PDA

Unübersichtlichkeit im Forum

View Full Version: Unübersichtlichkeit im Forum

clubkatze
25.08.2004, 12:17
Hoi,

da das Forum meiner Meinung nach extrem unübersichtlich ist (x-Threads in x-Foren zum Thema Datenkabel, welche für die gesamte 65´er Reihe funzen etc.) würde ich vorschlagen, generell solche Threads zu einem zusammenzufügen, bzw. ein Forum anzulegen, in dem grundsätzliche Sachen (und damit meine ich nicht die Faq auf der Startseite) inhaltlich zusammengefasst werden. Das würde a) unprofessionelle, b) dumme, c)falsche Kommentare aussschließen und die Benutzung des Boards, die Hilfestellung und die Arbeit des Admins wesentlich vereinfachen.

Btw: Bietet sich hier keiner an als Mod zu helfen? :twisted:

Keyser Soze
25.08.2004, 12:27
Na ja, so extrem finde ich es momentan noch nicht... ich werde trotzdem mal schauen dass ich irgendwann in den nächsten Tagen mal einige der alten (doppelten) Threads lösche, die eh schon geschlossen sind momentan.

clubkatze
25.08.2004, 12:32
Ich bin selbst mod in nem Forum, von daher... :) ...aber ich find´s ziemlich *§?&/!]* & umständlich das ich als s65 User die Fragen auf meine Antworten im Cx65 Forum finde :wink: Von daher wäre eine sinnvolle Zusammenfassung in einem übergeordneten Forum sicherlich nicht die schlechteste Idee...und wie du schon sagst, das löschen von Threads die schon x-Mal behandelt wurden und dennoch zu keinem Ergebnis gekommen sind. Danke :D

pb.joker
25.08.2004, 12:51
Keine Sorge, es gibt auch Moderatoren hier :wink:

oakdesign
25.08.2004, 15:11
ich seh das nicht so, von allen handyforen in denen ich unterwegs bin ist dieses hier mit sicherheit das übersichtlichste, geordnetste und informativste das ich kenne.
wenn die mods und der admin noch rigoroser closen und löschen denke ich wird das auch viele leute abschrecken weiterhin an der community teilzunehmen.
also ein dickes lob an die macher und es passt schon so wie es läuft.

azet
25.08.2004, 15:25
Im Vergleich zu anderen kann es sein. Ich kenn kein anderes Tele-Forum und finde dieses spezielle hier auch nicht so übersichtlich. Ist auch schon vorgekommen dass ich versehenltich in das S65 Forum gepostet habe (als Reply) dabei hab ich gar keins. Als Neuling schaust Du erstmal in "deinen" Bereich, findest unter Umständen nichts und postest dann deine Frage. Obwohl es vielleicht im M-Forum schon behandelt wurde. Mittlweile hab ich mich dran gewöhnt aber am Anfang fand ich es schon verwirrend. Klug find ich die Aufteilung auch nicht gerade, wie schon gesagt nicht sehr übersichtlich und fördert doch geradezu redundante Datenhaltung..

funta
28.08.2004, 18:19
Ich finds sinnvoll die Cx65 und M65 Foren zusammen zu legen. Die Handys sind eh fest identisch, und wenns mal wirklich um etwas Typ spezifisches geht, ist das denke ich mal auch schnell zu erkennen. Ich tue mich jdenfalls auch schwer, über die beiden Bereiche quer zu lesen.

Slasher
29.08.2004, 15:21
also ich hab mit der übersicht hier im forum keine probleme, finde es sogar recht gelungen.

aber den tip von funta sollte man sich wirklich mal durch den kopf gehen lassen :!: :!:

r@msis
29.08.2004, 16:01
Ich finds sinnvoll die Cx65 und M65 Foren zusammen zu legen. Die Handys sind eh fest identisch, und wenns mal wirklich um etwas Typ spezifisches geht, ist das denke ich mal auch schnell zu erkennen. Ich tue mich jdenfalls auch schwer, über die beiden Bereiche quer zu lesen.

bin auch dafür !!!!!

US15
01.09.2004, 11:48
Als Neuling schaust Du erstmal in "deinen" Bereich, findest unter Umständen nichts und postest dann deine Frage. Obwohl es vielleicht im M-Forum schon behandelt wurde.

Ja das hat mich auch gestört, ich als M65 user hab auch erst im dementsprechenden bereich geschaut, nichts gefunden, und dann meine frage gepostet (natürlich nach benutzen der such-funktion), bis ich gemerkt habe das die meisten fragen übers M65 im CX65 forum behandelt wurden.

Schon sehr verwirrend, desshalb sollte man die Post Verallgemeinern (Datenkabel usw.) oder M65 und CX65 zusammenlegen.

Purumu
01.09.2004, 13:00
ich seh das nicht so, von allen handyforen in denen ich unterwegs bin ist dieses hier mit sicherheit das übersichtlichste, geordnetste und informativste das ich kenne.
wenn die mods und der admin noch rigoroser closen und löschen denke ich wird das auch viele leute abschrecken weiterhin an der community teilzunehmen.
also ein dickes lob an die macher und es passt schon so wie es läuft.

dem schließe ich mich an. ich finde dieses forum sehr informativ und von unübersichtlich ist nichts zu sehen :wink:
naja sieht manch anderer anscheinend anders :)

mod3k
01.09.2004, 17:34
Ich wäre dafür ein x65 Forum zu erstellen! Weil die Software ist ja fast die selbe...und halt für jedes Handy ein Hardwareforum!

Anja
01.09.2004, 17:36
man kanns auch übertreiben ;P

US15
01.09.2004, 18:46
Ich wäre dafür ein x65 Forum zu erstellen! Weil die Software ist ja fast die selbe...und halt für jedes Handy ein Hardwareforum!

jo klingt auch nicht schlecht, die software iss ja wirklich fast gleich

man kanns auch übertreiben ;P

man kann auch einfach nur irgendwo seinen unproduktiven senf dazu geben...

Chris79
04.09.2004, 10:39
Also ich finde die Arbeit der Mods sehr sehr gut. Es wird umgehend Threads geschlossen die unnötig sind bzw. bei denen der Threadersteller nicht erst die Suche genutzt hat.

Unnötige Threads werden schnell geschlossen finde ich sehr gut.

Purumu
04.09.2004, 11:54

also auch keine wirkliche unübersichtlichkeit, right? :wink:

E=mc²
06.09.2004, 16:45
Na ja kann man so oder so sehen. Ich denke das es etwas verwirrent ist das man auf die Suche hingewiesen wird und direkt wissen soll, dass man die Frage zum S65 z.B. auch bei CX65 beantwortet bekommt. Und das immer nur mit der Suche hat vorteile ist aber zum Teil auch ewtas vorschnell. Das ist meine Meinung. Ordnung gut und schön aber auf dauer gehen so viele Leute weg von einem Forum.

Hotspotter
06.09.2004, 16:54
Ich finde es zwar nicht wirklich unübersichtlich hier, aber tlw. ist es schon nervig, dass man manche Probleme in 3 verschiedenen Foren suchen muss. Einige Themen betreffen halt immer mehrere "65er", Spiele und Datenkabel z.B.

Vielleicht könnte man in die Richtung die Forenaufteilung ändern.

Gruß Hotspotter

Firey
06.09.2004, 20:24
Also ich finde die Arbeit der Mods sehr sehr gut. Es wird umgehend Threads geschlossen die unnötig sind bzw. bei denen der Threadersteller nicht erst die Suche genutzt hat.

dito

mod3k
12.09.2004, 11:43
Der beste Beweis für unübersichtlichkeit! Man muss in allen Foren suchen um was zu erfahren und das steht noch in einem Forum was mit meinem Handy gar nix zu tun hat...

Aber nur soooo...;) (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=1085)

pb.joker
12.09.2004, 11:49
@ mod3k

Deine Beweisführung verstehe wer will... eher kühn behauptet als bewiesen.

mod3k
12.09.2004, 11:51
@ mod3k

Deine Beweisführung verstehe wer will... eher kühn behauptet als bewiesen.

Nee warum? Warum sollte ich ins S65 Forum schauen wenn ich ne Frage zum M65 habe? Finde das ist unübersichtlich! Genauso mitm CX65 da schreiben die meisten weil in den anderen Foren kaum einer schaut! Und letztendlich ist CX und M65 das Gleiche!

pb.joker
12.09.2004, 12:15
Und letztendlich ist CX und M65 das Gleiche!

Genau. Und wer das weiß nutzt die Suchfunktion die über alle Unterforen sucht. Dann hättest Du die Antwort auf deine Frage "Werkseinstellungen - Was geht verloren" auch gefunden :roll:

Gizzmo
12.09.2004, 14:27
Hier steht die Unübersichtlichkeit der Strukturiertheit gegenüber.

Ich fände es auch sinnvoll, einige Foren zusammenzulegen, da z.B. M65 und CX65 nahezu identisch sind.

Würde auch die Arbeit der Mods etwas erleichtern...

Trotz allem möchte ich noch einmal auf die Suchfunktion hinweisen - die funktioniert wirklich prima *mitdemZaunpfahlwink*

Anja
12.09.2004, 14:30
die übersichtlichkeit wird meines erachtens nur von denen beeinträchtigt die die suchfunktion nicht kennen und so clever wie man es nur machen kann mitten in eine andere unterhaltung ein thema erfragen was schon längst besprochen wurde.

darf ich moderator status haben ? könnte hier auch einwenig helfen, vielleichtmal indem man die "dummen" posts löscht und sich die mühe macht der person ne PM erklärung zu schreiben.

Gizzmo
12.09.2004, 14:34
Evtl. könnte man ein Teilforum einrichten, dass sich generell auf alle x65 Modelle bezieht und bestimmte Threads, die alle Modelle betreffen, dorthin verschiebt.
Naja, wär ein bisschen mehr Arbeit für uns Mods und für einige wird es wohl noch unübersichtlicher :-/

Anja
12.09.2004, 15:56
also ich wär erstmal dafür das man alle themen die wichtig sind einem (i)
verpasst... also dieses zeichen was vorm thread steht... dann sollte man
in den verschiedenen threads gleich in den ersten Post schön sauber
reinschreiben wie man dieses "problem" lösen kann... wenn dann dennoch
jemand ne frage hat, kann er sie ans ende des threads schreiben und die
community kann ordentlich drauf antworten, und muss durch die
sauberkeit nicht immer auf links verweisen sondern die naps die die
suchfunktion nicht kennen sehen die wichtigen threads gleich an oberster
stelle.

naja noch besser wäre es wenn man alles in ein thread zusammenfügen könnte, den dann closen und fertig ist die infopage für leute die hilfe hier
im forum suchen

US15
13.09.2004, 10:35
@Anja

was du meinst ist ein Sticky oder eine ankündigung die immer zu oberst steht über allen anderen posts.

für sowas währe ich auch, am besten 3 stück für Entbranden, Menüicons und Softkey. In die dann eine genaue anleitung bzw. HowTo.

Würde mich auch anbieten falls die mods zu sehr ausgelastet sind.

Wie auch Gizzmo schon meinte wäre es durchaus sinnvoll die bereiche der Handys zusammen zu legen. Weil die Software der M65 und CX65 ja identisch ist, Hardware kann man ja für jedes Handy speziell machen.

View Full Version: Unübersichtlichkeit im Forum