O2 bekommt wohl bald Konkurrenz für seine "Homezone":
Die Deutsche Telekom kündigte heute im Rahmen der Pressekonferenz zu ihrem Halbjahresbericht an, dass sie plant, kombinierte Endgeräte für Mobilfunk und Festnetz auf den Markt zu bringen. Allerdings verriet Konzernchef Kai-Uwe Ricke heute keine weiteren Details. "So werden wir für Nur-Mobilfunkkunden eine Homezone-Lösung und für Kunden, die ihren gewohnten Festnetztelefonanschluss behalten wollen, ein Dual Phone anbieten. Aber warten Sie für Details bitte noch die drei Wochen bis zur IFA in Berlin ab", sagte Ricke.
Die Konvergenz von Festnetz und Mobilfunk zweifelsohne einer der wichtigsten Trends der Telekommunikationsbranche. Man darf nicht vergessen, dass neben o2 mit seinem Genion-Produkt inzwischen auch der größte Konkurrent der Mobilfunk-Tocher T-Mobile, Vodafone, mit seinem Zuhause-Produkt ein Mobilfunkangebot auf dem deutschen Markt hat, das den Festnetzanschluss überflüssig machen kann. Auch die Konkurrenz im Ausland schläft nicht: Im Juni startete BT mit seinem Produkt Fusion ein erstes Kombi-Angebot aus Mobilfunk und Festnetz. Mit einem Mobiltelefon, das sich zu Hause per Bluetooth in einen Zugangspunkt einbucht, können die Fusion-Kunden dort zu Festnetzkonditionen telefonieren. Unterwegs telefonieren sie mit ihrem Handy in den Mobilfunknetzen.
Geschäftskunden bietet T-Systems bereits mit Octopus EP eine Lösung an, die Festnetz und Mobilfunk verbindet. Dabei handelt es sich um eine neuartige Telefonanlage, die Handys als vollwertige Nebenstellen integrieren kann.
Quelle: http://teltarif.de/arch/2005/kw32/s18184.html
siggi
11.08.2005, 16:35
Wird auch Zeit:)
LG
siggi
nutella
11.08.2005, 17:23
Find ich jut :)
LG
nutella
Fetz Braun
13.08.2005, 19:45
Öhm,
das gab´s doch schon mal?!? Das war ein Tarif, wo der ISDN-Anschluss und Mobilfunk-Anschluss verheiratet war. Da konnte man von unterwegs auch die Rufumleitung des Festnetzanschlusses einstellen und aktivieren. Dann konnte man dazu ein Handy kaufen, dass zuhause per DECT gesendet hat und ausserhalb dieser Reichweite in Mobil-Netz und automatisch die Rufumleitung ders FNA aktiviert hat.
Wie hiess der Tarif nochmal? Edit: T-ISDN300 mit Aktiv Mobil300 ;)Er wurde vor ca 2 Jahren eingestellt, weil´s n Flop war, vor allem das Handy dazu.
Eigentlich ziemlich ähnlich wie das was da kommen soll :-k
Und ich glaub in Östereich gibt / gab es von Siemens etwas ähnliches: Einen Sender, über den das Handy als Festnetz-Telefon agiert
siggi
13.08.2005, 20:47
Öhm,
das gab´s doch schon mal?!? Das war ein Tarif, wo der ISDN-Anschluss und Mobilfunk-Anschluss verheiratet war. Da konnte man von unterwegs auch die Rufumleitung des Festnetzanschlusses einstellen und aktivieren. Dann konnte man dazu ein Handy kaufen, dass zuhause per DECT gesendet hat und ausserhalb dieser Reichweite in Mobil-Netz und automatisch die Rufumleitung ders FNA aktiviert hat.
Wie hiess der Tarif nochmal? Edit: T-ISDN300 mit Aktiv Mobil300 ;)Er wurde vor ca 2 Jahren eingestellt, weil´s n Flop war, vor allem das Handy dazu.
Eigentlich ziemlich ähnlich wie das was da kommen soll :-k
Und ich glaub in Östereich gibt / gab es von Siemens etwas ähnliches: Einen Sender, über den das Handy als Festnetz-Telefon agiert
Ich hatte "Aktiv Mobil300"
Ganz so wie Du es beschrieben hast war es nicht!
Das Beste war,was ich jetzt vermisse, ich konnte unterwegs am Handy einfach auf Tastendruck entscheiden ob die Festanschlußnummer zu Hause oder direkt aufs Handy oder auf die T-net-Box geleitet wird.
Das vermisse ich sehr.
Alternativ kann ich jetzt als ehemaliger Kunde von AktivMobil mit einer längeren Prozedur in etwa das Gleiche machen, ist aber sehr ätzend. Mit dem Ergebnis das ich nicht mehr umschalte weil zu umständlich!
LG
siggi
Fetz Braun
13.08.2005, 21:01
Ich hatte "Aktiv Mobil300"
Ganz so wie Du es beschrieben hast war es nicht!
Ja natürlich! Das was ich da beschrieben habe, ging nur mit diesem einen Handy (Mann, ich weiss doch nicht mehr, wie das geheisen hat), nicht mit jedem! Mit nem normalem Handy konnte man eben, wie du beschrieben hast, von unterwegs die Rufumleitung für die Festnetznummer (auf Festnetz, auf die eigene Mobil-Nummer oder auf eine andere Nummer) aktivieren (was normalerweise ja nur vom Festnetz aus geht.
Die Mobilnummer konnte man auf normalem Wege umleiten, aber nicht vom Festnetz aus ;)
siggi
13.08.2005, 21:29
Genau:up:
nur: Dein Zitat:
"dass zuhause per DECT gesendet hat und ausserhalb dieser Reichweite in Mobil-Netz und automatisch die Rufumleitung ders FNA aktiviert hat. "
das war nicht!
Das war die Konkurrenz :mrgreen:
LG
siggi
Fetz Braun
13.08.2005, 22:07
Doch, doch siggi, von der Telekom gab´s ne zeitlang so´n Handy ;) Speziell für Aktiv Mobil, ganz sicher ;)
siggi
13.08.2005, 22:55
Ja, ich werde alt.http://forum.berlingo.info/images/smilies/hirnpaul.gif
Ich finds nicht gut! Knapp 5€ wollen die für diese Option pro Monat! Ist viel zu viel!
Bei o2 gibts dass selbe incl. 150/Monat für keinen Aufpreis!!!!! Die von T-Mobiel sollten sich dass nochmal überlegen!
Flo
antares1101
01.03.2007, 21:24
Hallo liebe Gemeinde,
sorry, dass ich diesen "Eintopf" hier nochmal aufwärme, aber entweder war ich zu doof zum suchen, zu blind zum lesen oder es gab wirklich noch nicht das, was ich wissen will:
Bin noch am Überlegen, ob ich vielleicht die Homezone von T-Mobile (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=241701&site=4267&type=text&tnb=1) buche. Als ich mich dann heute mal spontan erkundigt habe, bekam ich u.a. die Aussage, dass es bei T-Mobile (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=241701&site=4267&type=text&tnb=1) keine optische Anzeige im Display gibt, wenn man in der Homezone ist, sondern nur eine Art anderes Freizeichen, wenn man von dort aus 'raustelefoniert. Ist dem wirklich so? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wer also damit bereits Erfahrung hat, bitte melden. Wenn das doch schon hundertfach durchgekaut wurde, dann bitte per PN.
Besten Dank schon mal vorab.
edit: hat sich wohl erledigt, leider. Hab doch noch mal weiter gestöbert und doch noch einen Beitrag gefunden. Dummerweise nicht mit der Antwort, die ich gerne gehabt hätte.
jaegermaister
02.03.2007, 09:58
Hallo antares1101 !
Leider muß ich dir recht geben. Ich habe die Homezone von t-mobile. Es gibt kein
Homezone - Symbol, nur so eine Art Freiton. :-?
-=[LCW]=-ExXtReMe
02.03.2007, 10:32
Naja beim S75 kann man ja einfach sich die Zellen nehmen und mit Hilfe eines Patches ein eigenes Homezone Icon basteln. ;)
hehna
02.03.2007, 19:11
Natürlich gibt es eine optische Anzeige für den T-Mobile@home-Bereich. Dieser wird wie bei Vodafone Zuhause in Form eines Schriftzuges angezeigt. Man braucht ein für den Dienst empfohlenen Handy(S75,SL75,S68,E71,....) und eine Sim-Karte neueren Datums. Dann einfach den Code *130*99# und Anruftaste eingeben und der Dienst wird innerhalb von 24 Std freigsschaltet. Vorraussetzung ist die Tarifoption @home. Parallel dazu ist ein spezieller Vorton beim Verbindungsaufbau im T-Mobile@home-Bereich zu hören. Auch lässt sich der Aufenthalt im @home-Bereich über den Code *130# und Anruftaste anzeigen
hehna
antares1101
02.03.2007, 20:25
Man braucht ein für den Dienst empfohlenen Handy(S75,SL75,S68,E71,....)
Hab ich.
und eine Sim-Karte neueren Datums.
wie neu?
Dann einfach den Code *130*99# und Anruftaste eingeben und der Dienst wird innerhalb von 24 Std freigsschaltet.
Aha, werd ich mal ausprobieren.
misterjws
02.03.2007, 20:49
Für das S75 u.a. gibt es definitiv eine Homezone-Anzeige in Form eines Schriftzuges "home" als zweite Zeile unter'm Provider-Namen. Habe ich selbst ausprobiert. Für zahlreiche andere Handies jedoch nicht..
hehna
03.03.2007, 07:13
Welche Handy für die @home-Anzeige geeignet sind, kann man auf der T-Mobile Seite unter der Rbrik @home nachschauen. Wichtig ist, man braucht auch eine neuere Karte dafür, da sollte man bei der Kundebetreuung nachfragen ob die eigene Karte dazu geeignet ist(das wissen die Kundenbetreuuer zum Teil aber selber nicht, die Techniker dann Gott-sei-Dank schon). Doch vorsichtig, die wollen erstmal für den dann notwendigen Kartentausch Geld sehen! Da sollte man gut verhandeln können. Da glänzt Vodafone, die schicken automatisch und kostenlos bei Buchung der Zuhause-Option neue Karten zu(auch Twincards!!).
Da sollte sich T-Mobile mal ne Scheibe abschneiden(Servicewüste).
Dann die Codes eingeben und innerhalb von 24 Std sollte die Einrichtungs-SMS kommen und der Schriftzug home erscheint unter dem Betreiberlogo.
Leider gehen manche Handys nicht für diesen Dienst(z.B. Nokia 6233), also kann schon sein, dass man mit der Schnelllösung *130# und Anruftaste, bzw. Vorton beim Verbindungsaufbau, leben muß.
hehna
antares1101
05.03.2007, 21:32
Bei mir geht's nicht, weil meine Karte schon zu alt ist. Naja, den Versuch war's wert. Ich werd mir aber nur deswegen jetzt keine neue Karte holen. Der Vorton beim Verbindungsaufbau langt auch.
mhel
07.03.2007, 11:57
Sollte es in so einem Fall nicht ne neue Karte vom Anbieter geben?
antares1101
07.03.2007, 12:22
Wenn ich nach unserem Umzug mal hoffentlich wieder ein paar Minuten Zeit habe, werd ich mit Sicherheit mal fragen. Bis dahin muss es auch anders gehen.
Auf jeden Fall mal ein dickes Danke an all die fleissigen Helferlein hier im Forum.
hehna
07.03.2007, 14:38
Bei einer Vertragsverlängerung sollte auch bei T-Mobile eine kostenlose neue Karte jederzeit drin sein. Ansonsten wenns unter der laufzeit ist, muss man das mit dem Kundenberater verhandeln, die haben jeder ein Budget von ca. 30 Euro zur freien Verfügung und können von sich aus entscheiden. Sollte mit einem kurzen Anruf unter der "2202" schnell erledigt sein. ;)
Wie bereits erwähnt, finde ich das System von Vodafone besser, die generell bei Buchung der Zuhause-Option neue Karten kostenlos zusenden. :up:
hehna
antares1101
07.03.2007, 15:05
Bei einer Vertragsverlängerung sollte auch bei T-Mobile eine kostenlose neue Karte jederzeit drin sein.
War's nicht, hab die Option unter der Zeit dazugenommen.
Wie bereits erwähnt, finde ich das System von Vodafone besser, die generell bei Buchung der Zuhause-Option neue Karten kostenlos zusenden. :up:
Aus mir bisher noch unerfindlichen Gründen hab ich eine Art persönliche Abneigung gegen Vodafone. Obwohl ich selber mal Kunde bei denen war und eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht habe. Von daher werde ich wohl nicht zu Vodafone wechseln, auch wenn der Vertrag mit T-Mobile auslaufen würde.;)
kallest1100
07.03.2007, 15:19
Auch den würde ich aus pers. Erfahrung deutlich ablehnen.
Ich bleibe bei O².
Da klappt das mit der Homezone schon ohne Probleme seit vielen Jahren.
hehna
07.03.2007, 15:35
Das überlasse ich jeden selber!
Ich habe mit T-Mobile so meine negativen Erfahrungen gesammelt, gerade die @home Option hat mir die letzten Nerven gekostet. Warum sollte ich sonst da so gut Bescheid wissen!?
Hier nur noch der Hinweis:
Mit der @home Option geht keine Twin-, Multicard!
Darauf wird auch nicht unbedingt hingewiesen(Zweit-, Drittkarte wird eiskalt abgeschaltet) :evil:
Im diesem Bereich ist T-Mobile Vodafone im Service definitiv unterlegen!
hehna
holger
07.03.2007, 18:12
eine neue karte (monentan n3-karten) kostenlos zu bekommen ist unter 2202 (kostenlose hotline) kein problem.
habe es selbst im winterurlaub so gemacht:
anrufen und sagen, dass die karte nicht mehr funktioniert (habe denen gesagt, ich könne keine nummern mehr drauf abspeichern obwohl ich nur 30 nummern drauf habe, also das speicherkontigent der karte noch lange nicht erschöpft sei)
man sagte mir, dann müsse die karte kaputt sein, und ich bekäme in den nächsten tagen eine neue zugesendet.
sobald ich mit ihr das erste mal telefoniere,aktiviert sie sich und die alte karte wird dann automatisch deaktiviert.
geht einwandfrei und war kostenlos, nicht mal porto fürs schicken wollten sie.
ach ja; egal was auf der karte aufgedruckt steht: deine alte telefonnummer bleibt natürlich erhalten.
antares1101
07.03.2007, 19:11
Mit der @home Option geht keine Twin-, Multicard!
Darauf wird auch nicht unbedingt hingewiesen(Zweit-, Drittkarte wird eiskalt abgeschaltet) :evil:
Nein, darauf wird inzwischen (?) hingewiesen und man muss selber entscheiden, ob man nun Twin-/Multicard oder @home will oder braucht. War zumindest bei mir so. Da ich meine Twincard nicht mehr benötige, war es für mich kein Problem.
hehna
08.03.2007, 17:42
Ja , mittlerweile wird darauf hingewiesen, doch dies war nicht immer der Fall(könnt ihr mir glaube, hatte dies bei T-Mobile damals reklamiert und bekam zur Antwort, dass sie dies schleunigst ändern werden).
Der Trick mit der defekten Karte funktioniert auch nur zum Teil, da die Kundenbetreuung die Leute erstmal zum Kartentest in den nächsten T-Punkt schickt. Da wird die Karte auf Fehler getestet, wenn sie ok ist, dann wirds nichts mit dem kostenlosen Tausch. Wie bereits mal erwähnt liegts am Verhandlungsgeschick mit dem Kundenbetreuer.
Aber es kann jeder selber entscheiden welchen Anbieter er wählen möchte. Ich habe meine negativen Erfahrungen mit T-Mobile gemacht und bin gewechselt.
hehna