PDA

SL65 Pinbelegung und andere schwierigkeiten bei einer antenne Marke Eigenbau

View Full Version: SL65 Pinbelegung und andere schwierigkeiten bei einer antenne Marke Eigenbau

Zachso
23.05.2005, 19:46
so ich hab jetzt gerade mal vor mir eine antenne für mien sl65 zu bastelen, und zwar eine die auch funktioniert, hab in meinm zimmer kein empfang, also muss die antenne halt raus, da ich mein handy aber nich aufs fensterbrett legen will muss halt ne antenne her
so, bis hierhin gespame, jetzt gehts los:

habkeine ahnung von sowa und sowa in der art auch noch nie gemacht. es muss aber eine möglichkeit geben die antenne anzuschließen, im handyladen haben sie mir geagt über die pins, jetzt frage ich euch: welche pins sind das? kann mir jemand ne pinbelegung geben? die gleiche wie für m65 (wie man mir in einem anderem forum sagte) kanns ja eigentlich gar nicht sein weil da sowas nicht vorgesehen ist, also hat da jemand genauere infos zu?

so und dann suche ich noch alle möglichen infos zu antennenund so weiter, schltpläne, bastelanleitungen, einfach ALLES was zu finden ist! gerne auch per mail wenns ein weing mehr ist: ich bin bei arcor und dort mit zachso angemeldet (oder einfach per pn fragn) wenn ich fertig bin gibts als dankeschön für jeden dens interessiert einen schönen bericht mit schönen bildern, würde michüber eure hilfe freuen!

mfg, Zachso

BuG
23.05.2005, 19:51
Willkommen hier. ;)
Deine Mailadresse würde ich wieder rausnehmen. Es sei denn, du magst Spam.

Zachso
23.05.2005, 19:55
danke, echt gutes forum! guter link ;)

so, aber genug der faxen! ich brauch mal ne antwort!

MAsterHimself
23.05.2005, 20:45
Also bei ner Antenne müsstest du die Wellenlänge beachten, die liegt bei einem Mobilfunknetz bei ca 14 cm, dh. wenn du nen Lambda/2 oder Lambda/4 Dipol verwenden möchtest (würdsch dir empfehlen), müsste die Antenne 7,3 bzw. 3,625 cm lang sein!(Zweiteres sieht natürlich besser aus!) Hinten in deinem Handy hast du den Anschluß dafür(die goldene Einbuchtung), die Mitte hat die Frequenz und der rand is die Erdung, glaubsch. Als Antenne einen einfachen Metallstab verwenden, der dient sowohl als Spule(1 Windung) als auch als Kondensator, und sollte guten Ergebnisse liefern. Wenns funzt bitte ma ne positive Antort, wenn nicht: 'Bitte net hauen'

BuG
23.05.2005, 20:49
Die goldene Buchse hat das SL65 leider nicht. Hab auch nix gefunden, dass das im normalen Stecker drin sein könnte. Vielleicht kommt ja jemand an die Datenblätter ran.

Zachso
23.05.2005, 21:00
ja geanu das ist ja das problem dabei, es hat nicht s ne buchse. und da ich die antenne nicht ans handy sondern an die ahuswand haben möchte mach ich sie lieber länger. gibt es sonst noch was was ich dabei beachten muss? du hast da jetzt schon ganz schön viel in den raum geworfen was ich erstmal verarbeiten mus, z.B. das der stab nicht beliebig lang sein kann(hab ich doch jetzt richtig verstanden, oder? und ich wollt mal fragen wie ich die noch verbessern könnte? also wenn ich z.B. ne spule aus der schule klau und nen kondensator hab cih glaube noch- was wäre da zu beachten?

mfg, ZAchso

MAsterHimself
24.05.2005, 14:47
Die Länge der Antenne muss ein Teiler der Wellenlänge sein(1/2 oder 1/4), und nen Stab reicht vollkommen, der dient sowohl als Kondensator als auch als Spule! Brauchst da nix zu mobsen ;-)

madmax
24.05.2005, 14:53
also wenn ich z.B. ne spule aus der schule klau ...

sehr verwerflich [-X
aber, was nützt dir die längste stange ;) wenn du sie nicht ans sl anschließen kannst,
daran scheitert es doch, oder ?
also doch erstmal das problem lösen ...

Zachso
24.05.2005, 18:35
ja geanu, das war meine eigentliche frage und ich hab kein problem was in der schule zu klauen, wir benutzen es ja eh nicht!

aber ich bräuchte jetzt wirklich langsam mal die pin-belegung, der rest ist spätrer wichtig aber jetzt erstmal die pinbelegung weil ich mir das sonst eh alles sparen kann.

mfg, Zachso

View Full Version: SL65 Pinbelegung und andere schwierigkeiten bei einer antenne Marke Eigenbau