PDA

Widerstand gegen Fotohandys

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Widerstand gegen Fotohandys

virio
06.05.2005, 11:32
Die Besitzer von Foto-Handys müssen in den USA immer häufiger mit misstrauischen Blicken rechnen. Viele Unternehmen haben die modernsten Mobiltelefone, deren Verkaufszahlen[1] sich nach Einschätzung von Branchenexperten in diesem Jahr mehr als verdoppeln werden, aus Angst vor unerwünschten Fotos bereits von ihren Firmengeländen verbannt. Nun sollen auch Verbote an öffentlichen Plätzen folgen. :no:

weiter geht es hier
http://www.gigaherz.ch/682/

virio
06.05.2005, 13:37
Politiker befürchten, dass es oft nicht bei harmlosen Fotos bleibt, sondern dass skrupellose Besitzer ihre Handys missbrauchen könnten, um Sex-Aufnahmen zu machen und diese via Internet in alle Welt zu verbreiten.
Die Stadt Seven Hills im US-Bundesstaat Ohio könnte in den kommenden Wochen eine beispielhafte Entscheidung treffen und die Handys an bestimmten öffentlichen Orten verbieten.

moorgogel
06.05.2005, 14:01
Hab mir ein SX1 bei ebay gekauft. Als Verkaufsgrund stand da: Verkaufe das Handy weil ich beruflich kein Kamera handy nutzen darf...

virio
06.05.2005, 14:41
das ist ja noch in ordnung aber ich lasse es mir doch nicht verbieten in der öffentlichkeit zu fotografieren ich meine bei ner digicam störts keine sau wo du mit der pics schiest und jetzt wollen die den handynutzern auf den schlips treten finde ich einfach nicht ok :evil:

earthquake
06.05.2005, 14:43
tja,

könnte hier teuer für den Staat werden.
Denn wenn ich mein Handy nicht nutzen kann, dann muss der Stadt halt alle damit verbundenen Kosten erstatten.
Beispiel: Ich handle meine Aktien via Handy, ich kann es nicht nutzen verliere damit einen großteil meines Geldes, also werd ich dies doch schön beim Staat einklagen.

Wenn ich mein Handy nicht nutzen kann, dann soll der Staat mir ein noch besseres (soll ja ein lohnendes Ereginis bei mir sein) schenken.
Ansonsten fühle ich mich in meinen Freiheiten beschnitten. :roll:

Sabrina
06.05.2005, 14:44
Dabei gibt es doch kaum noch Handys ohne Kamera - alles, was jetzt auf den Markt kommt, ist doch mit Kamera :roll:

@earthquake - na und? Dann musst Du halt ein Handy ohne Kamera nutzen - oder handelst Du die Aktien via Kamera? :roll: Ich denke nicht, dass sich da irgendjemand berufen fühlen wird, Dir irgendwas zu erstatten...
Warum sollte er auch? Du bist doch nicht verpflichtet, a) ein Handy mit Cam zu nutzen und b) Deinen privaten Aktienhandel via Handy zu betreiben...

madmax
06.05.2005, 14:48
tja,

könnte hier teuer für den Staat werden.
Denn wenn ich mein Handy nicht nutzen kann, dann muss der Stadt halt alle damit verbundenen Kosten erstatten.
Beispiel: Ich handle meine Aktien via Handy, ich kann es nicht nutzen verliere damit einen großteil meines Geldes, also werd ich dies doch schön beim Staat einklagen.

Wenn ich mein Handy nicht nutzen kann, dann soll der Staat mir ein noch besseres (soll ja ein lohnendes Ereginis bei mir sein) schenken.
Ansonsten fühle ich mich in meinen Freiheiten beschnitten. :roll:

echt witzig, wusste nicht, dass apolda in den usa liegt :lol:
die stadt seven hills ist übrigens nicht der staat

BuG
06.05.2005, 14:52
Durch sowas wird sich hoffentlich was dran ändern. Hoffentlich wachen die Hersteller mal auf und bauen wieder gute Handies ohne Kamera. Nicht solche kastrierten Dinger, wie das SP65. Ich persönlich will und brauche keine Handykamera. Aber was bleibt mir momentan übrig?
Das SL65 ist viel zu groß und zu dick geraten, wenn ich es mit dem SL55 vergleiche. Ein guter Teil davon ist wohl der Kamera zu verdanken.

virio
06.05.2005, 14:52

für druck- und schreibfehler übernehme ich keine haftung :cool:

virio
06.05.2005, 14:58
Der Absatz-Erfolg der Foto-Handys droht den Herstellern von Digitalkameras das Geschäft zu verhageln. Aktuellen Prognosen der Marktforscher von Gartner und Infotrends soll der Absatz von Digitalkameras im laufenden Jahr um 42 Prozent zulegen; erstmals sollen allerdings mehr Mobiltelefone mit integrierter Fotolinse über die Ladentische gehen als digitale Fotoapparate.

Der Absatzerfolg von Kameras wie Handys wird von den Herstellern in erster Linie mit Preisdumping erkauft. Viele Verbraucher finden Digitalkameras jetzt erschwinglich, heißt es bei Infotrends. Problematisch für die Kamerahersteller ist aber die steigende Qualität der Kamerahandys; seit der Markteinführung von Megapixel-Handys geraten sie zunehmend unter Druck. Nach Ansicht der Gartner-Marktforscher werden im Jahr 2008 in Westeuropa neun von zehn Handys mit eingebauter Kamera ausgestattet sein.
und dann kommt das verbot na super sache. als hätte man nicht genug andere probleme.

earthquake
06.05.2005, 14:58
Dabei gibt es doch kaum noch Handys ohne Kamera - alles, was jetzt auf den Markt kommt, ist doch mit Kamera :roll:

@earthquake - na und? Dann musst Du halt ein Handy ohne Kamera nutzen - oder handelst Du die Aktien via Kamera? :roll: Ich denke nicht, dass sich da irgendjemand berufen fühlen wird, Dir irgendwas zu erstatten...
Warum sollte er auch? Du bist doch nicht verpflichtet, a) ein Handy mit Cam zu nutzen und b) Deinen privaten Aktienhandel via Handy zu betreiben...
drehen wir das doch mal um, wer kann mir verbieten ein Handy mit Cam zu nutzen? Dafür ist es jetzt ein wenig zu spät ;)
Ausserdem leben wir in einem freien Land, da kann ich nutzen was ich möchte und nicht was so ein dämlicher Politiker für gut hält.
Die Meinung der Politiker kann man doch sofort sehen. Schau dir Deutschland an, da hast du die ach so tollen Politiker.

Deutschland ist ein Frack und nicht mehr.

Sabrina
06.05.2005, 14:59
....Das SL65 ist viel zu groß und zu dick geraten, wenn ich es mit dem SL55 vergleiche. Ein guter Teil davon ist wohl der Kamera zu verdanken.

Hmm - da kann ich Dir nur zustimmen. Ursprünglich hatte ich mich für das niedliche SL55 interessiert, aber 4 Wochen später kam der Nachfolger - also dachte ich, ich wart mal.
Auch chic - aber im Vergleich zum SL55 ein wenig klobig..:roll:
Ohne Cam wäre es vermutlich "schlanker".

Aber jedes Handy, was derzeit auf den Markt kommt, hat doch eine Cam...

earthquake
06.05.2005, 14:59

dies ist natürlich darauf bezogen, sollte dies hier in Deutschland auch die runde machen, köpfchen einschalten und mit denken.:up:

virio
06.05.2005, 15:01
drehen wir das doch mal um, wer kann mir verbieten ein Handy mit Cam zu nutzen? Dafür ist es jetzt ein wenig zu spät ;)
Ausserdem leben wir in einem freien Land, da kann ich nutzen was ich möchte und nicht was so ein dämlicher Politiker für gut hält.
Die Meinung der Politiker kann man doch sofort sehen. Schau dir Deutschland an, da hast du die ach so tollen Politiker.

deine einstellung zu den politikern bringt dich aber wenn das gesetz durchkommen sollte auch nicht weiter und ob du scharf darauf bist in ein paar jahren ein bußgeld dafür zu zahlen dass du das falsche handy dabei hast, kannst du es ja dann immer noch in diesem freien land weiter nutzen

Sabrina
06.05.2005, 15:01

Naja - aber man könnte Dich zwingen (durch den Arbeitgeber), kein Fotohandy am Arbeitsplatz zu nutzen :roll: bzw. das Fotohandys auf dem gesamten Betriebsgelände verboten sind.

Und dann?

Entweder Du hältst Dich dran - oder Du fliegst :shock: - so einfach ist das.
Also bleibt doch bloss als Alternative, ein Handy zu haben, was keine Cam hat (in dem Fall jedenfalls, wos der AG verbietet...)

madmax
06.05.2005, 15:04

jeder kann dir das auf seinem grund und boden verbieten !
gibt es ein grundrecht auf handy, habe ich nicht mitbekommen, sorry.
über die (deutschen) politiker müssen wir nicht reden :down:

virio
06.05.2005, 15:11
Hundert Jahre lang erledigten Miniaturkameras die Spionagearbeit. Gut versteckt in Feuerzeugen und anderen Alltagsgegenständen waren die Kameras kaum zu entdecken. Mittlerweile erlaubt die Digitaltechnik noch wesentlich kleinere Geräte. Im Gegensatz dazu sind Fotohandys riesengroß und liefern eine miserable Bildqualität. Die echten Spione lachen über dieses Equipment.

Auf öffentlichen Plätzen soll das Recht am eigenen Bild gesichert werden. Niemand soll heimlich Aufnahmen machen dürfen. Es ist verständlich, dass eine hübsche Strandnixe keine Oben-Ohne-Fotos von sich im Web finden will. Ein Verbot von Fotohandys löst das Problem aber nicht. Soll jetzt das Fotografieren nur noch in der eigenen Wohnung erlaubt sein? Amerika versorgt uns immer wieder mit den verwunderlichsten Ideen.

noch ein beitrag zum thema handyverbot
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/495150

madmax
06.05.2005, 15:12
Amerika versorgt uns immer wieder mit den verwunderlichsten Ideen.
Sonst wäre diese Welt doch langweilig :-?

virio
06.05.2005, 15:17
"FPÖ Tirol fordert Bann aus Bädern"
"Deutscher Bademeister-Verband entwirft Warnschilder und neue Badeordnung"
"Die Obfrau der freiheitlichen Frauen Tirols, Nadja Pramsoler, forderte erst am Mittwoch ein totales Verbot von Fotohandys in öffentlichen Schwimmbädern und Saunaanlagen."

wer zum geier nimmt sein handy mit ins schwimmbad #-o wollen die im becken telefonieren oder eher unter wasser pics knipsen

"Dank neuer Handytechnik" könnten Voyeure mit Mobiltelefonen in den Umkleiden unauffällig "schamverletzende" Fotos oder Filmaufnahmen anderer Badegäste aufnehmen und "in kürzester Zeit auf ihre Websites im Internet stellen", sagte BDS [Bundesverband Deutscher Schwimmmeister!] -Präsident Paul Bröcher."

was mich persönlich interessieren würde wo findet man diese sites? :lol:
hab gegoogelt aber keine gefunden :(

misterjws
06.05.2005, 21:15
@ virio: Dann müssen wir schnellstens selber loslegen, haben ja alle eine Kamera im Handy und dank Andreas und dem Forum auch den "CameraClick.wav" deaktiviert..:):)

-nee, Spaß beiseite, ich denke nicht, dass Kamerahandies in der Öffentlichkeit verboten werden, könnte mir eher vorstellen, dass ein nicht-deaktivierbares-Auslösegeräusch vielleicht irgendwann mal Pflicht werden könnte..

virio
06.05.2005, 21:26
naja ich denke mal das das click geräusch nicht das problem sein dürfte

es heisst ja auch dass das aktuelle click nicht abzustellen ist

misterjws
06.05.2005, 21:42
Welcher aktuelle Klick? Der, der X65er Handies lässt sich doch problemlos abstellen..;-)

-denke mal, dass es nicht mehr so einfach wäre, unbefugte Bilder zu machen, wenn das Handy ein lautes Geräusch von sich gibt..

virio
06.05.2005, 22:21
aber inofziell würde sich auch der ohne probleme abschalten lassen
oder denkst du bei den x65 modellen hat sofort jeder gewusst wie mann den click abstellen kann?

misterjws
06.05.2005, 22:52
Na, Siemens ist schon ein bisschen leichtsinnig..bei keiner anderen Firma kann man so leicht patchen oder Töne abstellen..:yawinkle:

manitougs
06.05.2005, 22:55
Ich würd es nicht leichtsinnig nennen.
Ich würd es eher kundenfreundlich nennen. :mrgreen:

BuG
06.05.2005, 22:57
Na, Siemens ist schon ein bisschen leichtsinnig..bei keiner anderen Firma kann man so leicht patchen oder Töne abstellen..:yawinkle:Vielleicht sitzen bei den Siemens-Handies einfach die richtigen Freaks auf unserer Seite des Spiels. ;)
Wenn es Jungs wie Acid[mrp], Phantom, Papua usw. bei Nokia nicht gibt, dann wird das auch nichts mit dem Patchen.

carose
06.05.2005, 23:01

du lebst in einem freien land... denkste ... auch in deutschland gibt es bereits orte an denen du mit nem Fotohandy nicht reinkommst ...

du siehst nur deine seite, dass du dich in deiner freiheit eingeschränkt fühlst, doch der sinn einer handys war und ist eigentlich nicht zu fotografieren, sondern zu telefonieren.
jetzt versetze dich doch mal in die lage eines unternehmers der gerade eine megamarktlücke entdeckt hat, sie einigen (also auch dir) mehr oder weniger geheim vorstellt. Du tauchst dort mit nem fotohandy auf, fotografierst heimlich dank gepachtem handy und klaust ihm die idee .... würdest du an seiner stelle dem nicht auch lieber vorbeugen wollen?

solch ein beschluss ist nicht da um dich zu verärgern, sondern vor leuten wie dir zu schützen...

hilmi01
06.05.2005, 23:02
Na, Siemens ist schon ein bisschen leichtsinnig..bei keiner anderen Firma kann man so leicht..Töne abstellen
Bei Nokia geht das noch einfacher: runterschmeißen, drauftreten. Kannst es beim Handy Deines besten Feindes ja mal ausprobieren... ;)

[edit]
War vor einiger Zeit bei Siemens München / Haidenau Platz. So wie ich das verstanden habe, sitzen da einige sehr interessante Leute, die sich mit der Mobilfunksparte von Siemens beschäftigen. Ich wurde aufgefordert, mein CX65 am Empfang abzugeben, weil es ein Foto-Handy ist.

Meine Gesprächspartnerin erzählte mir dann, dass einige frühere Besucher fröhlich Fotos gemacht und entsprechenden Schaden angerichtet hatten, deswegen sei das jetzt verboten.

Die Empfangsdame, bei der ich mein CX65 für die Zeit meines Gesprächs hinterlegen musste, fand meine Nachfrage, ob sie mir bei dieser Gelegenheit gleich die neueste FW aufspielen könne, übrigens nicht lustig. Aber wahrscheinlich hatte sie nicht verstanden, was ich wollte...

Fetz Braun
07.05.2005, 09:14
Sicher wird es mal bei Strafe verboten(!), das Kamara-Geräusch abzustellen, ähnlich wie SIM-Lock. Ein Freak kann das ja auch umgehen.

Gab es da nicht auch mal die Diskussion, daß folgende Kombination verboten ist: Headset+Automatische Rufannahme+Klingelton Lautlos? War auch mal n mords Thema

misterjws
07.05.2005, 12:36
@kornie: obwohl...wer weiß, schließlich gibt es Kamerahandies ja auch schon seit ungef. 3 Jahren und bisher hat sich die Debatte nicht verschärft..-müssen mal abwarten..;-)- diejenigen Leute, die vorhaben, auf Toiletten oder in sonstigen inakzeptablen Bereichen zu photographieren sind, denke ich, sowieso nicht auf Kamerahandies angewiesen..und so häufig kommt das ja gottseidank auch nicht vor, als das der Gesetzgeber sofort einschreiten müsste..

Ghibs
07.05.2005, 17:44
hab sowas selber mal erlebt (nicht bei mir, aber bei nem kumpel)..
aber mit siemens handies (S65) lohnt es sich gar net, sich so ne mühe zu machen...:mrgreen:

misterjws
07.05.2005, 22:58
Stimmt, ohne Blitz ist das Bild ein Witz und mit Blitz..au weh..:-D

Ghibs
08.05.2005, 10:53
wie, au weh???? :)wie hab ich das zu verstehen :-?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Widerstand gegen Fotohandys