PDA

S65 Kameralinse säubern

View Full Version: S65 Kameralinse säubern

mizzery
19.04.2005, 21:05
Hiho,

also, ich hab da ein kleines Problem. Neulich auf einer Party hab ich mir (mehr oder weniger durch meine eigene Schuld) Apfelkorn auf die Hose gekippt, relativ viel. Naja, und in der Hosentasche hatte ich mein S65. Nunja, das Handy funktioniert noch 1A, so glaub cih zumindest, nur ein kleines Problem habe ich. Ich habe den Eindruck, dass seitdem die Bildqualität der Kamera schlechter geworden ist, ich denke ma, die Linse wurde verschmutzt. Nur habe ich Bedenken, mit einem Wattestäbchen oder so an die Linse zu gehen, ich hab Angst, dass ich irgendwie das Ding verkratze oder so. Zudem ist n bisschen Flüssigkeit auch unter die Schutzhülle gekommen ist, wenn cih das Display schräg anschaue, sehe ich zumindest so eine komische Schicht. Allerdings fällt das keineswegs auf wenn ich normal auf das Handy gucke. Ich möcht das dennoch saubermachen, kann ich die Oberschale irgendwie abmachen, ohne dass die Garantie flöten geht? Oder kann ich mich einfach an T-Mobile (wo ich das Handy halt her hab) wenden und es kostenlos einschicken lassen (so dass ich ein Ersatzgerät bekomme oder so, schließlich darf doch nichts unter das Schutzglas/Oberschale kommen, oder?)? Verkratzt die Linse, wenn ich da mit 'nem Wattestäbchen drangehe?

Ich hab übrigens Firmware Version 12 drauf und das Produktionsdatum ist der 25.08.2004. Gekauft hab ich das Handy Mitte Januar '05. Das Handy hat ,die rote Linse' (da gibts doch auch verschiedene..?), aber ob die Linse ein Schutzglas hat weiß ich nicht, irgendwie kann cih nicht erkennen, ob das direkt die Linse ist, oder ob da noch ein winziges Schutzglas drüber ist.

Ich danke schonmal im Vorraus

ciao

miz

BuG
19.04.2005, 21:23
Sorry, aber wenn ich lese, dass du deswegen ein kostenloses Ersatzgerät haben willst, geht mir das Messer in der Tasche auf. [-(

Du wirst doch selbst einschätzen können, ob davon die Linse zerkratzt. Sowas kann man durchaus vorsichtig machen...

oldsam
19.04.2005, 21:38
wenn du ein m65 gekauft hättest und dann flüssigkeit unterm display wäre, dann könnte man vllt drüber reden. aber ein s65 ist dafür gedacht, auf einem samtkissen im 7er rumgefahren zu werden. ok das ist übertrieben, aber es ist ein business handy. wenn dus zum saufen mitnimmst, dann sollte es dir auch nicht so viel ausmachen mit nem wattestäbchen drin rumzustochern. und solang noch watte vorne dran ist wird es dein s65 auch nicht stören.

zum deomntieren benutz die forensuche.

mizzery
19.04.2005, 22:30
hui, diese freundlichkeit in euren antworten. -.-

dass ich das handy mit auf ne party genommen hab, war ne länger überlegte sache. aber da ich mir den blitz neu gekauft hatte, hab cih mich eben doch dazu entschieden, es mit auf party zu nehmen, da ich halt ein paar bilder machen wollte. außerdem habich damit nicht gerechnet, da es schließlich keine große ,tanz'party war à la disco, sondern halt geburtstagsfete.

und ob ichs nicht selbst einschätzen kann.. naja, ich war mir halt unsicher, und es hätte ja sein können, dass es auch einen freundlciheren nutzer auf diesem board gibt (sry, das ist eigtl nur auf oldsam bezogen..), der damit erfahrung hat.

was für mcih nun immernoch nicht klar ist (auch wenn es vllt ne blöde frage ist), ob die garantie beim demontieren erlischt. ich meine, sonst waren da mal warnaufkleber ber den schrauben oder so (also bei älteren handys).

und ja, ich werd nunmal nach demontieren forensuchen, daran hab cih vorhin nicht so gedacht, da hatte ich nur nach "linse säuber/putzen" etc gesucht.

Centrino
19.04.2005, 22:37
also ich denke mir wenn du das Handy sauber machen willst und es demontierst so das es keine spuren gibt das du es demontiert hast müsste es ja kein thema sein wegen der Garantie.... man muss halt sauber arbeiten.... !

Gruss

BuG
19.04.2005, 23:03
Natürlich erlischt die Garantie. Aber wie Centrino schon meinte, ist es halt alles nur eine Frage, ob man danach etwas davon sehen kann. Wenn die nix davon sehen, wird es auch keine Probleme geben. ;)

misterjws
20.04.2005, 00:26
Also ich würde zuerst mal zum Händler gehen und fragen, was so eine Reinigung kostet (zwecks Garantie)- wenn's zu teuer ist, würde ich mich selbst dran machen. Hatte nämlich mal gehört, dass Siemens die Schrauben mit einem Lack versehen hat, der abgeht, wenn man selber mit dem Schraubenzieher dran geht. Und auf die Garantie zu verzichten ist riskant. Meine Schwester hatte mal 'nen technischen Totalschaden, da waren wir froh, dass das Gerät kostenlos getauscht wurde..;)

oldsam
20.04.2005, 01:25
nene, mit den schrauben kannste machen was du willst, ich hab noch von keinem fall gehört wo da die von siemens gemeckert haben. du solltest halt nen torx schrauber benutzen und nicht irgendeinen kleinen schlitz-dreher.
es gibt dort werder lack noch warn-aufkleber.

die linse selbst ist mit einem wattestäbchen in der regel einwandfrei zu reinigen. (dachte, ich hätte das vorhin rübergebracht).

um das handy aufzubekommen musst du den akkudeckel wegmachen, die kamera-abdeckung ist nur gesteckt. (evtl muss man aber recht stark drücken). ab dann sind noch 6 torx schrauben bis zum innenleben.

dort solltest du dann vorsichtig sein und nicht mit wasser oder seife reinigen. alkohohl (pur) zeigt da die beste wirkung. die platine selber lass am besten in ruhe.

sollten sich ausfall-erscheinungen zeigen: auf www.blue-backlight.de ist unter anleintungen eine hilfe für wasserschaden zu finden. die dort beschriebene lösung ist ein wenig aufwendig aber effektiv.

ich sehe meinen post nicht als aggresiv oder sonstwie sonderlich unfreundlich an. vllt liegts aber auch dran dass ich nen schlechten tag hab.

ich denke ich habe deine offenen fragen beantwortet, oder mizzery?

manitougs
20.04.2005, 01:35
Hier gibbet noch ne schöne Anleitung:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=3238

:wink:

mizzery
20.04.2005, 20:57
joa, sorry, oldsam

danke für die infos, ich werd dann morgen wohl mal zum t-mobile shop gehen und fragen, was es so kostet, das handy säubern zu lassen.. weil handy ist ja ziemlcih neu, da hab ich keine lust gefahr zu laufen, dass die garantie erlischt

[EDIT]
nur mal so zur info, hab nun meine linse mit wattestäbchen gesäubert, zudem noch mit nem zahnstocher mit watte vorne drauf, und ihc bin restlos begeistert! die kamera macht bilder wie nie zuvor, so gut waren die bilder noch nie!

View Full Version: S65 Kameralinse säubern