Ich lasse mir als Screensaver eine Analoguhr anzeigen. Diese habe ich mir dem unten angehängten Patch verändert. Sieht sehr cool aus muss ich schon sagen. Allerdings steht über und unter deiser schönen Uhr Siemens Mobile. Da ich nicht so auf Werbung stehe und das auch die Uhr versaut würde ich das gerne weg machen.
Nun meine Frage, was muss ich an dem Patch ändern, damit ich nur die Uhr sehe ohne den Siemens Moblie Schriftzug?
Hier mal der Patch:
[Edit by BuG] im Anhang
kallest1100
21.07.2005, 09:43
Wo isser denn?
Aber Spass beiseite, Du kannst Doch patchen?
Dann ließ doch mit dem Flasher ein Fubu aus, dann auf Read Flash, diese Datei mit SPC öffnen, den Uhrhintergrund suchen (ist weit hinten in der Reihe) diese Bilddatei mit Rechtsklick speichern (Kannst auch alle auf einmal speichern!) und mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und nach Deinen Wünschen verändern.
Hab mal nen Patch für die Zeiger angehängt, länger und in hellblau, und ein dazu passenden Hintergrund in schwarz mit weissen Zahlen.
Habe leider keinen Screenshot.
Den kannst Du dann einbauen in Deinen Patch.
Die Uhr von Jpg in Bmp umwandeln.
corax
21.07.2005, 09:46
Ich habe ihn oben eingefügt. Ich kann ihn leider nicht anhängen weil er zu groß ist. Sorry , ich hoffe das macht nichts.
Danke
[Edit by BuG] Naja, mit ein wenig gutem Willen geht das schon. ;)
kallest1100
21.07.2005, 09:52
Damit hast Du ja mehrere Bilder verändert.
Also, mach erstmal ein Fubu, und erzeuge mit Read Flash die Datei für SPC. dann raus mit dem Bild von der Uhr, und rein mit dem, welches Du möchtest.
Deines bearbeitet oder was auch immer.
Wobei mir pers. dunkle am besten gefallen. Habe schon einige ausprobiert.
Das was ich angehängt habe mit hellblauen Zeigern gefällt mir bisher am besten.
corax
21.07.2005, 10:33
mmmm,
Also bild rausholen ist kein Problem. Ich bearbeite das in Photoshop, auch kein Problem. Nur leider kann PS nur ein 16bit Bitmap speichern, obwohl das original geöffnette 8bit hat.
Wenn ich das 16bit Bitmap einspeilen will muss ich ein Repairpatch anlegen. Kann ich das nicht einfach umgehen?
Anderenseits habe ich es einfach mal als 8bit eingelesen und muss feststellen das es deutlich an Schärfe verloren hat und nun?
kallest1100
21.07.2005, 11:00
Zum einfügen in SPC, rechte Maustaste, 8 Bit auswählen und dann einfügen.
Die Fehlermeldung kommt auch oft, wenn schon ein Bild getauscht worden ist.
Benutzt Du ein jetzt erstelltes FUBU?
Ganz Aktuell?
corax
21.07.2005, 11:02
Ist schon merkwürdig. Ich habe jetzt folgendes versucht.
Ich wollte jetzt einfach nochmal den original Patch drüber machen und es dann nochmal mit einem 16bit.bpm versuchen. Wenn ich den original Patch jetzt noch ein zweitesmal drüberziehen möchte soll ich einen Repairpatch anlegen.
Dies war beim erstenmal nicht notwendig. Oder ist es zwingend erforderlich den Patch vorher rückgängig zu machen?
EDIT: Nein das FUBU ist 2 Tage alt und in der zwischenzeit hat sich einiges geändert.
EDIT: Also ich habe es jetzt mit dem aktuellen FUBU versucht und auch da soll ich nun einen repairpatch anlegen. Warum? DAs war doch beim ersten mal auch nicht nötig!
benj9
21.07.2005, 11:12
EDIT: Also ich habe es jetzt mit dem aktuellen FUBU versucht und auch da soll ich nun einen repairpatch anlegen. Warum? DAs war doch beim ersten mal auch nicht nötig!MAch ein Fubu und direkt darauf dann den SPC-Patch. Dann sollte es normalerweise gehen, es sei denn, SPC macht mal wieder seine Zicken. Mir noch nie passiert, aber man liest hin und wieder, dass es dazu neigt, belegte Speicherbereiche als frei anzusehen. Probiers wechselseitig mal mit der Beta 7 oder 8, zur Not annem andren Rechner.
PS: Das les ich jetzt erst:
Oder ist es zwingend erforderlich den Patch vorher rückgängig zu machen?Ja. Du solltest das Patchen verstehen, lies dir bitte mal http://forum.modopo.com/showpost.php?p=81413&postcount=1 durch!
EDIT: Also ich habe es jetzt mit dem aktuellen FUBU versucht und auch da soll ich nun einen repairpatch anlegen. Warum? DAs war doch beim ersten mal auch nicht nötig!Warum? Weil du den vorher nicht rückgängig gemacht hast.
kallest1100
21.07.2005, 11:18
Also, mit dem Beta 8 hatte ich bislang auch nur Probleme. Ich benutze immer noch den Beta 7.
Hat eigendlich immer gefunzt.
Wichtig ist das Du direkt ein Fubu mit Read Flash machst, das mit SPC öffnest und bearbeitest, und das ergebniss mit Vklay als Patch einfügst.
Und als 8 BIT einfügen in SPC! mit der rechten Maustasten, einfügen als 8Bit.
benj9
21.07.2005, 11:20
So wie ich es jetzt verstanden habe, hat er ein frisches Fubu, aber den Patch vorher nicht rückgängig gemacht, also ist der im frischen Fubu drin, und v_klay verlangt natürlich einen Repair-Patch, und das versteht er nicht.
corax
21.07.2005, 11:39
Ok mit den ganz frischen FUBU macht es keine Zicken mehr.
Aber trotzdem stimmt mit dem Bild was nicht.
Jetzt bekomme ich nur noch ein schwarzes vergrieseltes Bild. Ich denke der fehler liegt darin, das ich in PS nur 16bit.bpm speichern kann und das aber dann als 8bit in SPC einlese.
ich finde in PS auch keine möglichkeit ein 8bit.bmp zu speichern.
benj9
21.07.2005, 11:40
nimm doch zum 8-bit-speichern einfach ein andres prog, so mach ichs auch. irgendwas, z.b. windows paint.
kallest1100
21.07.2005, 11:48
Warum fügst Du das Bild denn nicht im SPC mit 8 BIT!!!!! Rechte Maustaste!!!!
ein, das funzt doch!
Habe ich immer so gemacht, und ich habe schon fast alles verändert und getauscht.
benj9
21.07.2005, 11:55
eh, was kalletest da schreibt, stimmt, die normalen icons funzen eigentlich immer mit 8bit einfügen, egal welches format es vorher hat.
bei der analog-uhr allerdings gings so nicht bei mir, sonst brechen die farben weg (tun sie ja eh schon so heftig, wenn das licht ausgeht)
corax
21.07.2005, 11:57
mmm, also ich kann in paint nur 24bit.bmp, 256_farben.bmp und 16_farben.bmp und monochrom.bmp speichern.
Ist evtl. ein 16_farben.bmp = ein 8bit.bmp?
corax
21.07.2005, 12:04
Warum fügst Du das Bild denn nicht im SPC mit 8 BIT!!!!! Rechte Maustaste!!!!
ein, das funzt doch!
Habe ich immer so gemacht, und ich habe schon fast alles verändert und getauscht.
Weil es total an schärfe verliert. Beim original mit Werbung sind die Details der Analoguhr viel besser zu sehen :(
kallest1100
21.07.2005, 13:26
Dann mache es doch zu einem monochromen, dann geht es sogar als 1 Bit.
Und wenn es weis/schwarz ist, dann geht es auch so.
BuG
21.07.2005, 13:35
Du speicherst es in Paint oder dem Grafikprogramm deiner Wahl mit 24 Bit. Das von SPC ausgelesene Original hat nämlich auch 24 Bit.
corax
21.07.2005, 17:17
Du speicherst es in Paint oder dem Grafikprogramm deiner Wahl mit 24 Bit. Das von SPC ausgelesene Original hat nämlich auch 24 Bit.
Hi,
gut werde ich probieren. Aber warum muss ich dann beim einlesen in SPC ein 8bit wählen?
Ich versuche mal ein paar Screens (wahrscheinlich erst heute NAcht oder morgen NAchmittag) zu machen um euch das mal zu zeigen.
Imoriginal Patch sind die Striche ja sogar die kleine Schrift im Ziffernblatt gut erkennbar. NAch dem einlesen mit SPC sind die Striche der Analog Uhr völlig zerfranzt.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich meine die bessere Variante wäre wahrscheinlich direkt den Patch umzuschreiben (picture 1149), allerdings habe ich keinen schnall davon.
Ich vermute das durch das 3malige berechnen des bmp´s so viel Bildinformation flöten geht das es einfach nur noch schrottig auszieht.
mein bearbeitet Bild mit Photoshop ist aber auch gestochen scharf und daher auch die vermutung , das SPC da einfach mist macht, deshalb auch die Frage nach einer anderen Möglichkeit.
Bei kleinen Bildern mag das ja nicht auffallen aber bei den größeren eben schon.
lg
benj9
21.07.2005, 17:55
Aber warum muss ich dann beim einlesen in SPC ein 8bit wählen?Weil SPC eben einfach nicht zu Ende programmiert ist, und das die Möglichkeit ist, bei der die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass es funzt.
corax
21.07.2005, 19:08
Sehr , sehr schade :(
Hat nicht einer von euch Chracks mal Bock sich den Patch anzugugen ob man den Patch nicht direkt umschreiben kann?
Ich hab davon leider nicht die Ahnung und hab´s im proggen nie weiter als zu simple C Programmen geschafft.