Hallo Leute,
da das "händische" polieren des Display mit Displex recht zeitraubend ist, dachte ich mir ob jemand schon mal probiert hat dies mit einem Dremel zu machen?
Im Fernsehen kam mal ein Bericht über eine Firma, die alte Handys "aufgefrischt" hat (wohl zum Weiterverkauf), und dort sah man einen Kollegen, der mit einem Dremel (elektr. Schleifer / Bohrer etc.) gerade ein Handy bearbeitet hat...
Grüße,
Sascha
Ghibs
11.05.2005, 13:58
Was ist ein Dremel?? haste irgendwo ein bild von??
display "entkratzen" ist allg. schon etwas gefährlich
BuG
11.05.2005, 14:00
Die Displays sind mit einem Schutzlack versehen. Sobald du zu aggressiv darauf rumschleifst, ist der Lack ab und dann wird es erst richtig hässlich.
schwarzefabrik
11.05.2005, 14:16
dremel ist so n gerät das mit 32000 umdrehungen läuft
kannst mit gravierne schleifen alles machen sieht aus wie ein kleiner akkubohrer
achja beim basteln ist es immer so wenn man es kann wirds wohl gehen und nicht leich mit voller leistung drauf los nachher hat man noch ein loch im display :-)
also wenns das erste mal is würde ich vorsichtig sein
da kauf ich lieber ne neue schale und gut is
aber blsitex bringt doch eh nix
deswegen denk ich mal das wenn du was hinkriegst es eher mit dem dremel hinkriegst aber ob das auch so wird wie du es dir vorstellst is die frage
sbulazel
12.05.2005, 08:21
Hallo Leute,
danke für die Posts. Es gibt auch "Dremel" bei denen man die Umdrehungen einstellen kann (glaube ich), mit einer niedrigen Umdrehungszahl sollte es eigentlich kein Problem sein. Auch die Polierscheibe sollte *relativ* weich sein - ist für mich ja eigentlich nur eine Frage der Faulheit :)
Cover wechseln geht bei manchen Handys ja leider nicht, also bleibt nur noch polieren...
Ich werde es mal ausprobieren (mutiger Selbstversuch) :up:
Zum Dremel: alle Interessierten können sich z.B. bei Proxxon (googeln) informieren - ein Dremel ist eine Art Handbohrmaschine / Bohrmaschine im Miniformat, in die sich verschiedene Werkzeuge - u.a. auch Polierscheiben aus Filz, Stoff etc., einspannen lassen. Je nach Gerät ist die Drehzahl einstellbar und man kann sehr feine / präzise Arbeiten damit durchführen.
Zum Schutzlack: ja, das habe ich mir gedacht - doch ich will nach der Politur einfach eine Schutzfolie auflegen, damit sollte das Problem evtl. gelöst sein. Gibt es so einen Schutzlack evtl. zu kaufen? Wäre ja auch eine Idee, diesen nachher wieder "aufzufrischen"...
Danke & Grüße,
Sascha
Anja
13.05.2005, 00:29
ich bin einfach zum uhrmacher gegangen xD
- mir wurds für umsonst "entkratzert"
btw schon fast 3 mal hihi
marx
06.06.2005, 23:29
Die Displays sind mit einem Schutzlack versehen. Sobald du zu aggressiv darauf rumschleifst, ist der Lack ab und dann wird es erst richtig hässlich.
ja wie ist das eigentlich. ich habe einen relativ tiefen kratzer und im vf-shop haben dir mir displex gegeben und gemeint, damit würde ich den nicht komplett aber dennoch sehr gut wegbekommen. muss ich dann das ganze display polieren, damit der lack gleichmäßig abgetragen wird, oder nur die stelle und überhaupt merkt man was von dem weniger Lack an der stelle?
marx
08.06.2005, 11:31
hallo? ich wäre sehr dankbar für eine antwort :(
isb
08.06.2005, 12:13
hallo? ich wäre sehr dankbar für eine antwort :(
Kommt drauf an wie tief "relativ tief" ist - wenn du glück hast ist der kratzer "nur" im lack, dann musst du dir nicht gross sorgen machen...
Hab' meine kratzer zwar nicht mit Dispex rauspoliert sondern Polywatch, aber im prinzip sollte es in etwa gleich funktionieren... habe zuerst die kratzer 'rauspoliert (von hand - nicht gedremelt) = ca. 30 min rubbeln, dann noch ein paar mal über das ganze display mit der restpaste am polierlappen... man sieht keine kratzer mehr, ein paar kann man noch erahnen wenn man seitlich ganz flach übers display schaut und die lichtreflexionen betrachtet.
mein kratzer waren auch "relativ" tief - aber ob mein relativ = dein relativ...? :mrgreen:
marx
08.06.2005, 15:22
Danke, ich werde es mal genauso probieren. Wahrscheinlich sind unsere relativ tiefen Kratzer ähnlich. Also es scheint nur im Lack zu sein, aber dafür recht deutlich sichtbar und vor allem störend.
isb
08.06.2005, 15:30
Hmja - meine kratzer wurden duch das "falschherum-montieren" des bügels auf das M65 verursacht (scheint noch weitverbreitet zu sein :roll: ) ;-) aber mich hat's gefreut: war dadurch einiges günstiger beim ersteigern :mrgreen: und durchs nett fragen beim uhrenmacher hab ich die halbvolle tube Polywatch auch noch gratis bekommen - also display reparatur zum nulltarif ;-)
mushy
08.06.2005, 19:49
dafür, das die Tuben zur Reinigung 9 € glaub ich kosten, nicht schlecht :mrgreen:
Hab auch schon öfters solche Reinigungstuben verwendet. Einfach ein bischen von dem Zeugs drauf und mit einem Wattepad (?) 3 - 5 min gut einmassieren :-D
Die Kratzer waren so gut wie weg. Allerdings warens auch nicht allzu große Kratzer. :roll:
mushy
race13
08.06.2005, 23:33
Ich hätte noch ne "andere" Lösung gegen Kratzer. Einfach ne Displayschutzfolie drüberkleben.
Ich hatte einige Kratzer vom Schlüsselbund drin. Dann hab ich mir die Folien gekauft und gut war es. Kein Kratzer zu sehen als die Folie drauf war.
Was ich damit sagen will. Die Folien sind nur zur Vorbeuge gegen Kratzer gut sonder machen sie auch wieder weg.
sbulazel
09.06.2005, 08:09
Hallo Leute,
ich habe das mit dem Dremel jetzt mal ausprobiert (Testobjekt: altes M45, total zerkratzt). Mit der quasi weichsten "Bürste" für den Dremel und Displex und etwas Zeit geht das polieren ganz gut! An den "farbigen" Stellen muß man natürlich vorsichtig sein (wie bei Displex eben beschrieben), aber man spart - im Gegensatz zum manuellen polieren - einiges an Zeit und Muskelkraft.
Nach gelungenem Test habe ich mein M65 gedremelt. Nach dem polieren (da "der Lack dann ab ist") habe ich dann eine CARU-Folie aufgezogen (bei EBay gekauft) - super Ergebnis! Die Folie ist besser als die Original-Oberfläche (finde ich), da Schmutzpartikel (gerade im Winter, wenn man sich eingecremt hat, verschmiert das Display gerne) nicht so gut haften wie auf der Original-Displayoberfläche.
Grüße,
Sascha
t.bone
09.06.2005, 19:34
Servus
leider habe ich auf meinen S65 ein paar leichte Kratzer auf dem Display. Da wollte ich fragen wie ich diese eventuell wieder wegbekomme? Habt ihr da vielleicht eine ahnung wie?
[Edit by BuG]Ich hab mal die Threads zusammengeführt. Das nächste mal benutzt du bitte die Suche!
marx
09.06.2005, 22:39
ja also wie gesagt, das displex funktioniert ganz gut (gibt's bei vodafone für 4,50€). 20 minuten mit nem geschirrtuch poliert und der/die kratzer waren weg. kann ich also nur empfehlen, aber so folien werd ich mir trotzdem mal holen.
benj9
11.07.2005, 18:27
Hab den totalen Deppenfehler gemacht: am Strand, und ein paar Sandkörnchen in der Hosentasche haben innerhalb von 2 Stunden das Handydisplay ruiniert. Eben Displex im Vodafone-Shop gekauft (4,95), 3 Minuten poliert, alles wie neu :up: Wahrscheinlich ist irgendne Schutzschicht ab, aber besser als ein blindes Handy
Ostseemausi
12.07.2005, 09:22
Genauso ging es mir schon nach zwei Wochen mit dem Handy. :) Aber bevor ich da Megakratzer drauf hab, bin ich auch mit Displex drüber. Funzt gut, auch wenn die Schutzschicht weg ist. Ruiniert ist das Displey ohnehin. :roll:
isb
12.07.2005, 12:24
Der schutzlack muss nicht unbedingt weg sein; PolyWatch - und IMHO auch DISPLEX funktionieren folgendermassen: Sie lösen den kunststoff auf (und wohl auch den schutzlack - sofern vorhanden) und durch das polieren wird die aufgelöste paste über das ganze display verteilt - natürlich bleibt in den kratzern mehr hängen - d.h. wenn man nicht wie ein wilder poliert, kann es duchaus sein, dass man die schutzschicht nur neu auf dem display verteilt ;-) denn nach einer weile wird dann die aufgelöste paste wieder hart und das display klar...
benj9
12.07.2005, 13:12
Schutzschicht hin und her: das Display sieht aus wie nach dem Auspacken :) wenn ich es in 3 Jahren durchgeschmirgelt hab, ist's eh längst mein Ersatzhandy ;)
bUnchEr
29.10.2005, 14:28
Hi Leute,
ich habe mir ein Handy kondom gekauft und leider war dort ein kleines steinschien oder so drin auf jeden fall hats mein display verkratzt und jetzt wollte ich diese mit so ner pste wegmachen aber mein vater meinte als er es damals an seinem s55 versucht hat ist das display aufgequollen und es war voller blasen!
Kann das beim s65 auch passieren?
manitougs
29.10.2005, 15:15
Hab mal deinen Thread mit diesem hier zusammengeführt.
Lies ihn dir mal durch, dann wirst Du schlauer sein. :wink:
Wenn nicht, such mal nach "zerkratzt", "Kratzer" und "Displex".
Sollten dann noch Fragen offen sein, poste einfach hier rein. :D
BuG
29.10.2005, 16:03
ich habe mir ein Handy kondom gekautUnd, hat's geschmeckt? :mrgreen:
bUnchEr
29.10.2005, 16:24
ne das is so ne durchsichtige handy hülle...
wezel_w
18.11.2005, 14:09
er meinte das du gekaut und nicht gekauft geschrieben hast
oxygen
19.11.2005, 15:44
lol, naja, sowas würde ich meinem Handy nicht antun, es in so was hässliches stecken, naja und genau deshalb ist mein Display auch verkratzt, hab mir schon vor ner Weile Displex gekauf, funktioniert gut, naja, muss ich mal wieder machen, ich werd, da es ja positive Ergebnisse gibt, mit unserer "Gravier- und Modellbau-Mulitifunktions-Maschine" was der Beschreibung nach auch ein Dremel is, sofern wir da nen Polier-Dingens, der weich genug is, haben drüber gehn, ich bin zur Handarbeit zu ungeduldig und zu faul, deshalb krieg ich auch kein besonders gutes Ergebnis. Ich würds empfehlen, wenn der Schutz weg is, muss mans halt öfters machen, ab da aber echt schon rechte Kratzer raus gekriegt. Kleiner Tip noch: Wenns tiefe Kratzer hat, die nicht gleich beim Ersten mal rausgehen, einfach, nachdem es wieder ausgehärtet und noch nicht verkratzt is, nochmal drüber, das so lange wiederholen, bis der Kratzer raus is
sprintrclown
13.03.2006, 19:19
Was auch noch wichtig ist wie ich finde ist, dass man nach der Behandlung mit Displex das Display mit einer nicht allzu aggresiven Autolackpolitur versiegelt. So ist das Display glatter, glänzt mehr, und besser geschützt vor Kratzern. Man merkt es dann auch wie viel glatter das Display ist wenn man mit dem Finger drüberstreicht.
MfG
Maurice Philipp
King Ali
23.06.2006, 14:03
ich habe versucht die kratzer zu enfernen .das ging nach 3 tage die kratzer sind weg aber jetz ist eine große fleck entstanden wie krieg ich die flecken weg ??
benj9
23.06.2006, 14:37
siehe Shoutbox:
13:20 Gotschi:
King Ali: das zeug enthält einen stoff, der auf plexiglas / plastik wolkenartige felder entstehen lässt... die kannst du jetzt nur noch mit Zahnpasta entfernen (dauert ewig lange) oder mit Sandpapier (360 grit -> 600 grit ->1200 grit -> wasser) dann noch mit zahnpasta arbeiten und du hast das klarste glas am markt
King Ali
02.07.2006, 20:20
kann es jemand genauer erklären
zoidi
02.07.2006, 20:43
1. In den Baumarkt gehen und das o. g. Sandpapier kaufen. Da du eh nicht danach suchen wirst frag einfach gleich ein Mitarbeiter danach.
2. Dann schleifst du vorsichtig (!) zuerst mit der 360er, dann mit der 600er und schliesslich mit der 1200-Körnung dein Display ab. Pass auf dass du nur dein Displayglas abschleifst. Vielleicht drumrum mit Kreppband abkleben.
3. Ich denke er meint damit dass du ein bisschen Zahnpasta auf dein Glas tupfst und damit dann das Glas polierst. Da sollte einfache weiße Paste reichen.
eViLdReAm
03.07.2006, 20:07
naja, so eine 3-fach prophylaxe schützt das display vll noch besser :roll: .
ich persönlich wäre bei sandpapier etwas vorsichtig, das soll wirklich funktionieren? bisschen heftige methode, hm?