PDA

S65 Bildergrösse von geschossenen Bildern auf dem S65

View Full Version: S65 Bildergrösse von geschossenen Bildern auf dem S65

Concer
08.05.2005, 16:42
Hallo,

Mir ist gestern beim Sortieren meiner selbstgeschossenen Bilder vom S65 mal aufgefallen das einige Bilder Grössen von bis zu 400 kb annehmen und im gegensatz dazu es auch bilder mit nur einem zehntel der Grösse gibt, obwohl diese sich weder in der Auflösung noch sonst unterscheiden. Woran liegt das also? Ich habe keine lust meinen MMC Speicher mit so riesen Bilder vollzuhauen...

Gruss
oli

BuG
08.05.2005, 17:00
Unterscheiden sich die Bilder im Motiv? Alle Bilder sind JPEG-komprimiert und da können große Flächen in der gleichen Farbe stärker komprimiert werden, als wenn die Farbe ständig wechselt.

PS: Ich bin mal so frei und lösche die Trash-Postings. ;)

Concer
08.05.2005, 17:03
Ein wenig, aber ich hätte nie gedacht das das so einen grossen Unterschied macht! Mh, gibts eine Möglichkeit die grossen Bilder Handyintern zu verkleinern?

Gruss,
oli

madmax
08.05.2005, 17:06
Unterscheiden sich die Bilder im Motiv? Alle Bilder sind JPEG-komprimiert und da können große Flächen in der gleichen Farbe stärker komprimiert werden, als wenn die Farbe ständig wechselt.

PS: Ich bin mal so frei und lösche die Trash-Postings. ;)

wer fotografiert schon immer dasselbe motiv?
kann man die komprimierung nicht auch abschalten ? (patch ?)
dann hat man doch immer die gleiche Größe

p.s. das ist nie verkehrt :up:

BuG
08.05.2005, 17:07
Es ist vor kurzem ein Patch rausgekommen, der die Kompressionsrate runtersetzt. Den gleichen Patch kann man auch nehmen, um sie hochzusetzen. Kannst du nur testen, wie stark die Bildqualität darunter leidet.
Viel kleinere Dateien solltest du aber nicht erwarten.

kann man die komprimierung nicht auch abschalten ? (patch ?)
dann hat man doch immer die gleiche GrößeNein hat man nicht. Man kann die JPEG-Komprimierung nicht komplett abstellen, so dass jedes Bild die gleiche Größe hat. Der Grundalgorithmus komprimiert immer. Man kann nur die Stärke der Kompression einstellen.

doneld
08.05.2005, 17:57
Das mit der unterschiedlichen Größe hängt mit den Lichtverhältnissen zusammen! Je dunkler es ist, umso größer ist das Farbrauschen und somit die Veränderung der Farben. Bei hellen Bedingungen werden die Bilder scharf ohne rauschen->kleine Dateigrößen.

MfG done

yostoff
08.05.2005, 22:48
Fotografier einfach mal im dunklen Zimmer, sodass du ein komplett schwarzes Bild hast, dann mach das Lich wieder an und fotografiere nochmal. Und dann schau dir die Größen an, du wirst einen deutlichen Unterschied merken!

View Full Version: S65 Bildergrösse von geschossenen Bildern auf dem S65