Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Derbe PC Probleme!
BaTTleCAT
02.07.2005, 19:10
Hallo leute!
ich habe schon soviel versucht und es gibt hunderte von möglickeiten!
ich werde mal versuchen meine probs zu schildern!
also..
ich habe schon nach dem anmachen des pc's das problem das er nicht mal bis zu suche der cd/dvd rom laufwerke kommt!
ich muss ihn quasi 6-7 mal mit einem kulli resten damit ich zum boot screen komme!
das heist aber noch nix gutes!
bei win xp pro kommt ja vor dem boot screen immer dieser weise lade balken!
da hängt er auch manchmal!
dann habe ich ständig so ein flakern im monitor!
so wie als wenn mann sein handy dran hält und angerufen wird!
dieses flakkern konnte ich durch eine kleiner graka vermindern!
trotzdem bleibt er hin und wieder hängen, ich bekomme black screen und danach ist schluss!
ich weiss nicht weiter!
kann es der ram sein?
die cpu?
das mboard?
das netzteil?
oder doch was anderes!
hoffe mir kann jemand helfen!
und kurz davor den kasten aus dem fenster zu feuern!
testbug
02.07.2005, 19:15
es KANN die cpu, das board oder der ram sein! :-?
was hast du im bios als "first boot device"? das cd-rom-laufwerk?
stell das mal auf "hard drive" um, dann ahst du das problem mit deinem laufwerk nicht mehr!
seit wann hast du das problem?
was hast du davor grösseres gemacht/verändert?
BaTTleCAT
02.07.2005, 20:16
das mit dem bios habe ich schon getestet!
ich habe es jetzt immer auf cd!
weil ich zwischendurch knoppix nutze!
ich habe keine grösseren veränderungen gemacht!
es fing von einem auf den anderen tag an!
ich spielte nichts ahnend nfsu 2 und dann ist er hängen geblieben!
hab es also seit nfsu 2 draussen ist!
habe in letzter zeit auch immer den blue screnn " erstelle speicheabbild des physikalischen speichers"!
ich muss noch dazu sagen, bevor der boot screen kommt habe ich links oben immer (wenn ich ihn 2-3 dreimal resetet habe diesen weisen blinkenden balken!
was aber auffält, er kakct meistens dann ab wenn er viel lesen muss!
wenn ich ihn anmache dann leutet das hdd lämpchen dauerhaft!
Gotschi
02.07.2005, 20:25
ich hab das mal in ner pc zeitschrift gelesen, der hatte ähnliche probleme.
formattier die GANZE Festplatte (vorher Backup der Dateien mit Norton Ghost oder so...) und setz das Bios auf Default zurück.
falls du einen CMOS schalter oder stecker am mainboard hast,nach dem formattieren raus damit.(oder die CMOS batterie raus)
stecker raus, dann ungefähr 15 min. warten und das System neu aufsezen.
beim Monitor würde ich mal auf das Kabel tippen, das einen Fehler hat, da Monitore nicht allzusehr zu fehlern neigen. oder du borgst dir mal kurz ne andere grafikkarte aus...
BaTTleCAT
02.07.2005, 20:47
der monito ist ok!
hab es schon mit nem anderen getestet!
und ne andere graka ist auch schon drinne!
aber ich werde das erste mal testen!
THX!
werde berichten!
BuWina
02.07.2005, 21:42
Wieviel Watt hat denn dein Netzteil ?
300 Watt -> definitiv zu wenig :(
350 Watt -> könnte reichen, kann aber auch zu Problemen führen :)
400 Watt und mehr -> damit bist du auf der sicheren Seite, DENN :-D ........
......aktuelle GraKa ziehen oft ne Menge Strom, wenn dann noch diverse CD-, DVD- und HD-Laufwerke hinzukommen und wer weiß noch was an dem Netzteil hängt, dann kann es schonmal eng werden
Zudem sollte man auf die CPU- und Board-Temperatur achten, nicht dass er dir schonmal heiß gelaufen ist
yostoff
02.07.2005, 23:06
Ich hatte das auch mal so in etwa. Er hat überhaupt keine Festplatte gefunden. Ich hab das Kabel von der Festplatte raus- und wieder reingemacht und er erkannte sie.
BaTTleCAT
03.07.2005, 13:05
ich habe ein 350w netzteil!
aber der rechner ist auch nicht der neusete!
aber es hat bis jetzt immer alles gut hingehauen!
aber ich habe jetzt fetsgestellt das, wenn ich den ram rasunehme und wieder einsetze es wieder schlimmer wird!
sehr viel schlimmer
testbug
03.07.2005, 13:23
dann ist dein riegel vllt im eimer!
probier mal http://www.memtest86.com/ aus, da kannst du sehen, ob dein speicher defekt ist!
Epoxy
03.07.2005, 13:23
Hai BaTTleCAT,
ich denke, Du hast schon das ganze Programm von wegen Viren, Würmer, Trojaner etc. hinter Dir, oder ???
Dann kontrolliere doch mal, wieviel Platz noch auf der Part. C ist. Wirkt manchmal Wunder. :)
... und ???
isb
03.07.2005, 14:42
Eine variante wäre dass du mal bei aufstarten F8 drückst - sollte dann ein menu kommen mit verschieden optionen, dort eine der varianten wählen, z.B. Save mode with network (siehe auch hier (http://www.computerhope.com/issues/chsafe.htm#02)) dann sollte wärend dem starten aufgelistet werden was gerade geladen wird, und du siehst z.B. was geladen wurde bevor es abstürtzt - kann dir einen hint geben was die ursache ist...
Was die möglichen ursachen angeht:
Power
kann sein, da kiste schon relativ alt - normalerweise stürzen solche compys ab wenn sie grad was intensives machen (z.b. 3d spiele etc.)
RAM
RAM-rigel gehen manchmal kapput, d.h. haben "alterserscheinungen" ;-) allerdings: ein negativer Memtest heist noch lange nicht das die RAM's defekt sind - kann auch sein das die kiste zuwenig saft kriegt, dann spinnen auch die RAM's...
Treiber, Installationsleichen
möglich - siehst du z.B. wenn du das mit F8 machst... (treiber haben oft die startabstürze auf dem gewissen, installationsleichen eher bluescreens im betrieb)
HD Fehler
Windows Systeme werden immer nach einiger zeit etwas unzuverlässig, installation/ deinstallation und abstürze beschleunigen das ganze immer um einiges - mögliche lösungen:
- HD Formatieren & Neuinstallation
- HD/ System mit der recoveryconsole checken (allerdings eher was für "power-user" ;-) )
- nicht die eingebaute rollbackfunktion benützen - das ding funktioniert nicht wirklich zuverlässig!
Wenn du wie du sagst das system mit ner "kleineren" grafikkarte ein wenig stabilisiert hast, stehen sie chancen gut dass es was mit dem netzteil zu tun hast - probier doch mal eins von nem kollegen oder anderem PC aus, sollte das nix nützen würde ich mal auf die treiber los gehen und schauen ob dort was zu finden ist (z.B. mit dem abgesichertern modus)...
How-ever: auch wenn du die kiste wieder flott kriegs (wie auch immer) empfiehlt sich ne neuinstallation, da die ständigen abstürze durchaus die datenintegrität durcheinander gebracht haben können, was sich nicht immer sofort zeigen muss/ kann/ wird...
BaTTleCAT
03.07.2005, 20:34
das mit den viren hab ich alles schon gemacht! inklusive format c!
und das mit der bios batteire hat auch nichts gebracht!
BaTTleCAT
03.07.2005, 21:33
hab jetzt mal nen paar sachen ausgebaut um dem rechner so mehr saft zugeben!
hat aber auch nichts genützt!
aber seit ich den ram riegel draussen hatte ist es extrem schlimmer geworden!
aber ich vermute mal bei meinem glück ist es die cpu!
wo bekomme ich nur eine her um es mit einer anderen zu testen?
alles was ich noch hier habe passt nicht auf meinen sockel!
testbug
03.07.2005, 21:37
hast du keinen omputerladen, wo du den testen lassen kannst?
isb
03.07.2005, 21:39
hab jetzt mal nen paar sachen ausgebaut um dem rechner so mehr saft zugeben!
Ich hatte vor ein paar jahren mal einen computer von einem kollegen in "behandlung" mit ählichen symptomen - da wars das netzteil - und so nebenbei, mit dem alles abhängen wurde es damals auch nicht besser: wenn so ein netzteil durch ist, ist es durch - punkt. Also würde ich an deiner stellen nicht auf die CPU tippen (weil wenn es die wäre, würde es dem teil nix ausmachen wenn du den RAM rausnimmst - definitiv nicht ;-) ) schau dir das RAM mal an, vielleicht ist da was nicht mehr ganz sauber (kontaktstellen)
BaTTleCAT
03.07.2005, 23:37
einen computerladen hab ich schon in der nähe!
das problem is nur das gute alte geld! :(
also den ram test habe ich schon gemacht und er hat mir da nix gemeldet!
ich hoffe dann mal aufs netzteil!
das währe nämlich denke ich mal das kleinste prob!
mir fällt nur auf das wenn ich z.b. mit der maus scrolle diese flakern ziemlich heftig wird!
und wenn ich mit winhex arbeite dann auch!
gibt es son prog noch für die cpu?
isb
03.07.2005, 23:44
gibt es son prog noch für die cpu?
Versuch es doch mal mit SiSoft Sandra (http://www.sisoftware.co.uk/index.html?dir=dload&location=sware_dl_3264&langx=en&a=), mit dem CPU Burn-in test (wenn der freigeschaltet ist in der lite version), wenn das system den überlebt ist die CPU okay...
Epoxy
03.07.2005, 23:44
... kannst Du Dein Netzteil mit einem Messgerät durchmessen ?
.
isb
04.07.2005, 00:15
Ach - ein kleiner nachtrag zu Sandra:
1. mit dem Mainboard information tool solltest du die netzspannung auch bekommen - zumindest wenn die mainboardsensoren richtig funktionieren...
2. wenn dir der burn-in test zu riskant ist (dein system ist ja schon angeschlagen), versuch doch die CPU Benchmark module
3. Du kannst auch mal mit den assistenten rumspielen, vielleicht gibt dir einer von denen noch einen hinweis....
BaTTleCAT
04.07.2005, 14:52
das doofe ist nur das ich noch nie eine sandra version hatte die das freigegeben hat!
isb
04.07.2005, 15:00
das doofe ist nur das ich noch nie eine sandra version hatte die das freigegeben hat!
Die CPU Benchmarks funktionieren in der lite version...
(und du hast ne PN ;-) )
BaTTleCAT
04.07.2005, 22:45
hmmm...
bei mir geht es aber nicht!
ich teste das nochmal!
achja!
THX!
PN! :-)
BaTTleCAT
13.08.2005, 19:53
so!
der kasten rennt wieder!
es lag am board!
die kondensatoren waren durch!
aber halt noch nicht so weit das man es sehen konnte!
ich danke allen die versucht haben mir zu helfen!
das heisst ich bin jetzt wwieder voll da! :-)
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Derbe PC Probleme!