Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Java-Programmierung
Anja
29.08.2004, 21:28
Gibt es hier welche die das können ?
Ist es überhaupt möglich für Handy selbst was zu programmieren ?
Ich überlege ja schon die ganze zeit was ich mir programmieren würde, wenn ich es könnte...
... dachte da schon irgendwie an ne art Winamp fürs CX65
ist es eigentlich möglich das datenkabel auch umgekehrt zu nutzen, das mein Handy sich plötzlich im Netzwerk befindet oder sowas ?
gibt ja sowas wie Teamspeak, das man z.B teamspeak aufs handy überbrückt damit man ne freisprechfunktion für teamspeak hat ^^
okay, ich glaub ich erzählhier nur quatsch, aber vielleicht haben ja andere ne viel bessere idee was in sonem handy noch an Software fehlt.
hatte mal nen remoteprog aufm handy, lief aber leider nicht :( hätte so gerne ma meiner mutter das bigbrother wechgezapped xD
Schnubbie
29.08.2004, 21:53
Kenne jemanden der Java programmieren kann, aber den sehe ich die nächste Zeit nicht
BlueEye
29.08.2004, 21:56
Ist es überhaupt möglich für Handy selbst was zu programmieren ?
Ja, und zwar in J2ME. Das steht für "Java 2 Platform, Micro Edition".
Weitere Infos zu J2ME unter http://java.sun.com/j2me/.
Anja
29.08.2004, 22:03
ne, das selbst jetzt noch zu lernen... dafür fehlt mir echt die Zeit, aber vielleicht kann das hier ja jemand, würde vielleicht helfen.
Aus mir sprühen nur so die Ideen nach schöner Software für mein Handy ^^
oakdesign
29.08.2004, 22:13
also ich programmiere z.T mit java hauptsprache ist aber c++. ich setz mich gerade mal mit der api auseinander den j2me ist doch ein wenig anders als j2se mit der ich es gelernt habe.
Anja
30.08.2004, 04:10
bin die ganze zeit dabei ein ganz bestimmtes spiel zu suchen... den schönen alten klassiker PONG... 2 weiße linien die mit nem weißen pixel tennis spielen 8) jedoch ist das garnichtma so einfach, alle versionen die ich bissher aufgespielt hatte waren entweder voll ruckelig oder einfach garnicht spielbar :(
doof ist das... wie gerne würd ich mir dat nu selbst proggen und fertig aus ^^
Keyser Soze
30.08.2004, 09:23
also ich kann als Informatik-Student im 7. Semester durchaus Java programmieren und habe auch schon ein bißchen was mit der J2ME programmiert (ein Börsen-Tool für eine Börsenfirma wo man Charts anschauen konnte per Handy)... Das ist aber schon ~2 Jahre her..
Mir fehlt aber momentan auch die Zeit für sowas...
Gil-galad
30.08.2004, 11:08
doof ist das... wie gerne würd ich mir dat nu selbst proggen und fertig aus ^^
Also, J2ME is gar nicht einfach. Ich habe lange mal probiert, ich wollte auch mir ein Javaspiel selbst proggen, aber das Material zum Lernen ist zu groß.
Man braucht ziemlich viele Programme zum "compiling" und zum testen
wie zum Beispiel J2sdk 1.4. , J2ME Wireless Toolikit 2.0, Java Studio Mobility 6, und natürlich auch den Cx65 Siemens Mobility Toolkit (SMTK).
Wenn du aber nach einen "pong" fürs Cx65 suchst, probier mal über P2P.
Ich habe heute einen gefunden, der gar nicht schlecht aussieht...
Keyser Soze
30.08.2004, 11:11
ja vor allem muss man sich damit beschäftigen, wie man resourcenschonend programmiert, was in Java manchmal gar nicht so einfach ist.
oakdesign
30.08.2004, 11:14
ich bin wie andreas auch Informatikstudent und um sich java oder auch eine andere "höhere" programiersprache autodidaktisch beizubringen brauchst du außer der gesamten entwicklungsumgebung (wobei man für javaprogramierung alles for free bekommt) auf jeden fall ein zwei gute bücher und viel viel zeit
Anja
30.08.2004, 13:39
Wenn du aber nach einen "pong" fürs Cx65 suchst, probier mal über P2P.
Ich habe heute einen gefunden, der gar nicht schlecht aussieht...
ist der tennisplatz grün ? das spiel lief auf meinem cx65 nämlich ruckelig :(
sonst schick mir das spiel mal bitte an Anja@zockerweibchen.de
fabi
30.08.2004, 15:32
Auf xboot.de, dem Macher von Dark Emperor gibts ne nette kleine "Einführung in die Welt der MIDlets". Da kann man sich ganz gut n bissl informieren.
http://xboot.de/midlets/coding/index.html
oakdesign
30.08.2004, 17:55
um sich auch mal anzusehen wie den ein javaprogram gecodet ist einfach mal eine
1. *.jar datei mit winzip oder winrar öffnen
2. *.class dateien extrahieren
3. Java Decompiler (http://www.soft-ware.net/internet/publishing/scripts/java/download.asp?code=dabgi&pro=p00863&js=true&flvers=2&lang=de-de&alt=false&sw=1024&sh=768&br=Netscape&vers=5) downloaden und installieren
4. extrahierte *.class datei/en mit dem decompiler öffnen und man kann sich den quelltext ansehen/kopieren/bearbeiten
Gil-galad
30.08.2004, 20:31
1) Das decompiling von .class Dateien und ihre Bearbeitung ist das sogenannte "Reverse Engineering", was bei copywrighted apps *illegal* ist.
2)Auch wenn man übersieht, gibt es trotzdem "technische" Probleme, da beim "recompiling" jedoch man viele Variabeln beachten soll und complexe Schritte folgen muss. Wie gesagt, braucht man viel zu viele Programme, Programm-routines und APIs.
oakdesign
30.08.2004, 20:39
also das man das decompiling nur mit freeware machen darf versteht sich für mich vonselbst. technisch gesehen gibt es mit einem decompiler keinerlei probleme, wenn dann weil man am source code veränderungen vorgenommen hat und dabei fehler gemacht hat.
mein post vorher ist für leute gedacht, die sich ernsthaft mit java programierung beschäftigen wollen und sich auch mal einen anderen sourcecode als die üblichen standard codes in der einschlägigen literatur.
und ja es geht ich hab mir das programmieren auch selbst beigebracht bevor ich mein informatikstudium aufgenommen habe.
um mit javaprogramierung zu beginnen brauchst du erst mal nur 2 dinge
j2se sdk und eine texteditor. oeben auch da nochk wenn du j2me willst brauchst du halt auch dafür ein sdk.
Gil-galad
30.08.2004, 20:50
Hast du recht, nur ich wollte für die "Java newbies" klar machen, das das Ausenandersetzen mit sowas schwierig ist...
oakdesign
30.08.2004, 20:52
da hast du absolut recht also ein jahr und da ein paar stündchen am tag sollte man sich schon mindestens zeit nehmen
Anja
30.08.2004, 20:59
ich kenne jemand, der hat java gelernd, der hatte immer für jeden mist nen java proggie gemacht... son kleines helferlein... den werd ich ma ansprechen ob er sowas auch fürs handy kann *G*
@anja:
wenn du deinen bekannten ansprichst, wär es nett wenn du ihn nach einem mp3-player fragst (in der art von Winamp oder realplayer), denn es haben sich schon viele (u.a. ich) darüber beschwert, dass das s65 kein mp3-player hat....und da das cx65 und das s65 die gleiche plattform haben, müsste das prog. ja dann auch auf dem s65 zu nutzen sein!!!!
wäre echt nett!
streusel
tipp: schau mal hier rein http://forum.modopo.com/showthread.php?t=664
Astaldo
15.09.2004, 12:15
Ich kann JAVA programmieren. Hab vor ein paar Wochen ein CX65 gekauft. Hab grad J2ME installiert / konfiguriert. Bin grad dabei mich da ein bißchen einzulesen.
nine_inch_nail
15.09.2004, 13:22
gut melde ich mich auch mal. bastle gerade an nem einfachen tetris, aber is gar net so einfach. den ganzen kram bezüglich sauberer objektorientierter programmierung kan man aufm handy vergessen, sonst würde es nur noch ruckeln.
ich meld mich spätestens nochmal wenns spielbar is.
ach so, noch was: is zwar OT aber weiß einer von euch wo man spiele fürs S65, oder von mir aus auch x65 kostenlos, oder wenigstens kostengünstig herbekommt. mir is gute freeware lieber als der downloadkram...
US15
15.09.2004, 13:27
ach so, noch was: is zwar OT aber weiß einer von euch wo man spiele fürs S65, oder von mir aus auch x65 kostenlos, oder wenigstens kostengünstig herbekommt. mir is gute freeware lieber als der downloadkram...
ein klick auf Anjas signatur bewirkt manchmal wunder.... :wink:
nine_inch_nail
15.09.2004, 13:40
#-o boing...
naja was solls, darauf kommen solche fachidioten wie ich nich mehr...
Anja
15.09.2004, 13:47
gut melde ich mich auch mal. bastle gerade an nem einfachen tetris, aber is gar net so einfach. den ganzen kram bezüglich sauberer objektorientierter programmierung kan man aufm handy vergessen, sonst würde es nur noch ruckeln.
tetris ? tetris gibt es doch schon längst, mach lieber sowas wie nen mp3player oder äähm... PONG !!! xD
nine_inch_nail
15.09.2004, 14:15
ich kann ja mir ja mal die lib, die hier irgendwo gefunden wurde anschauen. ob man dann damit nen player so einach basteln kann is was anderes. meine frage noch dazu: wollt ihr mp3 wirklich über den handylautsprecher? gibts wenigsten kophörer oder sowas. wenn ja wäre die stereo?
Anja
15.09.2004, 14:31
ich nehm das mitm mp3player zurück, hab ja einen, drum brauch ich das nicht umbedingt auf meinem handy... ich wär wirklich lieber für nen schwarzweiß pong.... dieses schöne linientennis habe ich noch nicht finden können im web :*(
Gizzmo
15.09.2004, 14:50
Mehr als 8bit IMA ADPCM 16KHz wird da eh nicht drin sein...
Stereo schon gar nicht.
hilmi01
01.10.2004, 23:48
... dieses schöne linientennis habe ich noch nicht finden können im web :*(
Meinst Du vielleicht dieses: Tennis (http://midlet.org/repository/spruce/tennis/SpruceTennis.jar?md=63)
Anja
02.10.2004, 00:39
läuft es bei dir flüssig ?
Andre
02.10.2004, 01:06
also bei mir läuft es so, dass ich schon fast minuten vorher den Aufschlagpunkt des Balls sagen kann :|
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Java-Programmierung