PDA

[Fragen zum Patch] run MIDlet on SIM change

View Full Version: [Fragen zum Patch] run MIDlet on SIM change

BuG
28.06.2005, 23:50
Es gibt einen neuen Patch, der ein MIDlet ausführt, wenn man eine andere SIM einlegt.

Das Problem: Es wird ein Security-MIDlet mitgeliefert, dessen Doku aber in Russisch ist. Es dürfte aber grundsätzlich so funktionieren, dass es eine SMS raussendet. Eine Art Diebstahlschutz also.

Ich schätze, dass die Nummer in die Datei numbers.dat eingetragen werden muss und der Nachrichtentext in die Datei message.dat. Genau weiß ich es nicht, aber falls ihr rausfindet, wie es funktioniert (vielleicht kann ja sogar jemand übersetzen), dann postet es bitte hier.

BuG
15.07.2005, 16:31
Hier die Anleitung, thx Snabel:
man muss folgendermaßen vorgehen:

1. mit v_klay den "open disk forever" und den "Midlet start when SIM is changed" patch einspielen.

2. in Security.rar enthaltene dateien:
-gsm.jad <--in Config packen
-gsm.jar <-- auch in Config packen
-manufacturer.sbp <-- in Config\Policy\ packen. diese datei muss überschrieben werden. ->vorher sicherheitskopie machen!!
-OpenSign.der <-- in Config\Certificate store\ packen
-message.dat
-numbers.dat
-2 readmes auf russisch

3. das ganze auf die eigenen gegebenheiten anpassen:
numbers.dat mit notepad öffnen und telefonnummern rein schreiben wie folgt:
+49... (erste nummer)
+49... (zweite nummer)
+49... (dritte nummer)
<-(absatz!!)
jeder dieser nummern wird eine sms geschickt, wenn die sim-karte gewechselt werden. es ist wichtig hinter der letzten zahl auch einen absatz zu machen!

message.dat mit notepad öffnen und den inhalt der sms, die an die nummern geschickt werden sollen, schreiben.
folgende variablen gibt es:
<IMEI> schreibt die aktuelle IMEI an der stelle in die sms. es is sinnvoll die IMEI auch als zahl in die sms zu schreiben, da diese vom "dieb" geändert werden kann.
<Phone Model> schreibt die bezeichnung des handys in die sms. zB. M65
<OS Version> schreibt an dieser stelle dann die versionsnummer des hdys in die sms. zB. 50 für die version 50.

mein text:
Das <Phone Model> v<OS Version> von "mein name" mit der IMEI <IMEI> wurde grade vom Sender dieser SMS gestohlen!!! original IMEI: "meine IMEI"

man kann für die unterschiedlichen nummen in numbers.dat verschiedene sms-inhalte zuweisen, indem man für jede eine eigene message.dat erstellt.
diese müssen dann folgendermaßen heissen:
sms-inhalt für erste nummer: message.dat
sms-inhalt für zweite nummer: message2.dat
sms-inhalt für dritte nummer: message3.dat
usw..

4. die numbers.dat und die message.dat dateien müssen ins handy in
Data\System
verschoben werden. mit s25atonce kommt man dahin, indem man in data einen ordner mit dem namen "System" erstellt.

5. das handy auf werkseinstellungen zurückstellen und die karte wechseln, um zu schaun ob es funktioniert.

ich garantiere für nichts und niemanden.
und auch nich für sein handy!

viel spass damit. vielleicht können wir ja so dem gemeinen handy-dieb das fürchten lehren. :)

benj9
15.07.2005, 17:22
Also ich habe alles gemäß der Anleitung gemacht und es geht nicht.

Ich habe das Java-Midlet mal per Hand gestartet und es geht. Daran liegt es also nicht.

Ich habe den Body des Patches mal von wo anders aufgerufen und es geht.

Ich habe die E-Plus Sim meiner Freundin eingelegt, nix passiert.

Also geht der Entrypoint des Patches irgendwie nicht bei mir, irgendwie kriegt er den SIM-Wechsel nicht mit.

Oder muss man die Telefoneinstellungen zurücksetzen, startet der Patch erst dann? Wird schwer, den Dieb dazuzubringen, erst die Einstellungen zurückzusetzen.

Vielleicht kann mal irgendjemand mit nem andren Phone schauen, ob der Patch bei ihm läuft, dann könnt ich nochmal schauen, ob der Entrypoint richtig geportet ist.

Büffel
15.07.2005, 21:32
Habs mal gerade ausprobiert. Allerdings mit einer Repair-Patch Meldung beim einspielen des Patches.

Beim einlegen einer neuen SIM meldet das Handy dann folgende Fehlermeldung:
Unrecoverable error in MIDlet.startApp()java.lang.NullPointer Execption: 0

Den SIM wechsel merkt mein M65 also auf jeden Fall!
Werds nochmal mit einem frischen FuBu versuchen, vieleicht kommt dann keine Repair-Patch Meldung?!

Was mir allerdings aufgefallen ist,ist das bei mir bereits ein System Ordner in Data vorhanden ist?! Dieser wird mir aber nur von s25@once angezeigt,nicht vom Telefon-Explorer? :shock: Der meldet mir nur das ein System-Ordner bereits vorhanden ist wenn ich einen neuen erstellen will, wie in der Anleitung beschrieben...?!:confused:

edit:
mit dem sauberen FuBu funktioniert alles wie es soll! :-D
Als Gimmick scheint sich das Handy nach verschicken der SMS sogar aufzuhängen, hab seit ca 2 Minuten den "bitte warten"-Screen! :mrgreen:

marcelous
18.07.2005, 21:21
also, ich bekomme das teil leider auf meinem s65 v50 nicht zum laufen. :oops:

ich hab alles (fast) probiert, sogar ein neues fubu.
der sim wechsel wird nicht erkannt. starte ich die gsm.datei von hand
wird eine sms verschickt :cry:

zwei dinge sind mir im midlet aufgefallen

;* run MIDlet on SIM change *
; © SiNgle, § AsteriX
; das zugehörige MIDlet gibt's im Anhang, muss aber noch konfiguriert werden

0B580F6: D7F0FDF9 D0F104EA
#pragma enable old_equal_ff
0D28500: FF7F2DE918008FE20030A0E30020A0E3
0D28510: 08409FE50FE0A0E114FF2FE1FFBFBDE8
0D28520: 74D3C7A0
0D28524: "2:\\gsm.jar",0000
#pragma disable old_equal_ff

zum einen die 2:

brauch ich hierfür zuerst
den
;* Change disk names in menu *
; © DeHuCoH, USV, § AsteriX
009B04E: 44726976652030 303A5C44617461 ;Drive 0 -> 0:\Data
009B06C: 4472697665203100 313A5C4361636865 ;Drive 1 -> 1:\Cache
009B08A: 447269766520320000 323A5C436F6E666967 ;Drive 2 -> 2:\Config
PATCH? damit der config ordner auf 2 umgenannt wird ???

hab ich probiert - funzt nicht
ich habe sogar im midlet-patch die 2: in config umgenannt und dann gepatch
funzt auch nicht :cry:

zum zweiten habe den midlet-patch
einmal mit "2:\\gsm.jar",0000
und mit "2:\\gsm.jar",00

macht das einen unterschied ??

hier dies sachen die im s65 schon drin sind:

;* Open Disks forever *
;* DSFS Directly Send Flash SMS V1.1 *
;* Enable Developer Menu
;* RMWKL - Read Message when Key Locked v2.0 *
;* Disable Access To Internet Browser *
;Remove provider name from mainscreen
;* Password protection some functions v4 *
;* Change Display of IMEI *

plz HELP !

so long

m.

benj9
19.07.2005, 10:24
Schrieb ja oben, der Patch läuft nicht bei mir, aber doch, er tut es. Nach dem Simwechsel hat das Handy dann nach dem nächsten aus- und wiedereinschalten (ca. 12 Stunden später) dann seine SMS verschickt.

Alles was du aufgeführt hast, ist m.Meinung nach okay, die Patche die du anführst, machen keinen Unterschied.

Vielleicht hakt es bei dir auch nur, probier noch mal.

BuG
19.07.2005, 10:47
Ist das immer so, dass es erst beim nächsten Start geht? Das wäre ja ziemlich blöd...

benj9
19.07.2005, 11:59
Kanns schlecht testen ... wer testet nochmal?

Nun ja, besser ne Diebstahls-SMS spät als nie ...

Büffel
19.07.2005, 17:15
Der Dieb muß das Handy doch auch aus und wieder ein schalten,wenn er seine SIM einlegen will... ;)

Bei mir wurde die SMS sofort verschickt?!

Hab aber alles wieder runtergeschmissen weils bei mir ja mit irgend nem anderen Patch gehakt hatte.

benj9
19.07.2005, 17:22
Ne, das hakt bei mir mit nix. Weder der Entrypoint noch der Codebereich ... es sei denn, du hast da irgendwo nen Gra-Patch in der Gegend?

PS: Übertrieben sinnvoll ist der Patch aber nicht, weil ich eh "Handy nur mit dieser SIM" benutzen an habe. Was bedeutet, dass ich meine Geräte-Pin nach Sim-Wechsel eingeben muss. Was bedeutet, dass der Dieb vorher sowieso erst ein komplettes Unlock machen müsste, bis er überhaupt soweit kommt, dass der Patch aktiv würde. Und dann kann er auch gleich den Patch mit runterschmeißen ;)

PPS: Ach Unsinn, er müsste kein komplettes Unlock machen. Der Patch bleibt drauf, schad ja nix.

Büffel
19.07.2005, 17:31
Gut möglich das es an nem Grafik-Patch lag, hab einige drauf.;)
Beim ersten Versuch kam halt die Fehlermeldung,die ich oben gepostet hab. Mit nem sauberen FuBU klappte dann aber alles. :-D

Mit Deinem P.S. haste natürlich recht. :lol:

DJ-CK1.de
19.07.2005, 18:32
Habs auch grade mit meinem S65@FW50 probiert und es funzt net :cry:
Ich habs grade am Ladegerät und probiers morgen nochmal...

@benj9: Hattest du die ganze Zeit die andere SIMKarte drin?

benj9
19.07.2005, 18:38
nee. telefon aus, meine sim raus, andre rein, telefon gründlich an, telefon wieder aus, meine wieder rein, telefon an, nix passiert. 10 stunden später telefon aus, telefon an, sms sent...

ps. als ich fremde sim drin hatte, hatt ich mal werkseinstellung gemacht spaßeshalber.

DJ-CK1.de
19.07.2005, 18:41
:lolschil: Dann haste die SMS ja von deiner Nummer gekriegt. Naja immerhin funzts dann. Bin mal gespannt obs bei mir auch geht...

benj9
19.07.2005, 18:42
Nee. Habe als SMS-Empfänger die Nummer der Fremd-Sim in den SMS-Text eingegeben. Folglich ging die SMS, als meine Karte wieder drin war, schon ans richtige fremde Handy. Wahrscheinlich weil ich "Werkseinstellung" gemacht habe, wurde dann wohl "meine" SIM als fremd erkannt.

Oder so ungefähr

:rofl:

Naja, irgendwas scheint da zu funzen :mrgreen:

DJ-CK1.de
20.07.2005, 16:36
Also gings nur weil du Werkseinstellung gemacht hast? *heul*
Da hab ich eigentlich keinen Bock drauf...
Ists bei jemandem ohne Werkseinstellung gegangen?

benj9
21.07.2005, 09:37
Werkseinstellungen sind eigentlich nicht so schlimm, da verstellen sich bei mir immer nur 2-3 Sachen, ich weiß auch nicht, warum das überhaupt so lange dauert.

DJ-CK1.de
21.07.2005, 12:24
So habs jetzt mal gemacht, poste gleich noch das Ergebnis, meine Freundin kommt gleich heim dann kannse mir sagen ob die SMS angekommen ist

Jeronymo
22.07.2005, 12:13
hat es geklappt?

DJ-CK1.de
22.07.2005, 16:33
Leider nicht! Ich warte jetzt auf die FW 54 und probiers dann nochmal...
Vorrausgesetzt jemand portet den Patch ;-)

freedomtrader
05.01.2006, 06:48
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=7927
Wenn du den Thread hier kennst, warum machst du dann einen neuen auf? :evil:

Ist ja schön und gut dass irgendwer weiß, dass mein Mobi hinwegorganisiert wurde. Nur davon krieg ich es auch net wieder. Läßt sich vielleicht der mini GPS Patch mit dem oben erwähnten kombinieren? Und vielleicht dahin erweitern, dass jedesmal beim Einschalten des Mobi nach dem SIM-Change eine SMS an eine bestimmte Nummer versandt wird-> nämlich inklusive der Zellkennung->irgendwie kriegt man dann doch bestimmt anhand dessen den Standort des Mobis raus. Oder dass das Mobi automatisch einen Anruf startet an eine vorher festgelegte Nummer? Und dass im Minutentakt...:evil: Machbar oder nur so'n bloßer Gedanke?

benj9
05.01.2006, 10:18
So was ähnliches hatte ich mir auch mal überlegt, hab aber weder Zeit noch Bock dazu. Aber wenn du das machen würdest, wäre natürlich super :up: Schön, dass es noch engagierte User gibt!

Also ich hätte es am liebsten, wenn das Handy nach Einlegen einer neuen SIM (dafür kann man ja praktisch 1:1 den RunMidletOnSIMChange benutzen, die Zellendaten, die auch von miniGPS ausgewertet werden, in eine SMS schreiben (zusätzlich zur Telefonnummer der SIM und der IMEI des Gerätes natürlich), und an eine voreingestellte Nummer senden.

Dann könnte man noch evtl. einbauen, dass, wenn man dem Handy ne SMS mit nem bestimmten Codewort sendet, es dann auch wiederum die Info-SMS lossendet. Die Bausteine dafür sind da, es müsste sich nur jemand mit richtig viel Zeit und Lust da dran setzen.

View Full Version: [Fragen zum Patch] run MIDlet on SIM change