Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Akku Dauer
Sam79
26.06.2004, 13:37
Hallo zusammen!
Möchte mir das Siemens CX65 gerne kaufen, aber vorher habe ich noch ein paar Fragen dazu:
1. Wie lange hält das Akku bei "normaler" Benutzung durch? Hoffe nicht so kurz wie beim SX1!!!
2. Wird es Wechselcover geben und wenn ja wo und wie teuer?
3. Wie gut klappt die bedienung mit dem Joystick??
KAKY
28.06.2004, 17:44
1.) Akku is ok, hab' jetzt am Anfang halt viel damit rumgespielt und musste ihn nach 4 Tagen schon laden, war aber auch die ganze Zeit Infrarot an und oft die Displaybeleuchtung.
2.) Wechselbare Schalen gibt es, hab' sie im Internet schon gesehen, aber in den Läden noch nicht, da gibt es auch noch keine Taschen für das CX65, die sollen wohl in ca. 3 Wochen kommen.
3.) Also ich bin mit dem kleinen Joystick recht zufrieden. Wenn man draufdrückt reagiert der manchmal nicht sofort und man muss ein 2. Mal drücken. Und wenn du dir das Ding bestellt, bekomm' keinen Schreck, der Joystick sieht recht scheiße aus. Auf den Bildern im Internet und sogar auf dem Karton passt der gut in die Tastatur, aber im Original hat der 'ne andere Form und an den Seiten sind zwischen 1 und 2 mm Platz zu den nächsten Tasten.
Pioneer
28.06.2004, 18:27
@ KAKY:
das mit dem joystick scheint aber ein produktionsfehler zu sein...ich hab nämlich schon andere cx65 mit dem "normalen" joystick gesehen. heute war ich im handy-shop und hab ihnen das gezeigt...und die habens sofort eingeschickt. ich hoffe, dass ich es am freitag wieder bekomme (mit schönem joystick)
KAKY
28.06.2004, 21:27
oh, das ist gut zu wissen, werde dann die Tage auch mal zu 'nem T-Punkt fahren. Jetzt bringt das aber glaube ich noch nix, weil bei mir in der Nähe (Köln/Bonn) noch kein einziger Laden das Handy hat in dem ich war.
JaniC
02.07.2004, 20:57
4 TAGE ????
Ich habe es auch seit Dienstag und natürlich viel am Rumspielen gewesen.
Dienstag habe ich es bekommen, leergespielt, aufgeladen.
Mittwoch den ganzen Tag dran rumgemacht, Abends alle!
Über Nacht geladen...
Donnerstag und Freitag in Berlin, 100 fotos gemacht - Akku seit heute nachmittag leer, lädt grade auf.
also: 1x 24 Stunden, 1x 36 Stunden gehalten.... sehr wenig.
Aber kein Wunder bei 750mah und einem 13cm² Display...
Habe nochmal ein paar Fragen zum Akkuladen...
In der Anleitung steht, man soll den Ladevorgang nicht unterbrechen und möglichst nur aufladen wenns richtig leer ist.
Hatte jetzt lange ein S45 und eigentlich immer dran und ab-gesteckt wann ich wollte, immer wenn ich zuhause war hing das dran, war dabei auch an usw... Akku hielt am Ende noch ca. 2 Tage (nach 30 Monaten).
Fragen:
- Kann ich das Handy beim Laden ruhig anhaben?
(hatte ich ja immer aber will mir den Akku jetzt nicht versemmeln)
- Kann ich das Handy während des Ladens einschalten? Wird dadurch der Ladevorgang "abgebrochen" kurz?
- Wenn man während des Ladens telefoniert ist das schlimm?
- Einfach abziehen vom Ladegerät wenn man los muss, wie schädlich ist das denn?
!! Wie gesagt... habe das jahrelang alles gemacht, will nur mal wissen, wie schlimm das eigentlich ist. !!
- Habe es als ich es gekriegt hatte nicht, wie gefordert, erst aufgeladen sondern erst ganz alle gespielt und dann vollständig aufgeladen weil's mir sinnvoller erschien - war das ein fataler Fehler?
- Wie/Wann ladet ihr eure Akkus auf?
Und selbst wenn das alles schlimm ist, wieviel Prozent Leistung geht denn verloren wenn ich meinetwegen 10x auch dann auflade, wenn es erst halb leer war?
Ich denke Ionen haben keinerlei Memoryeffekte ?!?!
Natascha
03.07.2004, 01:49
Hallo erstmal,
mal kurz wegen des Akkus.Mir gings genauso.Hatte das Handy neu gekauft und am nächsten Tag Akku leer.Meins hielt bzw.hält auch nur ein paar Tage.Find ich totalen Scheiß.Hab mal auf die Webseite geschaut wegen der Akkupflege.Muß es mal ausprobieren.Also immer bis Akku leer ist warten,dann aufladen.Hab auch alles was ich im Handy nicht unbedingt brauch ausgeschaltet,wie z.B. animierente Bilder beim An-u.Ausschalten,Dynamic Light....
Werd sehen wie es wird. :)
minasora
03.07.2004, 20:35
Akku schonen ist eine gute Idee...nur die Stelle wo ich die animierten Bilder von an und ausschalten deaktivieren kann habe ich leider noch nicht gefunden. Wie hast du das gemacht?
JaniC
03.07.2004, 20:57
Kann nichtmal jemand auf meine vielen Fragen ein bisschen eingehen?
Wie wär's mit nem Akku-Pflege/Schonen-FAQ ?
:)
Natascha
04.07.2004, 01:52
Janic,
geh doch einfach mal auf die Seite "Akkupflege".Dort kannst du einige Tipps nachlesen.Mir wurde gesagt,immer erst laden,wenn Akku leer und beim Laden wenns geht im ausgeschalteten Zustand.Wär wohl besser für Akku.Nach 3-4 Mal würde dann der Akku die volle " Kraft " entfalten.So wortwörtlich laut Mediamarkt,wo ichs gekauft hab.
JaniC
04.07.2004, 04:10
Dann ist jetzt das 3. Mal dran... ist nämlich schon wieder alle......
Gizzmo
04.07.2004, 16:02
Es dauert wirklich seine Zeit, bis der Akku voll ist.
Standby Zeit heißt übrigens nicht, dass man ständig Bilder macht oder im Menü rumspielt.
Die Displaybeleuchtung z.B. ist ein sehr großer Energiefresser.
Die volle Kapazität erreicht der Akku erst nach ca. 5 mal Laden (sehr grobe Angabe, hängt vom jeweiligen Akku ab)
JaniC
04.07.2004, 16:04
Bringt es was, die "Beleuchtung" z.b. von 100% auf 40% oder so runterzuregeln? Reicht ja auch noch locker..
Gizzmo
04.07.2004, 16:07
Bringt es was, die "Beleuchtung" z.b. von 100% auf 40% oder so runterzuregeln? Reicht ja auch noch locker..
Irgendwo hab ich gelesen, dass es etwas bringen soll. Ich glaub, das steht sogar in der Anleitung, bin mir jetzt aber nicht sicher....
tombi
05.07.2004, 11:04
Ja das sollte schon was bringen. In der Anleitung steht nämlich, dass 1 Minute Displaybeleuchtung die Standbyzeit um 40 Minuten verringert. Naja und wenn du die Beleuchtung herunterstellst verbraucht sie ja auch weniger Strom.
tombi
05.07.2004, 11:21
- Wie/Wann ladet ihr eure Akkus auf?
Und selbst wenn das alles schlimm ist, wieviel Prozent Leistung geht denn verloren wenn ich meinetwegen 10x auch dann auflade, wenn es erst halb leer war?
Ich denke Ionen haben keinerlei Memoryeffekte ?!?!
Ja soviel ich weiß haben Li-Ion Akkus auch keinen Memoryeffekt.
Aber wenn die in der Anleitung schreiben, man soll den Akku erst laden wenn er richtig leer ist, dann wird da wohl was dran sein.
Also wenn du zwischendurch das Handy an und ausmachst oder telefonierst wird das schon nicht so schlimm sein. Und genaue Prozentangaben kann man da auch nicht machen.
Ich lade den Akku nach Möglichkeit immer erst wenn er leer ist. Aber wenn es nicht anders geht natürlich auch mal vorher.
JaniC
05.07.2004, 14:29
Habe ihn gestern um 15 Uhr vom Ladegerät gezogen und dann das Handy die ganze Zeit angehabt, allerdings fast garnicht mit rumgespielt.
heute paar SMS geschrieben und das war's.
24 Stunden also und der Akku ist schon wieder bei ~ 50%.
Muss man GPRS eigentlich die ganze Zeit anhaben?
christian
05.07.2004, 18:03
Hallo Janic,
anhaben kannst du das Handy während dem Ladevorgang auf jeden Fall, das spielt absolut keine Rolle. Auch Einschalten beim Laden und telefonieren während des Ladens tut dem Akku nicht "weh".
Wenn du allerdings einen Ladevorgang begonnen hast, solltest du auch den Vorgang bis zum Schluss durchführen und nicht vorher abbrechen, da dann der Akku nicht mehr die volle Kapazität erreicht.
Offiziell gibt es bei Lithium-Ionen Akkus zwar keinen Memory-Effekt, allerdings ist es auch für diese Akkus besser, sie erst ganz alle werden zu lassen bevor man sie wieder auflädt.
Ob du am Anfang einen fatalen Fehler begangen hast, mag ich zu bezweifeln - normalerweise ist diese Bedingung nur dazu da, den Nutzer darauf aufmerksam zu machen, dass der Akku noch keine volle Kapazität hat, und dies, wie meine Vorredner ja auch schon sagten, eh erst nach dem 4. - 5. Mal aufladen der Fall ist.
Ich selber besitze ja momentan noch ein S25 und steige jetzt auf das CX65 um. Bei dem S25 lade ich den Akku vorzugsweise nachts auf. Dazu muss ich aber sagen, dass ich (bedingt ja auch durch die Funktionen des mittlerweilen "Steinzeithandy") wirklich nur ab und zu telefoniere und natürlich öfter SMS schreibe, sodass der Akku nicht wirklich oft leer ist (aufladen tue ich es im Moment alle 4-5 Tage).
Hoffe dir hiermit alle Fragen beantwortet zu haben,
Christian
Deepdance
06.07.2004, 11:30
Hallo,
mein Akku war beim ersten Mal auch ziemlich fix leer ;) - dann hielt es zumindest schon mal knapp 5 Tage und ist nun im 3. Tag (nach dem dritten mal laden) etwa bei 60%. Habe es allerdings auch recht selten benutzt - allerdings 24h eingeschaltet. Displayhelligkeit habe ich auf 80% - hat da inzwischen schon mal jemand probiert, was das Reduzieren nun wirklich bringt?
Insgesamt erscheint mir die Haltbarkeit etwas unter meinem alten S45 zu liegen - das war so ca. nach 7-8 Tagen im 24h-Betrieb leer.
Gruß,
Deepdance
JaniC
06.07.2004, 16:38
Verstehe das nicht :(
Habe es jetzt ziemlich genau 48 Stunden an und es sind noch 10 oder 20% drauf... habe diesmal extra nix gemacht außer paar mal ganz kurz telefoniert und ein paar SMS gelesen und geschrieben...
Mein S45 war da ja nach 2 Jahren noch ergiebiger :/
Deepdance
06.07.2004, 17:28
Habe es jetzt ziemlich genau 48 Stunden an und es sind noch 10 oder 20% drauf... habe diesmal extra nix gemacht außer paar mal ganz kurz telefoniert und ein paar SMS gelesen und geschrieben..Das kann's nicht sein - da stimmt aber etwas nicht. Hast Du irgendwie 'n animierten Bildschirmschoner oder so??? Wobei die Frage ist, ob der soviel ziehen kann.
Gruß,
Deepdance
JaniC
06.07.2004, 22:07
Heute nachmittag um 18 Uhr war's dann soweit und das Teil war leer ...
das kann doch nicht sein ! Ok, das S45 hat 840mAh und das CX65 nur mAh 750 aber das kann doch nicht so ein Riesenunterschied machen.
Habe es bisher 4x aufgeladen, jedes mal als es GANZ leer war und auch drangelassen bis GANZ voll war, sogar im ausgeschalteten Zustand.
Also NIX falsch gemacht und das Kackteil hält grade mal 48 Stunden... 2 Tage... angegeben sind 300... sind 12,5 Tage .. ok, aber realistisch sollten doch, bei sparsamer Benutzung ... 6-7 Tage sein oder ?
Gizzmo
06.07.2004, 22:37
Was hast du als Screensaver eingestellt?
Bei der Analoguhr und bei Powersave wird das Display auf eine Art minimalbetrieb runtergeschaltet und scheint so deutlich weniger Strom zu verbrauchen.
Maddin
07.07.2004, 18:04
Also, wenn ich unterwegs bin und vielleicht auch mal im Proberaum, wo ich schlechtes Netz habe (O²), dann is das Ding nach 2 Tagen komplett leer.
Länger als 3 oder 4 Tage hat das Scheißding noch gar net gehalten. Screensaveer hab ich net drin, werde ich mal versuchen.
Und wenn der Akku leer ist, macht es kurz piiep pieep und dann geht die Kiste einfach aus... Früher liefen die Telefone wenigstens noch ne halbe Stunde oder so...
Also, auch schon wieder Kacke..
Scheiß Telefon...
Mr. pipi
07.07.2004, 21:07
servus,ich hab mein siemens cx 65 vorhin bekommen,hab den akku jetzt 2std geladen,so wies in der anleitung steht.aber woran erkenn ich ob mein akku voll ist?mein display ist jetzt schwarz und nichts mehr blinkt,keine anzeige oder sonst irgendwas.ist es voll?
ich hab gehört dass man sein handy am anfang 20 std laden soll auch wenn es in der anleitung anders beschrieben ist,damit der akku sein volles potenzial entfalten kann.ist da was dran?
gruss
Blablob
08.07.2004, 10:37
Also 20std halte ich für übertrieben.
Ich hab es des erste mal 12 std drangelassen.
Nach 2 stunden hört zwar der ladestatus auf, dann aber einfach noch dranlassen.
Nagash
08.07.2004, 11:49
Also die Connect empfiehlt, dass man ein neues Handy erstmal mindestens 12 Stunden laden soll. Die nächsten zwei mal soll man warten, bis der Akku wirklich leer ist und dann jeweils nochmal mindestens 12 Stunden laden. Erst dann erreicht der Akku seine volle Kapazität.
Ich habe mein CX65 gestern bekommen und es als erstes ohne es vorher mal angemacht zu haben, (auch wenn es mir sehr schwer gefallen ist) :wink:, über Nacht geladen.
Paudi
08.07.2004, 13:33
ich glaub das würd ich nicht übers herz bringen, mein neues handy 12 h lang net anmachen zu dürfen... selbst 2 h sind schon zu lang :wink:
aber das mit den 12 stunden laden is auch irgendwo überflüssig... der akku erreicht so oder so irgendwann, spätestens nach dem 6. oder 7. laden, seine volle kapazität... man sollte halt wirklich nur drauf achten, den akku vollständig leer zu machen (ein paar ausnahmen schaden da auch nicht)
minasora
08.07.2004, 20:39
also nach dem 3. aufladen hat mein Akku jetzt ziemlich genau 72 Stunden gehalten. Habe in der Zeit Fotos gemacht, SMS geschrieben, telefoniert, Daten per IRDa hin und her geschickt und ziemlich viel im WAP gesurft. Zum Stromsparen habe ich allerdings die LEDs ausgeschaltet, GPRS und IRDa nur an wenn ich es brauche und das Display auf 40%oder 50% eingestellt. Und die ganzen animierten Sachen (Screensaver etc.) habe ich auch nicht an
Im Vergleich zum ersten Aufladen hat sich da noch gut Kapazität entwickelt und wenn der Akku erst nach fünfmaligem Laden fit sein soll, dann ist das schon okay. Sollte dann ein wenig länger halten als mein altes C55.
streuselkuchen1
11.07.2004, 21:50
hi,
ich habe genau das selbe problem!
auch bei mir hält der akku bei sehr sparsamen betrieb nich über 48std.!
ich hab auch immer erst aufgeladen wenn der akku ganz leer war und es auch wieder ganz aufgeladen! GPRS und irDA hab ich aus und den powersave-screensaver an!
ist der akku defekt oder ists ein SW-Bug??? woran könnte es liegen???
streusel
mixery
14.07.2004, 19:10
woar, mit sehen die haare bzu berge, wenn ich les, wie man seinen accu so laden soll. also mein accu ist auch noch nicht so der renner, das kann nokia mehr als deutlich besser. meins meldete sich das letzte mal nich als warnung, das man demnächst mal laden sollte. sonder gab einmal alarm und aus wars. auf so ne warnmeldung kann ich verzichten, denn ich sehs dann selbst, das es aus geht *g.
aber hier mal ein link http://www.buchmann.ca/newarticles-german.asp wo man sich "kurz" mal über die akkutechnik informieren kann.
auf der seite www.cadex.com , ein hersteller von industrieladegeräte, also kein mißt wie für uns konsumenten (leider sind auch die preise so) :( , hab ich mal mehrere pdf´s gefunden, wo sehr ausfürlich, die accu und ladetechnik, beschrieben wurde. der deutschsprachige bereich ist aber leider mom offline, muß man wohl nochn bisschen warten. oder, wenn die interesse groß ist, kann ich sie ja ins netz stellen
ganz kurz, der lion-accu verhällt sich ähnlich einer autobatterie und diese hat man immer voll zu halten.mein sony z5 lebt heut noch, mit dem ersten accu, und der accu hat kaum an lebensgeist verloren
trasher82
14.07.2004, 19:53
Hmm....
hatte das Handy mal voll geladen über Nacht angelassen obwohl ich kein Netz hatte. Am nächsten Morgen war der Akku halb leer. Scheint so, als wenn die Netzsuche beim CX65 a bissl viel Strom zieht. Wäre das evtl. möglich?
Gizzmo
14.07.2004, 20:22
Laut Anleitung:
1 Minute Netzsuche = 10 Minuten weniger Standby (wenn ich mich richtig erinner) - ist doch eigentlich normal!
Paudi
14.07.2004, 20:30
Hmm....
hatte das Handy mal voll geladen über Nacht angelassen obwohl ich kein Netz hatte. Am nächsten Morgen war der Akku halb leer. Scheint so, als wenn die Netzsuche beim CX65 a bissl viel Strom zieht. Wäre das evtl. möglich?
das is eigentlich bei jedem handy so! jedes handy frisst ne menge strom wenne es versucht sich ins netz einzubuchen...
trasher82
14.07.2004, 22:18
Ähm, so genau hatte ich mir die Spielanleitung eigentlich nicht durchgelesen :oops:
Naja, danke fürs Aufklären :)
pb.joker
15.07.2004, 10:12
Oder ein Blick in die FAQ hätte auch schon gereicht...
Blablob
15.07.2004, 12:57
Ich hab O² und bei mir is oben immer des GPRS zeichen.
Denkt ihr des zieht viel strom?
Glaub ich eigentlich nicht.
tombi
17.07.2004, 23:36
Ich hab O² und bei mir is oben immer des GPRS zeichen.
Denkt ihr des zieht viel strom?
Glaub ich eigentlich nicht.
Ich glaube es verbraucht ein klein wenig mehr Strom, da ab und zu die verfügbarkeit von gprs geprüft wird (also Daten empfangen und verschickt werden). Aber das ist so wenig, dass es relativ egal ist.
Nochmal was zu den Li-Ion Akkus wie sie z.b. im cx65 sind:
Um die Lebensdauer der Akkus möglichst hoch zu halten, ist es am besten den Akku erst wieder aufzuladen, wenn er so leer ist, dass das Handy von selbst aus geht bzw. die Warnmeldung kommt. Dies hängt aber nicht mit einem Memoryeffekt zusammen, den gibts bei Li-Ion Akkus nämlich nicht. Es ist aber so, dass sich die Kapazität, also langfristig auch die Lebensdauer, pro Ladezyklus verringert. Und das entscheidende hierbei ist, dass es fast keine Rolle spielt, wie voll bzw. leer der Akku vor dem Laden war.
Folglich ist es am besten den Akku so wenig wie möglich aufzuladen und das geht logischerweise dann am besten, wenn man ihn bis zur Warnmeldung ausschöpft.
Chatter
18.07.2004, 02:18
Ähm, so genau hatte ich mir die Spielanleitung eigentlich nicht durchgelesen :oops:
Naja, danke fürs Aufklären :)
Spielanleitung???? Keine Fragen mehr...
Der C.
Saqqara
22.07.2004, 11:54
Also ich habe mein CXT65 seit einer Woche - und bisher darf ich, auch wenn ich gar nicht mal so viel mache - JEDEN Tag den Akku neu laden, weil er alle ist.
Ich habe zwar IrDA und sowas alles aktiv, aber mein altes S45i hat trotz aktivierten IrDA locker über ne Woche durchgestanden... und jetzt dieser Mist.
Gizzmo
22.07.2004, 11:59
Folglich ist es am besten den Akku so wenig wie möglich aufzuladen und das geht logischerweise dann am besten, wenn man ihn bis zur Warnmeldung ausschöpft.
Das ist aber normalerweise nicht möglich.
Ist das Gerät im Standby, zieht es kaum Strom.
Demnach geht der Akku meist dann zuneige, wenn man das Gerät nutzt - und wenn man es nutzt, dann braucht man es auch.
Kommt die Warnmeldung, schaltet sich das Gerät auch innerhalb von ca. einer Minute ab (meist sogar schneller).
Ich (und die meisten anderen Menschen) nutze das Handy meistens, wenn ich unterwegs bin - und da kann ich mir nicht mal für 2 Stunden eine Steckdose suchen :roll:
Irgendwie blöd...
Gizzmo
22.07.2004, 12:00
Also ich habe mein CXT65 seit einer Woche - und bisher darf ich, auch wenn ich gar nicht mal so viel mache - JEDEN Tag den Akku neu laden, weil er alle ist.
Das Problem hatte ich in der ersten Woche auch.
Mittlerweile hält es nahezu eine ganze Woche (natürlich darf man nicht ständig mit dem Teil rumspielen, die Displaybeleuchtung ist der größte Stromfresser überhaupt...)
mushy
22.07.2004, 14:44
Mittlerweile hält es nahezu eine ganze Woche (natürlich darf man nicht ständig mit dem Teil rumspielen, die Displaybeleuchtung ist der größte Stromfresser überhaupt...)
Mein CXT65 hab ich schon 1 Woche und 2 Tage und es hält schon 4 Tage (fast)! Also so langsam steigert sich mein Akku! Hoffe aber, das es sich noch ein bisschen ausdehnt :wink:
Seltsamer Typ ohne Namen
22.07.2004, 14:51
Mein CXT65 hab ich schon 1 Woche und 2 Tage und es hält schon 4 Tage (fast)! Also so langsam steigert sich mein Akku! Hoffe aber, das es sich noch ein bisschen ausdehnt :wink:
Eine ganze Woche ?? Hast Du das Handy wirklich auch 24 Stunden an oder schaltest Du es nachts aus ??
Marc1976
24.07.2004, 11:30
Der animierte Bildschirmschoner zieht strom, und der Akku hält dann auch nicht so lange.
Das habe ich beim 1. Mal auch gemerkt.
Jetzt Bildschirmschoner aus, Hintergrundbild aus, Leds aus.
Momentan wird der Akku zum 2. Mal aufgeladen.
Wo kann ich noch sparen?
logox
24.07.2004, 17:52
also seit ich die SW08 auf meinen M65 drauf habe, sind schon 5 Tage um und es ist noch immer fast halb voll. Drehe das Handy über Nacht ab.
Bei der SW04 und SW06 war nach 3 Tagen schluß.
christian
25.07.2004, 10:40
Hängt der Akkuverbrauch den wirklich von der Firmware ab?
Also ich habe 06 und wenn ich nicht viel mit rumspiele hält der Akku auch relativ lange (gestern nacht aufgeladen, heute immer noch ganz volle Akkuanzeige).
Was sollte bezüglich des Stromverbrauches bei anderen Firmwareversionen ander sein :?:
Viele Grüße, Christian
logox
25.07.2004, 10:56
also bei mir war es so, bei der SW04 und SW06 war die Balkenanzeige am Anfag auch immer auf voll und ging dann, nach 2-3 Tagen, rapid auf null. Seit der SW08 genaue Anzeige und lange Standbyzeiten (jetzt bereits Tag 6)
Mit einer Software kann ich wohl die Standbyzeiten beeinflußen, ich kann das Sende und Empfangsverhalten optimieren, weiters den Standbybetrieb des Handys per Software so beeinflußen, daß ich entweder lange oder kurze Standbyzeiten habe.
Wohl bemerkt, ich habe ein M65.
BlueEye
25.07.2004, 11:20
Ich denke nicht, dass es an der Firmware liegt. Der Akku braucht ja eine Zeit, bis er die gesamte Kapazität entfaltet. Genau in dieser Zeit hattet ihr die alten FW's drauf...
pb.joker
25.07.2004, 12:15
Hi Leute,
also ich hatte das CX65 mit der FW04 gekauft, jetzt nach ca. 4 Wochen Betrieb habe ich auf die FW08 gewechselt. Vor dem Update hat der Akku ca. 5-6 Tage durchgehalten, je nach Nutzung. ist ein typischer Wert für solch einen Akku, erst recht gut, wenn man die Größe des Display berücksichtigt. Ich bezweifle, daß hier gravierend die Software diesen Wert hochtreiben kann.
:idea: Denken wir doch mal logisch:
Siemens hat im Datenblatt einen Wert angegeben (300Std.), der zumindest theoretisch erreichbar sein muß, und zwar mit JEDER ausgelieferten FW-Version. Denn entwickelt und getestet (inkl. Standby-Zeit) wird sowas, und da gabs noch keine 04, 06, oder 08...
Wo oder wie soll denn groß im Handy durch Software Leistung gespart werden, hm?!? Die eingesetzten elektronischen Bauteile haben alle eine feste Leistungsaufnahme, daran kann die Software absolut nischt ändern.
Macht euch also bzgl. irgendwelcher Akkuwunder keine Hoffnungen.
BlueEye
25.07.2004, 12:40
Macht euch also bzgl. irgendwelcher Akkuwunder keine Hoffnungen.
Wieso das!?
Man sollte sich keine Hoffnungen machen, wenn man die FW updatet, aber nach einiger Zeit hält der Akku echt länger!!!
Anfangs war meiner jeden Abend schon wieder leer. Inzwischen hält der jetzt schon um die 3 1/2 Tage... :)
pb.joker
25.07.2004, 12:46
@sikomedia
Ich bezweifle, daß hier gravierend die Software diesen Wert hochtreiben kann.
[...]
Wo oder wie soll denn groß im Handy durch Software Leistung gespart werden, hm?!?
Nochmal gelesen? Jetzt klargeworden? Von generell anfänglichem Akkutraining hab ich hier Null gesprochen.
Crashzusammenfassung:
Andere FW ergibt höhere Akkulaufzeit? Neenee...
Marc1976
25.07.2004, 13:17
Seit der Abschaltung der animierten Bildschirmschoner hält der Akku länger.
Reicht es dann jetzt den Akku nur 2 h aufzuladen?
Bis die Anzeige Voll ist.
Wie lange lädt ihr euren Akku auf?
logox
25.07.2004, 16:40
es ist überhaupt kein Problem mit einer anderen Firmware die Akkulaufzeit zu ändern.
Brauche nur zum Beispiel per Software das Handy anzuweisen in kürzeren Abständen nach dem Netz zu suchen, diese Anweisung würde die Akkulaufzeit in den Keller treiben.
Solche Beispiele gibt es genug.
Wenn dies mir niemand glaubt, lade ich in gerne nach Österreich in meinen Betrieb ein und zeige gerne, anhand unserer Entwicklungen, wie ich bei einem elektonischen Gerät die Akkulaufzeit von einer Woche per Softwarbefehlen auf z.B. einen Tag verkürze.
pb.joker
25.07.2004, 17:03
von einer Woche per Softwarbefehlen auf z.B. einen Tag verkürze.
Witzbold, ich programmiere die Firmware auf Dauerbeleuchtung des Displays um, dann sind wir in drei Stunden mit dem Akku durch. Den schnell leerzukriegen ist ja wohl keine Kunst...
Also ich habe Siemens mal jetzt von Anfang an eine gewisse Intelligenz bei der Programmierung bereits der ersten FW zugestanden. Viel Potenzial bei zukünftigen FW Versionen fürs Stromsparen schloß ich damit aus.
logox
25.07.2004, 17:14
>Also ich habe Siemens mal jetzt von Anfang an eine gewisse Intelligenz >bei der Programmierung bereits der ersten FW zugestanden. Viel >Potenzial bei zukünftigen FW Versionen fürs Stromsparen schloß ich >damit aus.
Na das mit der Intelligenz der Handyprogrammierer sei dahingestellt wenn ich mir die Bedinung und die Fehler, bei so manchen Geräten ansehe.
Ich habe schon so viele schlecht programmierte Firmwares gesehen, da ist aber noch genug drinnen. Vor allem ist der Druck enorm groß, schnell das schon lange angekündigte Handy vor der Konkurez auf den Markt zu werfen.
Da bleibt nicht ausreichend Zeit zum testen, wieso glaubst du hat Siemens SW 06 und SW 08 in nicht einmal 14 Tagen abstand herausgebracht? - Richtig, weil die anderen Firmware Versionen komplett verbugt sind. So ist es aber bei allen neuen Handys, nicht nur bei Siemens.
Dabei fährt man aber noch bei Siemens gut, da man die Firmware selbst aufspielen kann. Bei Nokia, SonyEricsson usw. kannst du, was weis ich wie weit, zu einen Vertragspartner fahren um die neu FW aufspielen zu lassen.
pb.joker
25.07.2004, 17:29
Da bleibt nicht ausreichend Zeit zum testen, wieso glaubst du hat Siemens SW 06 und SW 08 in nicht einmal 14 Tagen abstand herausgebracht? - Richtig, weil die anderen Firmware Versionen komplett verbugt sind.
Logox, das wissen wir doch....
Na das mit der Intelligenz der Handyprogrammierer sei dahingestellt wenn ich mir die Bedinung und die Fehler, bei so manchen Geräten ansehe.
Ich habe schon so viele schlecht programmierte Firmwares gesehen, da ist aber noch genug drinnen.
1. müssen deine Firmware-Programmierkenntnisse ja wirklich göttlich sein.
2. werden die Siemensianer sich an die Bedienungsbugs halten, Feintuning der Akkudauer ist doch nicht mal sekundär.
3. wir schweifen ab...
logox
25.07.2004, 18:04
pb.joker eines solltest du schon in deinen Leben gelernt haben:
Unterschätze nie einen anderen und Urteile nicht über ihn, bevor du in nicht persönlich kennen gelernt hast!
So, und jetzt höre ich mit der Diskussion auf,
schönen Abend.
pb.joker
25.07.2004, 18:45
pb.joker eines solltest du schon in deinen Leben gelernt haben:
Unterschätze nie einen anderen und Urteile nicht über ihn, bevor du in nicht persönlich kennen gelernt hast!
Meinstest du jetzt Außenstehende, die - ohne die Siemens-Firmwareprogrammierer zu kennen - über die Fähigkeiten selbiger zu urteilen? http://www.audi4ever.at/phpBB2/images/smiles/icon_oops.gif
P.S.: Freiheit für dem Dativ! :lol: (ich gehöre nicht dem Buddhismus an...)
________
Wer hier Ironie findet, darf sie behalten...
Towelie
09.08.2005, 17:31
Hi!
Ich wollte mal Fragen ob denn auch ein anderer Akku (http://www.mobiltec24.de/singlearticle.php?ArtNr=14436&PHPSESSID=2eae0161edac32804b695c12b8d4e646) die Lebensdauer erhöhen würde bzw. was es denn mit den dort genannten Lithium-Polymer Akkus aufsich hat? Spich Vor-/Nachteile? Kenn die nicht wirklich.
Maik H
10.08.2005, 01:46
Li-Polymer Akkus sollen leichter sein und keinen Memoryeffekt besitzen.
Sie haben eine höhere Leistung als die Standardakkus.
Da sie mehr Leistung haben, und du sie nicht so schnell wieder aufladen musst,
erhöht sich somit eventuell die Lebensdauer des Akkus.
bluedragon
17.08.2005, 14:34
Mein Akku hat sich gerade nach sechs Stunden dauerbetrieb mit MobileAMP verabschiedet. Jetzt ist er leer bis unten hin.
Epoxy
18.08.2005, 09:55
Ich wollte mal Fragen ob denn auch ein anderer Akku die Lebensdauer erhöhen würde bzw. was es denn mit den dort genannten Lithium-Polymer Akkus aufsich hat? Spich Vor-/Nachteile? Kenn die nicht wirklich.
also, von so einem Akku würde ich die Finger lassen !! :no:
Begründung:
Ein LiPoly hat als Nennspannung 3,7 V
Ein LiIonen Akku 3,6 V
Man kann also an der Beschriftung schon Rückschlüsse ziehen, denn dort steht ja
LiPoly drauf aber mit 3,6 V :shock: :shock:
... und dann der Preis, ein vernünftiger Akku, der auch hält was er verspricht,
kostet mit 1200mAh ca. 15,- Euro
Also bloß die Finger weg. :no:
.
happyboard
20.08.2005, 12:17
Mein Akku hat sich gerade nach sechs Stunden dauerbetrieb mit MobileAMP verabschiedet. Jetzt ist er leer bis unten hin.
Fas ist normal. java Programme ziehen extrem viel strom. Kann man mitm Notebook vergleichen. wenn du das notebook an die Grenze holst ist der akku auch schnell leer.
modellpilot
22.09.2005, 06:38
Hi,
bei meinem sehr alten Siemens C60 war der Akku immer inerhalb von ner Stunde voll bei mehr Kapazität.Aber bei dem S65 dauerts viel länger trotz weniger Akkukapazität???
Maik H
22.09.2005, 08:43
also, von so einem Akku würde ich die Finger lassen !!
Warum??? Nur wegen 3,6V und 3,7V ???
Dazu gibts noch irgendwo 'nen Thread, aber ich wüsste jetzt nicht, das da jemand bereits schlechte Erfahrung gemacht hat, ausser das in mach, vorsichtig mal "Günstig-Akku" von mir genannt, weniger drin ist als versprochen.
Also ich habe auch so einen Akku (http://www.mobiltec24.de/singlearticle.php?ArtNr=14436&PHPSESSID=2eae0161edac32804b695c12b8d4e646)
drin, und konnte bisher nix negatives feststellen, ausser die (positive) Tatsache, das mein Akku (warscheinlich) länger hält.
Warscheinlich, weil man ja doch viel rumspielt, Einstellungen ändert, etc.
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Akku Dauer