PDA

Siemens warnt vor Hörschäden durch Handy-Ausschaltmelodie

View Full Version: Siemens warnt vor Hörschäden durch Handy-Ausschaltmelodie

Beeetle
26.08.2004, 16:49
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50410

Moin.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

http://www.siemens-mobile.de/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_65336_rArNrNrNrN,00.html

Und hier die Anleitung, wie man das umgeht:

http://www.siemens-mobile.de/repository/653/65354/How_to_deactivate_the_shutdownmelody_de.pdf

Grüße...

...Martin.

Chris79
26.08.2004, 17:58
Also ich verstehe nicht wieso soviele Bugs auftreten können. Auf meiner alten FW z.b. ging der Kamera Modus nicht. Wird denn bei Siemens garnichts mehr getestet ? So kommts mir nämlich vor jedes Update bringt neue Fehler mit.

Keyser Soze
26.08.2004, 18:18
die Warnung steht nun auch als News auf allen Homepages.

Cleaner
26.08.2004, 18:19
Also ich verstehe nicht wieso soviele Bugs auftreten können. Auf meiner alten FW z.b. ging der Kamera Modus nicht. Wird denn bei Siemens garnichts mehr getestet ? So kommts mir nämlich vor jedes Update bringt neue Fehler mit.

Ich muss sagen, dass ist nicht wirklich ein Bug.

Der Ausschaltton wird nun mal beim Ausschalten abgespielt. :wink:
Also auch wenn das Handy von alleine, z.B. wegen einem leeren Aku, aus geht.

Anscheind hat Siemens angst, dass irgendjeman durch den "lauten" einen Hörschaden bekommt und so verklagt werden kann. Im Handbuch gibt es auch mehrere Hinweise auf dieses "Problem". So sollte man sicher sein, dass man das Gespräch angenommen hat, bevor man das Telefon zum Ohr führt. Denn hier besteht auch die Gefahr, dass das Ohr durch den "lauten" Ton geschädigt wird, wenn man nicht richtig angenommen hat.

Nicht das Siemens Millionen bezahlen muss, weil jemand nen Hörschaden hat. Das würde aber wohl eher auf die USA zu treffen :wink:

Die sollten sich mal um die richtigen Bugs kümmern!!! Hoffentlich kommt bald das Update raus.

Hotspotter
27.08.2004, 09:22
Das erklärt warum ich seit gestern keine Siemens "65er" bei Vertragsverländerung bei O2 angeboten bekam.

Naja bis Oktober hab ich ja noch Zeit. Bekomm ich wohl auf alle Fälle eins mit aktueller Software ;).

Ansonsten sehe ich das so wie Cleaner, Siemens versucht Klagen zu verhindern.

Gruß Hotspotter

Beeetle
27.08.2004, 10:02
"Großkunden nehmen 65er-Handys von Siemens aus Sortiment
Der Media Markt, T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 haben am Donnerstag die von einem Softwarefehler betroffenen Handys der 65er-Serie aus dem Sortiment genommen. Das berichtet die Financial Times Deutschland in ihrer aktuellen Ausgabe. Die Deutsche Telekom will außerdem bereits verkaufte Geräte zurückrufen und mit neuer Software ausrüsten. Die Kosten dafür soll Siemens tragen.

Durch einen Fehler in der Software der Modelle C65, CX65, M65, SL65 und des gerade auf den Markt gebrachten S65 sowie der von Mobilfunkanbietern vertriebenen Varianten CV65, CT65, CXV65 und CXT65 kann es beim automatischen Abbruch eines Telefonats auf Grund eines leeren Akkus zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. "Im Extremfall könnte die Lautstärke zu Hörschäden führen", warnt Siemens. Die Gefahr bestehe jedoch nur dann, wenn das Handy beim Abspielen der Melodie direkt ans Ohr gehalten wird. Der Hersteller rät, die Ausschaltmelodie beziehungsweise die Ausschaltanimation zu deaktivieren."

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50430

Nils
27.08.2004, 11:43
Hallo,

die gesamte Serie gibt es in keinem Anbietershop mehr. Entweder gar nicht mehr da oder als In kürze wieder verfügbar gekennzeichnet.

Lässt auf ne schnelle neue Firmware hoffen!

Grüße Nils

Cleaner
27.08.2004, 11:48
Doch einige kleine haben das S65 noch. Die Akustikwarnung steht aber gleich dabei :roll:

Hoffentlich legen die jetzt Nachtschichten ein, um eine neue FW zu entwickeln. Könnte mir aber vorstellen, da es hier doch um ordentlich Geld geht, dass Siemens einfach nur schnell genau den Fehler behebt und dann die FW released.

oakdesign
27.08.2004, 11:53
Fehler tritt nur in folgendem Fall und bei Softwareversion 11 oder kleiner auf.
gefunden in einer der beiden siemens pdf zu dem thema

na dann wird halt die v10 schnell in v12 umbenannt und die einstellung das die ausschaltmelodie grundsätzlich ansteigend abgespilet wird dürfte für meine kollegen bei siemens ja nun keine schwierigkeit zum umprogrammieren darstellen und schwups denk ich mal gibt es spätestens nächst woche ein neues fw update

voodoo.user
27.08.2004, 12:00
Wird für die Programmierer wohl nicht die Schwierigkeit sein, die Funktion "Akku leer" mit einer programminternen Sicherheitsabfrage für die Ausschaltmelodie zu versehen, um diese gegebenenfalls einfach automatisch abzustellen.
Trotzdem ist's ne Farce für einen so großen deutschen Hersteller...

Chris79
27.08.2004, 14:13
wenn ich den Abschaltton ausgestellt habe, dann hab ich doch dieses Problem nicht mehr oder ?

oakdesign
27.08.2004, 14:22
genau so ist es.
es wird auch bei siemens darauf hingewiesen das man durch abschalten der funktion sich und seine gesundheit wieder auf die sichere seite bringen kann.
nur das hilft jeztz auch nichts mehr, denn da das thema in der presse schon breit getretten wird sind siemens und die provider/verkäufer zum handeln gezwungen.
mir perönlich ist es egal, da ich solche "spielereien" sowieso sofort abschalte. wichtiger wäre mir wenn sich siemens daran machen würde die fehler in der funktionalität in den griff zu bekommen

SiemensInfo.de
27.08.2004, 14:27
wenn ich den Abschaltton ausgestellt habe, dann hab ich doch dieses Problem nicht mehr oder ?

nein hast du nicht

Maddogar
27.08.2004, 14:55
genau so ist es.
es wird auch bei siemens darauf hingewiesen das man durch abschalten der funktion sich und seine gesundheit wieder auf die sichere seite bringen kann.
nur das hilft jeztz auch nichts mehr, denn da das thema in der presse schon breit getretten wird sind siemens und die provider/verkäufer zum handeln gezwungen.
mir perönlich ist es egal, da ich solche "spielereien" sowieso sofort abschalte. wichtiger wäre mir wenn sich siemens daran machen würde die fehler in der funktionalität in den griff zu bekommen

Seh ich ganz genauso, wenn ich schon jetzt mitbekomme wie Leute bei der Arbeit hier über Hörschäden am S65 reden dann erkennt man da schon wieder einen Imageschaden der Siemens und eben auch dem S65 entstanden ist. Gleichwohl bewerte ich diesen "Bug" weissgott nicht als so schlimm, im prinzip kann man sich ja an jedem Handy nen Hörschaden holen, wenn man nämlich zufällig das Handy am Ohr hat während grad ein neuer Anruf reinkommt....

...und die Gefährlichkeiot ist dann sicher trotzdem nicht so hoch wie wenn ich in die Disco gehe oder mit kopfhörern laut Musik höre.
Aber so ist das eben, ist das thema erstmal bei den Medien, wird ein Handy gleich zum Teufelswerk mit hochgefährlichen Eigenschaften. :(

Keyser Soze
27.08.2004, 15:00
bei Siemens wird auf so einen Bug wenigtens hingewiesen auch wenn das Image darunter leidet... möchte nicht wissen, bei wie vielen anderen Herstellern so was ähnliches schon aufgetreten ist und wo es dann still und heimlich unter den Teppich gekehrt wurde.

Battosai
27.08.2004, 15:01
*lol* ich glaub, dass mir das nichts macht. Ich sitz de ganze Tag mit Headset vor em PC und bin schon halb Taub. 8)

Gizzmo
27.08.2004, 15:37
Das schlimme daran:

Die meisten Leute hören im Radio nur die Worte "Siemens" und "Verkaufsstopp" sowie "Gehörschäden" - und ohne sich zu informieren, worum es wirklich geht, machen sie die nächsten 10 Jahre einen großen Bogen um Siemens-Handys :oops:

Battosai
27.08.2004, 15:57
das ist richtig gizzmo. naja, ich denk, dass die händler, was jetzt noch die S65 haben, diese auch ausliefern werden. habe meines nämlich noch nicht bekommen. denk mal so nächste woche.

Telekomiker
27.08.2004, 19:35
Na toll! Und ich hab mein S65 gestern wegen eines Herstellungsfehlers zum tauschen an O2 geschickt! ... :( :cry: :cry: Jetzt kann ich wohl ewig warten. Hab mal ne Mail an O2 geschrieben, werd euch informieren was Sie anworten!

edit: FW V12 ist ja schon draußen (auch zum selbstupdate auf der Siemens Seite)! Damit ist das Problem dann behoben.

Cleaner
27.08.2004, 20:48
Na toll! Und ich hab mein S65 gestern wegen eines Herstellungsfehlers zum tauschen an O2 geschickt! ... :( :cry: :cry: Jetzt kann ich wohl ewig warten. Hab mal ne Mail an O2 geschrieben, werd euch informieren was Sie anworten!

edit: FW V12 ist ja schon draußen (auch zum selbstupdate auf der Siemens Seite)! Damit ist das Problem dann behoben.

Was war das für ein Fehler?

Telekomiker
27.08.2004, 22:36

Was war das für ein Fehler?

Gehäuseabdeckung lose: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=756

kasp
27.08.2004, 23:46
FW V12 ist ja schon draußen (auch zum selbstupdate auf der Siemens Seite)
:?: vor ein paar Stunden war die FW12 noch da, jetzt aber sehe ich die nicht mehr :( wo kann ich denn downloaden?

Morpheus
28.08.2004, 01:49
Also ich war heute bei einem Udate Partne von sieens der hat mir noch für mein cx65 die 08er version aufgespiel und gemeint die 11er und 12er dürfe er netdaufspielen, weil siemens da einige bugs eben noch net behoben hat, insbesondere den ausschaltton und dass nächste woche noch ne ganz neue rauskommen soll oder übernächste wo das dann behoben ist, ich sollte dann nochmal kommen, dann würde er mir die draufspielen...

MFG

Schnubbie
29.08.2004, 12:47
Also ich find den Verkaufsstopp ein bissl lächerlich. Ich habs bei mir "getestet". Das Handy lag neben mir und es ist mit der Meldoie ausgegangen, aber so laut ist es nun wirklich nicht, außerdem kann man es abschalten und/oder leiser machen von daher. Meiner Meining nach Panikmache.

View Full Version: Siemens warnt vor Hörschäden durch Handy-Ausschaltmelodie