PDA

CX65 Dateiübetragung per Infrarot zum Nokia-Handy geht nicht.

View Full Version: CX65 Dateiübetragung per Infrarot zum Nokia-Handy geht nicht.

Devil1978
17.08.2004, 06:35
Mein Kumpel hat ein Nokia-Handy.
Ich will ihm per Infrarot einige Bilder.
Mein Handy erkennt zwar sein Handy, aber es kommt danach sofort immer die Meldung: Dateiübertragung abgebrochen.
Die Übertragung zu einem Siemens-Handy verlief aber ohne Probleme.
Kann ich überhaupt Dateien per Infrarot zu einem Nokia-Handy übertragen?

stuhlbein3
17.08.2004, 10:00
nokia handy´s können keine bilder empfangen darunter zählen zb 66xx 72xx 6220 usw halt alle die mit dem kleinem display das liegt daran das man bilder nur auf diese geräte mit der nokia software vom rechner bekommt weil nokia es nicht zulässt einfach so über irda zu machen was für ein gerät hat dein freund den?

Diskutierholz
17.08.2004, 10:21
Nein kannst du nicht!
Erstens sind die Formate der Dateien und Ablageorte unterschiedlich, zweitens können sich Siemens und Nokia ni riechen! :?

Devil1978
17.08.2004, 10:21
Mein Kumpel hat ein 66xx. Die Bezeichnung weiß ich nicht so genau.
Kenne mich mit Nokia Handys gar nicht aus.
Auf jeden Fall ist es ein Handy mit einem kleinen Display, wie Du es schon sagtest.
Auf jeden Fall danke für die Information.
Aber in der Hinsicht verstehe ich aber Nokia nicht.
Wieso lässt Nokia das nicht zu?
Weil es so kostenlos ist oder was?
Dann brauchen ja im Endeffekt alle Nokia Handies keinen IRDA-Anschluss.

Devil1978
17.08.2004, 10:34
Trotzdem finde ich das echt schon wieder einen Witz.
Der Großteil meiner Freunde hat ein Nokia.
Dann ich ja nur die Bilder per MMS versenden.
Klasse.

pb.joker
17.08.2004, 10:42
Du mußt das so sehen. Dein Siemens will ja, aber die Handys deiner Freunde habens einfach nicht drauf... :wink:
Soweit ich mich entsinne können sich deine Freunde nichteinmal untereinander Bilder per IrDa zuschicken :lol:

Devil1978
17.08.2004, 10:58
Super Nokia.
Wieso bauen die dann IRDA in ihre Handies ein? :wink:

bÖrnER
17.08.2004, 11:05
Also mir hat einer mal ein Video mit seinem Nokia 6230 geschickt, hat alles super geklappt.

mrfreeman12
17.08.2004, 11:16
Hier sind meine IRDA-Erfahrungen:
Ein Kumpel hat ein Nokia-Handy, dem kann ich per IRDA nur Sound-Files zuschicken er kann mir überhaupt nichts zuschicken, da es bei ihm keine "SENDEN MIT IRDA"-Option gibt.
Mein Bruder hat ein Samsung-Handy, wenn ich ihm was zuschicke gibt`s eine Fehlermeldung. Der andere Kumpel hat auch ein Samsung-Handy, wenn ich ihm was zuschicke geht sein Handy aus (Absturz)!!! :lol: Und bei Samsung gibt auch keine (zumindest nicht bei denen die ich kenne) "SENDEN MIT IRDA"-Option! :lol: Da sag ich nur: Pech für die!!! :wink: SIEMENS RULES!!!

MfG

mrfreeman12

Devil1978
17.08.2004, 11:22
Ich hatte bisher noch kein Handy eines anderen Herstellers. Ich bin mit Siemens bisher immer sehr zufrieden gewesen, obwohl jedes Handy von mir seine Mängel hatte. Aber die Mängel haben mir nichts ausgemacht.
Immerhin weiß, dass ich über den IRDA eigentlich alles verschicken, ausser den Games. Und das Versenden funktioniert auch einwandfrei, solange das Empfängerhandy mitmacht.

mrfreeman12
17.08.2004, 11:29
...Immerhin weiß, dass ich über den IRDA eigentlich alles verschicken, ausser den Games....
Games kannst du auch verschicken!
Menü->Extras->Dateisystem->Java->jam->Games->Spielordner und dann die *.jar und optional die *.jad Datei einzeln senden.
Vorrausgesetzt das andere Handy spielt mit!!!

oakdesign
17.08.2004, 11:30
auch von mir ein paar IrDa erfahrungen:
da ich meine handies weitgehend geschäftlich nutze interessiere ich mich nicht so sehr für die übertragung von sounds, bildern etc.
was für mich wichtig ist, übertragung von adressbucheinträgen bzw. visitenkarten und da habe ich bisher zwischen meinen siemens geräten (hab noch nie einen anderen hersteller gehabt) und denen anderer hersteller meist keine probleme. wenn es mal nicht ging dann war das gegengerät i.d.R aus der "ersten IrDa generation". auf deutsch gesagt steinalt.

bÖrnER
17.08.2004, 11:31
Zu den versenden von Games:

DAS GEHT !!!

Ich habe auch erst gedacht, dass es nicht geht.

Du musst ins Hauptmenü auf Extras gehen, dann Dateisystem.
Dann den Ordner von deinen Spielen, also Java > jam > Games > Ordner des Spieles. Jetzt siehst du die beiden *.jad und *.jar Dateien. Klicke auf Optionen (Rechte Softkeytaste) und dann Senden... . Jetzt kannst du Via IrDA auswählen und schon sendet es die Datei.

Hat bei mir alles super geklappt.

Edit: Na toll, zu Spät :?

mrfreeman12
17.08.2004, 11:33
Zu den versenden von Games:

DAS GEHT !!!

Ich habe auch erst gedacht, dass es nicht geht.

Du musst ins Hauptmenü auf Extras gehen, dann Dateisystem.
Dann den Ordner von deinen Spielen, also Java > jam > Games > Ordner des Spieles. Jetzt siehst du die beiden *.jad und *.jar Dateien. Klicke auf Optionen (Rechte Softkeytaste) und dann Senden... . Jetzt kannst du Via IrDA auswählen und schon sendet es die Datei.

Hat bei mir alles super geklappt.

9 Min zu spät! :wink:

Devil1978
17.08.2004, 11:44
Muss ich mal probieren.
Wollte ein Game von einem A65 auf mein CX65 schicken.
Aber ich habe bei dem Game beim A65 keine SENDEN-Option gefunden.

stuhlbein3
17.08.2004, 12:18
also meine irda erfahren da ich ja schon viele handy´s hatte kann ich sagen das soweit ich weiß sonyericcson und siemens die einzigen sind mit denen man ohne probleme alles senden kann ! bei den anderen herstellern nokia samsung usw braucht man extra software auf dem pc oder lap ! mann kann nur über die irda visitenkarten senden ansonsten ist sie zu nichts zu gebrauchen! es gibt ausnahmen wie nokias serie 60 geräte und der commi mit denen kann man auch was versenden naja die netzbetreiber wollen diese funcktionen nicht da man sonst kostenlos klingeltöne usw drauf machen kann und die dabei nichts verdienen schade eigentlich ;-)

Romain
17.08.2004, 13:07
mein Sohn hat das 6220 und mein Bruder 6600 von Nokia bis jetzt hatte ich kein Probleme mit infrarot Bilder / Töne etc. zu senden
Der 6100 von meiner Frau da geht nichts .

Leider bin ich der einzige Siemens Fan bei uns. :(

Diskutierholz
17.08.2004, 13:39
Es geht hier ni um Nokia alleine, sondern um die Verbindung zwischen Siemens und Nokia!

:roll: [-X

pb.joker
17.08.2004, 14:28
Es geht hier ni um Nokia alleine, sondern um die Verbindung zwischen Siemens und Nokia!

Ähm Diskutierholz:
Romain hat ein Siemens, der Rest seiner Familie Nokias. Er kann zumindest mit einigen davon kommunizieren. Damit genau richtig sein Beitrag hier.

Diskutierholz
17.08.2004, 14:42
k, thx, hab mich irgendwie verlesen sry romain! :oops:

Romain
17.08.2004, 18:47
kein problem , :lol:

Purumu
19.08.2004, 18:45
Hi.

ich hab im moment noch ein S55 und hab schon zu einigen handys von freunden bilder geschickt (per INFRA) und das hat auch immer geklappt (samsung, sagem, motorola) außer bei nokia ging nix.
das einizigste handy war bis jetzt das Nokia 6230..
per bloothooth hat es auch mit dem Nokia 7650 geklappt..

werde in 2 Wochen ca. das CX65 besitzen, ich hoffe dass ich nicht so viele probleme mit bug's haben werde :?

View Full Version: CX65 Dateiübetragung per Infrarot zum Nokia-Handy geht nicht.