ich möchte mein altes Handy bei eBay verkaufen. Nun möchte ein potentieller Käufer die IMEI und den Produktcode wissen. Angeblich möchte er im Handyshop checken, wo das Handy hergestellt wurde und die Leistung des Gerätes.
Ich bin da natürlich etwas vorsichtig... Was kann man mit diesen Nummern alles übers Handy rausfinden? Weiß jemand ob man damit auch irgend'n Mist anstellen kann- Handy sperren oder ähnliches?
Vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid- würde mich sehr über ne schnelle Antwort freuen.
MfG.
hilmi01
25.07.2005, 21:04
Ich würde die IMEI an Deiner Stelle nicht rausgeben.
Um die "Leistung eines Gerätes" festzustellen, reicht ein Blick ins Datenblatt.
Frag doch mal nach, wozu er die Angaben benötigt. Kann er keinen nachvollziehbaren Grund nennen, mach lieber mit jemand anderem Geschäfte.
madmax
25.07.2005, 21:14
ich habe meine imei erst einmal rausgegeben (ich denke an eine vertrauenswürdige person)
bei ebay würde ich das nie tun.
mag sein dass bei ebay nur 'gute menschen' existieren,
aber diese können ja auch imeis sammeln um geklaute handys zu entlocken,
ob sie dein handy auch als gestohlen melden und sperren können, bin ich mir nicht sicher.
und wenn er dir nicht traut und die herkunft des gerätes anzweifelt,
soll er woanders kaufen.
MisterPink
27.07.2005, 17:46
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Da ich von vornherein vorsichtig war hab ich dann nach Euren Hinweisen die IMEI nicht rausgegeben. Sicher ist sicher...
Also nochmals Dankeschön und eine schöne restliche Woche!
Genau das selbe war bei mir auch!
Ich hab sie ihm (unwissend) gegeben! Hätte ich vielleicht nicht tun sollen, aber wenn ichs verkauft hab, kann es mir ja egal sein was der dann damit macht oder?
Gruß Flo
Ob ers hat weiß ich jetz nicht aber ich habs auf jeden Fall nicht mehr!:lol:
Keyser Soze
13.12.2005, 10:31
Mich hat heute auch jemand wenige Stunden nach Auktionsbeginn nach der IMEI gefragt, mit meiner Meinung nach sehr fadenscheinigen Gründen:
Hallo,
ich interessiere mich sehr für dieses Handy! Könnten sie mir bitte die folgenden Daten übermitteln, da ich das Gerät mit einem PDA verbinden möchte und dazu brauche ich diese Daten...wäre super nett von ihnen. Das wäre einmal die IMEI Nummer (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35......) und den Produktcode der steht auch dort auf dem Aufkleber meist oben rechts und besteht immer aus zwei Ziffern, wie z.B. S6 oder RD oder T2! Anhand dieser Nummern kann ich dann die Softwareversion und das Herstelldatum ermitteln,was ich dafür benötige...danke !
Abgesehen davon, dass es kein Tool gibt, um aus der IMEI das Produktionsdatum und die Variante zu berechnen: warum fragt der Typ bitte nicht gleich direkt nach Prod.Date+Variante??
Außerdem braucht man diese Daten keinesfalls für einen PDA-Abgleich.
Nach 5 Minuten Recherche in Google habe ich rausgefunden, dass dieser Herr (vielleicht sind es auch mehrere) mit diesem Standardtext massenhaft eBay-Verkäufer bombardiert und auf deren Unwissenheit hofft.
Mein Rat lautet: Gebt nie bei Aktionen eure IMEI raus, denn damit kann eine Menge Schindluder getrieben werden, wenn jemand diese IMEIs benutzt, um sie für gestohlene Handys zu verwednen oder Cracks/Seriennummern für Handyspiele/Programme zu erzeugen.
Ich habe mich soeben beim eBay-Kundenservice beschwert und denen die E-Mail inkl. aller Headerzeilen weitergeleitet. Das gleiche würde ich euch in ähnlichen Fällen auch raten.
Hoffentlich leitet man dort geeignete Maßnahmen ein, um solche Machenschaften zu stoppen.
manitougs
13.12.2005, 12:52
Die versuchen wirklich alle Tricks.... :twisted:
Wäre interessant, was sie sagen würden, wenn Du ihnen nur die SW-Version und P-Date gibts, ohne der IMEI.
Denn das ist es ja, was sie wissen wollen.... :roll: ;)
benj9
13.12.2005, 12:55
Schreib ihm doch, dass du weißt, dass man den IMEI für nichts außer rechtswidrige Dinge braucht, und die Kripo informiert ist.
Mehr nicht. Er wird sich entweder bei dir melden und panisch nachfragen, oder seine Aktivitäten ganz schnell einstellen ;)
Die meisten kriegen dann doch Angst, wenn sie was Unrechtes tun, und man streut Wörter wie "Polizei", "Strafanzeige" etc. ein, selbst wenn gar nix dahintersteckt :D
Keyser Soze
13.12.2005, 13:28
Wäre interessant, was sie sagen würden, wenn Du ihnen nur die SW-Version und P-Date gibts, ohne der IMEI.
Denn das ist es ja, was sie wissen wollen.... :roll: ;) Das war mein erster Gedanke, bevor ich in Google auf massenhafte Beschwerde-Posts in Dikussionsforen mit gleichem Wortlaut gestoßen war.
Danach habe ich demjenigen lediglich eine Mail mit ein paar LInks zu diesen Foren (auch dem offiziellen eBay-Forum) geschickt und ihn darüber informiert, dass ich den eBay-Kundenservice benachrichtigt habe. Mehr nicht.
Was soll ich mir da noch die Mühe machen, und dem einen langen Text schreiben. Interessiert ihn wahrscheinlich eh nich die Bohne und ist rausgeschmissene Zeit.
Keyser Soze
13.12.2005, 13:32
Die meisten kriegen dann doch Angst, wenn sie was Unrechtes tun, und man streut Wörter wie "Polizei", "Strafanzeige" etc. ein, selbst wenn gar nix dahintersteckt :D Das halte ich für Blödsinn, man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Er macht sich mit einer Frage nach der IMEI nicht strafbar. Wenn ich mich vor eine Bank stelle und die Leute nach Ihrer PIN frage, mache ich mich auch nicht strafbar.
Das einzige was man ihm vorhalten kann ist, dass er evtl. gegen die eBay-Grundsätze verstößt und deswegen ist der eBay-Kundenservice die einzig richtige Anlaufstelle.
benj9
13.12.2005, 13:33
Nö, er macht sich nicht strafbar, aber das weiß er vielleicht nicht. Auf jedem Fall will er nix Gutes mit den IMEIs, warum nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Keyser Soze
13.12.2005, 13:48
warum nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen? In dem Fall, wenn es nur per E-Mail geschieht, ist es egal.
Aber wenn man sowas öffentlich macht, kann es schnell nach hinten losgehen :!: :shock:
Verleumdung bedeutet, dass jemand über eine Person ehrenverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl er weiß, dass sie nicht wahr sind. Ein Denunziant verleumdet, indem er jemanden wegen einer erfundenen Straftat bei der Polizei anzeigt.
benj9
13.12.2005, 14:16
Ja, ich schrieb ja auch Schreib ihm doch, dass du weißt, und das ganze war weniger gewichtig gemeint, als die Ausmaße, die es jetzt bekommt, es rechtfertigen würden.
AK, du hast Recht - im Allgemeinen gesprochen.
Liebe Zuschauer, machen Sie das bitte zuhause NICHT nach! :no:
John Shaw
13.12.2005, 14:57
Hmm, zweischneidige Sache.
Ein ehrlicher Käufer könnte z.B. mit der IMEI bei der Polizei anfragen, ob das Handy gestohlen ist.
Ein krimineller könnte deine IMEI missbrauchen. Aber was soll der Aufwand mit eBay? Wenn ich IMEIs haben wollte, würde ich mit einer guten Kamera an den Vitrienen im BlödelMarkt vorbei gehen, in denen die Handykartons liegen. Da steht die IMEI gut lesbar drauf.
John
misterjws
13.12.2005, 15:07
Vielleicht geht's da um Betrügereien in großem Stil und der holt sich an IMEI-Nummern, was er kriegen kann (Blödel-Markt eingeschlossen ;)). Hab' mal was über "refurbishede" Geräte gelesen, vielleicht geht's darum. Auf ein China-Gerät kommt eine deutsche IMEI-Nummer und das Produkt ist plötzlich "Original deutsche Ware".:-?
John Shaw
13.12.2005, 15:12
Vielleicht geht's da um Betrügereien in großem Stil und der holt sich an IMEI-Nummern, was er kriegen kann (Blödel-Markt eingeschlossen ;)). Hab' mal was über "refurbishede" Geräte gelesen, vielleicht geht's darum. Auf ein China-Gerät kommt eine deutsche IMEI-Nummer und das Produkt ist plötzlich "Original deutsche Ware".:-?
Hmm und das soll lohnen? Immerhin müßte man auch den Aufkleber im Telefon und auf dem Karton nachdrucken...auf dem Karton wird man es auf jeden Fall sehen.
John
misterjws
13.12.2005, 17:15
Da gibt's wohl zwei Nokia-Handies, die bei ebay hauptsächlich als Fälschungen verkauft werden. Einmal ist das das 6310 (Threads dazu gibt's massig in diversen Foren) und noch ein anderes kleines, ich denke das 8850. Dort wurden mal die IMEI-Nummern gefälscht. Bei Siemens ist mir das bis jetzt noch nicht untergekommen..
Also ich gebe zu ich habe keine Ahnung mit welcher Nummer welcher Schindluder getrieben werden kann oder auch nicht. Grundsätzlich sage ich aber es ist doch wichtig das man immer Vorsichtig ist.
Wenn jemand so eine Nummer haben wollte von einem Handy das verkauft werden soll dann kann der Käufer auch warten bis er es erworben hat.
denn ich sag mir weil ich keine Ahnung habe gebe ich grundsätzlich keine Nummern von irgendwas heraus. Genausowenig wie ich irgendwelchen Leuten Telefonnummern von anderen Leuten die ich kenne herausgebe. ich sag nur 11833 dat is die Auskunft ;-)
Frank M
03.01.2006, 00:24
Heute habe auch Ich exact die gleiche Anfrage bekommen,verkaufe gerade mein CX75 bei Ebay :shock:
Keyser Soze
03.01.2006, 09:31
Und auf meine Beschwerde hat sich eBay bisher nicht gemeldet. Nicht mal eine Absage á la "das interessiert uns nicht" ist gekommen. Typisch eBay... :down:
Was mich interessieren würde: Hat der Username des Typs bei dir auch mit d angefangen und mir r aufgehört?
(bitte nicht den vollständigen Namen hier posten!)
Frank M
03.01.2006, 13:07
Nein
war bei mir ein anderer
madmax
08.01.2006, 20:37
solche typen haben sicher mehr wie eine identität :mrgreen:
N"K!
07.07.2007, 13:57
Mich hat heute auch jemand wenige Stunden nach Auktionsbeginn nach der IMEI gefragt, mit meiner Meinung nach sehr fadenscheinigen Gründen:
Abgesehen davon, dass es kein Tool gibt, um aus der IMEI das Produktionsdatum und die Variante zu berechnen: warum fragt der Typ bitte nicht gleich direkt nach Prod.Date+Variante??
Außerdem braucht man diese Daten keinesfalls für einen PDA-Abgleich.
Nach 5 Minuten Recherche in Google habe ich rausgefunden, dass dieser Herr (vielleicht sind es auch mehrere) mit diesem Standardtext massenhaft eBay-Verkäufer bombardiert und auf deren Unwissenheit hofft.
Mein Rat lautet: Gebt nie bei Aktionen eure IMEI raus, denn damit kann eine Menge Schindluder getrieben werden, wenn jemand diese IMEIs benutzt, um sie für gestohlene Handys zu verwednen oder Cracks/Seriennummern für Handyspiele/Programme zu erzeugen.
Ich habe mich soeben beim eBay-Kundenservice beschwert und denen die E-Mail inkl. aller Headerzeilen weitergeleitet. Das gleiche würde ich euch in ähnlichen Fällen auch raten.
Hoffentlich leitet man dort geeignete Maßnahmen ein, um solche Machenschaften zu stoppen.
*lol*
Und weil man mit ner IMEI so viel anstellen kann, schreibt jeder Hersteller sie gut lesbar außen auf die Verpackung!
Leute: Informiert Euch doch erst mal, bevor Ihr hier andere User nur verunsichert!
Mit der Bekanntgabe der IMEI will der Käufer nur sichergehen, daß das Handy nicht "vom LKW gefallen ist"..
Um ein Handy zu sperren, muß man erst mal beweisen, daß man der Eigentümer ist - wie sollten sonst so viele geklaute Handys umhergeistern?
Und um ein Lock zu entfernen, braucht man keinen IMEI-Changer - nur um ein geklautes Handy nicht so schnell finden zu lassen..
Außerdem ist es nach wie vor nicht so einfach die IMEI neuerer Geräte umzuändern (jedenfalls nicht auf einen sinnvollen neuen Wert)
UND Gerade bei Siemens kann man an Hand der IMEI sehr wohl Typ, Version und Herstellungsdatum ermitteln (lassen)
adfree
07.07.2007, 14:38
Und weil man mit ner IMEI so viel anstellen kann, schreibt jeder Hersteller sie gut lesbar außen auf die Verpackung!
Leute: Informiert Euch doch erst mal, bevor Ihr hier andere User nur verunsichert!
Hmmm. Davon mal abgesehen das der Thread etwas älter ist... :mrgreen:
Wie kommst Du zu den Kartons mit der IMEI?
A Wühlst Du im Müll?
B Wühlst Du beim Händler? Fotografierst oder merkst Dir die IMEI...
:lol:
Mit der Bekanntgabe der IMEI will der Käufer nur sichergehen, daß das Handy nicht "vom LKW gefallen ist"..
Wie soll der denn das checken? Kennst Du eine Datenbank bei der KRIPO? :roll: :lol:
Aller frühstens, wenn der Käufer das Handy in seinen Pfoten hat. Kann er sich die IMEI selbst angucken...
Es besteht also absolut keine Notwendigkeit, die IMEI ohne Handy zu verbreiten...
madmax
07.07.2007, 14:41
Genau, das grenzt an Leichenschändung, pfui
Da steht das man die Nummer nicht rausgeben soll.
Und wenn man bei Google sucht steht auch das wenn man die IMEI hat eine Anzeige machen kann und ihr habt dann das problem nachzuweisen das es euer Handy ist.
Da steht das man die Nummer nicht rausgeben soll.
Und wenn man bei Google sucht steht auch das wenn man die IMEI hat eine Anzeige machen kann und ihr habt dann das problem nachzuweisen das es euer Handy ist.
SOrry, aber das ist totaler Blödsinn!
Und nur, weil jemand bei ebay das schreibt, wird es nicht richtig!
Da ich gelegentlich mit den Damen und Herren in Blau (ehemals GRÜN) zu tun habe, weiß ich, daß es definitiv nicht funktioniert, ein Handy allein an Hand der IMEI sperren zu lassen!
Wie ich bereits sagte: Auf jeder Verpackung steht die IMEI drauf!
Zeigt mir bitte einen Link bei einem Hersteller oder Mobilfunkbetreiber, wo die selbst so nen Quatsch schreiben!
Wie kommst Du zu den Kartons mit der IMEI?
A Wühlst Du im Müll?
B Wühlst Du beim Händler? Fotografierst oder merkst Dir die IMEI...
:lol:
Wenn ich ne IMEI bräuchte, dann würde ich die beim Händler auch photographieren.
Wieso auch nicht?
Wozu im Müll wühlen? Es gibt doch genügend Shops?!
Wie soll der denn das checken? Kennst Du eine Datenbank bei der KRIPO? :roll: :lol:
Wieso ich?
Das ist ein Anruf - oder eben der Weg zur nächsten Dienststelle..
Aller frühstens, wenn der Käufer das Handy in seinen Pfoten hat. Kann er sich die IMEI selbst angucken...
Aha. Sagst Du auch der Polizei, wenn sie die Fahrgestellnummer Deines Autos kontrollieren wollen: "Kaufen Sie sich eins, dann können Sie nachsehen"
*lachmichweg*
Es besteht also absolut keine Notwendigkeit, die IMEI ohne Handy zu verbreiten...
Oh doch!
Jede Polizeidienststelle sagt Dir: Drücken Sie *#06# und kontrollieren Sie die IMEI!
Büffel
08.07.2007, 12:15
Aha. Sagst Du auch der Polizei, wenn sie die Fahrgestellnummer Deines Autos kontrollieren wollen: "Kaufen Sie sich eins, dann können Sie nachsehen"
*lachmichweg*
...
Oh doch!
Jede Polizeidienststelle sagt Dir: Drücken Sie *#06# und kontrollieren Sie die IMEI!
Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. :mrgreen:
Oder denkst du ernsthaft das die Vögel die bei ebay versuchen massenhaft IMEI's abzugreifen Polizeibeamte wären? :lol:
benj9
08.07.2007, 12:19
SOrry, aber das ist totaler Blödsinn!
Dein Diskussionsstil lädt nicht grade zu einer freundlichen Diskussion ein :roll:
weiß ich, daß es definitiv nicht funktioniert, ein Handy allein an Hand der IMEI sperren zu lassen!Es geht aber nicht drum, dsa Handy sperren zu lassen, davon hat ja niemand was. Sondern zum Beispiel die IMEI zu benutzen, um dein eigenes Handy auf sie zu ändern. Und holst du dir IMEI's auf dem einfachen Weg durchs Internet, brauchst du nicht vor Mobilshops zu stehen und in der Mülltonne zu wühlen. Wer will das schon ;)
Also egal, was du hier schreibst, ich würde definitiv nicht die IMEI rausgeben, wenn ich ein Handy verkaufe und mich jemand per email danach fragt. Ich würde auch nicht die Fahrgestellnummer an einen Interessenten rausgeben, wenn ich ein Auto verkaufe. Das geht die Leute schlicht und einfach nichts an. Wer der Meinung ist, dass ich geklaute Ware verkaufe, soll eben nicht bei mir kaufen.
N"K!
08.07.2007, 16:06
Ich würde bei ebay kein Handy kaufen, wenn sich der Verkäufer weigert, mir vorab di eIMEI zu nennen.
Und genau das war das Initial-Posting.
Ich weiß nicht, wer bei Euch allen nach der IMEI fragt.
Aber wenn ich ein (gebrauchtes) Handy kaufe, will ich di eauch vorher wissen!
Und zum Vergleich: Manchmal muß man deutlich werden, damit ein "Gegenüber" auch trotz Scheuklappen noch etwas sehen kann..
Dein Diskussionsstil lädt nicht grade zu einer freundlichen Diskussion ein :roll:
Es geht aber nicht drum, dsa Handy sperren zu lassen, davon hat ja niemand was. Sondern zum Beispiel die IMEI zu benutzen, um dein eigenes Handy auf sie zu ändern. Und holst du dir IMEI's auf dem einfachen Weg durchs Internet, brauchst du nicht vor Mobilshops zu stehen und in der Mülltonne zu wühlen. Wer will das schon ;)
Also egal, was du hier schreibst, ich würde definitiv nicht die IMEI rausgeben, wenn ich ein Handy verkaufe und mich jemand per email danach fragt. Ich würde auch nicht die Fahrgestellnummer an einen Interessenten rausgeben, wenn ich ein Auto verkaufe. Das geht die Leute schlicht und einfach nichts an. Wer der Meinung ist, dass ich geklaute Ware verkaufe, soll eben nicht bei mir kaufen.
Wenn ich das will, dann generiere ich mir doch die IMEI einfach selbst!
# Die ersten sechs Ziffern bilden die TAC (Type Approval Code). Die ersten zwei Ziffern des TAC stellen den Ländercode dar, in dem das Gerät zugelassen wurde. Die restlichen vier Ziffern geben den Zulassungscode wieder.
# Die nächsten zwei Ziffern stellen den FAC (Final Assembly Code) dar. Dieser gibt den Herstellercode des Endgerätes wieder.
# Die nächsten sechs Ziffern sind die SNR, die eigentliche Seriennummer.
# Die letzte Ziffer (CD, Check Digit) ist eine Prüfziffer. In GSM-Phase 1-Geräte ist sie '0', ab Phase 2 ist sie belegt.
Also dient die IMEI wohl weniger dem unlock.
Zudem geht das ohne IMEI-Changer bei den meisten Geräten recht problemlos.
Und bei den restlichen hilft Dir der Versuch, die IMEI zu ändern auch nicht weiter..
BuG
08.07.2007, 17:27
Ich kapier immer noch nicht, warum man einen 18 Monate alten Thread hier wieder rauswühlt, um sich dann mit gesundem Halbwissen aufzublasen. :roll: Krieg irgendwie Bock, hier zu closen.
adfree
08.07.2007, 18:17
Bei dem Nick NCK muß man wohl Ahnung von IMEI und so haben... :mrgreen:
Ich hab jedenfalls keine Ahnung davon. Deswegen behalte ich meine IMEI so gut es halt geht für mich.
nutsn
11.07.2007, 11:37
Eine Frage, N"K!,
angenommen, du würdest ein Handy bei eBay erwerben wollen, würdest du die IMEI erfragen und mit genannter zur nächsten Dienststelle der Polizei gehen und Fragen ob das Handy eventuell gestohlen ist?
Ich weiß ja nicht ob die Beamten jedem Script Kiddie diese Auskunft erteilen! Als ob die nicht schon Donuts essen
und Kaffee trinken müssten:-D
dito!
MINIMALIST
11.07.2007, 13:12
Ich glaube das mit IMEI geht zu weit oder in die falsche Richtung.
Der Initialposter wollte im ebay für ein Handy bieten, fragte aber vorher nach der IMEI-Nummer, worauf der Bieter es natürlich zu Recht abgelehnt hat.
Was noch wichtiger ist: Die Originalrechnung, Originalquittung mit Originalgarantie. Das muss der Bieter schon in der Beschreibung oder Email exakt versprechen. Und auf der Rechnung bzw. Quittung ist die IMEI-Nummer drauf.
Das braucht man unbedingt, wenn z.B. ein 3 Monate altes Handy defekt wird.
Zulässig ist also meiner Meinung nach, nachzufragen, ob Originalrechnung mitgegeben wird (oder auch eine Kopie) und wer die Verkaufsstelle war. IMEI Nummer ist da nicht so wichtig.
Wenn dann ein Handy ohne Rechnung kommt, kann man natürlich bei Ebay die Versteigerung rückgängig machen. Ist aber saumühsam. Deshalb: Lieber Bieter mit Dutzenden erfolgreicher Auktionen wählen als ein neuer Bieter, zumal wenn es um hohe Beträge geht.
madmax
11.07.2007, 14:32
Der Initialposter wollte im ebay für ein Handy bieten, Hallo Leute,
ich möchte mein altes Handy bei eBay verkaufen....:shock:
Der Threadstarter wollte verkaufen, und N"K! wollte die IMEI wissen,
hat sie aber nicht bekommen und wird sie auch nicht bekommen,
auch nicht als Polizeibeamter (oder so).
MINIMALIST
12.07.2007, 13:14
Äh :oops: bin nicht so weit in die Vergangenheit bis 2005 zurückgeschwommen um den ersten Post zu lesen.
N"K hat in seinem ersten Beitrag geschrieben, er würde auf ebay kein Handy kaufen, wenn der Bieter keine IMEI Nummer angeben kann.
Es ist im ebay unglaublich einfach von Anbieter mehr Details zu erfahren. Die meisten denken nicht die IMEI sei etwas besonders und geben sie weiter auf Anfragen. Ich habe schon ungefragt "Welche Farbe hat das Handy" PIN-Codes bekommen!!! :no:
Einmal im Urlaub wurde einer meiner Handys gestohlen, worauf ich dann zum Sperren auch die IMEI-Nummer angab. Deshalb glaube ich es gibt doch so etwas wie eine Online-Datenbank bei der Polizei oder Provider, so dass wenn einer mit gestohlenem Handy telefoniert, die Polizei sofort informiert wird. Oder nicht? Ich glaube irgendwo etwas ähnliches gelesen zu haben dass IMEI-Nummer beim Einschalten des Handys an den Provider gefunkt wird?
P.S. Vom gestohlenen Handy habe ich seit Jahren nichts mehr gehört oder wurde nicht über einen Fund informiert.