PDA

S65 M65 Cover aufs S65 montieren

View Full Version: S65 M65 Cover aufs S65 montieren

oldsam
16.07.2005, 18:56
nachdem mir bei einem polizeieinsatz gestern mein display zu bruch gegangen ist hab ich mir überlegt, dass sich das m65 cover doch auch ganz gut auf dem s65 machen würde. es wäre einfach robuster und sieht ja vor allem nicht schlecht aus.
nun meine frage.. der einzige thread der hierzu existiert (bzw den ich gefunden hab) ist folgender:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=5443&highlight=cover
demnach hat das noch niemand ausprobiert. hat iregndjemand beide telefone verfügbar und kann das mal probieren? die browser taste wäre mir nicht so wichtig und den joystick nippel kann man doch sicher auch umstecken. die frage wäre nur ob die oberschale vom m65 aufschraubbar ist. (z.b. weil das m65 soweit ich weiß ja auch auf der vorderseite schrauben hat.) oder - was wohl einfacher wäre: kann man einfach die platinen austauschen?
würde mich über antworten freuen.

und noch ne nebenfrage: was zahlt man denn so für nen neues display? ist 20€ ok oder kriegts mans auch billiger?

User1977
16.07.2005, 19:30
nachdem mir bei einem polizeieinsatz gestern mein display zu bruch gegangen ist hab ich mir überlegt, dass sich das m65 cover doch auch ganz gut auf dem s65 machen würde. es wäre einfach robuster und sieht ja vor allem nicht schlecht aus.
nun meine frage.. der einzige thread der hierzu existiert (bzw den ich gefunden hab) ist folgender:
http://forum.modopo.com/showthread.php?t=5443&highlight=cover
demnach hat das noch niemand ausprobiert. hat iregndjemand beide telefone verfügbar und kann das mal probieren? die browser taste wäre mir nicht so wichtig und den joystick nippel kann man doch sicher auch umstecken. die frage wäre nur ob die oberschale vom m65 aufschraubbar ist. (z.b. weil das m65 soweit ich weiß ja auch auf der vorderseite schrauben hat.) oder - was wohl einfacher wäre: kann man einfach die platinen austauschen?
würde mich über antworten freuen.

und noch ne nebenfrage: was zahlt man denn so für nen neues display? ist 20€ ok oder kriegts mans auch billiger?
Ich glaube kaum, dass man ein vernünftiges Cover für weniger als 20 EUR bekommt. Bei eBay sind welche drin, aber das sind keine originalen von Siemens, sondern nur billige Kunststoffcover, von denen ich abraten würde. Hatte ich schonmal für mein Nokia 7250, das saß nicht richtig und wackelte und knarrte ständig, bis schließlich auch noch der Lack abging. Was das Montieren des M65 Covers auf das S65 betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Aber da die Tasten bei beiden Handys etwas anders sitzen, dürfte es schwierig werden, da ja uch die Tastaturmatte vom M65 benutzt werden muss und wenn die Druckpunkte der Tasten anders sitzen wirds schwierig. Außerdem ist das S65 nicht als Handy für Wechselcover gedacht, man kann das Cover dort nicht einfach aufsetzen sondern soweit ich es weiss, ist das fest verschraubt und gar nicht so einfach abzukriegen, geschweige denn wieder dranzukriegen. Ich würde zu einem Original Siemens S65 Cover raten oder überlegen, ob du nicht gleich das M75 kaufst dann hast du auch nen MP3-Player.

oldsam
16.07.2005, 19:56
die 20 euro bezogen sich aufs display ;)

das cover des s65 ist allerdings meiner meinung nach nicht wirklich schwer zu demontieren bzw anzuschrauben. und zwecks der tasten hatte ich an folgendes gedacht: tastaturmatte und paltine des m65 verwenden und die kontakte von der tastaturplatine dann auf die s65 platine zu führen. font mittel und backcover auch vom m65 verwenden.

wäre halt cool wenn das jemand ausprobieren könnte - bloß auf verdacht ein m65 anzuschaffen ist mir ein wenig zuviel (finanzieller) aufwand ;)

User1977
16.07.2005, 19:58
die 20 euro bezogen sich aufs display ;)

Kann man denn das Display vom Cover trennen? Oder meinst du das Flüssigkristalldisplay (unter der Oberschale)?

Faint
16.07.2005, 20:00
Glaube nicht, dass das geht, das S65 ist doch höher als das M65 und hat eine andere Form (oder?). Außerdem könntest du ja dann deine MMC nicht mehr herausnehmen...

oldsam
16.07.2005, 20:01
@user: jupp genau das meine ich - ein riss im cover würde mich nur bedingt stören - aber das eigentliche siplay ist halt hinüber und kann nix mehr darstellen ;)

faint: die bauform habe ich als relativ gleich in erinnerung, wobei ich mir bei der höhe nicht sicher bin. aber die könnte ja auch durch den metallrahmen bedingt sein.
die mmc ist ein argument - aber die nehm ich eigentlich eh nie heraus. und das m65 cover kann man ja auch evtl ein bisschen anbohren, dass man dann noch rankommt oder zumindest dass der slot ins cover passt.

User1977
16.07.2005, 20:04
jupp genau das meine ich - ein riss im cover würde mich nur bedingt stören - aber das eigentliche siplay ist halt hinüber und kann nix mehr darstellen ;)
Oh, das ist echt übel. :( Und wie kriegt man Display raus? Ist das festgelötet? Ich glaube nämlich kaum, dass du mit nem Lötkolben an der Platine rumfummeln kannst.

oldsam
16.07.2005, 20:07
naja platine löten geht schon - macht man ja schon bei led umbau gezwungenermaßen. das display selbst ist aber nur gesteckt - ich konnte es ohne irgendwelches löten ausbauen. man muss halt an dem plastik-rahmen ein bisschen rumpfriemeln, aber es ist wirklich kaum aufwand.

User1977
16.07.2005, 20:17
naja platine löten geht schon - macht man ja schon bei led umbau gezwungenermaßen. das display selbst ist aber nur gesteckt - ich konnte es ohne irgendwelches löten ausbauen. man muss halt an dem plastik-rahmen ein bisschen rumpfriemeln, aber es ist wirklich kaum aufwand.

Hab ich nicht gewusst, schon wieder was dazugelernt. :)
Ich hatte jedenfalls mal an meinem Motherboard was rumgelötet und es war danach hinüber. Vielleicht zu lang an einer Stelle gelötet und es wurde zu heiß und brannte durch? Keine Ahnung.
Was dein S65 angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Musst dir halt überlegen, ob du dir ein neues Display kaufst oder ein neues Handy. Und solange du nicht sicher weisst, ob die Oberschale vom M65 auf dem S65 passt würde ich mir an deiner Stelle kein M65 kaufen. Und was das M75 angeht, von den Funktionen hat es alles, was das S65 auch bietet, sogar noch mehr, auch die Oberschale scheint ja auch recht robust zu sein. Aber dir ists wegen dem Design, oder? Das gefällt mir bspw. überhaupt nicht.

misterjws
16.07.2005, 20:20
Mensch Leute, Ihr führt hier Diskussionen..:-D, denke, dass dieses Vorhaben unmöglich ist. Die beiden Geräte sind in punkto Form doch äußerst verschieden. Das kommt mir genauso unsinnig vor, wie der Vorschlag, einen Passat auf die A4- Plattform zu setzen..:wink:

oldsam
16.07.2005, 20:22
naja es ist nicht unbedingt das design - aber einfach die kosten und dass ich mich schon sehr an mein s65 mit seinen funktionen usw. gewöhnt hab. ein m75 kostet um die 250€, ein m65 krieg ich für um die 80€ (hätte dann ja schon ein neues display dabei) und das display selber kostet mich so 20€ - also alles in jedem fall wesentlich billiger als ein neues handy.
und ehrlich gesagt - ich glaube ich würde mir tatsächlich jetzt ein m75 kaufen wenn es sprachwahl hätte. aber so lohnt es sich für mich nicht wirklich.

Baschdi
17.07.2005, 00:20
Display gibts für 12.90 in Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40579&item=6415875446&rd=1

Das mit dem S65 im M65 passt nicht. Denn die M65 Tastaturplatine passt nicht auf die S65 Platine :(

oldsam
17.07.2005, 16:46
das display von dir kommt mit versand auch auf seine 20€ ;)

und was heißt die tastaturplatine passt nicht - ist die von der größe her unmöglich, sind die kontakte anders belegt oder ist gar die kontaktstelle an einer anderen stelle?

auf jeden fall hab ich mir jetzt doch ein m65 besorgt - zur not als übergangshandy oder einfach als displayspender - und wenns gut läuft als ambauquelle. hat mich vor allem nur 20€ gekostet :)

Baschdi
17.07.2005, 18:51
isb hat mal geschrieben das es mit dem Connector nicht passt weil der am S65 anders sitzt, aber wo bekommt mein ein M65 für 20€ her? oder hab ich was falsch verstanden?

User1977
17.07.2005, 20:30
Vielleicht mit Vertragsverlängerung? Bei eBay bieten die jedenfalls höher als 20 EUR, auch Sofort-Kauf gibt es nicht unter 100 EUR.

isb
17.07.2005, 22:51
isb hat mal geschrieben das es mit dem Connector nicht passt weil der am S65 anders sitzt, aber wo bekommt mein ein M65 für 20€ her? oder hab ich was falsch verstanden?

Jau - folgende Dinge passen nicht:

Tastatur hat ne andere geometrie und beim S ne taste mehr (auch tastaturplatine tauschen geht nicht da die connectoren 1. unterschiedlich sind, 2. sich an ner anderen stelle befinden...)
IrDA, die IrDA schnitstelle befindet sich beim S etwa einen cm tiefer als beim M
Rechteseitentasten (S65 - Lautstärke) - hat das M65 nicht

Alle anderen komponenten würden passen - sogar die MMC Karte könnte man mit ein wenig geschick weiter benutzen, nur müsste man zum wechseln immer das cover öffnen :mrgreen:

Ach ja, das M65 hat noch ne besonderheit genüber dem S65, über display und tastatur hat's ein abschirmblech (http://www.gerry-mobilfunk.de/cgi-bin/shop.pl?ID=&seite=1&do=artikel&artikel=14048&status=suchen&suchstring=&bestellung=&hersteller=Mobilfunk-SIEMENS&hersteller1=M65)... und beim Coverkauf müsstest du auch an die dichtungen des M65 denken... IMHO wirds dann bald teuer als ein neues M65 zu kaufen :lol:

oldsam
19.07.2005, 01:36
naja - dank ebay sind auch gute schnäppchen möglich - ich krieg tatsächlich ein komplettes m65 für 20 €.
ok dann zu den komponenten -
1. die tastatur: die connectoren könnte man doch teoretisch einfach neu verlöten - die funktionen sind doch ziemlich ähnlich und ich würde mich nicht davor scheuen ein paar kabel umzulöten. man müsste bloß herausfinden welcher pin mit welchem verbunden werden muss. das wird allerdings wohl ein kleines problem werden.
2. irda ist mir persönlich nicht so wichtig dass ich nicht drauf verzichten könnte. ansonsten bohr ich vllt einfach ein neues loch nach und spachtel das alte zu. oder weißt du ob es teoretisch möglich ist, die irda-led einfach im gehäuse zu belassen ohne extra was im cover auszubohren?
3. die seitentasten - für die lautstärke kann man ja während des telefonats auch den joystick benutzen - wenn man die platine tauscht kann man ja einfach die kontakte für die seitentasten unbenutzt lassen.

das mit der mmc beruhigt mich - ich sah hier schon große bohrarbeiten auf mich zukommen.
dann das abschirmblech - welche funktion hat das im m65? und wo genau sitzt es? ich vermute zwischen tastaturmatte und tastaturplatine. für den fall dass ich die m65 platine benutze sollten sich hier keine probleme ergeben. und falls du es im hinblick auf den coverkauf meintest - da ich ein komplettes m65 bekomm wird dieses blech wohl dabei sein.
aber danke für deine informationen!

isb
19.07.2005, 20:05
1. die tastatur: die connectoren könnte man doch teoretisch einfach neu verlöten - die funktionen sind doch ziemlich ähnlich und ich würde mich nicht davor scheuen ein paar kabel umzulöten. man müsste bloß herausfinden welcher pin mit welchem verbunden werden muss. das wird allerdings wohl ein kleines problem werden.

Das S65 seinem Connector an nem anderen ort als das M65, das mag einerseits an der MMS karte liegen, andereseits aber auch daran, dass das M65 die erdung von der hauptplatine direkt nimmt - das S65 macht das IMHO via connector... - ein problem sehe ich eher beim platz, ist etwas eng dort... und die dinger müssten ja noch isoliert werden...

2. irda ist mir persönlich nicht so wichtig dass ich nicht drauf verzichten könnte. ansonsten bohr ich vllt einfach ein neues loch nach und spachtel das alte zu. oder weißt du ob es teoretisch möglich ist, die irda-led einfach im gehäuse zu belassen ohne extra was im cover auszubohren?

Da sehe ich ein kleines problem beim spachteln :mgreen: das M65 hat das IrDA fenster IN der dichtung integriert - nicht im gehäuse... was aber ev. möglich wäre, wäre ein versetzen der dioden... mit etwas heissleim... mit ein wenig fummeln dürfte es aber möglich sein die hauptplatine des S65 ins M65 gehäuse zu bekommen ohne an den dioden etwas zu machen...

dann das abschirmblech - welche funktion hat das im m65? und wo genau sitzt es? ich vermute zwischen tastaturmatte und tastaturplatine. für den fall dass ich die m65 platine benutze sollten sich hier keine probleme ergeben. und falls du es im hinblick auf den coverkauf meintest - da ich ein komplettes m65 bekomm wird dieses blech wohl dabei sein.
Hm - dem namen nach würde ich sagen: es schirmt ab :-D - aber ich denke es hat auch was mit dem abdichten des handies zu tun... das abschirmblech liegt - ach siehe attachement, ist zu komliziert zum beschreiben...

EDIT: auf der rückseite hat das M65 einen schwarzen cameraclip auf dem kamera modul, wohl weil es kein mittelteil hat wie das S65 - aber des solltest du ja auch mitbekommen.

View Full Version: S65 M65 Cover aufs S65 montieren