Hi,
versuche verzweifelt auf mein neu erworbenes M65 (SW-Version 16, Variante A 100, Kabel DCA-510) ein SW-Update drauf zu bekommen. FW25 und FW43 geht nicht. Kommt jedesmal Fehlermeldung "c30 Secured update not possible, device not prepared". Kommunikation PC-M65 scheint zu gehen, zumindest kann ich die Funktionen des MPM nutzen. Hab alles mögliche ausprobiert und lese seit zwei Tagen sämtlichste Beiträge in diesem Forum, Siemens FAQ´s usw.
Kann mir bitte irgendwer irgendwie weiter helfen ?!
Rookie
BuG
05.05.2005, 12:14
Wie heißt denn der Dateiname des Updates? Der Akku ist auch voll, nehme ich an?
rookie
05.05.2005, 12:30
Hi,
:up: erstmal vielen Dank für den schnellen Hilfeversuch...
Dateiname: M65_430100.xbz_update.exe
Akku wurde mehrere Stunden geladen und wird als voll angezeigt.
rookie
BuG
05.05.2005, 18:07
Ich weiß mit dieser Fehlermeldung ehrlich gesagt nichts anzufangen. Am besten, du probierst mal ein Winswup. Damit geht es vermutlich besser.
Mach aber bitte vorher ein Fubu, falls du das noch nicht hast. ;)
rookie
05.05.2005, 18:57
Mit Winswup hab ich es auch probiert. Kommt aber ähnliche Fehlermeldung ("Secured update not possible, device not prepared").:(
FUBU hab ich zuvor angelegt.
benj9
05.05.2005, 19:20
Dann poste doch auch noch mal den Dateinamen des Winswups.
BuG
05.05.2005, 19:20
Mit Winswup hab ich es auch probiert. Kommt aber ähnliche Fehlermeldung ("Secured update not possible, device not prepared").:(
FUBU hab ich zuvor angelegt.Sehr gut. Hab dich zwar schon per PN gefragt, aber hier ist es besser aufgehoben: Du hast wirklich ein M65, kein M6V?
@benj9
Das Winswup ist ok. ;)
rookie
05.05.2005, 19:25
Ich habe ganz sicher M65, aus Original Siemens-Schachtel.
Status Abfrage:
Produkt: M65
P.-Date: 2004-07-16
SW-Version: 16
.
.
FFS-Version: M65_2_de-BRDHandel_16_0259.....
Variant: A 100
BuG
05.05.2005, 19:29
Eigenartig. Ich finde im ganzen Netz keine Hinweise auf diese Fehlermeldung. :-k
Unter diesen Umständen würde ich ja fast zum Update Partner raten.
rookie
05.05.2005, 20:02
Hab selbst viel Zeit damit verbracht eine Info darüber zu bekommen (google und Co.).
Ich hoffe hier findet sich wer der mir damit vieleicht doch noch weiterhelfen kann. Sonst bleibt mir wahrscheinlich wirklich nur noch die Alternative mit dem Update-Partner.
BuG
05.05.2005, 20:55
Schalte mal das Handy aus und mach ein Häkchen bei Skip Precheck. Beim Verbinden mußt du die rote Hörertaste drücken (evtl. mehrmals). Und stell 115200 Baud ein, das ist am problemlosesten.
Edit:
Sag mal, woher hast du denn das Handy? Ich will dir ja nichts unterstellen, aber dieses Handy hat das Siemens-Werk mit Sicherheit nicht legal verlassen.
Diese Meldung besagt das noch der letzte byte, der von Siemens als letztes gesetzt wird und dann das Handy erst verkaufsfertig ist. Hier fehlt dies und deswegen diese Fehlemeldung.
Ich erkläre es mal anders:
Die Grundsoftware wird auf dem Flash gepackt, danach kommt es
auf den SMT-Linien mit den anderen Bauteilen auf das Board.
Nun werden die Handys zusammengebaut.
Das montierte Handy wird im KT-Bereich (maschinell)auf alles geprüft. Ist alles O.K wird zuletzt ein byte(Siemens interner byte) gesetzt damit der C I - Booter das Gerät als O.K geprüft versteht. Nun wird das Handy noch auf die Custumer Init (Kundensoftware z.B T-mobile) gebootet und nun wird noch ein letztes mal ein interner Siemens byte gesetzt und der BFB(intern BUS genannt) geschlossen.
Falls dem Handy dieser letzte S-byte nicht gesetzt wurde kommt die Fehlermeldung secured Update not possible....
Normalerweise ist dein Handy noch garnicht Fabrikfertig!!!!
rookie
05.05.2005, 21:47
Das Handy hab ich aus einem Vodafone-Shop. Ich habe telefonisch bei Vodafone eines bestellt, da die mir jedoch nur eines in schwarzer Farbe liefern konnten, habe ich dieses (auf den Vorschlag der Telefon-Sachbearbeiterin von Vodafon hin) in einem Vodafon-Shop gegen eine grau-orange Ausführung (original Siemens-Verpackung) tauschen können.
Das mit dem Skip Precheck probiere ich morgen mal aus. Danke einstweilen mal.
BuG
05.05.2005, 21:52
Das wird nichts bringen, schätze ich (das hab ich geschrieben, bevor ich hinter die wahre Bedeutung der Meldung gekommen bin).
Ich würde dir raten, dich ganz schnell mit Siemens bzw. deinem Vodafone-Shop in Verbindung zu setzen. Das Handy ist noch nicht verkaufsfertig. Keine Ahnung, auf welchen dubiosen Wegen es in dem Vodafoneshop gelandet ist.