PDA

Passend zur Papstwahl (Makaber)

View Full Version: Passend zur Papstwahl (Makaber)

Mir Fällt nix ein
19.04.2005, 16:02
http://www.ruthe.de/strip/strip.pl?fun=show&id=0057

die Aktuellen sind hier
http://www.ruthe.de/strip/strip.pl

nutella
19.04.2005, 20:11
naja, so schlimm is der auch wieder nicht.

wwm is da schon vieeeeeeeeeeeeeel besser xD

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 08:47
WIr haben den Papst WIr sind Weltmeister... naja wenns schon im Fußball nächstes Jahr nicht klappt haben wir wenigstens hier gewonnen :-D

Ostseemausi
20.04.2005, 08:59
WIr haben den Papst WIr sind Weltmeister... naja wenns schon im Fußball nächstes Jahr nicht klappt haben wir wenigstens hier gewonnen :-D

Und was haben wir davon?? :roll:

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 09:17
was haben WIR davon wenn wir Fußballweltmeister werden?

siggi
20.04.2005, 09:57
Und was haben wir davon?? :roll:

Wir haben nix davon!

Aber unsere Nachkommenden in 300 Jahren, die müssen dann vielleicht nicht in die Moscheen gehen!:roll:

LG
siggi

Ostseemausi
20.04.2005, 10:13
Wir haben nix davon!

Aber unsere Nachkommenden in 300 Jahren, die müssen dann vielleicht nicht in die Moscheen gehen!:roll:

LG
siggi

Meinst Du das im Ernst?? :-?

Ostseemausi
20.04.2005, 10:17
was haben WIR davon wenn wir Fußballweltmeister werden?

Dann können wir sagen, dass wir die besten Jungs im Fußball haben und stolz auf sie sein.
Ob der neue Papst der beste ist, kann ich nicht beurteilen, zumal ich darauf auch keinen Einfluss habe.
Ich gönne ihm das, aber der Medien wegen, hätte es meintetwegen lieber einer aus einem anderen Land werden sollen.

siggi
20.04.2005, 10:36
Meinst Du das im Ernst?? :-?

Ja, es ist möglich!
Man kann die Geschichte nicht aufhalten.
Vielleicht besitzt die Glaubensrichtung eines Tages die Mehrheit im Land!
Muß ja kein Nachteil sein!

Ich bin für die christlichen Werte.
Damit bin ich aufgewachsen.
Die islamische Lebensart gefällt mir nicht!

LG
siggi

Ostseemausi
20.04.2005, 10:58
Das ist wohl wahr. Das kann man nicht. Aber nichtsdestotrotz ist es doch wirklich egal, ob der Deutsch ist oder nicht?

Ja, es ist möglich!
Man kann die Geschichte nicht aufhalten.
Vielleicht besitzt die Glaubensrichtung eines Tages die Mehrheit im Land!
Muß ja kein Nachteil sein!

LG
siggi

siggi
20.04.2005, 11:10
Das ist wohl wahr. Das kann man nicht. Aber nichtsdestotrotz ist es doch wirklich egal, ob der Deutsch ist oder nicht?

Ich hätte mir einen aus Südamerika gewünscht!
Im Übringen ist es auch egal!
Die Christen vor Ort machen sowieso was sie wollen!:up:

(Ich mach jetzt Schluß hier:) )

LG
siggi

Ostseemausi
20.04.2005, 11:37
Ich stimme Dir zu!

benj9
20.04.2005, 11:57

Also die christlichen Werte ... die Geschichte zeigt Inquisition, für die man sich nicht entschuldigt. Die "gelebten" christlichen Werte, die sich z.B. in dem C einiger deutscher Parteien finden, gefallen mir nicht so. Das hat mit Religion nix mehr zu tun, das ist nur noch "Gesellschaftskultur".

Die "islamische Lebensart" kann man nicht pauschalisieren. Sieh dir die Lebensart der Sufis an, die machen daraus keine Machtgeschichte, sondern einen eigenen Lebensweg. Wir dürfen nicht wegen der Terror-Angst der letzten Jahre stereotyp und polemisch werden.

Ich bin weder für noch gegen Christentum oder Islam. Ich bin nur dagegen, mit Religion Machtpolitik zu machen, und sich in die Schicksale von Milliarden von Menschen einzumischen (Christentum: Verhütungspolitik, Verbreitung von Schuldgefühlen durch das Konzept von Sünde. Islam: Aggressive Missionarspolitik, Kulturelle und politische Unterdrückung von Menschen unter dem Deckmantel der Religion).

Machtpolitik machen sie alle, von Religion keine Spur. Die lebt bei Bedarf einfach jeder selbst, wenn er mag. Dafür braucht man keinen Papst. Wenn doch einen, dann wäre einer aus der Dritten Welt mit modernen Ansichten sicher ein besseres Zeichen gewesen, als Ratzinger, der für die totale Hardliner-Fraktion steht. Schlechtes Signal. :(

Satai
20.04.2005, 12:31
Richtig so, ich stimme mit benj9 überein. :up:

Zumal die Relgion wirklich in den privaten Bereich gehört und andere nicht damit belästigt werden sollten. Gestern hörte ich immer nur Papst. Wen interessiert es, sollen sie einen eigenen Sektenkanal bringen und es dort senden. Das muß ja nun wirklich an die breite Öffentlichkeit. Die Kirche ist nichts anderes als eine große Sekte.

Wir sollten das Forum auch zur Religion machen. :D

benj9
20.04.2005, 12:53
Die Kirche ist nichts anderes als eine große Sekte.

Richtig.

Sektenwarnung!
Vorsicht! Große Sekte, deren Priester gelegentlich hin und wieder kleine Jungens verführen, hat neuen Führer! Die Welt im emotionalen Taumel! Erneute Suchtgefahr für orientierungslose Menschen!

Forum: das ist doch schon längst Religion! Das x65 ist Gott :prayer:, AK ist Gzuz, der elektrische Strom der Heilige Geist :D

Sabrina
20.04.2005, 13:10
Hmm - eine Sekte, die mit öffentlich-rechtlicher Grundlage jeden Monat einen Teil Deines Gehaltes für sich beansprucht... :-?

Und wehe, Du bist irgendwann ausgetreten und hättest dann gerne - ohne umfangreiche Diskussion eine kirchliche Trauung [-X

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 13:13
Dann können wir sagen, dass wir die besten Jungs im Fußball haben und stolz auf sie sein.
Ob der neue Papst der beste ist, kann ich nicht beurteilen, zumal ich darauf auch keinen Einfluss habe.
Ich gönne ihm das, aber der Medien wegen, hätte es meintetwegen lieber einer aus einem anderen Land werden sollen.

Ich war ja für einen schwarzen Papst... am besten eine schwarze Päpstin geschieden mit 3 Kindern von 3 unterschiedlichen Vätern :-)

.

Sind die Isalisten nicht die mit der vielweiberrei? oder waren das die Moslems wo Mann so viele Frauen haben kann wie er ernähren kann...

benj9
20.04.2005, 13:16
Sind die Isalisten nicht die mit der vielweiberrei? oder waren das die Moslems wo Mann so viele Frauen haben kann wie er ernähren kann...*räusper* Isalisten? Moslems sind Angehörige des Islam

Natürlich bin ich längst aus der Kirche ausgetreten. Das einzige Argument, was ja noch angeführt wird, ist die Sozial-Arbeit, die die Kirche macht. Dafür brauchen wir aber keine Sekte. Dann soll man offen sagen, wir brauchen Geld für Engagement sozialer Organisationen.

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 13:17
Sorry ich hab von Religion so viel Ahnung wie ein Elefant von Häuserbauen. ...

ich bin auch aus der Kirche ausgetreten... die paar € spar ich mir lieber und geh davon schön essen

benj9
20.04.2005, 13:24
@Mir Fällt nix ein: du hast ja offensichtlich schon mehrere Bunnys! :) Hier darfst du auch so viele Frauen haben, wie du ernähren kannst (wenn sie mitspielen). Nur heiraten darfst du sie nicht alle gleichzeitig :)

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 13:26
stimmt ist auch besser so bei unserer Damenkultur ... überleg mal wenn du 5 Mädels geheiratet hättest und die würde voneinander erfahren und lassen sich scheiden... das wird teuer...:-P

hab übrigens 3 Bunnys 2 mit lange Ohren und eine mit ...das darf ich nicht sagen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sabrina
20.04.2005, 13:27
*fg* und ein Moslem darf auch nur bis zu 4 Frauen haben/heiraten und das auch nur, wenn die 1. damit einverstanden ist und er es sich leisten kann...

Aber der Trend geht ganz klar zur Zweitfrau *anscheinend* :lol:

(Anmerk: beides o.g. sind Erkenntnisse aus dem letzten Ägypten-Urlaub, vor 2 Wochen. Da hat der Reiseleiter das mit der Vielweiberei mal anschaulich erklärt *fg*)

Satai
20.04.2005, 13:27
Zitat von benj9
Forum: das ist doch schon längst Religion! Das x65 ist Gott :prayer:, AK ist Gzuz, der elektrische Strom der Heilige Geist :D

Ich bin als Elektro-Ing. (Energietechnik) ja schon sehr lange Priester und verbreite Blitz und Donner. :D

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 13:30
Ich bin als Elektro-Ing. (Energietechnik) ja schon sehr lange Priester und verbreite Blitz und Donner. :D

wer war zuerst da also Gott die Erde erschaffen hat? Tiere? Planzen? Nein Der Elektriker... als Gott sagt es werde Licht hatte er schon die Leitungen verlegt :-)

benj9
20.04.2005, 13:31

Danke dafür. Eine Carrier-Energie braucht man ja immer, egal was man damit antreibt oder raufmoduliert :up:

(Anmerk: beides o.g. sind Erkenntnisse aus dem letzten Ägypten-Urlaub, vor 2 Wochen. Da hat der Reiseleiter das mit der Vielweiberei mal anschaulich erklärt *fg*) Soso. Anschaulich also. :D

judge
20.04.2005, 13:35
Forum: das ist doch schon längst Religion! Das x65 ist Gott

Einen Gott an dem ich rummodden kann statt umgekehrt. Das lobe ich mir! :up:

Sabrina
20.04.2005, 13:36
Ja, er meinte, er würde bald für ein oder zwei Jahre nach Deutschland gehen. Dann würde er sich für die Zeit dort eine Frau suchen.
Dazu sei erwähnt, er hat in Ägypten eine Frau und ein 3 Monate altes Kind.
Den hat das mal so gar nicht gejuckt...:shock:

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 13:38
Ja, er meinte, er würde bald für ein oder zwei Jahre nach Deutschland gehen. Dann würde er sich für die Zeit dort eine Frau suchen.
Dazu sei erwähnt, er hat in Ägypten eine Frau und ein 3 Monate altes Kind.
Den hat das mal so gar nicht gejuckt...:shock:

also wenn man ein Kind hat find ich das reichlich scheiße aber sonst .... was sie nicht weiss macht ihn heiss:roll:

benj9
20.04.2005, 13:40
Achso. Es klang, als wäre das sehr anschaulich und praktisch ausgefallen ;)

Nun, andre Länder, andre Werte, andre Sitten. In vielen Kulturen war es eben pragmatisch so zu handeln. Sowohl Aboriginees als auch Eskimos z.B. haben gern mal ihre Frau einem Durchreisenden überlassen, als Gastfreundlichkeit, der Sinn dahinter war, die Gene aufzufrischen.

Für mich wäre das nichts. Aber wenn wir alles nur noch vor dem Hintergrund unserer kulturellen Erziehung beurteilen, sind wir bald auch nicht mehr besser als die Amerikaner oder der Papst.

siggi
20.04.2005, 13:51
Sind die Isalisten nicht die mit der vielweiberrei? oder waren das die Moslems wo Mann so viele Frauen haben kann wie er ernähren kann...

Hallo

Es wäre nicht fair von mir auf deine Frage nicht zu antworten!

Lies dir das mal durch (so als Überblick)

Dann verstehst Du vielleicht meine Äußerung!

(EDIT! LINK entfernt! Weil schon gelesen:D )

LG
siggi

Sabrina
20.04.2005, 13:52
@ benj9 *lach* also SO anschaulich dann doch nicht *g*

@Mir fällt nix ein: "dolle Einstellung" :???:

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 14:10
hab von IHM gesprochen... mir reicht eine Frau vollkommen aus....was du nur von mir denkst...

benj9
20.04.2005, 15:33
benedikt freut sich ...

Linux
20.04.2005, 15:41
Ich war ja für einen schwarzen Papst... am besten eine schwarze Päpstin geschieden mit 3 Kindern von 3 unterschiedlichen Vätern :-)

Bitte auch noch Lespisch dazu^^

aber mal B2Topic: der neue Papst: Ich denke er wird bei vielem die selbe stellung haben die Johannes Paul II hatte (ob gut, wie Frieden usw oder nich ganz so gut wie verhütung, Frauen als Priester...) da er ja sein persönlicher Berater war. Und ich denke das er sich nicht ohne grund Benedikt XVI genannt hat, und damit zeigen will das er genauso wie Benedikt XV (der als "Friedenpapst" bekannt ist) gegen krieg und für Frieden auf der Welt kämpfen wird...

Sabrina
20.04.2005, 15:44
hab von IHM gesprochen... mir reicht eine Frau vollkommen aus....was du nur von mir denkst...

Ich interpretiere nur *lol*
Nix für ungut ;)

siggi
20.04.2005, 16:05
Es hat ihm auch früher schon, wo er noch der Sepp war, bei einer Weißen ein seliges Lächeln auf sein Gesicht gezaubert.

Servus

flammenbringer

Hab heute schon einen guten Spitzname im Radio gehört!

"Paparazzi" :D

LG
siggi

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 16:06
Bitte auch noch Lespisch dazu^^

na wir wollen mal nicht übertreiben

Mir Fällt nix ein
20.04.2005, 16:08
Seit gestern heisst es ja nicht mehr

Ora et labora

sondern

Und Zapft is

:cry::drinkers: :drinkers: :partyman:

Keyser Soze
20.04.2005, 16:16
ja und anstatt Weihrauch gibts ab sofort Weizenbier im Gottesdienst :D

Sabrina
20.04.2005, 16:19
Das wär mal was... :up:

Der Bürgermeister der Heimatgemeinde "Marktl" (oder so) hat schon im Radio verbreitet, wie sehr er sich freut und das die Gemeinde ja so wunderschön wäre und das sich sicherlich nun noch mehr Leute dort niederlassen... :-k

Bei HR3 der Kommentator meinte nur, er würde jetzt nicht spontan seinen Zweitwohnsitz dorthin verlegen... *lach*

Statt "Amen" heissts dann "oans, zwoa, gsuffa" oder was? :D

nutella
20.04.2005, 18:15
...mhm...

also hinterfotzig fand ich das vom schröder.

zuerst bei der vereidigung nicht 'so wahr mir gott helfe' sagen, und dann so schleimen.

pah.

es ist ja kein deutscher papst, sondern ein bayrischer papst xD

Linux
20.04.2005, 18:32
es ist ja kein deutscher papst, sondern ein bayrischer papst xD
stimmt ihr deutschen solltet euch gar nich so toll finden das ist unser Papst nich eurer:D:D:D;);)

benj9
20.04.2005, 18:33
Ich weiß auch gar nicht, warum die Bayern noch Einreise-Visa für Hamburg kriegen :D

nutella
20.04.2005, 18:43
Ich weiß auch gar nicht, warum die Bayern noch Einreise-Visa für Hamburg kriegen :D

ich sag nur fischer xD

gottchen, da muss ich jetzt ma an ein zitat von meiner mathelehrerin denken...

das darf ich hier nicht schreiben, sonst werd ich wieder als rassist hingestellt.

BTT: ein schwarzer wäre besser gewesen :roll:

yostoff
20.04.2005, 19:30
@nutella: Bei einem Neger wären wohl Scharen von Gläubigen der Kirche entfremdet worden. Soweit ist man noch nicht.

Servus

flammenbringer

Genau! Die Kirche ist dafür einfach noch nicht reif. Ich habe zwar auch nichts gegen Ausländer, aber einen Schwarzen oder einen Japaner bzw. Chinesen hätte ich mir nicht gewünscht!

siggi
20.04.2005, 20:04
Genau! Die Kirche ist dafür einfach noch nicht reif. Ich habe zwar auch nichts gegen Ausländer, aber einen Schwarzen oder einen Japaner bzw. Chinesen hätte ich mir nicht gewünscht!

yostoff

das ist der Brüller des Tages:lol:

*tränenwegwisch*
siggi

benj9
20.04.2005, 20:09
enau! Die Kirche ist dafür einfach noch nicht reif. Ich habe zwar auch nichts gegen Ausländer, aber einen Schwarzen oder einen Japaner bzw. Chinesen hätte ich mir nicht gewünscht!

Wie sagte Methusalix in irgendnem Asterix? "Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden sind nicht von hier" :lol: :lol: :lol:

Will endlich nen schwarzen Papst! Dann gibts vielleicht auch wenigstens mal Gospel statt nur Bach im Petersdom :D

benj9
20.04.2005, 20:25
sind die Afrikaner noch schwärzer wie wir Bayern. Da würde es sicherlich rundgehen, kommt noch der latent vorhandene Rassissmus der europiden Katholiken hinzu.

Ja, hast recht. Die nehmen das da unten ganz schön ernst. Außerdem bin ich eh nicht für Quoten. Denn auch eine schwarze behinderte Lesbierin muss nicht automatisch gut sein.

PS: Der Fehler ist: sie haben die Brezn und das Hefe wegretouchiert !!!!!!

yostoff
20.04.2005, 20:26
yostoff

das ist der Brüller des Tages:lol:

*tränenwegwisch*
siggi

:up:

@Flammenbringer: Was gibts denn da fürn Fehler??

madmax
20.04.2005, 22:09
Weißt Du wo Passau liegt?

Du bist ja pingelig :lol:
Das ist eben eine extreme Erdkrümmung in der Region,
außerdem hätte jeder bayer jetzt gerne den papst in der tasche
bzw. als nachbarn :lol:

Mir Fällt nix ein
21.04.2005, 08:09
ja und anstatt Weihrauch gibts ab sofort Weizenbier im Gottesdienst :D

Nene Weihrauch bleibt nur das Weihwasser wird ersetzt... DIe Kinder die ge(s)(t)auft werden werden sich freuen....

Sabrina
21.04.2005, 09:22
Der erste Jubel/Trubel ist verflogen und Deutschland wird in zwei Hälften gespalten (unter denen, die sich eingehender mit der Thematik befassen).

Die eine Hälfte ist skeptisch, da seine Heiligkeit als extrem konservativ bekannt ist und noch nie eine Gemeinde real geführt hat. Bisher erstrecken sich seine Erkenntnisse auf das, was sich hinter einem Schreibtisch halt so vom wahren Leben erkennen lässt.
Es soll sogar schon Katholiken gegeben haben, die mit Austritt gedroht haben, da sie vermuten, dass es nun erst recht keine Reformen zum "modernen" geben wird, sondern eher der extrem konservative Kurs nur die Gläubigen weiter von der "realen Welt" trennt und somit erst recht keine neuen Mitglieder geworben werden können.
Die Kirche insgesamt verzeichnete innerhalb der letzten Jahre eine extreme Zunahme bei den Austritten - was die Akquise neuer (zahlender) Mitglieder nicht gerade erleichtert...

Was denkt Ihr?

hilmi01
21.04.2005, 09:28
Die Kirche insgesamt verzeichnete innerhalb der letzten Jahre eine extreme Zunahme bei den Austritten - was die Akquise neuer (zahlender) Mitglieder nicht gerade erleichtert...
Kann ich offen drüber sprechen: ich bin auch ausgetreten. Zunächst nicht wegen des Geldes, sondern mangels Glauben. Und damit stellte sich natürlich die Frage, warum ich für etwas zahlen soll (= muss), dass ich nicht unterstützen kann/will.

Satai
21.04.2005, 09:34
Ich bin auch ausgetreten. Bei mir ist kein Fünkchen Glauben vorhanden. Allerdings war der Glaube nie da. Was kann man auch dagegen machen, wenn die Eltern einen taufen lassen.

Sabrina
21.04.2005, 09:34
Ich bin auch ausgetreten, nicht mangels Glauben, sondern mangels Willen dafür Geld zu zahlen. Zumal ich denke, die Kirche knallt Geld in die 3. Welt um dort die Menschen zum christlichen Glauben zu bekehren - wo ich denke, sie sollten erstmal verstärkt vor der eigenen Haustür kehren. Damit meine ich, es gibt genug Waisenhäuser, genug sozial benachteiligte Kinder - DA sollte wesentlich mehr getan werden.

Bei den Katholiken ist es ja noch heftiger: Vor ein paar Jahren ging durch die Presse, dass der Vatikan eine Rechnung in Höhe von knapp 25.000 Dollar nicht gezahlt hat: für Kaviar und Lobster.:shock:

Da frage ich mich, dafür soll ich zahlen?
Ich kann auch glauben ohne zu zahlen...

benj9
21.04.2005, 09:50
dass der Vatikan eine Rechnung in Höhe von knapp 25.000 Dollar nicht gezahlt hat: für Kaviar und Lobster.:shock:

Ich bin auch vor langer Zeit ausgetreten. Nicht wegen Mangels an grundsätzlichem Glauben, den hab ich so in den letzten 10 Jahren neu entwickelt, aber der hat so gar nichts mit den Konzepten der katholischen Kirche zu tun, mit nem Comic-Langweilergott in nem weißen Nachthemd mit Rauschebart und irgendwelchen Kardinälen, die sich mit Lobster vollstopfen und in den Katakomben des Vatikans was weiß ich treiben.

Sabrina
21.04.2005, 09:52
Ich stell mir das grad bildlich vor \\:D/

BuG
21.04.2005, 10:00
Das ist ja lustig, dass ihr alle ausgetreten seid. Ich war nie drin. :mrgreen:

benj9
21.04.2005, 10:07
Ja, wir wurden hier meistens von unseren Eltern zwangsverpflichtet. Sei froh, es gab nix langweiligeres als den Konfirmandenunterricht (kann eigentlich eh nicht mitreden, da Ex-Protestant per Erbrecht).

Mir Fällt nix ein
21.04.2005, 10:13
Ich bin auch raus 1 wegen Geld und 2 weil ich nur an das Glaube was man auch beweisen kann.

Bin nach meiner ersten Lohnabrechnung nach der Ausbildung raus und geh seit dem ein mal im Monat von der Kohle die ich spar schön essen.

Wie hoch sind eigendlich die Kirchensteuern im Moment ? 10% oder so?

Sabrina
21.04.2005, 10:14
Die heutige Jugend muss sich nur noch durch 1 Jahr "Konfi"-Unterricht schlagen - ich hatte damals noch zwei.

In unserer Klasse gab es eine, die war nicht getauft. Die Eltern hatten ihr die Entscheidung überlassen - sie wurde dann im Konfirmationsgottesdienst erst getauft und dann direkt konfirmiert.

Problem ist nur, wenn Deinem Kind, was Du vielleicht nicht hast Taufen lassen, mal was passiert - kannst Du es nicht mal auf einem christlichen Friedhof beerdigen lassen. (Trauriges Beispiel - ist aber so.).

benj9
21.04.2005, 10:17
Problem ist nur, wenn Deinem Kind, was Du vielleicht nicht hast Taufen lassen, mal was passiert - kannst Du es nicht mal auf einem christlichen Friedhof beerdigen lassen. (Trauriges Beispiel - ist aber so.).[/font]Im Fall des Falles würd ich eh gerne am besten verbrannt und im Orbit verstreut :D

Sabrina
21.04.2005, 10:27
Verbrannt geht ja - aber ich glaube, einfach so im Orbit ist bei uns nicht erlaubt :mrgreen:

benj9
21.04.2005, 10:28
Im DEUTSCHEN Orbit bräuchte man sicher ne Genehmigung :mrgreen: (der Orbit gehört zum Glück niemand)

Mir Fällt nix ein
21.04.2005, 10:29
Doch kannst dich teilweise ins den Weltraum schießen lassen kostet aber reichlich...

ich würde mich nach dem Verbrennen lieber in den Wind streuen lassen... dann komm ich wenigsten mal um die Welt :-)

Im Deutschen Orbit aber nur ohne Zucker :nospam:

Sabrina
21.04.2005, 10:44
In 4 Wochen müssen wir zum Traugespräch.
Das erste Gespräch war krass, der Pfarrer hat indirekt versucht mich dazu zu bewegen, wieder in die Kirche einzutreten (O-Ton: Wenn Ihr dann Kinder habt, und Dein Mann arbeiten geht (!), könnt ihr die Kinder ja gar nicht christlich erziehen. Du bist nicht in der Kirche und Dein Mann, der in der Kirche ist, ist ja nicht zu Hause, um die christliche Erziehung zu gewährleisten....)
Ich wolle ja jetzt was von ihm und zahle nicht dafür (mein Partner ist aber seit jeher in der Kirche und eigentlich reicht einer für eine kirchliche Trauung - jedenfalls bei den Protestanten.)

Das erzeugte bei mir eine gewisse - naja - Bockigkeit - gut, tret ich eben ein und danach direkt wieder aus - oder gibts bei Euch eine Mindestmitgliedschaft? *sfg*

Seitdem gehts und er traut uns kirchlich. Allerdings soll ich dann jetzt begründen, warum ich raus bin und trotzdem kirchlich getraut werden will...
Am besten, ich sag bei dem Gespräch gar nix - oder beantworte alles mit Gegenfragen *gg*.

Ich mein - wenn sowas ist, dann sehe ich mich in meiner Entscheidung auszutreten immer wieder bekräftigt...:D

benj9
21.04.2005, 10:51
(O-Ton: Wenn Ihr dann Kinder habt, und Dein Mann arbeiten geht (!), könnt ihr die Kinder ja gar nicht christlich erziehen. Du bist nicht in der Kirche und Dein Mann, der in der Kirche ist, ist ja nicht zu Hause, um die christliche Erziehung zu gewährleisten....)

Also nach SO nem Spruch sieht man ja eh, dass Kommunikation nicht möglich sein wird, das ist ja grottentiefer Kirchenchauvinismus. Da kannst du ihn auch mit Gegenfragen enervieren oder ihm irgendeinen Müll erzählen. Es geht doch nicht um irgendne "Mitgliedschaft" um christlich zu sein. Mitglieder können die größten Halunken sein (z.B. Bush) und andre Menschen, die nicht Mitglied sind, können die Werte in sich tragen. Der Mann hat ja gar nix kapiert, erschreckend.

BuG
21.04.2005, 10:53
@Sabrina
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warum heiratet ihr dann überhaupt kirchlich, wenn du mit denen nichts zu tun hast/haben willst? Ich persönlich finde das ja nur kitschig. Ich war einmal bei einer katholischen Hochzeit dabei. Das fand ich total lächerlich. Das reinste Kasperletheater.

Sabrina
21.04.2005, 10:59
@BuG zur Info: Soweit ich weiss, sind evangelische Hochzeiten absolut einfach und weniger prunkvoll als die katholischen.
Ausserdem habe ich vormals erwähnt, dass ich durchaus Glauben besitze - lediglich diese "wir ziehen Dir den Monatsbeitrag gleich mal von Deinem Gehalt ab"-Mentalität entzieht sich meiner Zustimmung.
Ich möchte durchaus den kirchlichen Segen haben, schliesslich bin ich - auch wenn ich nicht zahle - nicht weniger gläubig (provokant: "wert"), als jemand, der zahlt und vielleicht nicht gläubig ist.

@benj9 - ja, das Gespräch war schon krass. Und irgendwie hab ich schon ein mulmiges Gefühl vor dem Gespräch. Aber das wird schon. :D

benj9
21.04.2005, 11:00
Da könnte es Probleme geben, wenn das nämlich mehrere Menschen machen, daß sie ihre Überreste in den Orbit übergeben lassen, so ist unser Planet irgendwann von einer Schicht winziger Partikelteilchen umgeben, was wohl über kurz oder lang unsere Satelliten unbrauchbar machen würde. ;)

... und die Sonne verdunkeln ... ja okay, im Orbit verbrennen wegen Treibhauseffekt vorerst gestoppt

Sabrina
21.04.2005, 11:01
....irgendwann von einer Schicht winziger Partikelteilchen umgeben, was wohl über kurz oder lang unsere Satelliten unbrauchbar machen würde. ;)

Servus

flammenbringer

*g* weisst Du, wieviel Schrott da oben rumfliegt und oftmals miteinander kollidiert? Da kommts doch darauf auch nicht mehr an :lol: , oder?

benj9
21.04.2005, 11:04
evangelische Hochzeiten absolut einfach und weniger prunkvoll als die katholischen.

Die haben halt unterschiedliche Zeilgruppen. Die katholische Kirche spricht mit ihren verkitschten Ritualen eher "Sissy"-Freunde an, und durch die Beichte braucht man keine Selbstverantwortung zu übernehmen, ist also eher für gefühlvolle Menschen, die ihr Leben fremdbestimmt sehen.

Die Protestanten lehren wenigstens Selbstverantwortung, dafür ist alles sooo staubtrocken und unekstatisch, dass einem die Füße einschlafen.

Erschreckend, dass sich der Großteil der Bevölkerung in einer dieser beiden Zielgruppen wohlfühlt ...

Sabrina
21.04.2005, 11:08
Sehr krass und stark verallgemeintert, aber durchaus zutreffend :razz:

Bist Du katholisch, musst Du sogar dafür unterschreiben, dass Du Dich verpflichtest Kinder zu haben und diese *welch Überraschung* auch katholisch Taufen zu lassen... (wurde mir zumindest gesagt).

Mir Fällt nix ein
21.04.2005, 11:14
für mich wäre der einzige grund in die Kirche (wieder) einzutreten der das meine Kinder einen Kindergartenplatz bekommen.

Heiraten muss man sowieso vor dem Standesamt. Kirchentrauung ist doch nur noch das drumrum wie Polterabend und Hochzeitsessen.

Mir Fällt nix ein
21.04.2005, 11:15
Bis die Sonne verdunkelt ist, dauert das noch ein paar Jährchen. Apropos Sonne, laß Dich doch in die Sonne entsorgen, _das_ sollte kein Problem darstellen. :)

das dauert aber immer so lange bis man da ist :-P

benj9
21.04.2005, 11:17
Bist Du katholisch, musst Du sogar dafür unterschreiben, dass Du Dich verpflichtest Kinder zu haben Eeccht? Man muss sich verpflichten, Kinder zu haben? Krass ...

laß Dich doch in die Sonne entsorgen, _das_ sollte kein Problem darstellen. :)Hab ich auch schon überlegt :lol: wär cool ... alternativ vielleicht einfach ohne Sarg in nem Wald verscharren, fänd ich auch nett. Aber das darf man ja auch nicht in Deutschland ... ich glaub, das Thema wird grad etwas morbid ... :lol:

PS: Die lange Flugzeit zur Sonne spielt nach dem Ableben ja nicht wirklich mehr eine Rolle, nicht? :D

Sabrina
21.04.2005, 11:18
Bezüglich der kirchlichen Trauung vertrete ich eine andere Ansicht (s.o.) - hab aber kein Problem mit anderen Meinungen. :lol: Muss halt jeder für sich selbst entscheiden und jeder hat eine andere Sichtweise - ist ja auch gut so.

Und mit dem Kindergarten: es gibt ja auch städtische Kindergärten - also auch kein wirklicher Grund ;)

@benj9 - ja, sagte meine Kollegin grad, die ist katholisch und katholisch verhochzeitet. Die mussten sogar ein 1 1/2tägiges Eheseminar machen, bevor der Pfarrer bereit war, sie zu trauen...:shock:

Sabrina
21.04.2005, 11:32
wo hab ich gesagt, dass ich auf Pomp Wert lege?

Sabrina
21.04.2005, 11:45
Ähm - ich bin/war evangelisch und heirate auch evangelisch (sorry, falls das nicht rübergekommen ist) und somit nicht wirklich prunkvoll. :D

Deine Definition Prunk/Pomp habe ich auch als solche aufgefasst/verstanden.

Sabrina
21.04.2005, 12:01
Stimmt, die Katholiken wissen die Feste zu feiern *lach* - kleiner Scherz am Rande.
Im Ernst, es ist schon sehr strenggläubig, wenn ich unterschreiben muss, Kinder zu haben und diese dann katholisch zu erziehen...

Warum dann überhaupt kirchlich heiraten? Gute Frage :lol:
Weil es (uns) eben nicht um den Prunk geht, sondern um den "kirchlichen Segen".
Manch einer findet das sicher kitschig, noch dazu wo ich nicht mal mehr in der Kirche bin (Gründe ja bereits ausführlichst erläutert *gg*).
Aber mein Zukünftiger ist evangelisch - ich war evangelisch - und katholisch, ähh - nein, eher nicht :lol:
Da bleibt dann keine Alternative für kirchlich (Obwohl - freie Pastoren blieben noch...-aber das erklär dann mal den Schwiegereltern, die den örtlichen Pastor gut kennen *lach*)...

race13
21.04.2005, 12:16
Ansonsten sind die Kirchen, meines Erachtens, lediglich Vereine von Menschen, die nicht bereit sind zu erkennen, daß sie nur ein Leben haben, danach nichts mehr folgt. Dieser Angst vor dem Vergehen versucht man in religiösen Gruppierungen zu entgehen, betrügt sich aber nur selbst. Die Rechnung bekommen diese Leute leider nie präsentiert.
Woher weißt du das? Bist du etwa der allzeit gesuchte Gott? Der Schöpfer des seins?

benj9
21.04.2005, 12:16
Ich mag auch abgespacte barocke Soap-Rituale ... aber da rockt die katholische Kirche wieder nicht genug ...

die nicht bereit sind zu erkennen, daß sie nur ein Leben haben, danach nichts mehr folgt. Dieser Angst vor dem Vergehen versucht man in religiösen Gruppierungen zu entgehen, betrügt sich aber nur selbst. Die Rechnung bekommen diese Leute leider nie präsentiert. :(
Aber meines Wissens glauben die Christen gar nicht an ein Nachleben. Danach ist Schluss, die Armen kommen vors Jüngste Gericht, eine Wiedergeburt gibts da nich ... Nun ja, wenn wir jetzt anfangen darüber zu diskutieren ... das lässt sich sowieso nicht rational betrachten und bringt bei ein paar Glas Rotwein oder ähnlichem eindeutig mehr Spaß ... :D jedenfalls ist das Argument, dass es das nicht gibt, genausowenig beweisbar, wie dass doch ;) wenn hier jetzt ne Diskussion drüber losgeht, dann arbeite ich lieber :)

Sabrina
21.04.2005, 12:23
Stimmt, da wären dann wohl eher die Moslems, Buddisten, Hindus usw. mit gemeint, die stark an ein Leben nach dem Tod glauben.a"bgespacte barocke Soap-Rituale" :lol: :up:

benj9
21.04.2005, 12:42
Wobei die Mohammedaner da noch einen besonderen Anreiz haben, winken doch allen im ewigen Leben dann auch fleischliche Genüsse. ;)

Mmmh, das erklärt deren Enthusiasmus beim sich selbst mal schnell in die Luft sprengen ...

Die Buddhisten glauben eigentlich an "Nichts" :D

Die Religionen, die an Wiedergeburt glauben, gehen aber mehr oder weniger davon aus, dass neben dem Körper auch der emotionale und Verstandeskörper stirbt (deshalb auch keine Erinnerung bei Wiedergeburt). Die Person ist tot. Die Essenz, die die Person beseelt hat, sucht sich neue Ausdrucksformen.

Darum gehts wohl. Die einen glauben, das Gehirn erzeugt das Bewusstsein, wenn der Stecker raus ist, ist nix mehr. Die anderen glauben, Bewusstsein beseelt Materie, vergeht die Materie, berührt es das Bewusstsein nicht. Und darüber kann man nicht streiten. Da sollte einfach jeder selbst schauen, was ihm seine eigene Wahrnehmung zeigt, und woran zu glauben er sich wohlfühlt, und die andern damit in Ruhe lassen.

Sich in solchen Dingen um sich selbst zu kümmern ist schon ein 24-Stunden-Job, und das nehme ich der Kirche übel, dass sie sich in die Glaubensmechanik anderer aggressiv einmischen, ohne darum gebeten zu werden.

PS: Die Christenvorstellung ist glaube ich, dass da entschieden wird, ob Paradies oder Hölle, und dann hocken sie da für den Rest der Tage. Grauenhaft, beide Vorstellungen :lol: Platzprobleme kriegen die wohl nicht, da sich das ganze wohl außerhalb unserer Konzepte von Raum und Zeit abspielt ;)

siggi
21.04.2005, 13:14
@Sabrina
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber warum heiratet ihr dann überhaupt kirchlich, wenn du mit denen nichts zu tun hast/haben willst? Ich persönlich finde das ja nur kitschig. Ich war einmal bei einer katholischen Hochzeit dabei. Das fand ich total lächerlich. Das reinste Kasperletheater.
Hallo BuG,

Du hast Recht!

In vielen Fällen ist es ein Kasperletheater!

Beim Eheversprechen wird gelogen bis sich die Balken biegen.

Sogar unter Zeugen!:D

LG

siggi

nutella
21.04.2005, 16:08
Hallo BuG,

Du hast Recht!

In vielen Fällen ist es ein Kasperletheater!

Beim Eheversprechen wird gelogen bis sich die Balken biegen.

Sogar unter Zeugen!:D

LG

siggi

du bist so hart.

kann aber verstehen, dass sich jede frau wünscht in einer riesigen kirche zu sich das ja-wort zu geben.

am besten noch mit ner kutsche hinfahren und immer schöne weiße täubschchen fliegen lassen.

Sabrina
21.04.2005, 16:28
also - unsere Kirche ist nicht riesig, sie ist klitzeklein und gemütlich - ne Kutsche gibts auch (jaaaa - ich bin kitschig *oute mich*)

Fehlen nur noch die Tauben - organisiert die wer? *fg*

nutella
21.04.2005, 16:33
also - unsere Kirche ist nicht riesig, sie ist klitzeklein und gemütlich - ne Kutsche gibts auch (jaaaa - ich bin kitschig *oute mich*)

Fehlen nur noch die Tauben - organisiert die wer? *fg*

oh, hab ich vergessen, oder ne gaaaaaaanz kleine kirche am berg.

oh gott. ich weiß ja wie ne märchenhochzeit abläuft.

das kommt davon, wenn man jahrelang gezwungen wird gzsz zu schauen :cry:

benj9
21.04.2005, 16:37
das kommt davon, wenn man jahrelang gezwungen wird gzsz zu schauen :cry:

Gezwungen? Das ist Körperverletzung! Würd ich mal zur Polizei gehen!!!

Sabrina
21.04.2005, 16:39
@ nutella - mein Beileid :D Aber wenigstens sind die Schauspieler nicht mehr ganz so grottenschlecht, wie zu Beginn der Serie in 1876 oder so...

btw. den Start der Serie hast Du aber bestimmt nicht mitbekommen oder?

nutella
21.04.2005, 16:46
@ nutella - mein Beileid :D Aber wenigstens sind die Schauspieler nicht mehr ganz so grottenschlecht, wie zu Beginn der Serie in 1876 oder so...

btw. den Start der Serie hast Du aber bestimmt nicht mitbekommen oder?

doch, doch...

kann mich aber nicht mehr daran erinnern.

war ja ein jahr od so.

was heißt eigentlich btw

Sabrina
21.04.2005, 16:50
ja, stimmt, da warst Du ein Jahr alt *niedlich*...

btw=by the way (translation: übrigens) ;)

nutella
21.04.2005, 16:55
ja, stimmt, da warst Du ein Jahr alt *niedlich*...

btw=by the way (translation: übrigens) ;)

englisch kann ich schon ein bisschen (hab ja schon seit der 5.)

aber naja.

ich war nicht nur niedlich, ich bin es noch xD

Sabrina
21.04.2005, 16:57
....ich war nicht nur niedlich, ich bin es noch xD

Hab noch kein Bild von Dir gesehen - also *schulterzuck*

Oder aber: Beweise her :lol:

nutella
21.04.2005, 17:00
Hab noch kein Bild von Dir gesehen - also *schulterzuck*

Oder aber: Beweise her :lol:

nene, ich hab angst vor gierigen blicken..

dann muss ich noch angst haben, und kann nach 20 uhr nicht mehr aus'n haus gehen :scared:

Sabrina
21.04.2005, 17:03
Ich blicke nie gierig - hey, dafür bin ich schon zu alt (jedenfalls in Bezug auf Dich - Du bist also "sicher vor mir" :lol: )

Kannst wohl eher "darfst" Du nach 20 Uhr noch aus dem Hause?
Ich mein, in Deinem jugendlichen Alter? *nicht ernst nehmen - ich neck Dich bloss ;) *

nutella
21.04.2005, 17:06
Ich blicke nie gierig - hey, dafür bin ich schon zu alt (jedenfalls in Bezug auf Dich - Du bist also "sicher vor mir" :lol: )

Kannst wohl eher "darfst" Du nach 20 Uhr noch aus dem Hause?
Ich mein, in Deinem jugendlichen Alter? *nicht ernst nehmen - ich neck Dich bloss ;) *

sometimes :wink:

BTT :wink:

kA, was ich zu topic zu sagen hab:roll:

Sabrina
21.04.2005, 17:15
Ich glaube, vor vielen vielen Seiten, hatte ich mal nach Eurer Meinung zum neuen Papst gefragt...:roll:

Wollen wir da weitermachen? Wirkliche Antworten hab ich glaube ich noch nicht erhalten...:shock:

Sabrina
21.04.2005, 17:30
Ja, daran erinner ich mich dunkel...

Und - wie schauts mit den anderen aus?

nutella
21.04.2005, 17:48
ich glaub, dass ich nen schwarzen wollte

benj9
21.04.2005, 18:03
Ich wollte einen, der die Kirche so reformiert, dass
- Frauen Priester werden können
- Schwarze Papst
- Priester vö*eln dürfen, sonst geht die Energie nur noch in Kopf, und dann machen die Leute Unsinn und sind lebensfremd
- ääh, dass bei Gottesdiensten (und Papst-Beerdigungen) nicht nur altes europäisches langweiliges Zeug wie Bach, sondern wenigstens mal Gospel gespielt wird
- Homosexuelle natürlich volle Rechte haben
- das Konzept der Sünde, gegen die man in "diesem Leben" ja gar nix machen kann, abgeschafft wird
- und vor allem natürlich Verhütung erlaubt wird

Das wars dann schon. Vielleicht sollte sich der Vatikan noch etwas im kolumbianischen Drogenhandel zurückhalten :lol:

nutella
21.04.2005, 18:06
mhm, frauen sollten pfarrer schon haben dürfen.

vö*eln tun sie bestimmt so auch xD

und gospel, das wäre sowas von geil

Linux
21.04.2005, 18:10
naja ich hab auch mal vor n paar seiten meine meinung zum papst geschrieben, ich denk er wird nich viel ändern, weder zum besseren noch zum schlechterem, da er ja ie 'rechte Hand' von Johannes Paul II war und wohl an seinem Kurs festhalten wird...

-Ich versteh einfach nicht warum Frauen nicht Priester werden dürfen.:roll::roll:
-Was die Kirche gegen Schwule und Lespen hat weiß ich nicht ganz und daher auch nich was sie gegen die Homo Ehe sind...
-Verhütung is ja auch ne schöne sache:D
- und n bisschen moderner könnten sie auch werden (ok Heavy Metal müssen sie net umbedingt in der Kirche spielen^^) aber leichter Rock mit Religiösem inhalt fänd ich cool8-)8-)

aber das alles wird es wohl nicht unter Benedikt XVI geben:-?

Sabrina
21.04.2005, 18:38
Hmm - sie sind gegen Verhütung, weil wenn Du heiratest unterschreibst Du bei denen ja, dass Du Kinder in die Welt setzt. Das geht ja mit Verhütung schlecht...
(Gut, wie man sich dann die Kinder leisten soll, dass darf man die dann natürlich nicht fragen....)

Wieso Frauen keine Priester werden dürfen? Keine Ahnung...ich hätte dazu auch gern ne Begründung.

Bezgl. der Musik, man nehme sich ein Beispiel an amerikanischen Filmen, in denen Gospel-Songs gespielt werden.
Dann würde auch, wie benj9 vorhin so treffend irgendwo bemerkt hat, die Kirchen wieder "rocken" :shock:

Linux
21.04.2005, 18:49
Hmm - sie sind gegen Verhütung, weil wenn Du heiratest unterschreibst Du bei denen ja, dass Du Kinder in die Welt setzt. Das geht ja mit Verhütung schlecht...
(Gut, wie man sich dann die Kinder leisten soll, dass darf man die dann natürlich nicht fragen....)

naja verhüten bedeutet ja nicht umbedingt das man überhaupt keine Kinder kriegen will, möglich das man schon 2 Kinder hat und mit 3 überfordert wäre, und dadurch würden sie warscheinlich schlecht erzogen oder auch verwahrlost und landen arm ohne ausbildung auf der Straße (und welden wohl kaum gläubisch sein). Wohl kaum das was die Kirche will...

Das die Kirche gegen Abtreibung ist kann ich aber verstehen und beführworte ich auch:up::up:

Sabrina
21.04.2005, 18:55
Naja, aber befinden sich nicht gerade unter den armen Menschen in unserer Gesellschaft sehr viele, die stark gläubig sind?
Denk nur mal sonntags an die Rentnerin, die ohne zu zögern von ihrer Mini-Rente (ja, die gibts auch) 20 oder gar 50 € in den Klingelbeutel wirft...:shock:

Jetzt stell Dir mal vor, man würde nie verhüten :roll:
Da wäre so manche Frau ja dauerschwanger!

Ausserdem sind wir nicht bei den Tieren, die ES nur zwecks Fortpflanzung und breiten Streuung ihrer Gene tun (ausser vielleicht: wie war das? Das einzige Tier was ES aus Spass an der Freud tut, ist das Hausschwein?).

DAS ist wohl eher der Punkt - man/frau hat Spass dran - und die Kirche hat meines Wissens nach höchst selten Dinge gut geheissen, die Spass gemacht haben.

Eher ist ein gewisser Hang zur Selbstgeisselung nötig - ich sag nur Zölibat :shock:
Das bringt keinem was - im Gegenteil, in der Presse lesen wir immer wieder unglaubliches über Priester und kleine Kinder/Jungs.
Die Kirche fördert das aber geradezu mit ihrem sturen Willen nach "Du sollst Verzicht üben"...
Und was dabei rauskommt....kann man oft genug in den Medien sehen...

Linux
21.04.2005, 19:14
Naja, aber befinden sich nicht gerade unter den armen Menschen in unserer Gesellschaft sehr viele, die stark gläubig sind?
Denk nur mal sonntags an die Rentnerin, die ohne zu zögern von ihrer Mini-Rente (ja, die gibts auch) 20 oder gar 50 € in den Klingelbeutel wirft...:shock:

Arme ja aber auch nur wenn sie entsprechend erzogn wurden... Stell dir das vor: Die Eltern überfordert mit den 3 Kindern, beide Alkoholiker und sagen wir noch Arbeitslos, die Kinder alle auf der Hauptschule ham keinen Bock auf Schule, kiffen und saufen ebenfalls... Solche Kinder sind ziemlich selten Gläubig...
Wenn die Eltern mit den Kindern überfordert sind isses ganz schlecht für die kinder und die Kinder werden auch selten Gläubisch, esseiden sie versuchen mal auf eigene Faust aus ihrem Leben was zu machen, was aber auch nicht immer kommt...

Jetzt stell Dir mal vor, man würde nie verhüten :roll:
Da wäre so manche Frau ja dauerschwanger!
:dito:

Eher ist ein gewisser Hang zur Selbstgeisselung nötig - ich sag nur Zölibat :shock:
Das bringt keinem was - im Gegenteil, in der Presse lesen wir immer wieder unglaubliches über Priester und kleine Kinder/Jungs.
Die Kirche fördert das aber geradezu mit ihrem sturen Willen nach "Du sollst Verzicht üben"...

Zu dem Thema: auf etwas zu verzichten wenn es dann jemanden anders gut kommt ist gut (z.B. spenden) aber auf alles zu verzichten egal ob es einem danach noch gut geht oder nicht ist auch meiner meinung nach nicht mit der Bibel vereinbar.

So heißt es das in jedem Menschen auch Gott ist, und wenn man dem Menschen etwas schlechtes tut, dann tut man auch Gott etwas schlechtes.
Das ganze sollte man auch auf sich selbst zurück führen, wenn man sich sinnlos "quält" nur für den Glaube müsste man also auch Gott damit was schlechtes tun...

benj9
21.04.2005, 19:38
as ganze sollte man auch auf sich selbst zurück führen, wenn man sich sinnlos "quält" nur für den Glaube müsste man also auch Gott damit was schlechtes tun...

Genau so ist es.

Sabrina
22.04.2005, 09:23
Ja, das Statement von Linux ist wirklich gut und das würde ich durchaus, gerade in dem Punkt seiner(?:roll: ) Interpretation des "quälens" stimme 100%ig überein. :up:

benj9
22.04.2005, 12:35
Hey, die Ähnlichkeit ist doch schon verblüffend ...
:-D

Aber mal was Positives über den Papst:
Ich habe gestern Nacht ein älteres Interview mit Kardinal Ratzinger gesehen. Ich muss sagen: der Mann ist in sich einfach ängstlich und unsicher und glaubt an einen strafenden Gott, der Arme. Daher ist er so streng mit sich und der Welt. Aber er ist kein schlechter Mensch an sich. Er ist zu sehr im Kopf und zu abstrakt mit dem Leben, aber eigentlich scheint er schon an die Werte seiner Religion zu vertreten, das ist doch schon mal gut, so übel ist das Christentum ja nicht. ;)

Sabrina
22.04.2005, 12:40
Interessant ist seine Aussage, die evangelische Kirche wäre "defizitär" :shock:
(Ich mein, gut ok, das denkt die kathl. Kirche bereits seit der Abspaltung der Protestanten durch Martin Luther *g* - aber in den letzten Jahrzehnten hat man wenigstens drauf verzichtet, öffentlich drauf rumzureiten *hüstel* :-D )

Sicher hat er theoretisch viel Ahnung, Fakt ist aber auch, er hat keine Ahnung vom RL - er hat noch nie eine Gemeinde geleitet und kennt die persönlichen Ansichten der Bevölkerung nicht so gut wie jemand, der praktische Erfahrungen hat.

benj9
22.04.2005, 12:49
Ja, das meinte ich mit "zuviel im Kopf" und "abstrakt". Er ist im Sinne der konservativen Kirche ein hervorragender Theoretiker und Philosoph. Mir ist aber aufgefallen, dass er seinen Gesprächspartner fast nie in die Augen gesehen hat und auch nicht in die Kamera. Das bedeutet von der Körpersprache her, dass er nicht fühlt, was er sagt, sondern alles nur im Kopf bewegt.

Somit wird er Probleme haben, Menschen zu führen, weil er sich nicht in sie reinfühlen mag. Höchstens reindenken.

Sabrina
22.04.2005, 12:54
Nun ja, mit dem Kopf allein kann man nicht so viel erreichen, wie es im Zusammenspiel mit dem Bauch (der emotionalen Intelligenz *sorry, ich LIEBE diesen Ausdruck :D) machbar wäre.

Gebe Dir ganz recht, er macht einen etwas distanzierten Eindruck dadurch, dass er direkten Blickkontakt scheut.
Vielleicht gibt sich das aber auch noch, gerad in Bezug auf die Kamera.
Nur wenn er den Leuten vor dem Fernseher das Gefühl gibt, sie direkt zu meinen, sie direkt anzusprechen, dann hat er eine Chance darauf, dass ihm die Leute vielleicht auch ohne grosse Skepsis auf seinem seeehr konservativen Weg folgen.

Man siehe einen hier nicht zu nennenden deutschen Menschen, der obwohl absolut zweifelhafter, unfassbar graumsamer Ziele und unglaubliche brutalen, menschenverachtenden Methoden, das Volk in seinen Bann zog.

Oder unseren Bundeskanzler :wink: DER ist ein Öffentlichkeitsmensch, der mit seinem Auftreten kühl kalkuliert

Kennst Du den Film "Die Welle"?

benj9
22.04.2005, 13:06
Man siehe einen hier nicht zu nennenden deutschen Menschen, der obwohl absolut zweifelhafter, unfassbar graumsamer Ziele und unglaubliche brutalen, menschenverachtenden Methoden, das Volk in seinen Bann zog. War der nicht Österreicher? (nichts gegen Österreich, WIR IDIOTEN haben ihn dann ja dummerweise eingestellt)

Oder unseren Bundeskanzler DER ist ein Öffentlichkeitsmensch, der mit seinem Auftreten kühl kalkuliertJa, das sieht mans. Politker sind nicht der Querschnitt der Bevölkerung, sondern ein spezieller Typus Mensch, der überhaupt fähig ist, sich hochzuboxen und zu manipulieren. Inhalte sind da nicht mehr so wichtig...

Kennst Du den Film "Die Welle"? Nö, erzähl ...

Sabrina
22.04.2005, 13:20
wie peinlich - ich ungebildetes Ding ich :oops: - jaa - er war ein ...äh - Österreicher.

Morton Rhue: Die Welle

Als Ben Ross, Geschichtslehrer an der Gordon High School, im Geschichtsunterricht den Zweiten Weltkrieg und die Vernichtung der Juden durch die Nazis durchnimmt, stellen ihm Schüler die Frage, wieso die deutsche Bevölkerung tatenlos zugesehen hat. Er kann diese Frage nicht beantworten und startet in der nächsten Unterrichtstunde ein Experiment: Er drillt seine Schüler auf Disziplin, verlangt, daß sie bei der Beantwortung von Fragen aufstehen und die Antworten herausbrüllen müssen. Seinen Schülern macht diese Form von Unterricht erstaunlicherweise Spaß und er ergänzt das Regelwerk, das streng befolgt werden muß immer weiter. Schließlich gründet er "Die Welle", eine Organisation mit einem eigenen Gruß, Abzeichen und Überwachern, die auf die Einhaltung der Regeln achten. "Die Welle" beschränkt sich nicht mehr nur auf den Geschichtskurs, auch andere Schüler werden rekrutiert. Langsam aber sicher gleitet ihm die Kontrolle über das Experiment aus den Händen und "Die Welle" entwickelt ein gefährliches Eigenleben. Schüler, die nicht bei Mitglieder werden wollen, werden belästigt und bedrängt, Kritik unterbunden. Laurie Saunders, eine Schülerin aus dem Geschichtsunterricht von Ben Ross und Chefin der Schülerzeitung, war am Anfang auch von der Welle mitgerissen, doch das mulmige Gefühl, das sie hat, schlägt in Angst um. Sie versucht ihren Mitschülern klarzumachen, wie wahnsinnig "Die Welle" ist, doch die gehen zu ihr auf Distanz.
Dieses Buch ist besonders brisant, weil die dargestellte Geschichte auf einer wahren Gegebenheit beruht: 1969 machte der Lehrer Ron Jones genau dieses Experiment an einer High School in Palo Alto, Kalifornien.

Quelle:
http://www.gebonn.de/projekte/buecher/rez/rhue/welle_de.htm

benj9
22.04.2005, 13:35
Oha. Irgendwie hatte ich in den letzten Wochen ein paar Mal das Gefühl, dieses Forum geht einen ähnlichen Kurs:
Schließlich gründet er "Die Welle", eine Organisation mit einem eigenen Gruß, Abzeichen und Überwachern, die auf die Einhaltung der Regeln achten. [...] Schüler, [...] werden belästigt und bedrängt, Kritik unterbunden.Hahahaaa, das war jetzt nur ein Spaß. Nach dem es gestern endlich alles rausgekommen ist, habe ich wieder ein gutes Gefühl...

Auf die Funtkionäre der katholische Kirche passt das Experiment sicher sehr gut!

Testfall
22.04.2005, 15:55
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352845,00.html (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352809,00.html)

Sabrina
22.04.2005, 19:37
@Testfall *hä*? :wink: Das Dokument wurde nicht gefunden...:shock:

Testfall
22.04.2005, 20:23
Jetzt müsste es wieder gehen, verschieben die das einfach... selbst auf den Spiegel ist kein verlass mehr :mrgreen:

Die Überschrift ist "Rüttgers hält christliches Menschenbild für überlegen"

Sabrina
22.04.2005, 20:34
SERVER-FEHLER 404

Dokument nicht gefunden

Die von Ihnen gewählte Adresse/URL ist auf unserem Server nicht bzw. nicht mehr vorhanden.

Möglicherweise haben Sie einen veralteten Link bzw. ein altes Bookmark verwendet.
Versuchen Sie den von Ihnen gewünschten Inhalt über unsere Homepage (http://www.spiegel.de/) oder über unser Archiv (http://www.spiegel.de/archiv/) zu finden.

Wenn Sie einem Link in unserem Angebot gefolgt sind, versuchen Sie es bitte in einigen Minuten noch einmal.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu unserem Angebot haben, so schauen Sie bitte in die Hilfe (http://www.spiegel.de/hilfe/) oder schreiben Sie uns eine E-Mail (spiegel_online@spiegel.de)

Testfall
22.04.2005, 20:44
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,352845,00.html

Sabrina
22.04.2005, 20:45
JAAAA *jubel* Nu isses da.

btw. interessante Armhaltung auf dem Foto da :cool:

Sabrina
22.04.2005, 20:48
...und das man auf der Basis beginnt miteinander zu reden...

Hey, wenn mir jemand sagt, ICH bin DIR überlegen - dann fang ich nicht an mit dem zu reden - dann gibts was auf die 12 :lol: *scherz*
Im Ernst, ich finde das keinen guten Anfang für eine unvoreingenommene Diskussion...

Gotschi
22.04.2005, 20:50
joa, der Arm müsste aber noch ein kleines Stück nach oben ... *g* sin erst 53° *g*

Testfall
22.04.2005, 20:50
Ich wollte es nicht sooooooooooooooooo deutlich sagen, aber wenn man so manchen Ortsverein der CDU in Nordhessen sieht halt ich das für möglich... ein Schelm der bei der Wahl dieses Bildes böses denkt

Sabrina
22.04.2005, 20:54
Wir Schelme wir... :shock:
(Hab ich schon erwähnt, dass "Schelm" mein 4. Vorname ist? *fg*)

:mrgreen:

Gotschi
22.04.2005, 21:00
wenigstens bin ich nicht der einzige Schelm/ Lauser/ Strizi/ Lausbub hier...
DAnke Sabrina! *g*
ähm, shice, ich hab gar nix übern papst zum redn...

siggi
22.04.2005, 21:44
wenigstens bin ich nicht der einzige Schelm/ Lauser/ Strizi/ Lausbub hier...
DAnke Sabrina! *g*
ähm, shice, ich hab gar nix übern papst zum redn...
Ich auch nicht!
*gähn*
Sollten wir uns nicht besser über die durchschnittliche Asphalttemperatur asiatischer
Provinzstrassen bei Sonnenhöchststand in den Sommermonaten mit "r" unterhalten?
Fänd ich aufschlussreicher
Ich bin im kath-kirchlichen Dienst beschäftigt und kenne die Basis.
Man kann sich zu dem Thema nur auf gleicher Ebene unterhalten!
(Aber Ihr steht leider über mich:cry: )
LG
siggi

Sabrina
22.04.2005, 21:45
endlich einer, der es einsieht *sfg*
DAS nenn ich eine gute Basis für eine Unterhaltung *looooooooooooooool* *Scherz!*

Gut, Deinen Themenvorschlag find ich interessant, mach mal Dein erstes Statement dazu :cool:

madmax
22.04.2005, 21:58
Also in den Monaten mit i ist die Temperatur eindeutig zu hoch

benj9
22.04.2005, 23:04
Der Monat mit g ist ja hier der Renner bei den Straßenbelagstemperaturen, hört man.

View Full Version: Passend zur Papstwahl (Makaber)