PDA

M75 Hat schon jemand das M75?

View Full Version: M75 Hat schon jemand das M75?

marianplappert
16.07.2005, 10:33
Wie findet ihr es? Was habt ihr bisher für Erfahrungen damit gemacht? Wie ist der MP3-Player? Man kann nicht nebenbei eine SMS schreiben etc., oder?

zoidi
16.07.2005, 12:48
nein man kann nebenbei keine sms schreiben, dass kann ich dir au ohne m75 sagen ... geht nur bei s75 und sl75 (sxg und sg wahrscheinlich au).

marianplappert
16.07.2005, 12:53
ja, soweit weiß ich es eigentlich auch, aber ich wollte es nochmal wissen, ob es wirklich so ist, denn die Hoffnung bleibt ja noch!
Stimmen eigentlich Gerüchte, dass Siemens erst wieder im September ausliefern will? Da die Preise derzeit zu weit im Keller sind. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn im September wird es auch nicht besser sein, aber wer weiß!

manitougs
16.07.2005, 12:57
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass das M75 schon in manchen Läden liegt. :)
CX75 wird nicht lange dauern....

marianplappert
16.07.2005, 13:00
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aus verlässlicher Quelle weiss ich, dass das M75 schon in manchen Läden liegt. :)
CX75 wird nicht lange dauern....

Ja, das M75 ist schon verfügbar. Aber anscheindend wird nicht mehr ausgeliefert. Ich kann es mir wie gesagt auch nicht vorstellen.

Bei eBay usw. gibt es das M75 auch schon. Ich habe mir nun eins bei Amazon.de bestellt, aber bisher hat sich in der Lieferstatus leider noch nichts geändert.

Hat denn schon jemand das Handy?

Faint
16.07.2005, 13:14
Das mit dem Multitasking wird auch noch, denk ich. Falls es irgendwann möglich sein sollte zu patchen, wird das auf jeden Fall klappen.

(Das SXG75 und (warscheinlich auch das SG75) unterstützen von Haus aus Multitasking.)

marianplappert
16.07.2005, 13:31
Das mit dem Multitasking wird auch noch, denk ich. Falls es irgendwann möglich sein sollte zu patchen, wird das auf jeden Fall klappen.

(Das SXG75 und (warscheinlich auch das SG75) unterstützen von Haus aus Multitasking.)

Hoffen wir mal!

BuG
16.07.2005, 13:37
Das mit dem Multitasking wird auch noch, denk ich. Falls es irgendwann möglich sein sollte zu patchen, wird das auf jeden Fall klappen.Die Aussage ist aber mehr als gewagt. Wie kommst du darauf?

Sloggy
18.07.2005, 10:12
Ja, das M75 ist schon verfügbar. Aber anscheindend wird nicht mehr ausgeliefert. Ich kann es mir wie gesagt auch nicht vorstellen.

Bei eBay usw. gibt es das M75 auch schon. Ich habe mir nun eins bei Amazon.de bestellt, aber bisher hat sich in der Lieferstatus leider noch nichts geändert.

Hat denn schon jemand das Handy?

:cool: Ja ich habe das M75 schon und bin bis jetzt zufrieden.
Lieferzeit bei MobileJoker.de mit Vorauskasse eine Woche :up:

Hatte vorher das 6250 von Nokia, das hat vier :mrgreen: Jahre ohne Schäden überlebt.
Bin mal gespannt ob das M75 da annähernd drann kommt.

marianplappert
18.07.2005, 10:39
Könntest du vielleicht mal ein Bild mit der Cam machen und hier posten (besten Qulität).

Ist die Verarbeitung gut? Wie wirkt das Display? Wie ist der MP3-Player? Kannst du bestätigen, dass man nur Musik hören kann und weiter nichts gleichzeitig machen kann?

matt
18.07.2005, 10:52
Das Multitasking in Bezug auf den Player hängt doch nur vom Betriebssystem ab. Theoretisch (wenn man will) sollte es doch möglich sein Multitasking zu unterstützen.

MfG, Matthias

marianplappert
18.07.2005, 10:54
Das Multitasking in Bezug auf den Player hängt doch nur vom Betriebssystem ab. Theoretisch (wenn man will) sollte es doch möglich sein Multitasking zu unterstützen.

MfG, Matthias

hoffen wir mal! Da sollen mal die Fachleute unter uns ran und eine gute Lösung finden! Hoffentlich kann man da was machen!

Sloggy
18.07.2005, 11:03
Könntest du vielleicht mal ein Bild mit der Cam machen und hier posten (besten Qulität).
Vielleicht demnächst. Kammera scheint aber besser zu sein als beim S65.

Ist die Verarbeitung gut?
Ja

Wie wirkt das Display?
Klar und deutlich.

Wie ist der MP3-Player?
Gut.

Kannst du bestätigen, dass man nur Musik hören kann und weiter nichts gleichzeitig machen kann?
Ja

Ich hoffe das hat weitergeholfen.
Gruß Jürgen

Dackel
18.07.2005, 11:11
kannst du mal live bilder von dem m75 posten , Sloggy ?

Faint
18.07.2005, 12:55
Die Aussage ist aber mehr als gewagt. Wie kommst du darauf?

Keine Ahnung... beim SL45 haben die das doch auch irgendwie hingekriegt... und wenn man selbst beim S65 so ne Art Multitasking hinbekommt, sollte das bei den 75ern hardware teschnisch auch gehen... :roll:

benj9
18.07.2005, 13:09
Das mit dem Multitasking wird auch noch, denk ich. Falls es irgendwann möglich sein sollte zu patchen, wird das auf jeden Fall klappen. Sowas wie Multitasking ist ganz grundlegend in der Struktur von Betriebssystemen und deren Kerneln verankert, das mal eben "reinzupatchen" - selbst mit Quellcodes" - würde an Zauberei grenzen.

Das wäre so, als wenn man aus DOS "mal eben" ein Multitasking-OS machen will.

Aber ich meinte gelesen zu habe, dass tolle an den 75ern sei, dass sie echtes Multitasking haben? Hab ich mich wohl verlesen

Was ist denn dann - bis auf den Mp3player - das wirklich neue an den 75ern, außer dem Design?

@marianplappert: welcher Pfeil?

Faint
18.07.2005, 13:23
OK, geb mich geschlagen... :)

(nur das SXG, S75, und warsch. SG haben Multitasking fest integriert)

benj9
18.07.2005, 13:25
Was, das S75 hat MT und die M, CX etc. nicht? Shit, gehen die da jetzt unterschiedliche Wege...

Dackel
18.07.2005, 13:28
eigentlich baut siemens doch überall immer das selbe rein *sich wundert*

marianplappert
18.07.2005, 13:34
Was, das S75 hat MT und die M, CX etc. nicht? Shit, gehen die da jetzt unterschiedliche Wege...

Sieht wohl leider so aus. Sie möchten eben die Spanne wieder größer machen zwischen M und S Klasse. Aber die S-Serie kommt ja auch später und wurde später vorgestellt, da war es ja eigentlich klar, dass die besser sind! Aber ich finde MT gehört einfach dazu. Denn wenn ich Musik höre, will ich trotzdem meine neuen SMS lesen und zurückschreiben etc.

BuG
18.07.2005, 15:19
Na in irgendwas muss sich die S-Klasse ja abheben. Rein vom Datenblatt her sehe ich ja sonst so gut wie keinen Unterschied.

@Faint
"So eine Art Multitasking" beim S65? Was meinst du damit? Mir ist da eigentlich nix bekannt. Falls du auf die Menügeschichte mit ### anspielst, das ist meiner Meinung nach kein Multitasking (Multithreading wäre übrigens der korrektere Begriff), weil die Java-Anwendung in dieser Zeit schlafen geschickt wird.

zoidi
18.07.2005, 15:33
Was ist denn dann - bis auf den Mp3player - das wirklich neue an den 75ern, außer dem Design?

das display is bei allen neu. mmc, bluetooth und cam sin bei cx und m neu. beim s75 nur das multitasking oder threading ... wie ihr es wollt ;)

OK, geb mich geschlagen... :)

(nur das SXG, S75, und warsch. SG haben Multitasking fest integriert)

wow, das hab ich schon in der ersten antwort zum thread gesagt ... außerdem haste das sl75 vergessen ... ](*,) (misc.php?do=getsmilies&wysiwyg=1&forumid=62#)

Baschdi
18.07.2005, 15:45
Kann man mit dem M75 jetzt bei Videos spulen? Vollbild hat es ja nicht, dafür hat das S75 es aber :D

Sloggy
18.07.2005, 17:26
Die Frage ging zum Beitrag #13
Er schreibt, dass es hoffentlich weiterhilft. Aber was soll das? Eine leeres Posting mit einem Zitat, dem Satz und einem Pfeil?

Wenn du mal in das Zitat schaust siehst du auch meine Antworten.
Ich hatte gehofft das ist dann übersichtlicher.
Mfg Jürgen

Faint
18.07.2005, 18:32
Falls du auf die Menügeschichte mit ### anspielst, das ist meiner Meinung nach kein Multitasking (Multithreading wäre übrigens der korrektere Begriff), weil die Java-Anwendung in dieser Zeit schlafen geschickt wird.

Und warum wird dann noch Musik abgespielt, wenn ich ### drücke... :roll:

marianplappert
18.07.2005, 20:43
Hat schon jemand das Handy von Amazon.de geliefert bekommen?
Ich habe es, wie weiter vore schon mal geschrieben dort bestellt. Leider hat eine Mitarbeiterin meine mail nicht korrekt gelesen und meine Bestellung storniert. Deshalb hats ich mein Liefertermin wieder um 1 Woche nach hinten verschoben. Dafür bekomme ich aber 7,50 € Rabatt.
Deshalb interessiert es mich, ob überhaupt schon jemand von amazon.de das M75 hat. Ich habe das Gefühl, dass die nicht in dem angegebenen Zeitraum liefern können.

Sloggy
19.07.2005, 11:34
Diese Mail lag heute in meinem Briefkasten:
Der Artikel Siemens M75 volcano black ist jetzt lieferbar!

Artikelpreis: 250.60 EUR

http://www.passiontec.de/_fenster.php?art_id=122752834

marianplappert
19.07.2005, 11:37
Diese Mail lag heute in meinem Briefkasten:
Der Artikel Siemens M75 volcano black ist jetzt lieferbar!

Artikelpreis: 250.60 EUR

http://www.passiontec.de/_fenster.php?art_id=122752834

Da gibt es aber auch deutlich günstigere Angebote! Ich hab meins jetzt gestern abend bei www.hoh.de (http://www.hoh.de) bestellt. Heute morgen is es schon rausgegangen! Sollte dann morgen da sein! Ich war es Leid, ewig auf Amazon zu warten!

marianplappert
19.07.2005, 12:19
für alle die bei Amazon.de das Siemens M75 bestellen wollen oder schon bestellt haben folgende schlechte Nachricht:

Versandfertig bei Amazon in 4 bis 6 Wochen. Bitte beachten Sie, dass Titel gelegentlich vergriffen oder beim Anbieter nicht verfügbar sein können. Falls bei diesem Titel Lieferschwierigkeiten auftreten sollten, werden wir Sie benachrichtigen.

mastertribun
19.07.2005, 22:40
hi zusammen lohnt sich das m75 ?? hab gesehen das man es auch bei ebay für 249 kriegt oder eben bei mobiljoker.... bin ja schwer am überlegen hatte meinen vertrag verlängert udn ein motorola v3 genommen und es bei ebay verkauft .... jetzt würd mich das m75 schon reitzen hab jetzt ein s65 und bin sehr zufrieden ....

manitougs
20.07.2005, 02:07
Is jetzt nicht bös gemeint, aber woher sollen wir das wissen, ob es sich für dich lohnt? :-k :D

Faint
20.07.2005, 02:12
Joa, kommt halt drauf an. Ich finde, der Sprung von 65-75 ist einfach zu klein. Für mich würde es sich noch nicht lohnen, aber wenn du auf MP3 und ein besseres Display aus bist, ist es doch eine Überlegung wert. Vom Handling her sind die Geräte ja fast identisch, es ist also für den Siemens User nix umständlich neues dabei.

mastertribun
20.07.2005, 07:17
ja meinte ja auch allgemein lohnen :-D von der ausstattung und so .... hab mir das auch gedacht das technisch nicht der quantensprung zwischen den geräten ist .. mich würde nur das robustere gehäuse reizen da ich mein handy beruflich überall mit mir rum schleppen muß ....

ich hatte auch ein m65 das war mir zu klobig ... wie liegt das m75 den in der hand kann es mal jemand beschreiben ??

man ist schon schwer wenn man seit jahren siemens user ist da will man sich einfach an nix anderes gewöhnen :-D

marianplappert
20.07.2005, 11:42
So, halte gerade das Siemens M75 in den Händen.
Schade, man kann wirklich nur Musik hören und nicht nebenbei etwas anderes machen! Vom Gewicht her ist es ok.
Ich finde es liegt ganz gut in der Hand. Der Joystick ist besser als beim M65. Die Tasten sind zwar klein, aber man kann gut tippen. Das Display finde ich etwas besser als beim M65. Die Akkuanzeige usw. ist auch besser.
Bei den Klingeltönen sind viele schon bekannt!
Hat jemand fragen?

mastertribun
20.07.2005, 12:28
hm das hört sich ja gut an glaub da werd ich schwach und kauf es mir einfach mal :-D

bei ebay ist es innehalb von 2 - 3 werktagen bei mir das dochmal was :-D

marianplappert
20.07.2005, 13:17
hm das hört sich ja gut an glaub da werd ich schwach und kauf es mir einfach mal :-D

bei ebay ist es innehalb von 2 - 3 werktagen bei mir das dochmal was :-D

ebay ist in diesem Fall nicht am günstigsten! Derzeit ist www.handyattacke.de (http://www.handyattacke.de) am günstigsten! Aber auch www.hoh.de (http://www.hoh.de) ist gut und www.mobilejoker.de (http://www.mobilejoker.de) . Bei www.amazon.de (http://www.amazon.de) muss man nun lange warten!

Keyser Soze
20.07.2005, 14:06
Ich werde in Kürze auf www.modopo.com eine Preisvergleichsseite für alle aktuellen Siemens-Handys erstellen.

mastertribun
20.07.2005, 14:38
ebay ist in diesem Fall nicht am günstigsten! Derzeit ist www.handyattacke.de (http://www.handyattacke.de) am günstigsten! Aber auch www.hoh.de (http://www.hoh.de) ist gut und www.mobilejoker.de (http://www.mobilejoker.de) . Bei www.amazon.de (http://www.amazon.de) muss man nun lange warten!

hi bei denen mußt du aber auch warten steht lieferbar ja mit wartezeit und bei ebay sind sie am lager ... schei... auf die paar euro mehr :-D hauptsache es kommt schnell :-D

marianplappert
20.07.2005, 14:48
hi bei denen mußt du aber auch warten steht lieferbar ja mit wartezeit und bei ebay sind sie am lager ... schei... auf die paar euro mehr :-D hauptsache es kommt schnell :-D

nur mal so: Ich hab meins bei www.hoh.de (http://www.hoh.de) bestellt! Das war am Montag Abend! Dann hab ich das Geld sofort online überwiesen! Am Dienstag kam die Versandbestätigung und ein Link zum verfolgen des DHL Pakets und heute kam das Handy per DHL! Und dort geht es schneller als bei ebay und ist billiger! Aber mir kann das ja eigentlich egal sein, ob du mehr ausgiebst oder nicht!

Keyser Soze
20.07.2005, 15:01
Ich habe mit HOH auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da hatte ich damals mein S65 bestellt und das war auch innerhalb von 3 Tagen geliefert. :D

Keyser Soze
20.07.2005, 15:26
so, ein erster Schritt für den neuen Preisvergleich für Siemens-Handys (http://preisvergleich.modopo.com) ist gemacht. In den nächsten Tagen werden dort noch weitere Shops aufgenommen werden.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema (=M75). ;)

jet2sp@ce
23.07.2005, 12:34
Also ich habe das M75 auch schon testen können.

Es ist eigentlich genau gleich wie das S65 nur daß es eben mp3s abspielen kann, das Display kleiner (und das merkt man imho!!!) aber dafür hübscher ist und PTT hat. Alles andere ist eigentlich genau gleich.
Das GErät ansich liegt zwar schon gut in der HAnd aber es ist wirklich groß. und sehr sperrig. Da muß die Hosentasche schon weit sein um es mit dem vor allem dicken und sperrigen Handy aufnehmen zu können. Das Display wirkt so verloren.. dafür ist die SOundquali deutlich gestiegen, das war für mich ein großer Minuspunkt beim S65. Sehr gut sind die Tasten wenn nicht sogar hervorragend, Druckpunkt perfekt, Joystick gfallt ma gut! Die TAsten sind aber ziemlich klein für so ein großes Gerät und eng beinander. Positiver Nebeneffekt: Dadurch sind alle Tasten gleichmäßig ausgeleuchtet und nich wie beim CX75 am Rand deutlich dunkler. Ein Siemensleiden, das wirklich scho ewig besteht und mehr als peinlich mittlerweile schon ist.

marianplappert
23.07.2005, 12:54
Also den Joystick finde ich auch deutlich besser als beim M65. Die Tasten sind insgesamt sehr gut. Das Gerät ist mir auch etwas zu groß. Den größten Störfaktor finde ich aber, dass man während dem MP3 hören nichts machen kann.
Die Soundqulität des Lautsprechers ist dafür sehr gut!
Ich werde auf das Siemens S75 warten.
Ich überlege aber auch auf SE umzusteigen, aber ich bin eigentlich sehr Siemenstreu bisher gewesen.

MIPE3DE
27.07.2005, 00:01
Also, ich hab seit Freitag nun das M75 und bin vom Gerät selber recht begeistert, im Vergleich zu meinem S55.

Doch ein Problem habe ich damit: Mir scheint heute der Vibrationsalarm hops gegangen zu sein :cry: Geht nicht mal mehr beím Selbsttest (nur noch leiseste Geräusche aus Geräteinneren, die an Vibrationsmotor erinnern). Na ja, dann darf ich meinen Händler halt nen Besuch abstatten und bei Siemens ein Tauschgerät anfordern. :roll:

War "nur" ein Wackler, Vibrationsalarm geht wieder

So, mein M75 ist getauscht! Geht als defektes Neugerät an Siemens zurück! Vibrationsmotor war nicht richtig befestigt und vor Ort konnten die das nicht reparieren -> Neugerät im Tausch

BuG
27.07.2005, 00:15
Vielleicht tauscht er den Vibramotor ja gleich aus. Ist nur ein kleines Motörchen, was einfach in's Gehäuse gesteckt ist.

benj9
27.07.2005, 10:54
War "nur" ein Wackler, Vibrationsalarm geht wiederDu hattest nicht zufällig das Kabel dran, als es nicht ging? Achte mal drauf ;)

Büffel
28.07.2005, 01:34
Hier mal 2 Livepics vom M75.
[img=http://img14.imageshack.us/img14/6304/cimg00288uc.th.jpg] (http://img14.imageshack.us/my.php?image=cimg00288uc.jpg)

[img=http://img14.imageshack.us/img14/4551/cimg00293bx.th.jpg] (http://img14.imageshack.us/my.php?image=cimg00293bx.jpg)

Keyser Soze
28.07.2005, 08:54
@Bueffel: Ist das da wieder eine Internettaste direkt unter dem Joystick, bei der gleich der Browser startet wenn man da draufkommt? Und startet der Browser auch, wenn man bspw. grad ein Javaspiel spielt und auf die Taste kommt und bricht das Spiel dann ab, so wie beim S65 der Fall?

marianplappert
28.07.2005, 09:03
@Bueffel: Ist das da wieder eine Internettaste direkt unter dem Joystick, bei der gleich der Browser startet wenn man da draufkommt? Und startet der Browser auch, wenn man bspw. grad ein Javaspiel spielt und auf die Taste kommt und bricht das Spiel dann ab, so wie beim S65 der Fall?

Ja, das ist eine Internettaste. Wenn man draufklickt, dann öffnet sich sofort der Browser. Da ich das Siemens M75 aber nicht mehr da habe, kann ich leider nicht testen, ob dies auch bei Spielen etc. der Fall ist.

Büffel
28.07.2005, 15:38
Ja, die Browsertaste bricht auch hier wieder eine laufende Javaanwendung ab! :-?
Es kann seine Herkunft halt nicht verleugnen... :roll:

Keyser Soze
28.07.2005, 15:50
Ich verstehe es einfach nicht.... wie kann man so einen Schund herstellen??? Das hat mich schon beim S65 dermaßen extrem genervt... sobald man mal bei einem Spiel (bei dem man den Joystick andauernd nutzt!) versehentlich auf die Internettaste kommt, (die direkt neben dem Joystick liegt!), stürzt das Spiel ab und der Spielstand ist futsch. Das gleiche bei SMS oder was auch immer man macht. Wer braucht sowas bitte? Warum kann man diese taste, die IMHO unnötig ist wie ein Kropf, nicht so platzieren, dass man nicht bei jedem sagen wir mal 50. Klick versehentlich draufkommt? :(

manitougs
29.07.2005, 01:43
Man könnte ja immernoch die Tastaturmatte innen so preparieren, dass der Knopf wirkungslos wird.
Die Taste braucht man IMHO ja eh nie....

matt
29.07.2005, 03:04
Beim x65. kann man mit dem DSE arbeiten ;)

MfG, Matthias

Keyser Soze
29.07.2005, 08:17
Beim x65. kann man mit dem DSE arbeiten ;)
Prinzipiell ja, aber die Internettaste wird bei jedem Handy-Neustart wieder mit dem Standardwert belegt, auch wenn man sie mit dem DSE verändert. :(

Das haben wir in diversen Threads schon bis zum Geht-nicht-mehr ausdiskutiert. Wird jetzt hier auch ein bißchen Off-Topic. ;)

BuG
29.07.2005, 08:30
Prinzipiell ja, aber die Internettaste wird bei jedem Handy-Neustart wieder mit dem Standardwert belegt, auch wenn man sie mit dem DSE verändert. :(Muss noch ein bisschen offtopic weitermachen. Das ist bei mir nämlich ganz und gar nicht so. Ich habe meine Internettaste etwa im November 2004 neu belegt. Seitdem ist sie so, wie ich sie belegt habe. :)

Keyser Soze
29.07.2005, 08:35
hm. beim S65 war es mindestens bis FW25 so, dass es immer neu belegt wurde beim Neustart des Handys. Aber momentan nutze ich eh ein SX1 ;)

matt
29.07.2005, 23:41
Verdammte Sche iße!

Wie bereits festgestellt, kann man die Taste mit "leer" belegen. Jedoch geht das Handy dennoch aus der Java-Anwendung raus und macht dann halt nichts.
So langsam tendiere ich immer mehr, lieber ein Sony Ericsson zu kaufen, wobei ich der Fakt, dass man das Branding nicht weg bekommt einfach nur ankotzt.

MfG, Matthias

doneld
30.07.2005, 20:16
Wie ist denn die Kamera des M75?
Kann jemand mal ein Foto hochladen?

Danke!

jet2sp@ce
13.08.2005, 18:02
Ich verstehe es einfach nicht.... wie kann man so einen Schund herstellen??? Das hat mich schon beim S65 dermaßen extrem genervt... sobald man mal bei einem Spiel (bei dem man den Joystick andauernd nutzt!) versehentlich auf die Internettaste kommt, (die direkt neben dem Joystick liegt!), stürzt das Spiel ab und der Spielstand ist futsch. Das gleiche bei SMS oder was auch immer man macht. Wer braucht sowas bitte? Warum kann man diese taste, die IMHO unnötig ist wie ein Kropf, nicht so platzieren, dass man nicht bei jedem sagen wir mal 50. Klick versehentlich draufkommt? :(

Hm komisch, ich bin bei meinem S65 das ich fast schon ein Jahr lang habe, erst einmal versehentlich angekommen ohne daß ich es wollte. Könnte aber vielleicht daran liegen daß ich damit nie spiele! ;)
Aber stimmt, die Taste ist sowas von unnötig, das zeigt allein die Tatsache daß ich sie auch noch nie absichtlich benutzt habe.

Greets, Andi

Erol
14.08.2005, 13:19
na warum wollen Vodafone und co. wohl dass wir "versehentlich" auf die Internet-Taste drauf kommen? ;)

zangoo
21.10.2005, 18:38
Wo liegt das Problem? Die Internettaste ist so weit ins Gehäuse versenkt, dass man sich eher Gedanken machen müsste ob man sie überhaupt ABSICHTLICH drücken kann. Spaß beiseite, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich versehentlich die Internettaste gedrückt hab-

View Full Version: M75 Hat schon jemand das M75?