PDA

S65 Display, Schattenwurf von Grafiken

View Full Version: S65 Display, Schattenwurf von Grafiken

Dancer
07.05.2005, 13:54
Hi.

Habe eben durch die Suchfunktion nichts gefunden, oder evtl. mit den falschen Begriffen gesucht...

Ich besitze seit letzten Dezember ein S65 von O2, welches zwischenzeitlich wegen eines Defektes am Vibrationsalarm ausgetauscht wurde (direkt durch O2, weil sich Siemens geweigert hat).
Das neue funktioniert einwandfrei, nur ist mir in letzter Zeit bewusst aufgefallen, dass mein Display bei eingeblendeten Fenstern und manchen Grafiken einen Schattenwurf verursacht... Ist mir bei meinem defekten Erstgerät nicht aufgefallen...

Ist schwer zu beschreiben. Nehmen wir mal den Startbildschirm wo man die PIN eingeben muss. Da befindet sich auf der linken Seite eine rechteckige Box mit den Sternchen-Symbolen. Diese rechteckige Box wirft einen relativ "extremen" Schatten zur oberen Kante des Displays hin... Dieser Schatten erstreckt sich komplett bis hoch zum Rand des Displays. Ich habe mal ein Bild per Makroaufnahme gemacht >>>Klick<<< (http://www.first-drop.de/crazydancer/s65/display/schatten01.jpg), leider ist es nicht so gut zu erkennen, ich meine den rot eingekreisten Bereich. Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, wenn man es mit bloßem Auge sieht ist der Effekt sehr stark sichtbar und stört auch. :(

Er tritt auch in etwas abgeschwächter Form auf, wenn Meldungsfenster auf dem Display erscheinen, z.B. das Abfragefenster "Neue SMS starten?" wenn man eine SMS verfassen möchte. Von den äußeren Rändern des Abfragefensters ziehen sich dann jeweils dunkle Linien bis an die obere Kante des Displays.

Woran könnte das liegen? Weiß jemand Rat? Ist das Display defekt und sollte ich das Handy nochmal in Reparatur geben?

Noch kurz ein paar Infos zu meinem Handy:

S65
Variant: A103
ausgeliefert mit FW 25 (da ist mir der Schattenwurf auch schon aufgefallen)
beim UDP auf FW 43 updaten lassen
Provider: O2
keinerlei Modifikationen meinerseits...

Greetz
Dancer

Gotschi
07.05.2005, 14:04
das ist nicht normal... haste schon recht!
also umtauschen geht in diesem fal glaub ich kaum, du könntest aber ein display auf ebay kaufen...

BuG
07.05.2005, 14:45
Wenn das Display eine nachvollziehbare Macke hat, warum soll er es dann nicht umtauschen können?
Das Problem müsste ja eindeutig erkennbar sein, wenn man das Handy mit einem anderen im Handyladen vergleicht. Wenn das dann so ist, würde ich schon auf einen Umtausch bestehen.

Dancer
07.05.2005, 14:57
Naja, das Handy stammt aus einem O2 Onlinevertrag, somit ists eigentlich Essig von wegen in den Laden gehen und umtauschen... Das was ich evtl. die Tage mal machen könnte ist, mir das S65 von nem Bekannten schnappen und zu einer Siemens Reparatur Service Station gehen (es gibt bei mir in der Nähe eine) und denen beide Handys im Vergleich präsentieren und auch gleich bekräftigen, dass ich auf ein neues Display bestehe. Allerdings habe ich beim Defekt meines Vibraalarms bei denen keine guten Erfahrungen gemacht. Obwohl das Gerät beim Vibrieren gescheppert hat wie verrückt konnten dies es nicht beheben und haben es bei Siemens eingeschickt. Das Handy kam dann unrepariert zurück und als Begründung stand im Schreiben, dass alles innerhalb der Toleranzen des Herstellers funktionieren würde... Echt klasse. Da hatte ich nen Hals! Aber O2 hat dann doch noch einen Austausch veranlasst und jetzt habe ich ein Handy mit korrekt funktionierendem Vibraalarm, aber mit der Displaymacke... Irgendwie hab ich bei sowas kein Glück. :-?

@gotschi:
Ein Display bei ebay kaufen und selbst einbauen? Bei einem Gerät, das gerade mal ein halbes Jahr alt ist gleich die Garantie verwirken? Also ich weiß nicht. Ich traue mich nicht wirklich daran, das Handy in die Einzelteile zu zerlegen. :roll:
Lieber versuche ich den Defekt auf Basis der Gewährleistung beheben zu lassen...

Ich wollte hier halt ein paar Erfahrungswerte sammeln, ob das Problem mit meinem Display ein Einzelfall ist...

Gotschi
07.05.2005, 15:12
naja, die schreiben dann sicher zurück dasses nicht zu reparieren geht, displays sin doch keine Garantiefälle oder?
sin ja gleich wie akkus oder? (akku keine Garantie bzw. nur 6 monate wegen verschleiß)

Dancer
07.05.2005, 15:23
Hmmm. Beim Akku verständlich, weil das Teil ein Verschleißteil ist. Jetzt komm noch einer und erzähl mir, das Display sei ein Verschleißteil! Das Handy ist noch nicht ganz 6 Monate alt, Austausch-Handy hin oder her, gekauft habe ich Mitte Dezember.
Den Ärger, den ich mit dem S65 habe hatte ich mit meinem (noch als Zweithandy genutzten) S45i nie. Das läuft seit dem ersten Tag ohne irgendwelche Mucken... Traurig wie sehr die Qualität doch sinkt... Was auch ein wenig störend bei meinem jetzigen S65 ist, die Plastikabdeckung über der Cam knarzt auf der linken Seite. Die Haltenase hat dort sehr viel Spiel und wenn man leicht Druck auf die Abdeckung ausübt fängt das toll an zu knarzen.

Ich frage mich echt, was Siemens da beim S65 zusammengebastelt hat... :(

BuG
07.05.2005, 15:37
Das Display ein Verschleißteil? Sorry gotschi, ich kann dir nicht folgen...

Dancer
07.05.2005, 15:54
Habe eben nochmal genauer darauf geachtet.
Wenn ich den Kalender aufrufe, dann habe ich von allen angezeigten Kästchen diese Streifen zum oberen Rand des Displays, zwar schwächer als bei meinem Beispiel mit der PIN Eingabe, aber dennoch sichtbar...

Ich werde es auf jeden Fall erstmal mit Wunsch auf Displayaustausch in Reparatur geben. Sollten die von Siemens das wieder nicht gebacken bekommen muss ich mal schauen ob ich dann im Endeffekt doch noch selbst Hand anlege (das aber dann reichlich ungern)...

thund3r
07.05.2005, 16:34
das ist bei meinem Ersatz-s65 auch so..
Wenn ich eine größere (hellere) grafik/symbol anzeigen lasse, wird es darüber blasser. Ich denke mal das liegt am Dispalys, dass das quasi überlastet wird (so wie bei eineigen alten Nokia-crt und billig-lcd Monitoren).
Schreib bitte auf jeden Fall was du dann mit dem Handy gemacht hast (Umtasuch) und welche fw Version dein neues hat,
TiA
felix

Dancer
07.05.2005, 17:28
Ja, ich werde berichten. Mal schauen, wann ich die Woche Zeit finde zu der Service-Station zu fahren. Ich denke nicht, dass das Handy komplett getauscht wird, wenn dann wird wohl das Display gewechselt (das ist auch das, was ich versuchen möchte in die Wege zu leiten). Ich hoffe es liegt nur am Display und nicht an evtl. nicht ganz sauberen Kontakten auf der Platine oder sonstwas.

Von älteren Monitoren kenne ich diese Phänomene auch, wenn auf eimal alle Symbole, Fenster, Grafiken usw. mit doppelten und dreifachen Schattierungen angezeigt wurden... Bei mir lag es damals an einem schlechten Kabel (schlechte Abschirmung, dadurch Signalverlust) und einem langsam in die Jahre gekommenen CRT-Monitor...

Bei mir sind die Bildbereiche über Grafiken aber nicht heller, sondern dunkel, also wirklich wie Schatten. Ich betreibe das Handy permanent mit 50% Helligkeit. Bei 100% ist der Effekt noch sehr viel deutlicher und extremer, aber 100% sind mir so oder so viel zu hell für die Anzeige...

Wie gesagt, ich werde berichten wie die ganze Sache verlaufen ist. Kann aber ein klein wenig Zeit in Anspruch nehmen, da ich nicht sehr viel Zeit unter der Woche habe und kommendes Wochenende unterwegs bin. :-?

oldsam
08.05.2005, 03:34
hattest du dein handy in der letzten zeit (bevor der fehler aufgetreten ist) in einer kälteren (<0°C) umgebung dabei? wenn kalt ist, wie beispielsweise wenn ich boarden geh, zeigt mein handy dieselben symptome. bei einem nokia modell ist sogar schonmal soweit gegangen dass das display teilweise "eingefroren ist" - sprich, dass die streifen dageblieben sind. ob dieser "schatten-effekt" auch irreversibel auftreten kann weiß ich nicht - eine mögliche erklärung wärs jedenfalls.
auch denkbar ist, dass extremere hitze eine solche beschädigung hervorruft.

(sorry wegen tippfehlern, aber bin extrem müde..)

Dancer
08.05.2005, 14:29
Also ich selbst habe das Handy nicht extremen Hitze- oder Kältesituationen ausgesetzt... Habe das Handy immer am Gürtel (im Siemens Leather Case) und somit eigentlich den Großteil bei Raumtemperatur und wenn ich draußen unterwegs bin, dann unter dem Pulli, Jacke oder was immer ich trage... Im Auto lasse ich das Handy nicht liegen!

Allerdings war das Handy sehr kalt, als mir der DPD Mensch das Austauschgerät gebracht hat. In diesen Transportern herrscht ja immer arktische Kälte, vor allem wenn die Außentemperaturen nicht sonderlich hoch sind, was an dem Tag der Fall war...
Evtl. hat es auf dem Transportweg einen "Knacks" bekommen. Ich bin mal gespannt was die von der Service-Station dazu sagen...

Ich hoffe ich bekomme das Display getauscht, denn der Fehler stört mich. Vor allem wenn einem sowas auffällt achtet man immer wieder darauf... Mir fällt dieses Schattenwurfverhalten bei immer mehr Grafiken auf dem Handy auf und es stört tierisch... :roll:

Dancer
14.05.2005, 19:50
So, das Handy habe ich gestern dann in Reparatur gegeben.
Ich habe mir mit dem Ladenbesitzer ein wenig unterhalten und er vermutet, dass es auf einen Displaytausch hinausläuft. Hoffentlich stimmt das auch, nicht dass das Handy mit "kein Fehler feststellbar" wieder unrepariert an mich zurück geht.
Wäre nicht das erste Mal... :roll:

thund3r
19.05.2005, 21:51
und? wie ist es gelaufen? Haben die das Dispaly ausgetauscht oder das ganze Handy? Falls ja, welche Fw hat dein neues Handy?

Dancer
20.05.2005, 13:06
Bis jetzt leider noch keine Rückmeldung. Typisch... :(

Ich denke ich rufe nachher mal an; vermute fast, dass die das Handy wieder zu Siemens eingeschickt haben. Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich was neues weiß.

Greetz
Dancer

Crazy Peet
24.05.2005, 21:56
Und mittlerweile noch was neues??ßß

peter

Dancer
25.05.2005, 15:54
Leider nein. :down:

Habe heute angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das Handy gerade bei Siemens eingeschickt wurde, weil die beim Service Partner den Fehler nicht beheben konnten. Klasse, das fällt denen 1,5 Wochen nach Abgabe des Handys auf... grrrrr. Jetzt darf ich nochmal ca. 10 Werktage (also 2 Wochen) warten bis das Handy wieder zurück kommt.
Da das Handy eingeschickt wurde bin ich der Meinung, dass es schon vorprogrammiert ist, dass es so wie beim letzten Mal läuft. :(
Mein erstes Handy hatte nen derben Defekt am Vibraalarm, wie ich weiter oben geschildert hatte und es hat gescheppert wie verrückt beim Vibrieren. Das wurde auch eingeschickt und kam unrepariert zurück mit der banalen Bemerkung "Kein Fehler feststellbar, das Gerät arbeitet innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen". Ich vermute das läuft diesmal genauso.
Hätte O2 das Handy nicht getauscht, hätte ich im Regen gestanden. :roll:
Wenn es tatsächlich unrepariert zurück kommt, dann war das wohl mein letztes Siemens Handy, ungeachtet der Tatsache, dass Siemens die Handysparte eh abstoßen will. Seit Jahren bin ich begeisterter Anwender von Siemens Telefonen und Handys, nie Probleme gehabt, einmal ein Defektes Gerät, dass innerhalb von 24 Stunden (!!!) ausgetauscht wurde. Aber das was im Moment mit meinem S65 abläuft ist einfach nicht mehr normal. Unterirdisch grottiger Service, egal welcher Defekt am Gerät ist, scheinbar liegen alle Defekte in der Toleranzt des Herstellers. Es ist einfach nur eine riesige Kundenverarsche!

Wofür habe ich mir eigentlich ein S65 gekauft??? Um es wochenlang aufgrund diverser Defekte nicht nutzen zu können und dass es trotz wochenlanger Reparatur- und Einschickorgien unrepariert zurück kommt? Das grenzt schon an Zumutung. Ich bin froh, dass ich mein weiterhin einwandfrei funktionierendes S45i als Zweithandy habe! Zum Glück!

Grüße
ein etwas säuerlicher Dancer...

Dancer
12.06.2005, 03:35
So, nach langer Wartezeit ist es vollbracht, das Handy konnte ich am Freitag wieder abholen.

Habs gespannt entgegen genommen und sofort eingeschaltet. Im Servicebericht stand drin "Fehler wurde behoben". Das erste was mir auffiel war, dass dieser Kasten um diese Animationspunkte bei der Pin-Eingabe gefehlt hat. Zudem war das Theme "Cosmos" aktiviert, welches bekanntlich schwarze Hintergründe hat. Das ganze kam mir sehr suspekt vor.

Also gleich mal wieder schnell das O2 Schema und auch Blue abstract aufgerufen. Der Fehler wurde eben nicht behoben. :(
Es ist lediglich das Grafikelement entfernt worden, was den größten Schattenwurf verursacht hat. Beim Kalender sieht man es noch, dass die einzelnen kleinen quadratischen Kästchen Schatten zum oberen Displayrand werfen. Wenn ich eine blaue Fläche als Hintergrund habe, dann sehe ich dort auch schon leichte vertikale dunkle Linien. Ebenso die Abfragekästen wenn man z.B. eine SMS starten möchte bilden von der rechten und linken oberen Ecke solche dunklen Streifen zum oberen Bildrand.

Ich bin wiedermal stinksauer. Schonwieder erhalten ich ein unrepariertes Handy zurück. Einfach das Farbschema zu wechseln, die Grafik beim PIN-Eingabe Bildschirm zu entfernen und (achja, hab ich vergessen zu erwähnen) eine neue Firmware (50) aufzuspielen und das als Problem damit als behoben zu deklarieren ist eine FRECHHEIT! :evil:

Im Moment überlege ich stark ob ich mich noch ein zweites Mal an O2 zwecks Austausch wenden soll. Vorher brauche ich aber noch einen klaren sichtbaren Beweis, dass der Fehler nur bei mir auftritt. Muss mal schauen ob ich heute noch bei einem Bekannten vorbei fahren kann. Der hat auch nen S65, leider eines mit T-Mobile Oberfläche. Aber egal ob T-Mobile oder O2, beide Oberflächen haben Grafiken und wenn es eine generelle Eigenart des S65 ist, dann ok, aber wenn das jetzt schonwieder nur mein Gerät betrifft, dann möchte ich das Problem behoben haben.

Es ist traurig. Jahrelang zufriedener Siemens-Kunde und nun solch ein Pech mit diesen Handy, das ungeachtet des Handysparten-Verkaufs, nach den jüngsten Begebenheiten definitiv mein letztes Siemens Handy gewesen ist. So eine Kundenverarsche brauche ich mir nicht zu geben. Ich bin generell ein Kunde, der mit einem einwandfreien Gerät schnell zufrieden zu stellen ist, aber wenn solch ein Bockmist fabriziert wird, dann kocht mir die Galle über... :evil:

Just my 2 Cents.

Dancer

View Full Version: S65 Display, Schattenwurf von Grafiken