PDA

S65 S6V erkennt DCA-510 nicht

View Full Version: S65 S6V erkennt DCA-510 nicht

Marcusius
30.04.2005, 22:35
Nabend.
Ich habe mich nun eine ganze Weile zum Thema Datenkabel belesen. Mit Hilfe *#06# kann bei angeschlossenem Datenkabel überprüft werden, welches Datenkabel angeschlossen ist. In meinem Fall wird "none" angezeigt. Dazu will ich folgendes sagen:
Ich habe mir bei eBay ein Original Siemens DCA-510 Datenkabel gekauft. Es wurde eine Treiber-CD mitgeliefert. Bei der Treiberinstallation wurden mehrere Varianten probiert: Kabel ran, dann installiert, bzw. installiert und dann Kabel ran. In jedem Fall wird ein SIEMENS USB Data Cable (COMx) installiert. Dass funktioniert. Allerdings wird im Telefon bei *#06# "none" angezeigt. Update-Tool, MPM und S25@once finden das Telefon nicht. Der Schalter war bei verschiedenen Versuchen On bzw. Off. Auffallend ist, dass die grüne Txd-LED flackert, wenn ich am Handystecker des Kabels wackel. Ich nehme mal an, dass das Kabel defekt ist, oder? Oder kann es auch am Telefon liegen? Wie seht ihr das? :-?

Gruß, Marcusius

PS: Ich habe ein Asus A7N8X-Board mit NVidia-Chipsatz.

hilmi01
30.04.2005, 23:15
Was sagt denn die Systemsteuerung: wird das Kabel als COM-Port ausgewiesen?

manitougs
01.05.2005, 01:06
PS: Ich habe ein Asus A7N8X-Board mit NVidia-Chipsatz.
Das liegt an dem Mainboard. Obs mit neuen Mainboard-Treibern geht, kann nicht bestätigt werden.

Was bis jetzt bekannt ist:
Im Chat hatten wir mal einen User mit dem selben Problem. 2x PC's mit selber Hardware, aber bei dem Board mit den neueren Treibern hat das Kabel funktioniert, beim anderen nicht. Das lässt die Vermutung zu, dass es mit den neuesten Treibern gehen könnte.

Was sicher funktioniert: Eine USB-Controller Karte.

Um sicher zu gehen, ob dein Kabel funzt, kannst es ja mal an einem anderen PC (Asus Board ohne dem NVidia Chip bzw. PC ohne Asus Board) testen.

kernel32.dll
01.05.2005, 03:20
hmmm komisch komisch

ich hab nen Asus A7n8x-X mit aktuellsten NForce treibern. und bei mir funzt das DCA510 ohen zu zucken oO

nuja vielleicht mal n bissl mit den Nforce treibern rumprobieren (verusch mal den Gart treiber rauszulassen, meine Maus hatte damit au n bissl probleme, hat erst nach neuinstallation ohne GART geholfen)

viel Glück noch :D

MaxWell74
01.05.2005, 08:08
Hast du das Kabel an die FrontUSB oder an die MotherboardUSB angesclossen?
Ich hatte nämlich das selbe Problemm und bei mir lags an den FrontUSB.
Ich hab das KAbel dann Rückseitig am PC angesclossen wo die USBanschlüssen direkt am Motherboard sind und sie da es Funkte.

Marcusius
01.05.2005, 08:36
Hallo und danke für eure Antworten.

@hilmi01: Das Ding wird als COM-Port zugewiesen.

@kernel32.dll: Was ist GART?

@MaxWell74: Sowohl als auch. Aber es funktioniert an keinem USB-Port.

Ich werde jetzt mal das Kabel bei meinem Papa installieren und schauen ob es da geht (DELL-PC, 3 Jahre alt). Wenn ja, dann werd ich mal nach neuen Board-Treibern schauen.

Gruß, Marcusius :shock:

Edit: Bei meinem Vater geht es ohne Probleme. Telefon erkennt das DCA-510-Kabel.

manitougs
01.05.2005, 12:25
Wenn ja, dann werd ich mal nach neuen Board-Treibern schauen.

Gruß, Marcusius :shock:

Edit: Bei meinem Vater geht es ohne Probleme. Telefon erkennt das DCA-510-Kabel.
Sag uns bitte danach Bescheid, obs mit den neuen Treibern geklappt hat. :D

Marcusius
01.05.2005, 15:38
Bin wieder da!

Da ich auf der ASUS- bzw. NVidia-Seite keine Treiber gefunden habe, habe ich meine zum PC mitgelieferte Treiber-CD genommen. Der fing gleich an alles neu zu installieren. Okay dachte, dann soll es sein. Nach der Installation wurde das Kabel vom Telefon erkannt! :cool: Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Denn nach einem erneuten Anstecken wurde es wieder nicht erkannt. Ich habe es auch an allen meinen USB-Ports versucht. Geht nicht mehr.
Ich bin dann noch mal zum PC von meinem Vater und siehe da, hier geht es auch nicht mehr! :cry: Soll da noch einer durchsehen?
Was meint ihr, liegt es doch am Kabel?

Gruß, Marcusius

PS: Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Update-Programm die Kommunikation wieder zerstört. Kann das sein?

Burnout
01.05.2005, 16:12
Also wenn die LED am Kabel schon flackert, wenn du am Stecker wackelst, dann vermute ich doch stark, dass das Kabel im ***** (kaputt) ist ;)

Am USB-Treiber kann es eigentlich nicht liegen, soweit ich weiss wurde an der USB-Funktion bei den letzten nForce unified-Treibern garnix gedreht. Hast du es schonmal mit einem anderem Datenkabel versucht?:mrgreen:

View Full Version: S65 S6V erkennt DCA-510 nicht