jeweiligen Einstellungen kann man aber auch nix ala 5.1 einstellen:cry:
Wenn dann müsste es doch normal mit allen Progs gehen oder?
Wäre ja sch... wenn das nur bei einzelnen Programmen funktionieren würde mit 5.1!
mushy
Testfall
22.04.2005, 17:32
Warum hast du das nicht gleich gesagt ;) (misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=30#)
Ich hatte passende Links zum Thema mit google gefunden (weis aber nicht mehr wo).
Das Prob ist einerseits die Einstellung des Treibers
Auf der anderen Seite laufen die beiden Progs nicht ohne weiteres in 5.1
(das sind die Links, die ich nicht mehr hab)
Ich dachte, du hättest mal mit WinDVD eine DVD abgespielt oder sowas...
mushy
22.04.2005, 18:27
hab leider kein dvd laufwerk:lol:
Ich hab nich so einene Hightech PC:(
der is schon vier jahre alt
mushy
Testfall
22.04.2005, 18:36
Ich red hier nicht von nen DVD-Brenner ;) Aber es lohnt sich auch nicht, die Bildausgabe auf einem stand alone Player ist besser und kostet im Einsteigerbereich auch nicht viel mehr...
Aber mal wieder zurück!
Unter WinDVD hättest du den Ausgang erst mal wählen müssen, darum die Frage. Hast du das oben mal getestet? Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Onboard Sound, da musste ich auch erst mal mit einem Prog (was nach der Installation gut versteckt war) 5.1 einstellen.
mushy
22.04.2005, 18:36
Wow, nachdem ich jezt in Winamp das auf Hardware Beschleunigung umgestellt habe, tut immerhin schon mal die Center Box dazu.
Also funktionieren jetzt die beiden front boxen und die center box und natürlich der subwoofer. Aus der rechten hinteren kommt ganz leise ein schlechter Ton raus von der Musik. Auf der linken allerdings noch gar nichts.
Immerhin schon mal ein stückchen weiter. DANKE Testfall für den Link, hatte den beim googlen nicht gefunden.
mushy
Testfall
22.04.2005, 18:44
Das mit dem leisen Klang aus den hinteren Boxen ist wohl ein häufiges Prob bei Winamp.
Ich müsste es direkt mal testen, ob das auch mit Pink Floyd "Darkside of the Moon" in dts/5.1 funktioniert, itunes spielt das nicht ab... aber für irgend etwas brauch ich ja auch meinen DVD Player :mrgreen:
OK, Test negativ, 5.1 CD sind auch damit nicht abspielbar :down:
Mir Fällt nix ein
22.04.2005, 19:28
Hast die selbe SK wie ich
versuch mal den Treiber
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=384&Seite=Treiber
mushy
23.04.2005, 11:01
Die Treiber funzen bei mir nicht. Kommt immer sowas, das ich die dazugehörige Plattform für das benötigte System brauche oder so.
mushy
mushy
23.04.2005, 15:30
Weiß denn vielleicht jemand ein Programm, wo man Einstellungen bezüglich des Sounds in Windows treffen kann? Also ein Sound Programm, wo man zusätzliche Einstellungen vornehmen kann??
Vielleicht würde das mir weiterhelfen. Es muss ja an den Einstellungen liegen irgendwie, denn die soundkarte funzt und es muss auch alles richtig angeschlossen sein :roll:
mushy
mushy
23.04.2005, 17:06
bins nochmal....
Habe jetzt mal Power DVD installiert und dort tuen alle Boxen bis auf die hintere rechts.
Wenn ich Winamp gestartet hatte, wars wieder wie früher, hintere links tat nicht.
Hab mal ein bisschen gesucht und ein Plug in für Winamp installiert. So ein 5.1 Channel Plugin. Nach diversen rumprobieren damit tuen nun auch alle bis auf die hintere rechts. In diesem Plugin kann man einstellen, was auf den fünf Positionen hin soll (siehe Anhang). Nachdem ich immer eins dran gemacht habe um rauszufinden wie ichs einstellen muss, kam heraus, das der Subwoofer die Position für die hintere rechte Box einnimmt. :roll:
wo jetzt unten rechts left steht, ist der subwoofer.
Anscheinend erkennt der da was falsch. Aber ich werde mich nochmal weiter auf die Fehlersuche begeben. Immerhin bin ich jetzt schon mal weiter als vorher :up:
mushy
Testfall
24.04.2005, 21:51
Über Ferndiagnose ist das immer etwas schwierig. Hast du mal nachgeschaut, ob du vielleicht das Kabel nicht richtig angeschlossen hast oder ein Wackelkontakt vorliegt?
mushy
24.04.2005, 22:47
also richtig angeschlossen sein müssen die ja, denn über verschiedene Programme läuft ja die eine hintere, dann die andere hintere nicht, also alle haben schon mal gelaufen ^^