;* Spelling Current Time *
;(c) avkiev
;(r) SiNgle
/*
Patch replaces shortcut ELSE_COUNT_DOWN (Timer) with spelling current time function.
Set this shortcut by help DSE to any key, if you press this key - current time will be spelled.
You should download those files to 0:\Sounds\Time: http://avkiev.kiev.ua/Siemens/Patches/time.rar
*/
irgendwie kann ich nicht rausfinden was der patch machen soll... mein Englisch mag zwar schlecht sein, aber ich versteh immerhin 99% , aber das da... kann mir das mal jemand erläutern?
DJ-CK1.de
22.07.2005, 23:14
Also meine Englischkenntnisse sagen mir dass der Shortcut ELSE_COUNT_DOWN im DSE (also normal der Countdown) durch eine Funktion ersetzt wird, die dir die aktuelle Uhrzeit vorliest!
Ich finde das ja mal ziemlich praktisch :)
Und ich stimme Bug zu, dass Anja die wav-Files auf deutsch spricht :lol:
DJ-CK1.de
24.07.2005, 20:30
Hallo,
hab mir diesen Patch jetzt mal draufgemacht (auch wenn noch alles auf russisch ist) und hab das Problem, dass, wenn ich die Countdownfunktion normal über das Menü aufrufe, das Handy abschmiert! (mit Piep und weg ;))
Ist das bei euch auch so? Kann ich das evtl. umgehen indem ich dem Patch einen anderen Softkey zuordne?
Gruß straightshooter
PS: Ich arbeite grade an einer akzeptablen Übersetzung, damit wir das auch richtig nutzen können :)
Gotschi
24.07.2005, 22:21
ich hab die 2 Fragen zusammengeführt...
DJ-CK1.de
24.07.2005, 23:12
Ich stehe gerade vor dem Problem dass es auf russisch nicht "einundzwanzig" sondern "zwanzigundeins" heißt, d.h. ich muss das so übersetzten dass es dann zum Schluss "12 Uhr und fünf eins Minuten" anstatt 51 Minuten ist!
@bug: Kann man das irgendwie umporten? :-(
BuG
24.07.2005, 23:18
Gut möglich. Muss ich mir mal anschauen.
benj9
25.07.2005, 11:20
Oha. Wir wollen ja nicht "Einsundzwanzig" hören. Da muss man sich kurz mal Gedanken über den Algorhitmus machen und das dann in Maschinensprache in den Patch coden :no:
Wäre fast ne Idee, die algorhitmischen Regeln zusammenzufassen und dem Patchautor zu schicken, in der Hoffnung, dass er es in seinen Patch mal eben reincodet ... ?
PS: Werd ich einfach mal tun. :)
PPS: Ach mist, mir fällt auf: ich kann ja nicht 43 zusammensetzen durch Waves für DREI-UND-VIER-ZIG. Weil ich wohne in Hamburg und will nicht VIER-ZIG hören wie in "Hier", sondern wie in "Pfirsich". Hm.
dabsol5
25.07.2005, 16:42
This patch doesn't work for me. When i choose countdown function the phone shuts down. CX65v50
Same thing at my phone. To hear the sound, you have to choose the countdown function with a Softkey (use DSE)! If you want to use the countdown function as usual, you have tio choose another Softkey function!
BuG
25.07.2005, 18:23
Did you install the Wave files?
dabsol5
25.07.2005, 19:05
Yes, /sounds/time.
doneld
25.07.2005, 22:06
gleiches Problem bei mir, er sagt die zeit nicht an, wenn ich den softkey drücke passiert einfach nichts
Buschtrommel
27.07.2005, 00:08
Bitte um Erklärung für den blick net durch was der machen soll, sry ^^
Böse Kommentare dürfen behalten werden ;)
BuG
27.07.2005, 00:19
Den hat avkiev nur umbenannt. Der sagt die Zeit auf Tastendruck bzw. jetzt auch beim Weckerklingeln an. Ist aber ziemlich nutzlos im Moment, weil die Sprachdateien nur auf Russisch vorliegen und nicht einfach so übersetzt werden können. Dafür sind Russisch und Deutsch zu unterschiedlich, als dass man den gleichen Algorithmus benutzen könnte.
benj9
27.07.2005, 11:18
Ich habe eigentlich einen Algorhitmus im Kopf, den man mal avkiev schicken könnte, nur wenn ich mir die Liste der verwendeteten Waves anschaue, schnalle ich nicht, was das soll (die Zahlen über 60), kann mir das jemand, der den Patch laufen hat, erklären?
Für Deutsch hätte ich jetzt Waves gemacht für
Ein
Eins
Zwei
Drei
Vier
Fünf
Sechs
Sieben
Acht
Neun
Zehn
Elf
Zwölf
Sech
Sieb
Zwan
Zig
ßig
und
Tilibom kannst du dir ja mal anhören, dann wird es dir schon klar. ;)
Die anderen sind sprachliche Besonderheiten im Russischen, die eigentlich nicht wirklich interessieren. 81/91 bzw. 82/92 sind z.B. die männlichen und weiblichen Formen für eins und zwei. 61/62/65 sind auch unterschiedliche Formen für das Wort Minute (Einzahl/Mehrzahl/besonderes Wort nach der Zahl 5).
benj9
27.07.2005, 11:59
Hm, das avkiev klar zu machen, wird wohl doch komplizierter als ich dachte. Ich fürchte, dafür ist es mir nicht dringend genug, mein Handy sprechen zu hören...
BuG
27.07.2005, 12:21
Naja, du hast es ja auch ziemlich krass zerlegt, bis es nicht mehr weiter zu zerlegen ging. ;) Im Prinzip muss man ja nur die Zahlen ab 20 in die richtige Reihenfolge bringen und ein "und" dazwischen schieben. Für "Uhr" reicht im Deutschen ein Wort, ebenso für "zwei". Dann brauchen wir noch "Eins" und ab 20 "Ein" (gibt es ja schon im Algorithmus) und für Minute reicht Einzahl und Mehrzahl.
Vielleicht schickt er dir ja auch den kompletten russischen Algorithmus und du schickst ihm einen Deutschen, den er dann einbinden kann?
PS: AsteriX portet den neuen TalkPhone schon wieder wie ein wilder. Ich verzichte erstmal drauf, den in den Patchforen zu posten. Nützt ja im Moment niemandem was. :mrgreen:
benj9
27.07.2005, 13:01
Na okay, mal sehn, ob er die src rausrückt :)
DJ-CK1.de
27.07.2005, 14:29
Am einfachsten wäre es, wenn man für jede Zahl eine eigene wav-File machen würde... Das würde zumindest den Patchern einige Arbeit ersparen ;-)
benj9
27.07.2005, 14:41
Dann würde ich eher die Zeit am Display ab- und vorlesen :lol: das wäre sicher die programmierärmste Variante...
Gotschi
27.07.2005, 19:16
ja, aber auch speichplatzfressendste variante...
DJ-CK1.de
27.07.2005, 20:51
Der "Nutzen" des Patches ist sowieso ziemlich gering, weil bis ich die Softkeytaste auf dem Handy gefunden hab, hab ich die Uhrzeit schon 2mal gelesen :-D
Aber zum "Angeben" ists doch cool :cool:
benj9
27.07.2005, 21:08
Das sehe ich ähnlich. Das Prob ist: er funzt ja nicht für Deutsch, und ihn umzubiegen wäre doch recht aufwendig für ein bisschen :cool:. Wer aber gern mal in den Assembler-Src schauen will und sich dran versuchen, gern PN an mich :)
howy
28.07.2005, 13:26
Soweit ich weiss sagen unsere Russischen Kollegen nicht z.b. einundzwanzig sondern zwanzigundeins. Ich meine sie sagen die Einerstelle vor der Zehnerstelle. Ist vielleicht noch ein zusätzliches Hinderniss. :-?
Gruss
Carsten
benj9
28.07.2005, 13:29
Nein, wir sagen die Einerstelle vor der Zehnerstelle, sie danach, wie du es auch in deinem Beispiel gezeigt hast. Das ist übrigens kein zusätzliches Hindernis, sondern genau das, worüber wir hier die ganze Zeit reden. ;)
Aber, Leute, reden hilft hier nicht! Wer den Patch auf Deutsch haben will, PN an mich, kriegt die Source, und ran an den Speck!
S65Mike
07.09.2005, 11:58
Mahlzeit!
Ich hab gerade was vom "Talking Phone" patch gelesen.
Im Zusammenhang mit dem patch für Funktionen wenn die Tastatur gesperrt ist.
Was ist denn das für ein patch, wo finde ich den?
S65/FW50
Gruss Mike
Ich habe nach "talking Phone" gesucht und nix entsprechendes gefunden.
Herzlichen Dank für das Auffinden von diesem Thread!
Gibt es diesen patch auch für S65/FW50?
Ich hatte ja in der Schule russisch.... :-) :up:
benj9
07.09.2005, 12:12
Verschoben :nerdaler: ich gebe aber zu, es war nicht ganz einfach, diesen Thread hier wiederzufinden ;)
Der TalkingPhone ist für uns relativ witzlos, weil er die Zahlen auf die russische Art verknüpft. Deshalb wurde er auch nicht groß weiter geportet.
Centrino
07.09.2005, 12:13
Sag deiner Frau/Freundin die soll nen bissel zahlen auf sagen dann hast ihn auch in deutsch *gg*
benj9
07.09.2005, 12:17
Sag deiner Frau/Freundin die soll nen bissel zahlen auf sagen dann hast ihn auch in deutsch *gg*
Nein hat er nicht. Wenn du die Files deutsch machst, sagt er dann "Zwanzigeins" oder so. Darüber ging es übrigens in zig Posts dieses Threads.
Centrino
07.09.2005, 12:18
Sorry das wusste ich nicht...!!!
benj9
07.09.2005, 12:24
Ach, du hast wahrscheinlich gepostet, während ich grade den Thread verschoben habe ;) verstehe.