PDA

S55 Display für eigene Zwecke nutzen?

View Full Version: S55 Display für eigene Zwecke nutzen?

kleiner_muc
09.08.2005, 15:23
Hallo liebe Forenmitglieder,

das S55 meiner Mom hat einen kleinen Wasserschaden erlitten. Sie haben es trocknen lassen. Wenn man es anmachen will brummt es nur kurz und macht nichts weiter. Beim ME45 hieß der Ton soviel wie - meine Software ist nicht in Ordnung. Also hab ich das S55 neu geflasht, was sogar ging. Es brummt aber weiterhin, wo ich denke, dass das S55 ein ernsteres Problem hat. Naja, mitlerweile hat sie ein neues C65 und ist glücklich. Sprich, das S55 darf ich mir vorknöpfen. Mein geplantes Ziel - mein Linux VDR um ein TFT Display zu erweitern. Als Ansteuerung hab ich mir gedacht, könnte ein Atmel AVR herhalten.

Hat schon jemand mal sich damit befasst, das Display des S55 anzusteuern und auch außerhalb des Handies zu nutzen? Alternativ hätt ich auch noch ein C35i oder ein S25 zum auseinandernehmen.
Also wenn mir jemand sagen kann, wo ich weitere Infos für die 3 Displays finden kann, dem wäre ich sehr zu Dank verpflichtet :-)

vg der Muc

Gotschi
09.08.2005, 19:39
Atmel AVR = Controller? Die dinger sind ja SA*-TEUER!!!
ich hab mir nen ganz normales Display gekauft, da lohnt sich nie ein ganzer Controller für so ein kleines Display... ich kann dir auch nen alten Laptop TFT schenken... das würde sich dann lohnen... so machst du dir nur noch die Augen kaputt.

kleiner_muc
10.08.2005, 18:10
naja, [edit] 2,75 EUR (bis etwa 10 EUR) würd ich nicht als teuer bezeichnen (Reichelt Elektronik). Dass man sich an dem Display wirklich die Augen kaputt machen würde, sehe ich ein. Aber es geht ja eher um den Spass an der Freude. Es würd mich halt interessieren, ob es jemand schonmal erfolgreich mit einem der 3 Displays versucht hat, und wenn es nur ansatzweise ist.
Ein Notebook TFT wäre da schon wieder viel zu groß, so ein AVR hat ja nur 4 kByte Speicher oder so und damit würde man das ja nie hinkommen. Soweit ich gesehn hab, soll es ein Projekt geben, was ein schwarz-weiß 640x480 LCD mit dem AVR ansteuert. Aber nee, es soll ja was sein, was man dann z.Bsp. in die Gehäusefront von nem PC einbauen kann. Und ich mein, in Farbe, das hat auch nicht jeder ;).

[edit]: Hab mal einen Blick hinter die Steuerplatine des Displays geworfen, da steht dann drauf, dass es ein Sharp N1423CP sei ... Google hat nichts gefunden, mal sehen ob ich Infos bei Sharp direkt finde.
[edit2]: Sharp ist nicht ganz kooperativ. Die Bezeichnung N1423CP gibt es da nirgendwo, allerdings findet man die Bezeichnung LM15SGFNZ04, die am Displayrand steht. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es das Display mal, ist aber durch Nachfolger ersetzt worden (mit ähnlicher Bezeichnung). Ein Datenblatt dazu gibt es auch nicht, sinnerhaltend übersetzt heißt es da "zu Bauteilen, die aus Endverbrauchergeräten ausgebaut wurden, wird man sich generell nicht äußern. Informationen erhalten lediglich Firmen, die die Bauteile tatsächlich verbauen" (sprich mal mindestens 10.000 Stück abgenommen haben oder zusichern, das tun zu werden...) *grummel*.
Naja, ich versuch mal das ist festzuhalten:
10 Pins, davon werden 4 allein für Versorgungsspannung (Vs) Display, Vs Beleuchtung, Vs Controllerchip und gemeinsame Masse (Gnd) drauf gehen. Bleiben 6, damit wäre ein 4- Bit Paralleler Datenbus möglich, was ich aber nicht glaube. Ich glaube eher, dass es sich hier um eine I2C oder TWI (beide seriell) Verbindung handelt.
Beim fürs Display vom Nokia 6100 gibt es anscheinend eine fertige Lösung ...

vg Felix

NetSurfer
02.09.2006, 23:08
Hallo, hast du schon eine Lösung gefunden?
Habe heute das selbe Display bzw. bekommen.

Würde es auch gerne mit nem Atmel ansteuern.

Für ein S65-Display gibt es bereits lösungen sowie für einige Nokia-Displays.
(Hätte mein S65 doch nicht verkaufen sollen. :-? )

PS: Ich hab auf meinem VDR ein Nokia-5110 Display drauf. :)

mfg
NetSurfer

Fetz Braun
02.09.2006, 23:18
Ähm, der letzte Beitrag ist schon über ein Jahr alt ;)

bu6
02.09.2006, 23:29
vielleicht hat muc ja schon ein fertiges projekt, das er uns noch nicht mitgeteilt hat .. ;)
interessant wärs wohl auf jeden fall.

kleiner_muc
03.09.2006, 15:02
So lange soll das schon wieder her sein? Das Display bzw. das in den Regen gekommene Handy liegen noch immer bei mir und ich hab mich nicht weiter mit dem Display beschäftigt, da der Hersteller des Displays meinte, es sei eine kundenspezifische Lösung und da gebe man keine Daten dazu heraus. Für das Display selbst gibt es Datenblätter, nicht aber für den Displaycontroller und nur bei dem macht es Sinn ihn anzusteuern.

PS.: mein VDR-Rechner hat auch heute immernoch kein Display ...

ganix
05.09.2006, 14:53
http://www.superkranz.de/christian/S65_Display/DisplayIndex.html

es scheint dazu doch informationen zu geben.

NetSurfer
05.09.2006, 16:57
@ ganix

wir suchen Infos zum Display des S55, der Link von dir ist für das S65.

Das S65 Display ist einfach anzusteuern und auch günstig erhältlich.
Wir haben jedoch Displays aus defekten S55 ausgebaut und wollen diese nicht wegwerfen.

mfg

View Full Version: S55 Display für eigene Zwecke nutzen?