Ich werde bald ein CX65 bekommen und will mir da ein Datenkabel zulegen.
Den Hickhack mit Noname Produkten kenn ich noch von meinem alten Nokia 6310 und wollte eigentlich direkt zu original Kabeln greifen.
Dieses Noname Angebot bei ebay sieht aber nicht schlecht aus
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6348569538&ssPageName=STRK: MEWA:IT
was denkt Ihr?
Ist es wahrscheinlich, dass dieses Kabel doch geht wie die Originale?
Die Händler versprechen immer eine Funktionsliste, oder sogar von der Datasuite aber keiner von Noname-Produkten garantiert die Funktion mit dem MPM. Ist das der Knackpunkt?
Wenn ich ein Originalkabel nehme, worin liegt der Unterschied zwischen DCA-500 (seriell) und DCA-510 (USB)? Habe gehört, eins ginge nicht bei bestimmten Updates, weil es bei ausgeschaltetem Handy ebenfalls deaktiviert?
Beim Nokia hatte ich ein schließlich ein serielles Original und kam damit gut zurecht.
manitougs
14.12.2004, 17:44
@ silberlöwin
ne übersicht über die orginalen kabel findest du hier:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=1116
persönlich würde ich das 510-er nehmen; kannst alles damit machen und usb ist schneller als com.
bei noname kabeln gehen die einen, die anderen nicht. auf eigene gefahr.
grüße
mani
_m!l0
14.12.2004, 18:27
und wofür hab ich 30eur bezahlt?
Das möchte ich auch mal gerne wissen. Warum hast du dir nicht gleich das DCA-510 gekauft?!
das dca-510 is sogar noch billiger... :lol:
ja gut, die frahe weshalb ichs mir gekauft hab könnt ihr mir n beantworten :P ... naja ausserdem hat der typ von saturn mir das inne hand gedrückt und meinte, das wäre das ... wie kann ich denn ahnen, dass es da mehrere gibt? aber könnt ihr mir weiterhelfen? danke!
Silberlöwin
15.12.2004, 10:30
Danke manitougs,
die Liste kenn ich schon. Darum will ich ja auch kein Noname. Nur, unter dem angegebenen Link scheint deutlich klar gemacht zuwerden, dass dieses spezielle Kabel eben doch funktioniert, da es im Menu korrekt angezeigt wird.
Gibt es noch andere Unterschiede zwischen dem DCA-500 und 510? Ich habe sicher irgendwo was von Problemen mit dem USB bei FWupdates gesehen, weiß nur nicht mehr wo.
Schnelligkeit ist mir nicht so wichtig, leichte Installation und stabiler Datenverkehr sind wichtiger. Wenn ich wieder mit Treibern Ärger hätte, das kotzt mich ziemlich an. Und mit seriell bei Nokia ging es problemlos.
hengst041
15.12.2004, 10:58
ich hab schon ein noname kabel von meinem s55 gehabt.
ging auch nicht.
nach dem einlöten der zwei widerständen ging es jedoch problemlos.
JackSparrow
15.12.2004, 22:35
@Silberlöwin: Nimm das DCA-510, damit bist du halt auf der sicheren Seite. Es gibt KEIN anderes Siemens-Kabel, was ohne Bearbeitung alles kann.
Es ist kein USB-USB-Kabel (wie das DCA-540), es ist ein USB-Seriell-Kabel. Das ist etwas anderes.
Ich nutze selbst das DCA-510 und kann es wirklich nur in den höchsten Tönen loben.
FW-Updates, flashen, Patchen, es geht einfach alles. Nebenbei kannst du damit sogar dein Handy am PC aufladen.
Mehr geht wirklich nicht. :)
Ach ja, Daten kopieren von PC an Handy und umgekehrt geht natürlich auch.
Silberlöwin
17.12.2004, 18:12
Danke Pirat :)
Inzwischen hab ich auch kapiert, dass es das 540 sein muss, bei dem das FW-Update nicht geht, weil der Treiber muckt. :D
Da das Kabel eigentlich auch für meinen Freund ist und der an seinem Notebook nur USB hat, bin ich erleichtert, dass es nun doch mit dem 510 funktionieren wird.
Vorausgesetzt Windoof spielt mit :roll:
Miri.maus
18.12.2004, 11:24
HI, ich hab mich hier mal durchgelesen, ist ja ganz schön viel.
befürworteten tut ihr ja das DCA 510.
Hab jetzt das hier beim Googlen gefunden:
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768
Steht nicht da b es ein 510er ist. Aber die Preisklasse scheint ja "i.O" zu sein. - okey es liegt noch unter 10 Euro....
Aber umlöten sollte ja gehen, dazu gibt es ein paar Seiten die das erklären, wo ICH es sogar verstehe! :D
Leider soll das ab FW 13, oder so nicht mehr gehen. Muss ich eigentlich die neuste FW auf mein Handy machen, oder bekomme ich auch noch alte? Da würde ich mich mit, billig-kabel und FW 10 zufrieden geben....
yostoff
20.12.2004, 16:38
Ich hab auch schon gefragt was die Vorzüge der fw25 sind, habe aber noch keine Antwort bekommen. Also ich hab die 08, weil mein dca-510 irgendwie nicht so recht bei mir ankommen will. Mein Handy ist sehr langsam und 3d Spiele gehen nicht. Du kannst keine Videozeit einstellen, Patches und Backups und so gehen glaube ich auch nicht. Und das ist eigentlich schon ein Grund für ein FW-Update.
Matze_z
27.12.2004, 02:09
Also ich bin neu hier, deshalb erstmal HALLO!
Ich hab das CX65 und zu weihnachten das dca 540 bekommen, welches aber ums verrecken nicht funktionieren will. das handy erkennt zwar das kabel, jedoch kann der mpm mein handy nicht erkennen. "kein telefon angeschlossen", kennt der eine oder andere mit sicherheit. was soll ich tun, damit es funktioniert? :evil:
Edit: okay hat sich erledigt, trotzdem danke!
JackSparrow
27.12.2004, 16:36
Herzlich Willkommen Matze_z!!!
Du kannst hier deine Beiträge editieren. Ich habe das mal für dich erledigt. Evtl. wusstest du das ja noch nicht.
Zwei Posts hintereinander im gleichen Bezug müssen nicht sein.
Es wäre schön, wenn du das dann in Zukunft berücksichtigst.
Matze_z
27.12.2004, 16:44
alles klar, werde ich mich dran halten
stromer
29.12.2004, 22:08
Moin Moin..
Also ich habe jetzt mehrere Varianten durchprobiert..der MPM funktioniert bei mir mit einen 1,50€ non name DCA 540(ebay) ohne Probleme und auch in ausreichender Geschwindigkeit..der no name IR USB Adapter 3,50€(ebay) funzt auch..allerdings megalahm und unsicher..das no name DCA 500(seriel) für 1€(ebay) geht dagegen überhaupt nich..das war also eine Fehlinvestition :lol: Firmeware Updates sind somit unmöglich..
ich habe zwar gelesen das man dieses Kabel mit etwas Geduld und Geschickt mit 2 Widerständen umlöten kann, aber so weit will ich es nun doch nicht treiben..
zum guten Schluß habe ich mir nun doch noch das orginal DCA 510 von Siemens bestellt..auch über ebay für knappe 10€..ist auf alle Fälle um einiges billiger als direkt bei Siemens..damit sollten auch Firmeware updates zukünftig klappen..hoffe ich 8)
zur aktuellen Firmeware des CX 65 habe ich noch eine Frage..habe SW 25 drauf...ist das die aktuellste oder gibts da schon wieder was neues??
Direkt bei Siemens erfährt man ja sowas nich??oder doch??
Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Prost
JackSparrow
29.12.2004, 22:10
...25 ist die aktuellste.
stromer
29.12.2004, 22:34
THX... 8)
SephO
07.01.2005, 14:42
Hallo Leute, hab mich hier nun grad mal angemeldet weil ich hoffe das mir einer von euch helfen kann, hab bevor ich das gelesen habe hier ein Datenkabel bei ebay für 2.90 gekauft (siehe: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6352786588&ed=1104615252000&ssPa geName=ADME:B:EOT:DE:3)
Um es aber mit 25@once zum laufen zu bringen brauch ich nen treiber der natürlich nich dabei is.. hat jemand nen Tip wo ich den finde oder ich das das Ding allgemein zum laufen krieg?
Geilomat
07.01.2005, 18:14
[...] brauch ich nen treiber der natürlich nich dabei is.. hat jemand nen Tip wo ich den finde oder ich das das Ding allgemein zum laufen krieg?
Wieso treiber? Im eBay angebot steht doch sogar ANSCHLIESSEN & OHNE TREIBER LOSLEGEN! DCA-540 FUNKTION! ... bei nem DCA540 kabel brauchst du keine treiber, sollte so gehen. (sonst mal nen anderen USB port nehmen). MPM, s25@one und so geht, firmwareupdate nicht.
stromer
08.01.2005, 12:02
Moin Moin...
also bei mir war beim no name DCA 540 ein Treiber dabei und funktioniert hats außer beim Update supi.
es handelt sich übrigens wirklich um das 540er und nicht um das 510 wie auf dem Bild zu sehen..1,99 wäre ja doch ein bissel zu billig für ein DCA 510.ich hab das Kabel aber auch nicht mehr, da ich mir das orginal Siemens DCA 510 geholt habe...
und damit gibts überhaupt keine Probleme..weder bei Firmeware updates noch mit diverser Software..MPM...V_Klay usw usw.. 8)
viel Spaß noch beim testen
kostja
11.01.2005, 19:47
wie kann ich den nun dateien aufs handy drauf laden? ich hab das 540 und er zeigt auch plugged in 540 an, wenn ich *#06# eingebe. gibts irgendwo eine faq? ich komm drauf nicht klar
bOd
08.02.2005, 17:39
HI
Also kann ich mit dem dca - 540 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6362080001&ssPageName=STRK: MEWA:IT )
patche einspielen??!!
Dankeschön
yostoff
08.02.2005, 18:43
HI
Also kann ich mit dem dca - 540 ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6362080001&ssPageName=STRK: MEWA:IT )
patche einspielen??!!
Dankeschön
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GEHT NUR MIT DCA-510!!!! FRAGE SCHON 19204975 MAL GESTELLLT!!! FAQ REINGUCKEN!!! SUCHFUNKTION!!!!!!!!!!
Miri.maus
22.02.2005, 09:47
Langsam wird das hier ganz schön zu einen Chaos..... :cry:
Naja nicht wirklich, da man sich ja fast einig ist, dass das DCA 510, DAS Kabel ist :!:
Was ich hier nur ein bisschen schade finde, ist das hier keine Leute Posten, z.B. von welchem E-bay Anbieter die ihr Kabel gekauft haben, und ob das funzt.
- Weil as ist das einzige was ich mein bisschen davon abhält bei ebay eins zu holen... Dann habe ich ein Kabel, und es funct dann trotzdem nicht, weil es zwar dein DCA 510 ist, aber dein kein Orignales (unwahrscheinlich das für 3 € zu bekommen), oder eins das irgendeine Steckerbelegung hat, ein Taiwan-Produkt ist, was nicht mit deutscher Software geht, oder ab irgendeine beststimmten Hardware-version meines CX 65 nicht geht.... :evil:
Auch zum Herunterladen oder Bearbeiten von Logos, Klingeltönen, Bildmotiven Adressdaten und vielem mehr (entsprechende Software erforderlich).
Miri.maus
22.02.2005, 14:56
Und noch mal ich :wink:
habe grad mal im S65 Forum geschaut. Klingt ja sehr toll, war nämlich am Überlegen ob ich mir ein datenkabel von Celiko holen soll. Klnag ganz gut, aber wenn ich gelesen habe, was die leute da schon mit Erfahrungen gemacht haben..... :evil:
Bennif1
08.03.2005, 21:01
Das ist eigentlich voll die Verarsche bei Ebay haben die beim DCA 540 gesagt ,dass mit dem Firmwareupdates möglich sind[/quote]
Erdwolf
18.04.2005, 15:44
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein DCA-510 zulegen, um an meinem S65 herumflashen zu können.
Da mir die 29€ bei Saturn doch "etwas" übertrieben scheinen und ich (u.a. durch Lektüre hier im Forum) den eBay-Angeboten nicht so recht traue, suche ich jetzt einen Onlineshop, in dem man das Kabel günstig bekommt.
Die beiden, die Pearl im Angebot hat (1 (http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=HZ8091&catid=4019)|2 (http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=HZ8089&catid=4019)), sind verhältnismäßig günstig und es steht keine Produktbezeichnung dabei. Weiß jemand, ob die Dinger zum Flashen geeignet sind?
Hat ansonsten vieleicht jemand einen guten Tip für mich? (Das günstigste, was ich über diverse Preisvergleichsseiten finden konnte, kostet inkl. Vs. 18,45 € (bei Sotel.de (http://www.sotel.de/product_info.php?cPath=6734_6564_6567&products_id=6553870)))
Aber warum sollen andere für dich bei ebay nachschlagen? Poste doch beim nächsten mal einfach den Link, dann erfährst du, ob es mit dem geht oder nicht.
Die von Pearl machen genau das, was da steht, sonst nichts, aber solche bekommst du schon deutlich günstiger bei ebay.
Erdwolf
18.04.2005, 19:28
Tut mir leid, wenn ich dir auf die Füße getreten bin. Es lag nicht in meiner Absicht, daß Forum als Suchmaschine zu mißbrauchen. ;)
Nett, daß du dir trotzdem die Mühe gemacht hast, bei eBay nachzusehen.
Wenn ich mich nicht irre, geht es aber damit eben nur, wenn es tatsächlich das Original Siemens DCA-510 ist. Ist der Anbieter nicht genau der, über den hier im Forum schon vielfach Beschwerden geäußert wurden?
Ich hatte einfach gehofft, dem potenziellen Ärger aus dem Weg gehen zu können....
Testfall
18.04.2005, 21:27
Ich wollte dich nur motivieren, alle Möglichkeiten zu nutzen, bevor die gleiche Frage zum 437263. Mal hier gestellt wird ;)
Auch bei dem Händler, mit dem hier einige Leute Probs hatten, hat sich wohl etwas getan, zumindest waren die letzten Kommentare, das inzwischen die Bezeichnungen stimmen. Das war das günstigste Angebot incl. Porto, das ich bei ebay gefunden hab, vor 14 Tagen gabs das wohl noch ein paar Euronen billiger, aber das ist in etwas das Minimum, das du für ein Original anlegen musst.
Erdwolf
23.04.2005, 04:03
Das Kabel, was ich bei Celiko bestellt habe, ist heute angekommen und funktioniert wie gewünscht. Ich bin voll zufrieden. :up:
Dank nochmal an Testfall für den Tip.
Happi
12.07.2005, 17:21
hallo,
habe mein 510er kabel auch von celiko. laut verpackung ist es ein originales und es funktioniert auch wie es soll.
was mir aufgefallen ist: die abschirmung ist bescheiden. liegt das handy mit dem kabel(angestöpselt) in der nähe meiner funktastatur und mas, geht da gar nix mehr.
das gleiche wenn ich telefoniere und das kabel angestöpselt ist. man hört dann ein brummen im gerät.
greetz
Happi
DJ-Mesche
22.02.2006, 17:39
Ich hab mir jetzt auch ein NoName Kabel gekauft....aber..die hamm das so PlöT zusammengebaut...da hab ich das ganze Ding auseinander genommen, so dass ich nur den Siemens-Stecker und das USB-Kabel vor mir liegen hatte...jetzt alles zusammengelötet....(auch mit den Widerständen...)...und siehe da....Mein S65 erkennt es als DCA-500...nuR..leider sagt mein Computer-->"Hardware nicht erkannt"....
funzn da trotzdem Treiber wenn das kommt?