PDA

Joystick

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Joystick

sai2
26.06.2004, 13:37
hallo,

ich habe vor kurzem das cx65 im laden in die hand nehmen können.
mir ist aufgefallen, dass der joystick anderst ist als auf den fotos.
weiss jemand da mehr? gibt es verschiedene modelle?

und das wichtigste, ist der joystick gut? wie findet ihr ihn?

mfg
sai2

Pioneer
26.06.2004, 14:44
ja ich hab (wie schon in anderen threads gesagt ;-)) das cx65 seit gestern. das mit dem joystick stimmt, er ist bei mir irgendwie kleiner als auf den photos und außerdem sitzt er nicht genau in der mitte des loches in der tastatur. schaut nicht ganz so gut aus, wie auf den photos.

bei der steuerung tu ich mir noch etwas schwer, da der joystick nicht immer auf einen senkrechten druck reagiert.

aber sonst ein zu empfehlendes handy (freu mich aber schon auf firmware version 03...da doch einige software bugs vorhanden sind)

Pioneer
27.06.2004, 11:13
So, ich war heute bei uns in der Stadt und hab ein wenig bei den Handy-Shops in die Auslagen geschaut. Bei allen cx65, die ich gesehen habe, war der Joystick schön in der Mitte und auch so wie auf allen Photos.

Ich werde wohl morgen mein cx65 umtauschen...

sai2
27.06.2004, 12:48
hmm... komisch dass es 2 verschiedene joystick varianten gibt...

Pioneer
27.06.2004, 17:17
Nein, es gibt aber glaub ich eh nicht 2 verschiedene Varianten.
Bei meinem cx65 siehts so aus, als ob sie einen Joystick, der eigentlich für ein anderes Handy bestimmt ist verbaut hätten.

Wie schon gesagt, ich werds morgen umtauschen (ich hoffe sehr, dass sie mir gleich ein neues Gerät geben, und nicht einschicken)

Goldzahn
02.07.2004, 15:37
Kann man den Joystick nicht einzeln bekommen?
Sieht mir so aus, als ob das nur eine Abdeckung ist.
Bei mir fehlt die auch, lässt sich aber trotzdem ganz gut bedienen.

Pioneer
02.07.2004, 15:54
ja, aber trotzdem siehts hässlich aus, wenn man aufs metall sieht, auch wenns gut zu bedienen geht ;-)

Gizzmo
02.07.2004, 16:04
Die Abdeckung ist einfach aufgesteckt
Bezweifel aber, dass man sie einzeln irgendwoher bekommt.

tombi
02.07.2004, 18:28
ja bei mir fehlt die auch. verstehe einfach nicht wie siemens da so schlampig sein konnte...

@pioneer hast du dein handy nur wegen dem joystick eingeschickt? und wann bekommst du es wieder? und sag mal bescheid ob deine daten noch drauf sind oder ob du irgendwie nen komplett neues bekommen hast. das wäre ja irgendwie blöd wenn alle termine usw gelöscht wären.

Pioneer
02.07.2004, 18:33
ja, ich habs nur wegen dem joystick eingeschickt.
naja, bei mir ist es nicht so schlimm, wenn ich ein neues handy bekommen würde, da ich eigentlich noch nicht viel oben gehabt habe. aber ich glaube die richten es eh nur her und ich bekomm es dann so wieder, wie ich es abgegeben habe (mit repariertem joystick, natürlich :wink: )

ich habs am montag abgegeben und eigentlich haben die gesagt, ich bekomms heute wieder...aber ich hab heute angerufen, und jetzt hats geheißen: am mittwoch müsste es fertig sein

JaniC
02.07.2004, 20:37
Habe auch den Gammeljoystick und mein Handy bei o2 online bestellt.
Wo kann ich das denn jetzt austauschen?
Einschicken?! Dauert ja ewich... nagut, könnte solange mein S45 benutzen...

Und wer sagt mir, dass es sich schon durch die Bürokratie der großen Anbieter durchgesprochen hat, dass es dieses Joystickproblem gibt...grml.

Noch jemand eins von o2 online und keine Joystickabdeckung? Was macht ihr? Abwarten?

Gizzmo
02.07.2004, 22:21
Ich hab übrigens nen schönen Joystick, aber der hat relativ viel Spiel und wackelt daher fleißig vor sich hin...

JaniC
03.07.2004, 01:15
So Leute, meine Mail an Siemens ist gerade rausgegangen... zwar mit viel Schleim, aber man will ja auch ne Antwort von den Bayern, gell?

Guten Tag,

seit Dienstag bin ich stolzer Besitzer eines CX65 (zuvor hatte ich 2 1/2 Jahre ihr sehr gutes S45 im Gebrauch - Loyalität zählt) und soweit auch zufrieden.
Nur ist bei mir der Joystick anders beschaffen als auf allen Fotos die ich bisher sah. Nicht weiter schlimm wenn er nicht dazu einen für ihr Unternehmen eher untypischen, "billigen" Eindruck machen würde.
Ich kann am unteren Rand des Sticks das Metall des Innenlebens erkennen und er sitzt nicht genau in der Mitte.
In Online-Foren habe ich gelesen, dass schon einige Besitzer dieses Problem haben (wenn man bedenkt, seit wann das Handy erst auf dem Markt ist und wie wenig Leute in Foren unterwegs sind, sind es also sicher sehr viele Fälle).

Gibt es schon irgendeine Überlegung, wie damit weiter verfahren wird?
Es geht der Vorschlag um, die "Abdeckung", falls es dieses Teil denn einzeln gibt, gegen Vorlage der Gerätenummer o.ä. zugeschickt zu bekommen. Wenn alle betroffenen Handys wegen dieses Schnitzers zurückgerufen werden würden, würde das sicherlich unangenehm auf ihr Image wirken.
Ich denke das Problem zu lösen liegt aber nicht bei den Kunden sondern bei Siemens. Da ich bisher aber mit allen ihren Produkten und Dienstleistungen sehr zufrieden war und bin, gehe ich davon aus, dass es eine akzeptable Lösung geben wird.

Auf Klärung hoffend und mit freundlichem Gruß verbleibend,

Marlon Brando*

* = Name von der Redaktion geändert :wink:

Was meint ihr? Gut oder? 8) Bin echt mal gespannt...

minasora
03.07.2004, 01:24
Klingt gut.

Bitte teile uns doch die Antwort von Siemens mit, die würde mich echt interessieren

Natascha
03.07.2004, 02:01
Ja,echt gut formuliert.Bin auch echt gespannt auf ne Antwort von denen.Hatte auch mal ne Mail zu Siemens abgeschickt,dauerte ne Woche mit ner Antwort.Naja,schauen wir mal.

Timmel
03.07.2004, 12:07
hallo,

handelt es sich bei mir um den "richtigen" joystick?

http://www.assozial.de/cx65/1.jpg

http://www.assozial.de/cx65/2.jpg

wäre echt nett wenn da jemand was wüsste?

evtl auch ein foto von einem anderen joystick?

Pioneer
03.07.2004, 12:39
nein, schaut auch so aus, als ob die abdeckung fehlt!

ich stell auch gleich bilder von meine joystick online...

BlueEye
03.07.2004, 12:39
Ich glaube bei deinem Handy fehlt auch die Abdeckung vom Joystick...

EDIT: @Pioneer: Du warst mal wieder schneller.. lol

Pioneer
03.07.2004, 12:44
*lol* aso...du willst einen internen wettkampf??

kannst du haben ;-)

Pioneer
03.07.2004, 12:50
so...hier sind die bilder:
http://members.liwest.at/phils-site/joystick.htm

ich habs schnell auf eine seite zusammengefasst....
ihr müsst die unprofessionelle seite entschuldigen ;-)
und die unschärfe müssts auch entschuldigen

BlueEye
03.07.2004, 12:52
Nene... Wettkamp will und brauch ich nich... außerdem ist 'nen Forum nicht dazu da irgendwelche Ego-Kämpfe auszuführen... das war nur'n Kommentar, da mir das schon 'nen paar mal passiert ist, dass ich 'ne Antwort geschrieben, auf Vorschau oder Abschicken geklickt habe und du schon geantwortet hattest!

Pioneer
03.07.2004, 12:54
:D

ps.: neue url:
http://www.ksl.mediendesign.eduhi.at/2001/radner/joystick.htm

(ich hab nämlich grad gesehen, dass er ein foto nicht kopieren konnte)

Blablob
03.07.2004, 13:14
Bei mir schaut der Joystick auch so aus.
Was mich aber gewundert hat, das das der beste Joystick ist den ich bis jetzt benutzt habe. Habe bei freunden das SX1 und das ST60 ausprobiert. Der Joystick des CX65 ist da um welten besser.

Es wär mal interessant zu wissen wer überhaupt einen Joystick mit Abdekung hat.

JaniC
03.07.2004, 13:34
Genau so schaut meiner auch aus.

Von Siemens bisher keine Antwort, dauert wohl ein wenig... ich halte eucha ber auf dem laufenden...

Blablob
03.07.2004, 13:58
Jo, mach des.

Wenn der Joystick sich mit Abdeckung aber schlechter bedienen lässt lass ichs lieber.

grubi1982
03.07.2004, 15:20
Ich hab schon vor einigen Tagen ein Mail an Siemens geschickt. Auch wegen dem Joystick und so. Hab ihnen das genau erklärt, dass mehrere Leute das Problem haben und in diversen Online-Foren darüber diskutiert wird. Anscheinend weiss man von Siemens davon noch nichts.
Das Supportzentrum arbeitet saulangsam (habe ca 5tage auf antwort gewartet) und dann gibts nix anderes als diese Standartmail:

Guten Tag,

vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Zu Recht erwarten Sie von unseren Geräten eine hervorragende
Produktqualität.

Sie können sicher sein, dass unsere Produkte nach den neuesten
technischen Möglichkeiten hergestellt und auch kontrolliert werden,
bevor sie unseren Kunden als Endgeräte zur Verfügung stehen.

Es handelt sich hierbei nicht um einen Defekt des Gerätes, sondern um
designbedingte Abweichungen, die aber nicht die Funktionen des Gerätes
einschränken.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende und freuen uns, daß Sie
sich für Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Also für mich ist das Mail eine verarschung am Kunden, die tun ja wirklich so, als wär das nur ein Einzelfall. Auf den Joystick im speziellen gehen die gar nicht ein. Oh siemens...

JaniC
03.07.2004, 15:47
Wenn ich diese Mail als Antwort kriege gibt's da ein Anruf der sich gewaschen hat ... da kauft man extra wieder Siemens obwohl das Nokia 6230 oder das T630 bessere Handies sind und dann so ein Support.
:twisted: :evil: :twisted:

grubi1982
03.07.2004, 15:58
Da bin ich aber jetzt gespannt, was du da für eine Mail bekommst.

Hat denn schon jemand mal mit siemens telefoniert oder gemailt und dann haben sie zugegeben, dass es ein produktionsfehler oder so ist?

Was ist mit denen, die eingeschickt haben? Habt ihr vorher nachgefragt bei siemens oder beim Händler? Was haben die gesagt?

Hat schon jemand ein CX65 mit "normalen" Abdeckung? Wenns die überhaupt gibt.

Gizzmo
03.07.2004, 18:55
Also ich bin mir 100%ig sicher, dass der Joystick auf den Bildern so ist, wie er sein soll.

Wenn man nicht gerade feuchte Finger hat, lässt er sich damit auch wunderbar bedienen.

Was sollte denn da noch für eine Abdeckung drüber? Dann wär kein Platz mehr, den Joystick bis zu den Schaltpunkten zu bewegen.

Mal ne andere Frage: Ist euer Joystick in der Ruhestellung auch ein wenig wacklig? Meiner hat ca. einen halben Milimeter spiel und wackelt hin und her, wenn man das Handy hin und herkippt

Blablob
03.07.2004, 20:13
Ich glaube ehrlichgesagt auch nicht das es da ne abdeckung gibt. Der Joystick selber ist ja wie auf den Bildern. Nur das Auf den Bildern die Taste um den Joystick anders ist. Die ist leicht breiter.

Ich kann meinen Joystick mit dem finger auch etwas wackeln.

ABer nicht wenn ich das Handy nur kippe.

Gizzmo
03.07.2004, 20:16
Ist auch nur minimal, wenn man ganz genau hinschaut.
Naja, hoffentlich lutscht der nicht noch mehr aus, so dass er irgendwann unbenutzbar ist :-/

Pioneer
03.07.2004, 21:34
der joystick gehört definitiv nicht so, wie er bei den meisten von uns ist!!

ich hab mich nämlich gleich nach dem kauf ein wenig umgesehen, und hab dabei einige cx65 gefunden, bei denen der joystick so aussieht wie auf allen offiziellen fotos!

JaniC
03.07.2004, 21:37
- Wo denn genau?

- War er denn besser als so, wie er bei uns ist?
Nicht nur vom Aussehen, sondern von der Bedienbarkeit?

(von Siemens noch keine Antwort, dann wohl erst nächste Woche)

Pioneer
03.07.2004, 21:41
von der bedienbarkeit weiß ich leider nichts, ich hab die handys nur in schaufenster gesehen!

ich wohne in österreich, daher werden dir die shops in denen ich die cx65 mit "normalem" joystick gesehen habe nicht so viel sagen. (denke ich)

Pioneer
03.07.2004, 21:44
so, hier mal die antwort, die ich von siemens erhalten habe:

Sehr geehrter Herr Radner!

Danke für Ihre Nachricht.

Laut Ihrer Beschreibung sind wir der Meinung dass die Anordnung des Joysticks normal ist.

Weiters wird für die Handytype CX 65 eine neue Software erhältlich sein.
Derzeit können wir Ihnen keine genaue Terminauskunft geben.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen

Franz Pohl

in meiner e-mail habe ich genau alles beschrieben wie es ist (joystick nicht in der mitte des loches in der tastatur; abdeckung fehlt). und trotzdem glaubt siemens, dass dies normal ist :roll:

JaniC
04.07.2004, 00:24
Na super... die drehen das wieder so hin, dass das kein Garantiefall ist und man selbst Schuld hat, wenn man das so kauft.

Garantiert mein letztes Siemensgerät - ob Handy, Telefon, PC oder Kühlschrank...

gwaix
04.07.2004, 09:43
Also, bei mir hat Siemens das wort "fehlerhaft" auch nicht benutzt, wahrscheinlich aus Haftungsgründen, wie in anderen Beitragen schon erwähnt.

Zum "abweichenden" Joystick des CX65:
-wenn er von Siemens als normal bezeichnet wird, warum taucht er nie auf normalen, offiziellen Bildern von Siemens auf?
-warum sollte ein Joystick denn bewusst nicht mittig und mit zu kleiner Abdeckung (bzw. zu grosser Öffnung in der Tastatur) zum darunter liegenden Metall eingebaut werden? Ein besonders gutes Design oder ein Qualitätsmerkmal, dass einfach nur niemand versteht?
-entweder passt der Joystick nicht zur Tastatur oder die Tastatur nicht zum Joystick.
-irgendwie ähnelt er dem des SL65

Zugegeben, der Joystick funktioniert bei mir (trotzdem) einwandfrei.
Auch wenn ich jetzt mit diesem leben muss, ist es einfach schade, dass Siemens sich bisher nicht dazu durchringen kann, den Joystick in dieser Form als unnormal zu bezeichnen.

Pioneer
04.07.2004, 09:52
dass ihnen das gerade bei einem mittelklasse-handy passiert. ich würde ja wahrscheinlich nichts bei einem "mit-anmeldung-0€-handy" sagen, aber bei diesem...

wahrscheinlich sind ihnen bei einer serie die cx65-joysticks ausgegangen, und da sie die produktions-kette nicht unterbrechen wollten, haben sie einfach sl65-joystick verbaut. :roll:

Blablob
04.07.2004, 11:34
So sieht er bei uns aus:
http://www.ksl.mediendesign.eduhi.at/2001/radner/1.jpg

So sollte er aussehen:
http://www.xonio.com/slideshow/i/18988959_adb31867d6.jpg
Haben hier welche so einen Joystick?

Da ist eindeutig was schwarzes als Abdeckung. Vielleicht sollte jemand die 2 bilder den Siemens leuten schicken, mit der Bemerkung das das ganze Forum auf eine Stellungnahme wartet.

http://www.xonio.com/slideshow/i/18989025_dd7d00d167.jpg
Also entweder sie haben den Joystick noch geändert oder wir haben wirklich einen falschen.

grubi1982
04.07.2004, 11:50
Also wie gesagt, ich finde das ganze für einen Weltkonzern wie Siemens mehr als nur peinlich. Ich weiss echt nicht in welcher Welt die im Support da so leben.
Einige von uns haben schon E-Mail geschrieben mit fast genau dem selben Anliegen und die interessiert das ganze nicht. Sicherlich werden schon mehrere Mail geschrieben haben, die sich nicht hier im Forum melden. Irgendwann müssen sie doch kapieren, was sache ist, oder?

Dass der Joystick nach aussen hin gewölbt ist, mit dem kann ich eigentlich ganz gut leben, weil er sich dadurch wahrscheinlich besser bedienen lässt. Aber wie man auf dem oberen Bild sehr gut erkennen kann fehlt bei fast allen eben diese schwarze Abdeckung. Auf dauer wird das der Platine mit sicherheit nicht gefallen.

Hat jetzt eigentlich irgendwer einen Joystick mit dieser schwarzen Abdeckung? Oder haben ihn die, die ihr CX65 eingeschickt haben schon wieder zurück? Haben sie was daran geändert?

So far...

Pioneer
04.07.2004, 11:56
auf dem unteren bild sieht man´s wunderbar:

http://www.ksl.mediendesign.eduhi.at/2001/radner/joystick1.jpg

http://www.ksl.mediendesign.eduhi.at/2001/radner/joystick2.jpg

Blablob
04.07.2004, 13:57
Also ich werde morgen in der Stadt sein.
Dann werd ich mal rumschauen ob ich welche mit Abdeckung finde.
Und ob sich der Joystick dadurch schlechter steuern lässt.

Pioneer
04.07.2004, 14:13
ich glaub nicht, dass er sich mit abdeckung schlechter steuern lässt...

JaniC
04.07.2004, 15:29
Die bisher geposteten Fotos sind jawohl mehr als Beweis genug ... wenn sie mir eine unbefriedigende Antwort schicken geht die nächste mit den Bildern im Anhang raus ...

Hat denn schonmal jemand mit Siemens telefoniert und sie DIREKT damit konfrontiert?

Enyan
04.07.2004, 15:35
I hope you can all understand English because I can't write German that good...

Like the most of you, I have a different joystick, but that's not all. It's the whole keypad design around the joystick that's different from the pictures. I made a flash movie to let you see the differences: Click here to see it. (http://members.lycos.nl/enyan/images/joystick-keypad.swf)

I think the only solution (if you really want the other design) is to buy a new CLIPit Cover (http://www.siemens-mobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_42756_rArNrNrNrN,00.html)... (if they have the original like the one on the pictures).
I don't think siemens' support will send you one :roll:

Pioneer
04.07.2004, 15:45
yes, with the keys that´s rigth!
but i think siemens only made the keys biger, so you better can press them.
all the official photos are from the beta-version of the cx65 (i think)

the different between the keypads does not improve me......

JaniC
04.07.2004, 16:02
the different between the keypads does not improve me......

Das Unterschiedliche zwischen den Tastaturen verbessert dich nicht?
Schade ;)

I think he meant he liked the old design more than the new one.

If you ask me, the old design was way better but maybe it's kind of hard to navigate with the joystick. Maybe that was the reason for changing it - the changed it few days before releasedate so they didnt have time to make the pictures match with the real mobile.

Pioneer
04.07.2004, 16:04
*lol* ja englisch ist halt auch nicht meine muttersprache :oops:
:wink:

ich wollte eigentlich "disturb" schreiben

gwaix
04.07.2004, 16:30
also, auch die Hotline anzurufen war nicht hilfreich. Ich habe dort nur den Rat bekommen, die Tastaturmatte zu verschieben, damit der Joystick mittig sitzt. Anscheinend kennen sie das eigene Gerät nicht, da sich weder Tastatur noch Joystick irgendwie verschieben lassen. 8)

Dass der Joystick mit diesem durchsichtigen Kunststoff nach aussen gewölbt ist, kann vielleicht noch positiv gesehen werden. (Nach meiner Einschätzung sieht er dem vom SL65 ähnlich.) Dass er aber gegenüber Abbildungen etwas kleiner wirkt, nicht in der Mitte sitzt, und der Rand die Öffnung in der Tastaturmatte nicht verdeckt, kann ja nicht gewollt sein. Schliesslich sollte eine (gewollte) Designabweichung nicht eine geringere Qualität bedeuten.

Da ist es sehr merkwürdig, dass Siemens weiterhin darauf beharrt, dass alles in Ordnung ist. Falls es denn wirklich so beabsichtigt war, ist doch nur eine "Verschlimmbesserung" heraus gekommen. Vielleicht verstehe ich aber nur nicht das "aussergewöhnliche" Design. Schliesslich verstehe ich ja auch nicht, warum die bis jetzt verfügbaren ClipIt-Schalen sich nicht am Standard orientieren und dann auch noch "Premium" heissen. :wink:

Pioneer
04.07.2004, 16:33
wahrscheinlich würde der joystick auch besser auf einen senkrechten druck reagieren, wenn er größer wäre... da dann die aufliege-fläche größer ist

wenn ihr versteht was ich meine :wink:

Blablob
04.07.2004, 18:21
Also der Joystick passt doch.
Außer das man ihn manchmal 2mal drücken muss.

Pioneer
04.07.2004, 19:06
ja ok...ich hab noch nie ein handy mit joystick gehabt, desshalb komm ich vielleicht noch nicht so gut zurecht

gwaix
04.07.2004, 19:41
ich weiss ja nicht, wie es anderen geht. Mit der Funktionsweise des Joysticks habe ich keine Probleme.

Der "abweichende" Joystick passt aber einfach nicht richtig zur Tastatur. Auch wenn Siemens bisher anderer Meinung ist und (auf der CX65-Seite) weiterhin von "attraktivem Design" spricht, es sieht doch eher gebastelt als "elegant" aus, wie der eingebaut ist. Eine "hochwertige Gestaltung" sieht für mich anders aus. :wink:

Pioneer
04.07.2004, 19:48
die "grundplatte" (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll) sieht aus, als hätte man sie irgendwie mit einer schere zurechtgeschnitten.

gwaix
04.07.2004, 20:14
ich weiss ja nicht, wie die Joysticks produziert werden, wahrscheinlich am Ende irgendwie ausgestanzt. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, wenn der Rand schliesslich von der Tastatur verdeckt ist. Das hat Siemens wohl "irgendwie" übersehen, als sie sich diesen Joystick ausgesucht haben. 8)

fishy
05.07.2004, 12:39
Die Joysticks sind eindeutig von der ST Serie. Sch*iß Arbeit von Siemens, und sie geben es nicht mal zu....

Pioneer
05.07.2004, 12:43
wahrscheinlich habens dann in die ST-serie die cx-joysticks in das viel zu kleine loch in der tastatur gequetscht :wink:

Enigma2010
05.07.2004, 19:16
Hallo erstmal,

Ich hab auch bei beiden Geräten diesen "Zwergen" Joystick wo man unterdrunter schon das Innenleben des Gerätes erkennen kann.
Ich find dass sieht nicht nur eXtrem scheibe aus sonder ist auch nicht so gesund fürs Gerät. Was ist wenn da mal Dreck oder Wasser reinkommt?
Sagt jetzt nicht dass mir doch besser ein M65 kaufen sollte [-(

BlueEye
05.07.2004, 21:42
Ne.. lol

Bei dem M65 fehlt die "Abdeckung" auch, die auf diveresen Siemens-Bildern sichtbar war.

sai2
05.07.2004, 23:57
die sache mit dem joystick scheint regen anklang zu finden.

bei mir in der schweiz hat kein einziges cx65, das ich gesehen habe, den joystick aus den pressebildern.

ich habe schon mit diversen händlern telefoniert, um mich über den joystick zu informieren. einige waren nach dem gespräch sehr erstaunt und fanden sogar dass ihre modelle einen nicht zentrierten joystick aufwiesen.
daraufhin hat sogar einer seine lieferung zurückgeschickt :)

mit der siemens hotline hatte ich auch ein telefonat. da hiess es nur. es gäbe nur 1 modell und das sei genau gleich wie auf den pressebildern. so viel zu dem...

Pioneer
06.07.2004, 07:20
http://www.ksl.mediendesign.eduhi.at/2001/radner/joystick2.jpg

also zentriert nenn ich was anderes...

aber ich will mich ja nicht dauernd wiederholen.

gwaix
06.07.2004, 09:57
ich habe gehört, der ursprüngliche Joystick, also der auf den offiziellen Bildern, wurde aus technischen/funktionialen Gründen geändert.

Dagegen gibt es ja auch zunächst nichts einzuwenden, wenn es beim Design dabei nur um konvex/konkav bzw. mit/ohne transparente Kappe geht.
Wenn man sich aber für einen funktional besseren Joystick entscheidet, warum stört sich niemand bei SIEMENS an dem verunglücktem Design. Der Joystick ist doch eindeutig nicht zentriert und deckt nicht das Loch in der Tastaturmatte ab. Und warum traut man sich nicht, auf den offiziellen SIEMENS-Seiten das geänderte (endgültige) Design abzubilden. Wenn man sich schon aus Kosten- oder Zeitgründen auf irgendeinen Joystick festlegt, der funktional besser ist, warum gibt SIEMENS dann nicht wenigstens zu, dass dieser mit "attraktivem Design" nicht mehr viel zu tun hat. Peinlich! :shock:

Pioneer
06.07.2004, 10:12
nein glaub ich nicht, dass das jetzt der offizielle joystick ist.

außerdem, wenn ich mich zwischen "gute bedienbarkeit" oder "gutes aussehen" entscheiden müsste, würde ich mich jetzt spontan für das zweite entscheiden.

gwaix
06.07.2004, 10:51
zumindest habe ich das mitbekommen, dass der (alte) Joystick gegen diesen funktional besseren ausgetauscht wurde. Es mag ja auch sein, dass man diesen (neuen/anderen) besser bedienen kann. Veränderungen sind durchaus akzeptabel, wenn daraus folgenden Änderungen im Design irgendwie logisch erscheinen.

hier stimme ich aber zu... selbst wenn man bei SIEMENS am Ende einen gut funktionierenden Joystick haben wollte, ist es doch ziemlich peinlich, dass das Design dort niemanden interessiert hat. Wahrscheinlich wissen sie aber schon, dass das ziemlich "gebastelt" aussieht, und benutzen lieber weiter die alten Abbildungen. :wink:

fishy
06.07.2004, 13:52
So, ich habe an Vodafone ein E-mail geschickt, wegen der Joystick von CX65. Was ich als Antwort bekommen habe, könnt ihr lesen und selber entscheiden ob es ein Begründung für die falschen Joysticks ist...:

Guten Tag Herr Schweiger,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir haben keine Reklamationen zu dem Siemens CX65V erhalten. Daher
können wir Ihnen auch keine Erfahrungswerte zu diesem Handy mitteilen.

Wenden Sie sich doch einfach an Ihren Vodafone-Shop in Ihrer Nähe und
schauen sich das neue Siemens-Handy an. Die Kollegen vor Ort stehen
Ihnen auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Die Adressen finden Sie hier:
http://www.vodafone.de/shopadressen/index.html.

Cool, oder? :lol:

montezuma
06.07.2004, 14:00
Das mit dem Joystick ist eine Frechheit, ich habe genau den gleichen lumpigen Stick.
Das Loch rund um den Joystick ist gross genug, dass locker Sand oder Dreck ins Gehäuse gelangen könnte, zudem schaut es billig und geflickschustert aus.

Ich wurde wirklich jedem raten, 5 mal am Tag die 01805 33322611 anzurufen und die mit Beschwerden zuzubombardieren.

Pioneer
06.07.2004, 14:02
ja aber die bei der hotline können ja nichts dafür....also seits ned zu streng mit denen ;-)

Blablob
06.07.2004, 14:49
Langsam regen die mich echt auf!
Die sollen des einfach zugeben.

Naja, ich war gestern in der Stadt. Da sahen alle CX65 so aus wie unsere.

gwaix
06.07.2004, 15:28
Dass Siemens einen Joystick einbaut, der (besser) funktioniert, ist ja ok... Aber wenn sie jetzt so tun, als ob sie den jetzigen bewusst so gestaltet haben, wie er jetzt ist, dann ist das ziemlich peinlich. Wenn sie schon, warum auch immer, einen Joystick einbauen, der gebastelt aussieht, sollten sie wenigstens zugeben, dass sie beim Design ziemlich gepfuscht haben. Dieses Abwiegeln ist nicht besonders glaubwürdig, aber aus Haftungsgründen müssen sie das wohl machen. :shock:

trasher82
06.07.2004, 16:27
Mahlzeit die Herren!

Hab mir die Diskussion hier mal in Ruhe durchgelesen, insbesondere den engl. Part.
Hab ein CX65 mit nem anderen ClipIt-Cover (heißen die so??!?) und hab festgestellt, dass der Joystick wesentlich besser sitzt da das "Loch" in der Tastatur nicht so groß ist. Auch das hineindrücken geht irgendwie leichter und die Opitik im Bereich Joystick ist auch besser (weil Loch nicht so groß). Schade ist allerdings nur, dass die zusätzliche Taste unter dem Stick so nah an der 2 ist, dass man beim texten da schon mal daneben trifft.
Hat jemand ne Ahnung, ob das ClipIt-Cover-Sortiment evtl. noch mal etwas erweitert wird???
Ach ja, das Akku-Deckel bei dem nachgekauften Cover sitzt irgendwie nicht so passgenau wie beim originalen. An der Seite sieht man (wenn mans genau nimmt) im oberen Bereich unschöne Spaltmaße.

Das wars auch schon :-)

gwaix
06.07.2004, 16:45
Natürlich habe ich auch gehofft, dass es (schon) Clipit-cover gibt, die dem anderen Joystick angepasst sind. Bis jetzt tauchen bei Siemens aber nur die so genannten "Premium"-cover auf, oder? Vom Design her irgendwie nicht mein Fall, besonders gegenüber dem "Standard"-cover, auch wenn die beiden zusätzlichen Tasten vorteilhaft sein können.
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Siemens zugibt, dass sie gepfuscht haben. Und wenn sie dann noch ein paar Clipit-cover anbieten, die auf den Joystick abgestimmt sind. :roll:

Pioneer
07.07.2004, 08:01
ich habe gerade dieses foto gefunden:

http://www.java45.de/modules/coppermine/albums/cx65/normal_cx65-java45de-14.jpg

bei diesem cx65 kann man auch eindeutig sehen, dass der joystick zu weit oben ist...aber dafür ist die "grundplatte" rund ausgeschnitten.

Keyser Soze
07.07.2004, 13:18
hab das Joystick-Problem jetzt auch in die FAQ aufgenommen.

http://www.cx65.de/index.php?id=513&backPID=511&tx_faq_faq=24

Pioneer
07.07.2004, 13:27
*lol*
und mein cx65 hat die ehre, in den FAQ´s als beispiel für gerät mit hässlichem joystick stehen zu dürfen ;-)

Keyser Soze
07.07.2004, 13:35
ich hoffe mal du bist einverstanden, dass ich dein Foto genommen habe? :wink:

Pioneer
07.07.2004, 13:37
klar

Pioneer
07.07.2004, 22:43
kannst ja noch dazuschreiben:

ein besonderer dank geht an Pioneer aus dem Forum, der mir freundlicherweise das Foto zur verfügung gestellt hat.

:wink:

montezuma
08.07.2004, 00:50
Jaja ob Du meinen Text nehmen darfst, hast natürlich nicht gefragt *ggggg*

Aber meinen Fehler mit "keine Funktionsverbesserung" solltest noch ausbessern in "eine Funktionsbesserung" :lol:

Keyser Soze
08.07.2004, 10:27
habe jetzt die Rechtschreibfehler noch rausgemacht, hatte halt nicht viel Zeit gestern ;)

Pioneer
08.07.2004, 12:26
hmm...schauts mal auf diese seite:
http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_25310_rArNrNrNrN,00.html

dass die sich überhaupt noch trauen, den joystick so groß abzubilden...und daneben schreiben sie auch noch "designed for life"

montezuma
08.07.2004, 13:10
Hmm, auf der anderen Seite schaut Euch doch mal die 3-D Ansicht auf der Siemensseite an unter:

http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_24605_rArNrNrNrN,00.html

Sieht natürlich immernoch besser aus als das, was wir haben, aber ähnlicher, als auf den Bildern ist es schon.

gwaix
08.07.2004, 13:20
@pioneer
nachdem man sich ja nun an diesen Joystick gewöhnen muss, sollte Siemens wirklich auch mal seine Bilder aktualisieren. Vielleicht kommt das ja noch... oder auch nicht.

@montezuma
diese 3D-Ansicht sah vorher noch anders aus. Entweder ist das, was sie jetzt zeigen, nicht fertig, oder sie lassen es bewusst etwas ungenau. :wink:

Pioneer
08.07.2004, 13:23
verdammt...
ich muss noch 3stunden warten bis ich mir die 3d-ansicht ansehen kann, da wir in der arbeit kein java-plugin und kein flash-plugin installiert haben :?

gwaix
08.07.2004, 13:29
verdammt...
ich muss noch 3stunden warten bis ich mir die 3d-ansicht ansehen kann, da wir in der arbeit kein java-plugin und kein flash-plugin installiert haben :?

merkwürdig... hab es jetzt nochmal geladen. jetzt sieht es aus wie vorher... mit dem "unfertigen" meinte ich eine Darstellung, das ganze in Schwarz, vielleicht nur Texturfehler oder so... also nichts verpasst, denke ich.

Nagash
10.07.2004, 13:22
Als ich meiner Freundin das erste mal mein neues Handy anvertraute, lies sie es natürlich prompt aufs Parkett fallen. :axe:

Erstmal war ich natürlich sauer, aber dann stellte ich etwas interessantes fest.

Seit dem Sturz sitzt der Joystick nun viel zentrierter, natürlich noch nicht 100% genau, aber viel besser als vorher. :)

Macht das aber bloß nicht nach! :wink:

Goldzahn
12.07.2004, 09:55
Ich hab mich inzwischen an den kleineren Joystick gewöhnt. Richtig genial ist der mit einem anderen Cover (http://i22.ebayimg.com/02/i/02/0d/b9/11_1_b.JPG)
Mit diesem Cover sieht man die Ränder des Joysticks nicht mehr.
Außerdem:
- Tasten viel besser voneinander abgegrenzt
- Die dritte Taste unter em Joystick ist besser klickbar, da separat

gwaix
12.07.2004, 10:23
ich möchte Siemens nicht auch noch dafür belohnen, dass sie beim Standardmodell Joystick/Tastatur nicht vernünftig gearbeitet haben, indem ich eine neue Oberschale kaufe. :wink:
obwohl die zusätzliche(n) Taste(n) für manche ein Vorteil sein mögen, finde ich diese Premium-Dinger vom Design her nicht besonders gelungen... da das aber Geschmackssache ist, hoffe ich, dass sie doch noch Clipits mit anderem Design anbieten.

minasora
13.07.2004, 14:25
Hallo zusammen!

Ich habe vor 10 Tagen eine Email an Siemens geschickt wegen dem Joystick und heute tatsächlich endlich auch mal eine Antwort bekommen.

Guten Tag Frau minasora,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Tatsächlich kann der Joystick etwas abweichen. Da bei einigen
Netzbetreiber Varianten, die Geräte optimiert wurden. Dies
beeinträchtigt aber nicht die Funktion der Tasten.

Wenn Sie das Gerät mit anderen baugleichen CX65 vergleichen, werden Sie
feststellen das es sich bei jedem Gerät so verhält. Dies hat für Sie als
Kunde den Vorteil, kleine Verunreinigungen ( Staubpartikel ) selbst zu
reinigen. Dies ist kein Reklamationsgrund.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für
Siemens entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Lieschen Müller (Name geändert ;-) )
Siemens Customer Care Center

Hallo ???????? Was haben die dann da für Leute sitzen? Ich kann dank Des Joysticks Verunreinigungen selbst reinigen????

So lange warten und dann so eine Antwort.

Na danke, die email hätte ich mir auch sparen können

Goldzahn
13.07.2004, 14:55
Na dann ist doch alles klar.

Die wegen des zu kleinen Joysticks vergrößerte Öffnung hat zwar den Nachteil, dass Dreck reinkommt - aber weil die Öffnung so groß ist, kann man den Dreck leichter entfernen - was wiederrum ein großer Vorteil einer großen Öffnung ist. :shock:

Pioneer
14.07.2004, 07:37
*lol*
das ist wie eine fabrik, die gasmasken erzeugt, nur um die bevölkerung vom abgas der fabrik zu schützen.
(wenn ihr meinen vergleich nachvollziehen könnt :wink: )

@sikomedia: hast du dein cx65 schon wieder bekommen???

BlueEye
14.07.2004, 08:01
@sikomedia: hast du dein cx65 schon wieder bekommen???

Nein... :( ...solche Flaschen bei www.handy-discount.de ... :(
Angeblich hätte es binnen einer Woche wieder bei mir sein sollen...

Goldzahn
14.07.2004, 09:25
So, hier das Foto von meinem Krüppel mit neuem Cover.
Übrigens ist das Originalcover bei eBay heiss begehrt von Leuten, die ihr Branding loswerden wollen. Der Wechsel ist daher kein finanzieller Verlust.

http://www.ehrkamp.de/ebay/goldzahn.jpg

montezuma
14.07.2004, 09:30
Hast Du da nun noch eine selbstgebastelte Abdeckung über dem Joystick oder ist das Loch bei den Wechselcovers nun kleiner, so dass man nicht mehr auf die Platine schauen kann ?
Fotographier doch mal direkt von vorne *gggg*
Im direkten Vergleich mit den Bildern, scheints wohl als hätten die einfach den Joystick verkleinert und nicht die Löcher vergrössert...wäre auch irgendwie einfacher.

PS: Ich finde bei ebay kein einziges Originalcover im Angebot (also ausser die Wechselcover).

Goldzahn
14.07.2004, 10:21
Die untere Kante des Lochs ist tiefer als beim Originalcover.
Daher wirkt die Lücke kleiner bzw. ist kaum erkennbar.
Hab sonst nix geändert.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: CX65 Joystick