PDA

CX65 Noch ne Frage zum Foto...

View Full Version: CX65 Noch ne Frage zum Foto...

Natascha
25.06.2004, 17:37
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab dann noch ne Frage.Wie bekommt man den Ton beim Fotografieren weg? ( dieses Clickgeräusch ) Ich persönlich empfinde es als störend.
Bye

JaniC
25.06.2004, 17:51
Habe gelesen, dass es wohl nicht auszuschalten geht.
Habe meins allerdings noch nicht, kann's nicht bestätigen.

Gizzmo
25.06.2004, 18:36
bei Club-Siemens.com haben einige Leute eine Lösung gefunden, das wurde aber vom Admin gelöscht...

Wenn ich's nicht selbst rausfinde, werd ich die Leuts mal fragen :)

KAKY
28.06.2004, 17:52
ich hab' das Handy seit Freitag und habe es leider auch noch nich rausgefunden, hab' es jeden Tag wieder versucht, bringt aber alles nix. Das Gräusch bleibt... (Is wohl 'n Spannerschutz oder sowas :-)

tombi
28.06.2004, 18:25
Ist der Ton denn nicht mal aus, wenn "Alle Signaltöne ausgeschaltet" sind?

Pioneer
28.06.2004, 20:10
nein leider...
aber ich glaube auch, dass das ein schutz gegenüber den anderen leuten ist. da kannst wenigstens nicht unbemerkt irgendwen fotografieren

wolverin
28.06.2004, 20:12
glaube für die Allgemeinheit sagen zu können, daß dies kein Problem bereiten sollte und wird

Pioneer
28.06.2004, 20:14
in ordnung wärs, wenn mans ausschalten könnte...

falls nicht, is auch egal

KAKY
28.06.2004, 21:29
wär' echt gut, wenn das klappen würde, das is bei mir nämlich immer ziehmlich laut

BlueEye
28.06.2004, 21:36
bei Club-Siemens.com haben einige Leute eine Lösung gefunden, das wurde aber vom Admin gelöscht...

Wenn ich's nicht selbst rausfinde, werd ich die Leuts mal fragen :)

Wenn du die Lösung mal hast, kannste das ja hier mal im Forum posten, würd mich nämlich echt auch mal interessieren!

Gizzmo
28.06.2004, 21:36
Mhh.. hab mal ein bisschen rumexperimentiert...

Im Flex Memory unter System/HMI (versteckte Ordner anzeigen!) gibt's eine profile.pd ... dort ist u.A. auch der Camera Sound definiert.

Doch nach einer Änderung hat das Gerät diese Datei durch eine Standard-Datei wiederhergestellt :shock:

Naja, vielleicht muss es ein spezielles Dateiformat sein (Unix Zeilenumbrüche oder so...) - aber theoretisch müsste es auf diese Weise funktionieren.

KAKY
28.06.2004, 21:56
wie kommt man denn zu den versteckten Ordnern? Was muss man dazu machen?

BlueEye
29.06.2004, 08:57
Du musst in die "Ordneroptionen" von Windows gehen (2 Möglichkeiten: a) über die Systemsteuerung und b) wenn du einen Ordner geöffnet hast klick auf "Extras"). Wenn du die Ordneroptionen geöffnet hast, auf das Blatt "Ansicht" klicken. Dann scrollst du ein bisschen runter und aktivierst "Alle Dateien und Ordner anzeigen".

BlueEye
29.06.2004, 09:18
Also in dem Verzeichnis "Siemens Device\\Data\System\HMI\" steht in der Zeile 28 der Datei "profile.pd" das:

000056:T:Camera_Click_0=2:\Default\CameraClickMelody.wav

Ich habe die Datei "CameraClickMelody.wav" mit der Windows-Suche gesucht, aber nichts gefunden.

Dann habe ich einfach mal zum Testen Zeile 28 durch folgenden Code ersetzt:

000056:T:Camera_Click_0=2:\Default\StartupMelody.wav

Als ich dann aber ein Foto mit der Kamera gemacht habe, kam wieder der Standard-Sound der Bildaufnahme und nicht die .wav-Datei, die ich angegeben habe. Auch ein Neustart des Handys hat nichts gebracht.

Ich denke also auch, dass die Datei "profile.pd" immer überschreiben wird bzw. sich nicht überschreiben lässt.

Gizzmo
29.06.2004, 09:32
Genau das ist der Eintrag. Man findet die Dateien nicht, weil man nur auf den Speicherbereich "0:/" zugreifen kann. "1:/" und "2:/" lassen sich nicht von außen ansprechen (falls doch jemand ein Programm kennt, bitte melden!)

Was mich ärgert: Bei der T-Mobile Variante ist die Send-SMS Animation superhässlich und wird durch die mitgelieferten Themes nicht ersetzt.

Ich hoffe da auch AddOn Themes, die eine eigene Send-SMS Animation mitbringen.

Die Datei profile.pd wird beim Neustart des Handys neu erstellt bzw. durch eine Standard-Datei ersetzt, wenn sie geändert wurde. Evtl gibt es irgendwo eine Prüfsumme, oder man muss die Datei in einem anderen Textformat speichern (vielleicht Unix-Zeilenumbrüche?)

Naja, das wird jetzt alles sehr technisch hier und Handyhacking sollte nicht öffentlich besprochen werden.

BlueEye
29.06.2004, 09:39
Sry erstmal für die ganzen Multi-Posts, aber ich hab die Lösung zum "Kamera-Klick-Sound-Problem"!!! :)

ACHTUNG: Alles auf eigene Gefahr!!!

Hier die komplette Anleiitung:

1) Aktiviere "Alle Dateien und Ordner anzeigen" in den Ordneroptionen von Windows.

2) Gehe in den Ordner "Siemens Device\\Data\System\HMI\" und lade die Datei "profile.pd" herunter.

3) Öffne die Datei "profle.pd" mit Notepad bzw. irgendeinem anderen Standrad-Editor.

4) Ersetze die Zeile, in der der Kamera-Sound definiert ist (standardmäßig Zeile 28):

durch
000027:T:Camera_Click_0=2:\
5) Speicher die Datei ab und ersetze die "profile.pd" auf dem Handy.

-> FERTIG (Es ist kein Neustart erforderlich.)

Natürlich kann man auch einfach einen anderen Sound verwenden, muss dann aber aufpassen, dass man die Zeile richtig schreibt.

Beispiel:
"000056" steht nämlich dafür, dass 56 Zeichen in der Zeile sind.
"000027" steht dafür, dass 27 Zeichen in der Zeile sind, usw.[/b]

Gizzmo
29.06.2004, 09:55
Cool...

Das mit der Anzahl der Zeichen am Anfang der Zeile hab ich auch eben gerade herausgefunden :)

BlueEye
29.06.2004, 10:19
Trotzdem... so ganz zufrieden bin ich nicht...

Es hat mich ja nur gestört, dass der Sound so laut war... wir müssen noch irgendwie rauskriegen, wie man die Lautstärke von den versteckten Sounds runtersetzen kann, bzw. wie man auf den "Speicher 2" zugreifen kann, um dann die richtige .wav-Datei bearbeiten kann...

Gizzmo
29.06.2004, 10:52
Ja.. schon ein bisschen blöd irgendwie, dass man nicht alles einstellen kann. Auch die Net Search Animation kann man nur ändern, indem man ein Theme erstellt oder die profile.pd per Hand editiert, was doch relativ umständlich ist. :-/

Naja, auf diese Weise hab ich jetzt einen uglyhammer als Net Search Animation 8)

BlueEye
29.06.2004, 10:55
Ich habe gerade mal ausprobiert als Standard-Klingelton den Kamera-Sound zu setzen. Dadurch konnte ich mir das Verzeichnis vom 2. Speicher ansehen... leider ging es nicht einfach die dateien oer IrDA zu übertragen... man müsste da echt irgendwie doch reinkommen...

tombi
29.06.2004, 13:06
Also falls es jemanden interessieren sollte, was sich auf 2:\ alles befindet, der muss sich nur den Emulator runterladen. Dann gibts im Ordner ...\siemens\SMTK\emulators\CX65\Filesystem die ganzen "Laufwerke" des Handys. Es gibt dort auch noch 1 und System. Den Link zum Emu gibts auf cx65.de

Also ich glaube, wenn man per Kabel oder IrDA auf diese anderen "Laufwerke" zugreifen will, müsste man nen Programm schreiben (das werden irgendwelche "Hacker" bestimmt machen, wenn es nicht sogar schon geschehen ist) mit dem man das Laufwerk, das nach außen sichbar ist einstellen kann. Bei meinem c55 war das ähnlich. Da hat man eigentlich gar keinen Zugriff auf den Speicher, aber durch ein Programm (läuft ähnlich ab wie ein Firmwareupdate) wurde der Speicher freigeschaltet, so dass man die Siemens Datasuite Software benutzen konnte.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, wenn man vom Handy aus irgendwie Dateien von 0:\ nach 2:\ kopieren könnte oder umgekehrt. Das könnte auch mit nem Javaprogramm klappen.

Keyser Soze
29.06.2004, 13:15
Die Anleitung zum Deaktivieren des Kamera-Klick-Sounds habe ich soeben auch in die FAQ (http://www.cx65.de/FAQ.511.0.html) aufgenommen, inklusive "Quellenangabe" hier im Forum ;)

KAKY
29.06.2004, 18:21
wie habt ihr das Handy denn an den PC angeschlossen? Ich hab' das Kabel noch nicht und versuche es mit Infrarot, aber da passiert nix. Der erkennt das Handy zwar, und überträgt auch Daten, aber ich sehe keine Verzeichnisstruktur. Oder dauert das einfach 'ne Weile, bis der was anzeigt?

BlueEye
29.06.2004, 18:50
Also ich habe mir einfach die SIEMENS Software installiert, die es unter www.cx65.de zu Downloaden gibt. Dann wird das Handy als "Laufwerk" im Arbeitsplatz angezeigt.

KAKY
29.06.2004, 19:02
komisch, das klappt bei mir nämlich nicht. Die Infrarotverbindung klappt schon, es wird auch was übertragen, der Laptop erkennt das Handy auch, aber ich kann nicht drauf zugreifen. So ein Mist!!!

Pioneer
29.06.2004, 20:06
welchen infrarot-adapter habt ihr denn?

Gizzmo
30.06.2004, 09:31
Bei mir hat es per Infrarot auch nur 2-3 mal geklappt.
Du kannst das ganze auch mit s25atonce durchführen, musst das Handy als S55 anmelden, unter "Klingeltöne" kannst du auf den Flex Memory zugreifen.

Funktioniert bei mir einwandfrei!

Wichtig:
Wird das Infrarotsymbol angezeigt, doppelklick und die Bildübertragung deaktivieren!

Evtl. funktioniert MPM auch nur, wenn man in der Computerverwaltung unter Dienste den Infrarotüberwachungsdienst deaktiviert

richy4
14.12.2004, 15:34
also bei mir steht in der profile.pd nix von

meine zeile 28 ist:

000048:T:Group_One_3=0:\Sounds\Poly\Swinging.mid

aber auch sonst steht in der der datei nix von camera_click

:(

richy4
15.12.2004, 00:11
könnt vielleicht sein, weil ich n S65 habe und ich grad sehe, dass ich hier im cx65 forum bin. gibs da für mich vielleicht auch ne möglichkeit? :roll:

richy4
15.12.2004, 00:29
alles klar hab ne andre Lösung im Forum gefunden -> nicht gründlich geguckt... danke trotzdem

für die auch-nix-finder: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=2540&postdays=0&postorder=asc&start=12

View Full Version: CX65 Noch ne Frage zum Foto...