bin bei o2. hab das cx65.
1. ich glaube mein Handy funktioniert nicht mehr weil es nass geworden ist.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, sich das Handy dann ersetzen zu lassen?
Merken die bei Siemens das da Wasser drin war?
2. mein Akku ist auch kaputt
bei ebay gibt es welche von MaxxCell und somit ist es jawohl kein Originalzubehör. Ist davon abzuraten? Er hat 3,6V/1500 mAh
mein original Siemens-Akku hat 3,7V/750 mAh, ist es wichtig, dass es 3,7V sind?
Grüße Sofa
BuG
24.05.2005, 15:50
Natürlich merken die das und das ist auch gut so. Wie du sicher mitbekommen hast, geht es der Handysparte eh ziemlich schlecht, da müssen nicht noch ungerechtfertigte Garantiefälle dazukommen.
Ein Alkbad wirkt bei nassen Handies Wunder.
Sofa
24.05.2005, 15:57
Ja, du hast ja recht, nur das dies und das vorher auch nicht so richtig funktionierte und ich somit da kein schlechtes Gewissen hätte.
was meinst du mit Alkbad?
Also das handy einschicken wäre nicht zu empfehlen! Alkbad? ok-aber sonst kann ich es dann vergessen oder wie?
Erklär mir das bitte mit dem Alkbad? Alkohol?
benj9
24.05.2005, 16:00
in der forensuche mal alkbad einzugeben ist doch nicht zuviel verlangt.
Sofa
24.05.2005, 16:55
ok
hab ich gemacht und viel gelesen
hat schon mal jemand ein cx65 auseinandergebaut
Anleitungen zum s65 gibt es ja aber zum cx65 irgendwie nicht.
Also ich brauche wohl einen Torx5, ist das richtig?
und wie erkenne ich die Hauptplatine?
Das Display soll nicht gebadet werden? Der Rest kann aber rein in den Alk?
madmax
24.05.2005, 19:53
torx5 ist korrekt und die hauptplatine ist die grosse Platine in der mitte, die von oben nach unten geht ;)
display würde ich auch nicht baden, bin aber kein bademeister ;)
tu dir einen gefallen und nimm einen vernüftigen schraubendrehen, dann bleiben die schrauben auch heil.
Sofa
24.05.2005, 23:57
so,
den torx5-dreher habe ich und das Handy ist offen!
es sieht aus wie auf dem bild auf der russischen page:
HIER (http://forum.siemens-club.ru/viewtopic.php?TopicID=38781)
das untere ist die Rückseite und das obere die Forderseite ohne tft
(zur zeit habe ich keine digicam hier sonst würde ich ja selber knipsen)
meine Forderseite sieht noch nicht so aus, weil ich nicht weiß, wie ich den Nupsi von dem Joystick abbekomme und somit noch die Metallhülle dran hängt, die man auch sieht wenn man nur die Plastikschale von der Vorderseite entfernt.
ich kriege also den tft nicht ab.
muss ich das überhaupt? und wie mache ich das?
ist die Hauptplatine das ding wo "Dialog" drauf steht? das kriege ich doch nicht einzeln ab!
Gibt es denn hier einen Bademeister, der Erfahrungen hat mit CX65?
was genau soll gebadet werden und wie?
BuG
25.05.2005, 00:23
Die Hauptplatine ist das gesamte Ding, was du dort auf dem Bild siehst. ;)
Sofa
25.05.2005, 02:46
ich habe jetzt herausgefunden, dass die hauptplatine wohl quasi das motherboard des Handys ist?! also so ziemlich das, was da so bis zur kamera zu sehen ist.
dann bau ich den bildschirm ab und tauche das handy bis ausgeschlossen der Kamera in den Alkohol?!?
nun gut, bleibt das Problem, wie ich den Nupsi vom Joystick abbekomme um den tft abzubauen!
wie geht denn das?
Sofa
25.05.2005, 02:48
oh BuG,
da haben sich unsere Antwortzeiten überschnitten
oder neh, ich hab die seite nicht aktualisiert!! sorry
ok, aber der Joysticknupsi?!?
Sofa
26.05.2005, 00:59
Ok,
ich habe etwas mehr Gewalt angewendet und nun ist der Knopf vom Joystick ab! ich werde nun mal das Alkbad machen und bald berichten!
Sofa
27.05.2005, 15:25
Hallo!
eine Frage habe ich da noch.
flockes schrieb:
Ohooooo...
Morgen inne Apotheke flitzen und Isopropylalkohol (50-100ml) kaufen!
Dann das Handy auseinandernehmen und die Hauptplatine in den Alk einweichen lassen, nach einer Stunde die Platine mit einer feinen Bürste (es reicht die vom Bart/ Haarschneidegerät) oder Pinsel "putzen". Gerät wieder zusammschrauben und hoffen...
Meißt ist nur der Akku kaputt!!!
WICHTIG ist dabei das Gerät ausschalten und ERST nach der Reinigung mit IsoAlk (und trocknen lassen) wieder einschalten...
eingeweicht habe ich die Platine nun ca. 18 Stunden weil Telekomiker meinte, dass länger besser ist und ruhig einige Tage einweichen.
Meine Frage:
Sehe ich das richtig, das ich die Hauptplatine aus dem Alk raushole und dann direkt abpinsel und dann trocknen lasse
oder lass ich es erst trocknen und pinsel dann?
BuG
27.05.2005, 15:29
Nein, erst pinseln, dann trocknen.
isb
29.05.2005, 23:07
@Sofa
Schon glück gehabt? Hab zwar noch nie einen wasserschaden an nem handy gehabt, aber sehr wohl einen Eisteeschaden an nem laptop (inklusive brutzeln vom MoBo :oops: das ding war eingeschaltet...) - habe es seinerzeit mit dest. wasser und ner weile trocknen wieder hingekriegt ](*,) musste allerdings ein paar stellen etwas nachreinigen weil der zucker im Eistee um ein paar ic's "caramelisiert" ist... (ich geb ja zu - hab ein riesen schwein gehabt, aber das teil läuft immernoch :-k )
Sofa
30.05.2005, 16:44
Hallo!
hab das Handy geputzt, getrocknet, zusammengeabaut und mit einem Akku von einem Freund ausprobiert. Es geht nicht!
:cry:
Vielleicht ist da ja auch mehr mit passiert als nur nass geworden.
Ich probier es noch mal und dann mal schauen.
Ansonsten bleibt mir wohl nur noch ebay
Aber danke für eure Antworten
Grüße
Flo
BuG
30.05.2005, 18:42
Wenn das Ding nass geworden ist, ist deine einzige Chance ein Alkbad.
Sofa
30.05.2005, 20:32
ja sorry
also, ich habe das Alkbad gemacht, etwa 30 Stunden.
Dann gepinselt und trocknen lassen und nun geht es nicht.
wenn das meine einzige Chance war, dann ruft ebay jetzt.
Ich bade aber noch mal, ich kann da ja nichts mehr schlimmer machen.
Ich glaube ein neues ohne Vetrag bekommt man für 100,- Euro. bei ebay gebraucht für 50,-
nun ja, blöde Sauferei!
Sofa
21.06.2005, 21:39
Hallo!
Ich wollte nur mal berichten:
Ich habe ein zweites Alkbad gemacht, immer mal wieder zwischendurch gepinselt, das ganze 3 Tage lang und dann trocknen lassen und wieder zusammengebaut. Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben und auch schon Gebote bei ebay abgegeben. Heute kam ich auf die Idee doch mal einen Freund nach seinem Akku zu fragen, um zu sehen ob das zweite Bad denn etwas gebracht hat und:
es funktioniert wieder!!!
er hatte nur sehr kurz Zeit und ich hatte keine sim-Karte drinnen, also konnte ich noch nicht sehen ob es wirklich richtig funktioniert aber es ist wieder angegangen!!
Jungs, ihr seid die größten!!
vielen Dank!
Ach ja, kann ich eigentlich den Akku vom M65 in mein CX65 packen?
ich denke nämlich schon.
Grüße
Sofa
isb
21.06.2005, 22:32
Ach ja, kann ich eigentlich den Akku vom M65 in mein CX65 packen?
ich denke nämlich schon.
Kannst du - guckst du (http://communications.siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_33855_rArNrNrNrN_variation%253A-5_pageType%253Aproducts_imagePos%253A0,00.html) ;-)