PDA

Frage zu GPRS und MMS mi XtraCard

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Frage zu GPRS und MMS mi XtraCard

Jeronymo
13.07.2005, 21:52
Hallo!

Habe ein CX65 und habe festgestellt, dass ich nur MMS senden und empfangen kann, wenn GPRS aktviert ist. Nun meine Frage dazu. GPRS kostet bei Xtra xx cent/10kb für WAP + einmalig am Tag xx cent bei Nutzung.

Was ist nun mit den MMS über GPRS? wird das Volumen extra berechnet?

Grüße

virio
13.07.2005, 22:09
du bekommst deine mms auch so, das handy benachrichtigt dich wenn du eine neue mms bekommst und fragt ob du sie downloaden willst bzw. läd sie gleich automatisch runter.

hier noch was zur erklärung von GPRS:

Always On

Jedes Datenpaket hat eine eindeutige Empfängeradresse, um zu dem Endgerät zu gelangen, für das es bestimmt ist. Dabei spielt es keine Rolle, über welchen der Funkkanäle es übermittelt wird. Jedes GPRS-Handy hat eine eigene IP-Adresse, über die es angesteuert und die beim Einbuchen dynamisch vergeben wird.

Alle eingebuchten GPRS-Teilnehmer halten danach ständig Kontakt mit dem Netz über Signalisierungskanäle. Vom Teilnehmer muss keine Verbindung mehr aufgebaut werden, um GPRS zu nutzen. Man ist immer online. Die richtigen Kanäle werden erst zugeschaltet, wenn tatsächlich Daten abgerufen werden.

und hier etwas zu den kosten:

Der GPRS-Internet-Zugang mit der XtraCard kostet nach Angaben der Kundenbetreuung des Netzbetreibers 1,9 Cent pro Kilobyte bei Abrechnungstakten von jeweils 10 Kilobyte.

Bei den älteren Prepaidkarten ist es so das man da erst die Xtra Dataoption buchen lassen muss damit man gprs nutzen kann

informationen zu kosten von MMS mit der xtracard gibt es HIER (http://www.t-mobile.de/wunschoptionen/1,7322,9883-_,00.html)

hier hast du alle infos zu GPRS und WAP +MMS mit t-mobile xtra card.

pthread
14.07.2005, 10:41
GPRS:

Always On

So kann ein falscher Tastendruck richtiges Geld kosten. Besonders bei gebrandeten Geräten.

Ich würde da was anderes vorschlagen: GPRS generell ausschalten. Und zum Empfangen einer MMS-Nachricht, zum Surfen, E-Mailempfang, etc. GPRS bewußt einschalten.

:-)
pthread

pthread
14.07.2005, 11:05
Was ist nun mit den MMS über GPRS? wird das Volumen extra berechnet?

Der Empfang einer MMS (auch, wenn dazu einiges über GPRS übertragen wird) kostet, so weit ich weiß, im dem Heimnetz absulut nichts. Das GPRS-Volumen wird nicht berechnet. Im Ausland kostet das Empfangen einer MMS-Nachricht aber doch. Ob man im Ausland das GPRS-Volumen auch noch dazu bezahlen darf, weiß ich nicht.

Verbindliche Informationen findest Du bei deinem Provider: http://www.t-mobile.de/tarife/, für Preise für MMS auch: http://www.t-mobile.de/mmspreise/. Ich konnte leider nirgendwo auf den Seiten von T-Mobile eine Information finden, die meine Aussage über das kostenlose Empfangen einer MMS-Nachricht bestättigen würde. Die Preise für SMS sind in den normalen Tariftabellen enthalten. Die Preise für MMS muß man gezielt suchen. GPRS fird da auch nicht erwähnt. Schade.

Jeronymo
15.07.2005, 17:22
@pthread

genau das meinte ich...habe dazu auch nix gefunden....

das selbe gilt für das senden einer MMS. sagen wir mal in den tariftabellen steht 39 ct/MMS.

ist dieser preis dann inkl. GPRS gebühren oder excl.

* Kostet also das SENDEN im INLAND einer 30kb MMS in Wirklichkeit 39ct + (30x1,9)ct = 39ct + 57ct ? Wobei der Wert in Klammern das Übertragungsvolumen ist?

* Kostet also das EMPFANGEN im INLAND einer 30kb MMS in Wirklichkeit (30*1,9)ct = 57 ct?

Ausprobieren über die Guthabenabfrage kann man das nciht wirklich, da die GPRS Gebühren wohl nciht zeitnah abgerechnet werden.

Wäre ja interessant für andere Netze die Frage?

jazde86
16.07.2005, 19:11
Der Empfang im Inland ist definitiv kostenlos.

Ich habe gestern eine MMS-Benachrichtigung erhalten, konnte die MMS allerdings erst nach manuellem Einschalten von GPRS abrufen. Warum das so kompliziert ist frage ich mich schon, weil es wäre doch super wenn das Handy diese Funktion automatisch für den Abruf ein- und danach wieder ausschaltet...

Das Senden aus dem Inland kostet derzeit 0,39 € unabhängig wie Du das machst. Alles andere wäre ja noch schöner... :lol:

Alles bezieht sich auf T-Mobile D :)

virio
17.07.2005, 11:52
Warum das so kompliziert ist frage ich mich schon, weil es wäre doch super wenn das Handy diese Funktion automatisch für den Abruf ein- und danach wieder ausschaltet...

es ist doch so einfach, lass einfach gprs an, solange keine daten übertragen werden kostet es ja auch nicx, also wenn du ne mms bekommst verbindet das handy kurz und sobald du die mms aufm handy hast wird disconnected. also wo liegt das problem? der empfang ist bei allen providern kostenlos und die sendekosten könnt ihr auf der jeweiligen hp nachlesen.

macht euch doch nicht immer alles sinnlos kompliziert.

ich weiss auch nicht wie einige es auch immer wieder schaffen, aus versehen, an die verbindungstaste fürs wap zu kommen hab die noch nie aus versehen gedrückt sondern halt nur wenn ich auch wap nutzen wollte.

BuG
17.07.2005, 13:04
Wenn man GPRS dauerhaft aktiviert, kostet das einiges an Akkuleistung.

virio
17.07.2005, 13:23
Wenn man GPRS dauerhaft aktiviert, kostet das einiges an Akkuleistung.

also jetzt mal ganz ehrlich wo liegt denn das problem sein handy einfach öfter mal zu laden?

jetzt sag mir nicht das die ausdauer des akku darunter leidet. die meisten leute hier haben sich doch meisst schon längst ein neues handy gekauft bevor der akku hin ist.

also ich habe gprs und auch bt immer an und telefoniere im monat für 400-500€ weiss jetzt nicht genau wieviel gesprächszeit das jetzt im monat bzw. am tag ist aber ich telefoniere verdammt viel(geschäftlich) und lade mei handy einmal in der woche.

BuG
17.07.2005, 13:51
Wer soll dir das bitte glauben? Wahrscheinlich hast du es den Rest der Zeit am Autoladegerät oder sonstwo. Solche Laufzeiten können überhaupt nicht sein. Wenn ich mein Handy nicht benutze, schaffe ich auch schonmal 6 Tage ohne laden. Normal sind es 4, bei wenig Benutzung.

Wenn du 400-500€ im Monat verbrauchst, bist du wohl eindeutig ein Vielnutzer. Da sind Akkulaufzeiten von 1-2 Tagen normal. Wenn den ganzen Tag BT und GPRS an sind, dann eher 1 Tag. Das kann man hier tausendfach im Forum nachlesen, also erzähl uns mal keine Märchen.

virio
17.07.2005, 15:24
Wer soll dir das bitte glauben? Wahrscheinlich hast du es den Rest der Zeit am Autoladegerät oder sonstwo. Solche Laufzeiten können überhaupt nicht sein. Wenn ich mein Handy nicht benutze, schaffe ich auch schonmal 6 Tage ohne laden. Normal sind es 4, bei wenig Benutzung.

Wenn du 400-500€ im Monat verbrauchst, bist du wohl eindeutig ein Vielnutzer. Da sind Akkulaufzeiten von 1-2 Tagen normal. Wenn den ganzen Tag BT und GPRS an sind, dann eher 1 Tag. Das kann man hier tausendfach im Forum nachlesen, also erzähl uns mal keine Märchen.

oh sorry ja stimmt das mit dem autoladegerät hatte ich ganz übersehen. na gut aber das handy über nacht zu laden bringt doch auchh keinen um oder?

pthread
18.07.2005, 17:20
... na gut aber das handy über nacht zu laden bringt doch auchh keinen um oder?

Aber Akkus nutzen sich ab. Mit jedem Laden/Entladen verlieren sie an Kapazität. Und das macht schon einen Unterschied, ob mein Akku nach einem Jahr abgenutzt ist und gewechselt werden muß, oder 2 Jahre ohne Probleme durchsteht.

Außerdem was für Sinn sollte es haben, GPRS immer an zu haben?
Für mich gar keinen: ich benutze kein WAP, verschicke und empfange keine MMS, E-Mails schreibe und lese ich am PC.
Die Anderen können es anders sehen. Deshalb entscheidet jeder für sich.

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Frage zu GPRS und MMS mi XtraCard