Gibt es sowas?
Auch wenn der IRDA Sensor an dem Gerät garantiert keine Reichweite hat, aber gibt es die Möglichkeit mit dem handy z.B. einen CD- Player zu steuern?
suelz
23.08.2004, 10:46
Hmmm - ich denke, das ist echt nur Softwaresache. Für die IR-Schittstelle mienes guten alten HP48G-Taschenrechners hab ich auch so eine SW.
Obwohl hier Datenübertragung auch nur bis wenige cm klappt, lässt er sich als Fernbedienung bis ca. 2 Meter einsetzen.
Ich glaub, ich muss mir doch mal JAVA antun, obwohl ich die Sprache bisher gemieden hab . . .
Gizzmo
23.08.2004, 12:38
Ich hatte mal so eine Software für den Palm, das hat aber nur sehr unzuverlässig funktioniert.
Bei einer reinen IrDA Schnittstelle ist es sehr wahrscheinlich, dass es überhaupt nicht geht, da das IrDA Protokoll schon in der Hardware liegt und Fernbedienungen mit anderen Techniken funktionieren.
Ein Kumpel von mir hat für seinen PC eine Software, mit der man den PC per Fernsteuerung steuern konnte - das ging aber nicht mit reinen IrDA Schnittstellen.
Es geht also sehr wahrscheinlich nicht, und wenn, dann nur mit sehr geringer Reichweite - und dann kann man auch direkt am Gerät umschalten ;)
Darksun777
23.08.2004, 19:37
Hm ein Kumpel von mir hat ein Nokia Handy und damit kann er seinen Fernseher bis auf ca. 4m Entfernung bedienen!
Gizzmo
23.08.2004, 20:15
Nicht schlecht... welche Software verwendet er dafür?
Also für Symbian scheint es ein paar Lösungen zu geben, aber bleibt die Frage, ob Siemens einen Zugriff auf das IrDA Interface per Java erlaubt.
Nachtrag:
In der MIDP2 Anleitung ist eine Möglichkeit beschrieben, den IrDA Port zu nutzen:
Die Methode heißt Connector.open("irda://");
Müsste also theoretisch möglich sein :roll:
oakdesign
23.08.2004, 20:25
also ein zugriff auf das IrDa interface sollte möglich sein, zumindest hab ich da schon das ein oder andere im developer forum bei siemens gelesen.
dilor
23.08.2004, 21:55
interessant, interessant
Alberto
17.10.2004, 08:28
Guten Morgen !
Ich haette beinahe einen neuen threat fuer dieses thema gestartet - aber zum Glueck gibts ja die Schnellsuche .
Hat sich wegen der Fernbedienung noch was ergeben ? Ich hab vie Google gesucht - konnte aber nichts finden ...
Mit freundlichen Gruessen ,
Albert
Anja
17.10.2004, 13:30
also ich hatte mal nen prog dafür gefunden im netz, nur irgendwie blieb dann das handy immer stehen, war also wohl nicht fürs siemens gemacht :/
muss ich halt mal weitersuchen, vielleicht findet sich da ja was...
leider hamwa ja immernoch keinen javaprogger hier im forum das der mal eben kurz für uns was bastelt ^^
moorgogel
17.10.2004, 13:56
also für symbian geht das 100 %da hab ich schon eine Fernbedienung gefunden.Aber wir cx65ler haben sowas ja nicht.
naja man kann ja nicht alles haben.
Alberto
17.10.2004, 16:09
Ich denke das muesste doch eigentlich nicht so schwer sein - allerdings hab ich aber auch von Java keine Ahnung :( .
Tja bleibt nur zu hoffen das sich jemand erbarmt ... : :roll:
Ansonsten find ich das Handy noch das beste was ich bis jetzt gehabt habe !
Albert
Keyser Soze
07.11.2004, 14:20
für Bluetooth-Handys (leider nicht fürs CX65) gibts jetzt eine neue Fernbedienungs-Software: http://forum.modopo.com/showthread.php?p=18925#18925