PDA

Änderung des Foren-Layouts

View Full Version: Änderung des Foren-Layouts

Keyser Soze
14.07.2005, 13:03
Hallöle,

ich habe eben mal den Header des Forums ein bißchen verändert. Nun erkennt man doch ein bißchen schneller als vorher, dass es hier im Forum um Handys geht und ich finde, es macht grafisch ein bißchen mehr her als vorher nur der blanke Schriftzug.
Das Navigationsmenü ist in diesem Schritt über die Seitennavigation und PM-Anzeige verschoben worden. Der Grund: Es sieht so besser aus ;)

Wie gefällt euch das neue Layout? Wenn es Problem geben sollte, einfach hier melden.

madmax
14.07.2005, 13:16
habe ich gar nicht bemerkt, das heisst also : gut geworden ;)

in das weiße rechteck kommen dann noch werbebanner, oder ?

Keyser Soze
14.07.2005, 13:18
habe ich gar nicht bemerkt, das heisst also : gut geworden ;)Oooch... :( Dann kann es so gut auch wieder nicht sein, wenn es gar nicht auffällt ;)
in das weiße rechteck kommen dann noch werbebanner, oder ?Ich tippe mal darauf, dass du entweder a) einen Werbeblocker installiert hast oder b) JavaScript deaktiviert hast, denn da sind schon Werbebanner, und das auch schon seit das Board existiert :mrgreen:

madmax
14.07.2005, 13:23
Oooch... :( Dann kann es so gut auch wieder nicht sein, wenn es gar nicht auffällt ;)
damit wollte ich ausdrücken, dass die änderung so harmonisch ist, dass sie sich wunderbar ins gesamtbild einfügt *schleim* ;)

Ich tippe mal darauf, dass du entweder a) einen Werbeblocker installiert hast oder b) JavaScript deaktiviert hast, denn da sind schon Werbebanner, und das auch schon seit das Board existiert :mrgreen:
nö, habe ich nicht, jetzt sind sie auch da, eben war nur eine weisse fläche
edit jetzt wieder weiss, aber egal, sogar die weisse fläche sieht da gut aus, ernsthaft

Keyser Soze
14.07.2005, 13:27
Ja kann sein, dass es ab und zu weiß bleibt, wenn Google mal für eine Seite keine passenden kontextbezogenen Textlinks findet. Ich kann es leider nicht transparent machen, das wäre natürlich besser.

benj9
14.07.2005, 13:33
Sieht wirklich klarer aus, ist mir aber auch nicht aufgefallen.

Ein gelungener Marken-Relaunch soll dem Kunden nicht auffallen, sondern nur unterbewusst wahrgenommen werden. Das ist so wie mit dem Staubsaugen: es fällt einem nur auf, wenn nicht gestaubsaugt ist ;)

Keyser Soze
14.07.2005, 13:36
wer die "alte" Version nochmal anschauen will, kann ja den Googel Cache (http://66.249.93.104/search?q=cache:yKlmqUW_Fr8J:forum.modopo.com/+&hl=de) bemühen ;)

P.S.: Oh, ich sehe gerade, der Google Cache speichert die alten Bilder nicht, da wird schon das neue Logo geladen. Naja egal.

benj9
14.07.2005, 13:42
Hammer! Das Logo ist ja wirklich auch neu! Ja, schaut euch mal über die Jahrzehnte die Entwicklung von Logos wie der Deutschen Bahn oder Nivea an ... was immer man davon hält, der Sprung ist jedesmal nur klein und macht es moderner ;)

Keyser Soze
14.07.2005, 14:19
ne, neu ist das Forenlogo nicht wirklich... und als "Hammer" würde ich es nun auch nicht bezeichnen... die Schrift war vorher schon genau die gleiche, nur halt auf weißem Hintergrund... Jetzt sinds halt Bilder im Hintergrund.

zoidi
14.07.2005, 14:33
wenn man javascript deaktiviert, sieht des ganze so aus:

klick (http://christophsieber.de/pictures/modopo.JPG)

so sieht des ganze richtig gut aus ... denn vorher hab ich das gar nicht bemerkt ... blöde anzeigen, aber geht ja net anderst :/

leider kann ma javascript net deaktiviert lassen, sonst kann man net antworten ^^

Keyser Soze
14.07.2005, 14:41
Also für diejenigen, die die Werbung so sehr stört und die JavaScript nicht deaktivieren wollen: Es gibt für Firefox eine Erweiterung namens "AdBlock", mit der man IFRAMES, Javascript und Werbebilder ganz spezifisch blocken kann. Niemand muss gleich mit der Keule JavaScript komplett deaktivieren ;)
Die Werbung ist halt die einzige Finanzierungsgrundlage für das Forum und deshalb muss sie sein.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema (=Layout)....

BuG
14.07.2005, 14:52
Gefällt mir sehr gut. :up:

Ein wenig offtopic, aber mir ist noch aufgefallen, dass es kein Modopo Favicon gibt. Scheint mir immernoch das vbulletin Logo zu sein. :)

hilmi01
14.07.2005, 14:53
Sehr gelungen :up:

Eine Anregung von meiner Seite:
Könnte man das Navigationsmenu oben fixieren, so dass es nicht wegscrollt, wenn man unten etwas liest? Ich z.B. navigiere eigentlich ausschließlich über das Navigationsmenu, da wäre diese Funktion wirklich sehr praktisch.

Falls ich ein Einzelfall bin, einfach ignorieren (aber vielleicht finden sich ja Befürworter in ausreichender Anzahl).

BuG
14.07.2005, 14:54
Nein, da bist du nicht der einzige. Geht mir genauso. ;)

nutella
14.07.2005, 17:02
also mir geht es nicht so..

ich find das nicht schlimm..

aber naja..

aia, TOLL!

neues logo..

hab das - mal wieder - nich gecheckt :roll:

zoidi
14.07.2005, 17:15
von schlimm war hier nicht die rede ... ;)

praktisch find ich es auch, aber nicht unbedingt nötig.

Keyser Soze
15.07.2005, 13:26
Eine Anregung von meiner Seite:
Könnte man das Navigationsmenu oben fixieren, so dass es nicht wegscrollt, wenn man unten etwas liest? Ich z.B. navigiere eigentlich ausschließlich über das Navigationsmenu, da wäre diese Funktion wirklich sehr praktisch.
Da gäbe es 2 Möglichkeiten.
1.) Frames verwenden -> scheidet aus, weil das Gift für Suchmaschinen-Roboter ist.
2.) Das Menü per JavaScript/DHTML oben "mitwandern" lassen. -> SEHR viel Programmieraufwand, zeitlich nicht zu machen. Außerdem garantiert dann wieder nicht mit allen Browsern kompatibel :(

Keyser Soze
15.07.2005, 13:55
Ein wenig offtopic, aber mir ist noch aufgefallen, dass es kein Modopo Favicon gibt. Scheint mir immernoch das vbulletin Logo zu sein. :)
Dein Wunsch sei mir Befehl... ich habe das Favicon eben geändert. Allerdings kann es in einige Browser durchaus noch passieren, dass nach wie vor das alte Icon angezeigt wird... besonders der Firefox ist da sehr mürrisch... weiß einer, wo die Favicons da im Cache gespeichert werden, damit man sie mal löschen kann?

Ich habe das Logo des Forums rechts oben eben nochmal ein klein wenig verändert. Rechts prangt nun das "M", das auch schon in der Form auf themes.modopo.com zu finden war.

manitougs
15.07.2005, 22:25
... besonders der Firefox ist da sehr mürrisch...
:-k Hmm, bei mir (FF 1.02) war sofort das Neue da.
Wo der FF das da abspeichert, weiss ich auch nicht :(

Keyser Soze
15.07.2005, 22:32
Bei mir hat er es jetzt nach einem halben tag auch aktualisiert :D

Dackel
16.07.2005, 12:29
ich finde das nicht schlecht.
sach mal mit was für ein programm hast du die grafik erstellt ?

Keyser Soze
16.07.2005, 14:42
Das ist, wie bereits weiter oben erwähnt, mit Photoshop gemacht. Das sind mehrere ineinanderkopierte Siemens-Pressebilder von den neuen 75er-Handys. Und dann habe ich halt ein bißchen für "weiche Übergänge" zwischen den Bildern gesorgt und alles in ein einziges Bild gemerged. ;)

View Full Version: Änderung des Foren-Layouts