Wie kann ich als Admin (Windows XP Pro SP2) für einzelne Benutzerkonten die rechte Maustaste (normale MS-Maus) komplett deaktivieren?
benj9
09.08.2005, 15:54
Du nimmst ne optische Apple-USB-Maus mit nur einer Taste, die funzen auch an nem PC :D
(dann musst du allerdings irgendwie die Strg-Taste am PC deaktiviern :lolschil: )
*kleiner Scherz*
hilmi01
09.08.2005, 15:58
Ich wusste, dass sowas kommt *g*
Dachte dabei aber eher an Tipps wie: rechte Taste mit Tesafilm abkleben etc.
Übrigens, benj9, genau lesen:
Einzelne Benutzer sollen gesperrt werden, Dein Tipp ist ja mehr eine globale Lösung... ;-)
Also, weitere Vorschläge sind willkommen.
benj9
09.08.2005, 16:01
Einzelne Benutzer sollen gesperrt werden
Wieso? Jeder hat dann seine eigene Maus! Oder sollen sich etwas mehrere eine teilen? :mrgreen:
siggi
09.08.2005, 16:06
Ich mache jetzt eine Meldung an die internationale Menschenrechtskommission:cool:
LG
siggi
hilmi01
09.08.2005, 16:10
Wieso? Jeder hat dann seine eigene Maus! Oder sollen sich etwas mehrere eine teilen? :mrgreen:
Klar, das ist die Lösung.
Ein PC - 30 Mäuse. Muss ich nur noch Namensschildchen basteln :lol:
Hat sonst noch jemand 'ne Idee?
Sabrina
09.08.2005, 16:15
Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf:
Warum willst Du die rechte Maustaste sperren/deaktivieren?
BuG
09.08.2005, 16:17
:lolschil:
Ich glaube ja nicht, dass das überhaupt geht. Windows ist ja ziemlich aufgeschmissen ohne rechte Maustaste.
Darf man fragen, warum du die Leute kastrieren willst?
Edit: Öhm ja, dann schließ ich mich eben Sabrina an. :)
hilmi01
09.08.2005, 16:21
Grund: Menschen am PC, die alles ausprobieren, ohne zu wissen, was sie tun.
Übrigens: bei meinem Firmenrechner ist die rechte Maustaste zumindest für die Taskleiste gesperrt. Also muss es da ja Möglichkeiten geben :-k
Sabrina
09.08.2005, 16:22
:lol:
Sorry, hilmi - ob da die Rechnerkonfiguration herhalten kann?
Ein Bekannter von mir (IT-Support), würde jetzt wieder sagen, dass Problem sitzt vor dem Rechner und lässt sich mittels Rechner nicht beheben :roll:
:-D
hilmi01
09.08.2005, 16:25
Ein Bekannter von mir (IT-Support), würde jetzt wieder sagen, dass Problem sitzt vor dem Rechner und lässt sich mittels Rechner nicht beheben
Naja, ich würde z.B. die Kinder nicht direkt als Problem bezeichnen, aber manche Sachen müssen sie nicht testen - zumindest nicht in einem solchen Ausmaß, dass ich den Rechner danach nicht mehr starten kann. Deshalb soll's für die ganz Kleinen einen Riegel geben.
Epoxy
09.08.2005, 16:30
Hi,
schau Dir mal den Maustreiber an, bei manchen (Logitech) kannst Du die einzelnen Tasten neu
definieren. Aber das ist wohl er eine globale Lösung.
Für einzelne Benutzer kannst Du das mit einem Prog lösen, ich glaube das war
Winboost 2000 oder so .....
.
hilmi01
09.08.2005, 16:34
Tja, es ist eben die Standard-Maus ohne separates Einstellungsmenu.
Und das normale Systemsteuerungs-Maus-Menu gibt zur rechten Taste leider nix her.
Winboost 2000, werde mal suchen...
Sabrina
09.08.2005, 16:37
Naja, ich würde z.B. die Kinder nicht direkt als Problem bezeichnen, aber manche Sachen müssen sie nicht testen - zumindest nicht in einem solchen Ausmaß, dass ich den Rechner danach nicht mehr starten kann. Deshalb soll's für die ganz Kleinen einen Riegel geben.
Ich war mit dieser Aussage auch nicht von Kindern ausgegangen...
BuG
09.08.2005, 16:49
Übrigens: bei meinem Firmenrechner ist die rechte Maustaste zumindest für die Taskleiste gesperrt. Also muss es da ja Möglichkeiten geben :-kUnd du hast keinen Plan, wie man das gemacht hat? Da muss es doch jemanden geben, der das verbrochen hat und den du mal fragen kannst. :)
testbug
09.08.2005, 17:06
Übrigens: bei meinem Firmenrechner ist die rechte Maustaste zumindest für die Taskleiste gesperrt. Also muss es da ja Möglichkeiten geben :-k
es gibtso software, bei denen man bestimmte "rechte" unterbinden kann (in software, systemsteuerung etc.)!
hatten wir auf den schulrechnern! :evil: :mrgreen:
frag mich nich, wie das heisst!
hilmi01
09.08.2005, 17:17
Bin schon etwas schlauer:
In den Gruppenrichtlinien scheinen Einstellungsmöglichkeiten gegeben zu sein.
So wie das aussieht, sollte man da aber sehr konzentriert drangehen.
(Falls ich in den nächsten Tagen nicht da sein sollte, war ich's wohl nicht... ;-))
Fetz Braun
09.08.2005, 17:24
Klar, das ist die Lösung.
Ein PC - 30 Mäuse. Muss ich nur noch Namensschildchen basteln :lol:
:shock: Wie viele Kinder hast du? 30? :shock:
hilmi01
09.08.2005, 17:26
:shock: Wie viele Kinder hast du? 30? :shock:
Das sind nur die aus der ersten Beziehung :lol:
Fetz Braun
09.08.2005, 17:29
Ich frag besser nicht :mrgreen:
Gotschi
09.08.2005, 18:15
Klick dich einfach bei Administrative Vorlagen mal alles durch.
Man kann einstellen, dass das Startmenü komplett leer ist,
wirklich kein icon auf dem desktop und kein explorer und arbeitsplatz geht
(shortcuts). der user könnte dann wirklich garnichts machen, weil er nirgenwo reinkommt.
is nicht von mir, hab ich nur ausm net...
und:
Hallo,
ob ud wie das mit der Registrierung geht, weiß ich nicht.
Aber es geht mit WinMakro (www.winmakro.de).
Du kannst jede Taste (Tastatur oder Maus (http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-117487.html#)) entweder global oder nur in speziellen Fenstern sperren.
Gruß, Farderlorn
aus ausm net...
MAsterHimself
09.08.2005, 19:24
Die rechte Maustaste in der Taskleiste lässt sich per Registry-Eintrag deaktivieren, besser gesagt wird sie nicht deaktiviert sondern das Kontext Menü wird einfach net mehr angezeit.
[für den Anwender]
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\Policies\ Explorer
[für das System (Alle Anwender)]
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "NoTrayContextMenu" als Datentyp REG_DWORD. Setze den Wert auf: 1
Kontextmenü wird nicht mehr angezeigt! :mrgreen:
Um für bestimmte Benutzergruppen nur eingeschränkten Zugriff auf das System zu ermöglichen eignet sich zb. die Software Inis (kommerziel).
Sie setzt für jeden Anwender eine Maske auf das Os und sperrt bestimmte Funktionen.
hilmi01
10.08.2005, 13:31
Danke für die Tipps.
Da kann ich ja richtig froh sein, dass Handymäßig momentan Flaute und dementsprechend Zeit für andere Sachen vorhanden ist.
Übrigens: bin bei meiner Suche auf diese Seite (http://www.heisig-it.de/index.htm) gestoßen. Gut gemacht, sehr informativ.