Hallo!
Wenn ich mein S65 anschalte, dann ist auf dem Display ganz kurz bunter "Schnee" zu sehen, erinnert etwas an das statische Rauschen, das der Fernseher manchmal zeigt wenn die Antenne fehlt. Danach geht das Handy normal an und das Display scheint OK zu sein. Ist das immer so?
MfG
Ben
BuG
11.08.2005, 11:52
Nein, ist nicht normal. Aber frag mich nicht, was das Problem ist. :-k
Kannst ja mal ein Firmwareupdate drüber bügeln, du scheinst ja laut Profil noch FW25 zu haben. Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass das was bringt, aber probieren kann man es ja mal. ;)
k.a.
11.08.2005, 11:52
bei mir nicht. und das ist auch im allg. nicht so.
Tortomat
11.08.2005, 11:53
Bei mir ist nur weiß.
Wenns dich stört mach mal nen Firmwareupdate,da du ja immer noch SW25 drauf hast.
EDIT: wieder jemand zu schnell
benj9
11.08.2005, 12:00
Genau den Effekt habe ich immer einen ganz kurzen Moment, wenn ich in die Kamera gehe. Ich wage kaum noch zu fotografieren, wer weiß, was sich da andeutet :lol:
BuG
11.08.2005, 12:04
Hast du zufällig den disable some messages, speziell please wait before using camera drin? Der kann das auch auslösen, wenn ich mich richtig erinnere. Hab das vor Ewigkeiten mal probiert...
benj9
11.08.2005, 12:11
Jo, thx, gut zu wissen, worans liegt und dass es harmlos ist, denn es stört nicht.
BuG
11.08.2005, 12:28
Naja, dass es harmlos ist, hab ich nicht gesagt. Vielleicht ist es ja das, was die ganzen Displays zerstört? :-k
benj9
11.08.2005, 12:31
*gulp* Eigentlich finde ich die Meldung "please wait before using camera" nicht besonders störend :) *schnell-den-Patch-raussuch-und-rückgängig-mach*
edit: Und schwupp ist das Rauschen vor der Kamera weg :) Thx, BuG :up:
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rauschen genauso lange dauerte wie die "please wait message", also bringt der Patch sowieso keinen (Zeit-)Vorteil.
madmax
11.08.2005, 13:38
...also bringt der Patch sowieso keinen (Zeit-)Vorteil.
das hat ja auch niemand behauptet, hab mir schon gedacht, dass diese wartezeit ihren sinn hat,
z.b. kamera, bzw. bildspeicher initialisieren ??
benj9
11.08.2005, 13:43
z.b. kamera, bzw. bildspeicher initialisieren ??
Jo, irgendwie wird da wohl der Bildschirmspeicher umgeschaltet, und für nen Moment scheint er undefiniert irgendwo in den Speicher zu ragen, und wenn dort Werte stehen, die physisch vom Display gar nicht dargestellt werden sollten, kann es sogar sein, dass BuGs Vermutung, dass daher die Displayschäden kommen, stimmt. Denn mit der "Wait"-Meldung wird der Bildschirm ja wohl irgendwie geschützt.
Ja, ich dachte halt damals, durch das Fehlen der Meldung startet die Kamera schneller. Also einige wenige Patches sind ja schon sinnvoll :lol: dieser hier eher nicht.
BuG
11.08.2005, 15:55
Eben weil mir auch aufgefallen ist, dass das keinen Zeitvorteil bringt, hab ich den auch nicht drauf. :)
Lord Voldemort
11.08.2005, 22:50
Sorry, aber ich halte es für Blödsinn, daß das Display nur durch das Darstellen "so nicht gedachter Werte" zerstört werden kann. Ich könnte ja auch theoretisch ein Bild malen, das genau so aussieht oder Teile davon enthält.
Vielleicht (obwohl auch das grob fahrlässig wäre) ist es möglich, das Display per Firmware-Patch zu zerstören, aber dann müßte man schon die Ansteuerung des Displays verändern können. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
BuG
12.08.2005, 03:22
Wenn das Display mit unsinnigen Werten, die zufällig im RAM stehen übersteuert wird, warum soll es da nicht kaputt gehen können?
Es ist ja nur ein Vermutung, dass es so sein könnte. Als Blödsinn würde ich das auf keinen Fall abtun. :-\"
Lord Voldemort
13.08.2005, 15:56
Wenn das Display mit unsinnigen Werten, die zufällig im RAM stehen übersteuert wird, warum soll es da nicht kaputt gehen können?Weil (wenn die Ansteuerelektronik halbwegs mit Hirn entworfen wurde) die Bytes im RAM einfach als Farben interpretiert werden, also Wertebereich 0-255, drei Bytes ergeben einen Pixel (RGB), oder irgendwas in der Art. Wie will ich da irgendwas kaputtmachen. ;) Dann könnte ich ja auch ein destruktives Bild malen und das per MMS an mein Opfer schicken -> Display putt.
Es müßte schon möglich sein, Parameter wie Spannung oder Frequenz für die Pixelansteuerung zu ändern, und wenn das per Software (selbst, wenn's per Firmware-Patch wäre) möglich ist, dann arbeiten bei Siemens echte Voll-Honks. :mrgreen:
Ein Patch dürfte da eigentlich nix machen können.
Daß das S65 einen (Hardware?-)Bug hat, der bei manchen bewirkt, daß das Display durch's Fotografieren zerstört wird, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber das wäre doch schon extrem peinlich für Siemens.
Aber Du hast natürlich Recht: mit Sicherheit wissen kann man's nicht. ;)
nutsn
13.08.2005, 19:27
brings in die werkstatt! hatte ich auch! aber tus bevor die garantie abläuft...
pibaer
13.08.2005, 20:34
Mein SK6R hat das "Rauschen" beim Anschalten auch ganz kurz. Betroffen ist nur der untere Teil des Displays. Das davon allerdings das Display kaputtgehen kann, halte ich für ausgeschlossen. ;)
Woher allerdings das Rauschen kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Aber ich glaube nicht, daß das irgendwas Schlimmeres ist. Das SK6R ist schließlich ganz neu. Naja, ganz neu nicht, das Produktionsdatum ist 11/2004, hat wahrscheinlich lange im Lager gelegen. :)
Gruß,
Pibaer.
Haribo11
19.08.2005, 10:48
Das Display wird Softwaremäßig zer/gestört. War im Ausland und hatte keinen D1 Empfang da das Handy auf manuell stand. Wollte dann ein Foto schiessen was auch funktionierte, danach hat mein Display einen circa 0,8 cm Rauschbalken (bunte Farbpixel) im unteren Teil und das Display ist um diese 0,8 cm nach oben verschoben so das ich die Akku/ Netzanzeige nicht mehr sehen kann. Egal welches Fubu ich einspiele der Fehler bleibt.... Das Handy funktioniert ohne Probleme nur eben mit verschobenem Bild.
Gruss Haribo11
BuG
19.08.2005, 11:41
Weil wir es gerade neulich mal hatten: Hast du die "bitte warten" Meldung beim Kamerastart deaktiviert gehabt?
Lord Voldemort
19.08.2005, 17:12
Übel! :shock:
Mich würde wirklich mal interessieren, was solche Fehler für eine Ursache haben. :shock:
Haribo11
20.08.2005, 16:03
Weil wir es gerade neulich mal hatten: Hast du die "bitte warten" Meldung beim Kamerastart deaktiviert gehabt?
Nein , ich habe garnichts verändert ,keinen patch ,nichts, nada....
Habe wieder ein S6V drausgemacht mit der häßlichen Vodafonsoft und werde es mal bei Siemens reklamieren.
Hatte heute schon das erste Erfolgserlebnis mit der Siemens Hotline, nach 10 Min Wartemusik und 1.20€ ärmer habe ich dann aufgelegt..... :evil: aber die Musik war wenigsten angenehm... :mrgreen:
Gruss Haribo11
theDevilNr13
16.11.2005, 15:06
Also zum Thema farbiges Rauschen kann ich jetzt noch ein Update dazugeben: ich wollte gestern ein Photo schiessen. So weit so gut. Ohne eine Taste zu drücken, hat sich das Telefon aufgehängt. Nach dem Neustart habe ich nur noch dieses farbige Rauschen; kein Anzeige, nix ausser dem dem (statischen) Rauschen!!! Ist auch nicht das erste mal, dass das Display nach Einschalten des Kamera Modus defekt ist, es war deswegen schon zwei Mal zur Reperatur!!! So ganz allmählich habe ich die Schnauze voll!!!
P.S.: FW müsste die 43er sein
Haribo11
17.11.2005, 18:19
Hatte FW 53 drauf ,scheint also nicht FW abhängig zu sein ,habe es eingeschickt und nach 14 Tagen mein eigenes Handy wieder zurück bekommen,jedenfalls war es mein altes Gehäuse.
Gruss Haribo11
doneld
17.11.2005, 19:05
Gings denn danach?
Haribo11
17.11.2005, 20:19
Klar funktioniert es ,das Handy hat auch vorher funktioniert nur war das Display um ~0,8 cm nach oben verschoben so das ich die Netz+Akkuanzeige nicht mehr sehen konnte. Unten war dafür ein 0,8 cm breiter Rauschbalken mit bunten Pixel.
Ob eine neue Platine reingekommen ist weiss ich nicht aber es war die gleiche IMEI drin.Ich habe ja noch verschiedene Fubus getestet aber der Fehler blieb deshalb ab nach Siemens, nach 14 Tagen zurück und bisher geht es mit FW 58.
Gruss Haribo11