PDA

Firmware-Download in Zukunft auch über GPRS

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Firmware-Download in Zukunft auch über GPRS

Keyser Soze
16.06.2005, 16:33
Siemens wird laut einem Bericht bei Yahoo! Finance bald auch Firmware-Updates über GPRS für viele Handys der 65er und 75er-Generation anbieten.
Das ganze schimpft sich dann "SoftWare Update Over The Air (SWUOTA)" bzw. "Firmware Over-The-Air (FOTA)"

:arrow: Bericht öffnen (http://biz.yahoo.com/bw/050614/145385.html?.v=1)

yostoff
16.06.2005, 16:35
Und wie lange soll das dauern, bis das aufm Handy ist? 5 Tage? Oder hab ich da was nicht verstanden?

Keyser Soze
16.06.2005, 16:39
vielleicht ist es ja eine neue Technik, die nicht alle updated sondern nur kleinere Teile und somit kleinere Dateien.

Centrino
16.06.2005, 16:41
*gg* und wie viele "normal" x65 user überlaufen dann die USPs weil der download abgebrochen ist und nix mehr geht ???

Keyser Soze
16.06.2005, 16:45
ich denke, dass das Update dann erst gestartet wird, wenn der Download erfolgreich war.

Centrino
16.06.2005, 16:47
dann stellt sich echt die frage wie lange das update dauert bzw wie viel übertragen wird von dem update, da wir ja auch nicht alt so viel speicher frei haben im handy zum zwischen lagern im vergleich zur update datei für den PC....

edit:

http://www.siemensmania.cz/contents/images/_444_vCurrent_Diagram_v1.jpg

nutella
16.06.2005, 16:59
schlecht is es ja nicht.

wenn man kein datenkabel o.ä. zum fw-update hat.

aber ich werds vorraussichtlich nich nutzen..

da steck ich es lieber an mein DCA-510 an :mrgreen:

benj9
16.06.2005, 17:02
Ja, so würde es wohl laufen. Es werden nicht die kompletten 32 MB runtergeladen, das wäre ja zu groß, sondern nur die Teile, die geändert wurden. Da das RAM mit bestimmt locker 5-6MB freien Bereichen aufwarten kann, kann es da zwischengespeichert werden und nach vollendetem Download das Update durchgeführt werden.

So kann eigentlich nix schiefgehen, wenn das Flashen jeweils aus wenigen MB RAM-Daten stattfindet.

So lautet meine Theorie.

u_v_m
16.06.2005, 17:06
und dann ist da ja noch die Kostenfrage, GPRS ist ja nicht umsonst, oder bekommt Siemens einen teil von den Providern ab? das heisst, dann ja vielleicht keine Orginalupdates mehr umsonst. Mfg

Keyser Soze
22.06.2005, 15:01
ich habe ein paar Grafiken angehängt, die zeigen, wie das genau funktioniert...

...es werden immer nur kleinere Brocken übertragen ;)

EDIT: oh, ich seh grad, eines der Bilder wurde weiter oben schonmal gepostet :oops:

isb
23.06.2005, 11:33
Na! Solange das update nicht von "extern" gepusht (da waren mal ein paar böse geschichten mit ADSL modems :shock: ) werden kann ist's okay... für den der es braucht... ;-)

EDIT: Sehe ich das richtig? Die FOTA wird vom Provider gemanaged und nicht vom Hersteller? Na ob das gut kommt... wenn die FW vom Provider kommt, kann der ja reintun was er will :shock: siehe auch (in englisch):

http://www.redbend.com/pdf/ManagingFirmwareOTA.pdf

Keyser Soze
23.06.2005, 11:59
habe heute in einem Newsartikel gelesen, dass das bei Blackberry sogar momentan schon eingesetzt wird für bestimmte Devices (nicht für Siemens-Handys, nur die original Blackberry-Geräte)...

manitougs
23.06.2005, 12:51
EDIT: Sehe ich das richtig? Die FOTA wird vom Provider gemanaged und nicht vom Hersteller? Na ob das gut kommt... wenn die FW vom Provider kommt, kann der ja reintun was er will :shock: siehe auch (in englisch):[/URL]
Das würde dann bedeuten, dass ich bei meine Variante B407 immer noch die FW16 drauf hät. :no:
Blos net.... :cry:

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Firmware-Download in Zukunft auch über GPRS