Gerade bei heise gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60527. Leider steht nicht im Artikel, wie der beanstandete Markenname hieß. Müssen wir unsere Nicknamen überdenken? Kann ein Rechtsanwalt diesem Forum einen kommerzielles Charakter bescheinigen und es verklagen?
Keyser Soze
13.06.2005, 10:01
in den Kommentaren auf heise.de steht, um welchen Namen es ging. Ich werde ihn jetzt hier aber nicht nennen, damit nicht gleich jemand hier den Namen registriert, um mich selbst in Schwierigkeiten zu bringen.
Ich verfolge das auch schon seit gestern mit argen Bauchschmerzen. :(
hilmi01
13.06.2005, 10:04
Müssen wir unsere Nicknamen überdenken?
Unwahrscheinlich, aber möglich. Denn:
Sollte das Beispiel der Kläger Schule machen, so dürfte dies starke Auswirkungen auf die heute üblichen Diskussionsforen im Internet haben. Alleine heise online verzeichnet mehr als acht Millionen Beiträge und mehr als 200.000 Nutzer in seinen Foren – eine nachträgliche Überprüfung aller Pseudonyme auf ihre marken- und namensrechtliche Legalität wäre kaum denkbar.
Mir fällt da auch schon unser erstes Opfer ein (ich schreib's mal diskret): alletun... ;)
Keyser Soze
13.06.2005, 10:07
ich habe trotzdem die besagten Pseudonyme hier im Forum bis auf weiteres in eine Blacklist aufgenommen, sie können hier nun nicht mehr registriert werden.
[edit]: mehr Details zu der Sache gibt es hier (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=8177636&forum_id=80134).
Linux
13.06.2005, 14:31
Oh, da bin ich auch gefähdet, sonst kommen noch die Anwälte vom Konzern, der Linux Waschmittel (http://www.heise.de/newsticker/meldung/16923) herstellt...
Aber mal ernst, manche Anwälte ham ja wohl einfach zu wenig zu tun x(
nutella
13.06.2005, 15:06
lol
kannsu nicht einfach den nick sagen?
es wird schon keiner so behindert sein, und sich unter dem verbotenen nick anmelden ;)
lol, was soll ich denn sagen, linux xD
Keyser Soze
13.06.2005, 15:24
kannsu nicht einfach den nick sagen?
es wird schon keiner so behindert sein, und .....
Ich finde, du solltest mal ein bißchen auf deine Sprache und deinen Umgangston achten... wir sind hier immerhin in einem Forum und nicht in einem Chat.
und sowas in deinem "Alter" (siehe Anhang) ;)
Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich vorhin genau den Thread im Heise-Forum, in dem der Name steht, direkt verlinkt habe.
nutella
13.06.2005, 16:48
Ich finde, du solltest mal ein bißchen auf deine Sprache und deinen Umgangston achten... wir sind hier immerhin in einem Forum und nicht in einem Chat.
und sowas in deinem "Alter" (siehe Anhang) ;)
jaja, alt bin ich.
sry, das musste ma raus..
/edit: du wolltest ja "mehr" über mich erfahren.
was bistn du für einer lol
Und wenn du genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich vorhin genau den Thread im Heise-Forum, in dem der Name steht, direkt verlinkt habe.
oh, war mir meine zeit zu schade xD
jetzt hab ich aber mal überflogen.
der soll sich mal anscheiß ..öhm.. nicht so angegriffen fühlen!
so schlimm is das dann auch wieder nicht :down:
Keyser Soze
14.06.2005, 11:48
Forenbetreiber wehrt sich gegen Abmahnung wegen Benutzernamens (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60586)
Die Abmahnung wegen eines Foren-Benutzernamens, der einer Marke entspricht, "entbehrt in jeder Hinsicht einer Grundlage", schreibt der Anwalt des Beklagten. mehr (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60586)
testbug
14.06.2005, 12:24
das die schmierschokolade noch einen link zum geschützten warennamen verlinkt hat (und das ohne erlaunis, dneke ich mal), ist aber auch nich grade vorteilhaft!:-?
Keyser Soze
14.06.2005, 12:42
ich glaube kaum, dass Ferrero (und 99,9% aller anderen Firmen bzw. Markeninhaber) etwas gegen sowas haben, denn sie haben auch einen mehr oder weniger guten Ruf, den man sich mit solchen Aktionen ganz schnell ruinieren könnte ;)
siggi
14.06.2005, 13:10
Jeder Werbe-Manager ist höchst-dankbar wenn ein Nickname kostenlos Werbung macht:mrgreen:
LG
siggi
madmax
14.06.2005, 13:55
meinst du in diesem fall positive werbung oder negative werbung ??
Mir Fällt nix ein
14.06.2005, 14:20
egal solange drüber gesprochen wird... sieht man ja bei den Filmstars... schlechte Nachrede ist besser als wenn einen keiner kennt
siggi
14.06.2005, 15:58
meinst du in diesem fall positive werbung oder negative werbung ??
Im Fall "Ferrero"(Braune Spachtelmasse) freut man sich riesig!
LG
siggi
Mir Fällt nix ein
14.06.2005, 16:00
Er/es is(s)t wenigstens in saller Munde
isb
14.06.2005, 21:43
Na - solche sachen sind ja nicht gerade was neues :down: ist ja nicht das erste mal das jemand aus dem unwissen der leute geld herauszuschlagen versucht... grundsätzlich sollte man die namen der herren anwälte irgendwo publizieren damit sich die jungens einen anderen job suchen können :evil:
siggi
14.06.2005, 23:17
Damit machst Du dich strafbar:-?
Zur Zeit werden Täter mehr geschützt als die Opfer!
Vielleicht bräuchten wir eine neue Rechts-Reform!
LG
siggi
nutella
15.06.2005, 15:31
ich mach jetzt ferrero's ruf zu nichte :mrgreen:
mfnx: ER
Mir Fällt nix ein
15.06.2005, 15:33
oder oder name wird geändert hier im forum in Nutteller oder so