PDA

S65 FW Update S65 mit DCA-510 funzt net

View Full Version: S65 FW Update S65 mit DCA-510 funzt net

Leenie
18.08.2005, 13:01
Hallöchen Ihr Lieben,

habe per SuFu nix passendes gefunden, deshalb poste ich mal fix mein Problem:
Eine Freundin von mir hat das S65 mit FW12, möchte per upgraden auf FW43.
Sie hatte deshalb ein Original Siemens DCA-510 gekauft.

soooo, FW bei Siemens heruntergeladen, Ladefunktion des Kabels ausgeschalten,
Kabel wird Com6 zugeordnet ...

Kabel ist mit Handy verbunden, Selbstupdate wird gestartet, Suche startet, findet wahrscheinlich das Handy, es piept kurz -> Handy geht aus und dann sagt die Selbstupdatesoftware, dass das Handy nicht gefunden wurde.

Die Software S25@once findet das Handy auch nicht.

wir haben dann mein Handy getestet (CX65), da funktioniert alles einwandfrei. :no:

Habt ihr nen guten Tipp für mich????

lg Leenie

kallest1100
18.08.2005, 13:07
Du solltest mal versuchen COM 4 oder so zu benutzen.
Nicht Com 6.
Manchmal liegt es daran.
Und hasst Du auch den Treiber für das Kabel inst.?
Wichtig, erst den treiber inst. dann das Kabel dran.

Leenie
18.08.2005, 13:12
Hallo,

danke für die schnelle Antwort, also es wurde alles in der richtigen Reihenfolge installiert, es gab da auch ne Anleitung bei handyfaq.de

Port wurde schon getestet mit Com2, dasselbe - kurzes Piepen, Handy geht aus, kein FW Update möglich. Wie gesagt mein CX65 funktioniert sofort, nur das S65 will einfach nicht.

lg Leenie

siggi
18.08.2005, 13:28
Die einfachste Frage wäre:

Ist das Handy voll aufgeladen?

LG
siggi

Leenie
18.08.2005, 13:46
hallo,

ja isses, ich hatte ja auch geschrieben, dass mein CX65 funktionierte und mein Akku ist fast runter

lg leenie

siggi
18.08.2005, 14:34
hallo,

ja isses, ich hatte ja auch geschrieben, dass mein CX65 funktionierte und mein Akku ist fast runter

lg leenie
Wollte damit sagen, das einige Handys halt "zickig" sind!

Voll geladen sollten sie auf jeden Fall sein. Manche werden vorher aus und eingeschaltet. Bei manchen muß vorher für eine Zeit der Akku raus.

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten:-D

LG
siggi

Leenie
18.08.2005, 14:39
Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten:-D

@Siggi

nee nee, is schon okay, aber es ist doch eiegntlich unlogisch, oder?
mit meinem geht's und ihr's 'spinnt rum'.

Akku ist eigentlich klar, dass der immer voll geladen sein sollte, das Update dauert ja n ganzes Weilchen und man weiß ja nie ...

lg Leenie

madmax
18.08.2005, 14:42
warum muss das logisch sein ? ;)

bleibt ja fast nur noch anderer port oder anderer computer ...
ja, ist nicht logisch, aber handys sind auch nur menschen ...

Leenie
18.08.2005, 14:54
soo, ich verzweifel gleich,

da wir ja in unserem IT-Unternehmen nicht arm an PCs sind, habe ich jetzt einen frisch installierten genommen, auf dem auch keinen im HG störenden Prozesse laufen (Virenscanner etc.)

Treiber installiert wie schon vorab auf dem anderen Rechner, hat sich jetzt die COM3 geschnappt -> Update gestartet, selbes Problem, Handy wird nicht gefunden (Meldung), es piepst kurz und geht aus

Frage kommt, ob man manuelles Update versuchen möchte -> Ja -> Port eingestellt -> Aufforderung Handy ausschalten -> gemacht -> Initialisierung -> Aufforderung Ein/Aus-Taste zu drücken -> nix passiert -> das Handy wurde nicht gefunden bla bla bla :evil:

ich glaub ich geh glei heem ...

darksail
18.08.2005, 15:14
Ich habe mit meinem S65 genau das gleiche Problem. Ich werd auch gleich wahnsinnig.

Hoffentlich weiß bald jemand rat....

Leenie
18.08.2005, 15:34
Wir haben jetzt mal an Siemens 'ne Mail geschickt, obwohl ich nicht viel Hoffnung habe, dass die einem helfen können.

Kann ja sein, dass einige S65 n allgemeines Problem haben

... it's not a bug it's a feature ...

lg leenie

BuG
18.08.2005, 16:09
Wenn das Handy piept beim Updateversuch, dann ist was faul. Wurde schon was verändert dran?
Ansonsten würde ich mal zu einem WinSwup raten. Wenn es da auch so ist, kann man den oberen Skip-Haken setzen und das Handy ausgeschaltet ans Kabel hängen. Wichtig ist aber wie gesagt, dass der Akku voll ist. Nimm am besten gleich die FW50.

Leenie
19.08.2005, 07:42
Schöne Guten-Morgen-Grüße nach Leipzig BuG :-),

dankeschön für die PN, aber die FW, die du mir geschickt hast, kann ich nicht nehmen, also diese Variante, da wir in der FW noch eine bestimmte Sprache benötigen, deshalb 'nur' die 43er.

Habe jetzt mal mein serielles Kabel auf Arbeit mitgenommen, da werden wir heute sehen, ob es damit klappt.

Ich kann gar nicht sagen, ob wir das Handy schonmal geupdatet haben, es kann gut sein, dass die 12 schon seit eh und je auf dem Handy ist.

Ich berichte ;)

lg Leenie

Leenie
19.08.2005, 08:05
[Update]

Es funktioniert auch nicht mit dem DCA-500, keine Chance, selbiges Verhalten vom Handy.

Ich denke, dass das Gerät ein Problem hat. Wir werden uns wohl an den Siemens Support wenden, mal schaun, was die dazu sagen.

lg Leenie und allen ein schönes Wochenende

Ich genieße ab Samstag meinen Urlaub an der Ostsee :up:

BuG
19.08.2005, 11:36
Ja, das Handy hat ein Problem, sonst würde es nicht piepen beim Ausgehen. Mir ging es übrigens weniger um ein früheres Update, sondern um sonstige Veränderungen an der Software.
Welche Sprachversion brauchst du denn?

Leenie
19.08.2005, 12:15
@BuG

Das Handy wurde nicht softwaremäßig verändert. Bei der Sprache sollte Kroatisch mit dabei sein.

lg Leenie

Faint
19.08.2005, 12:48
Hab dir mal ne PN mit Link zur FW50 mit lg4 geschickt (Winswup). Damit sollte es gehen.

darksail
19.08.2005, 13:27
Hi, ich nochmal *gg*

Du Leeni hat es damit nun funktioniert? Bitte schickt mir auch die Software...ich ja das gleiche Problem. Ich verzweifel hier echt bald. Hab das Handy schon 3 mal an die Wand geworfen aber es geht nicht kaputt :( Also muß ich weiter versuchen das Teil wieder fit zu bekommen. Hasse es vor jeder ankommenden SMS oder MMS das Handy neu starten zu müssen. Naja bevor ich nu auf ein Nokia Handy umsatteln muß warte ich mal ob mir hier im Forum jemand helfen kann :-D

Ich bin ja neu hier und ich kann nur sagen das man hier zumindest antwort bekommt und nich wie z.B. bei www.chip.de nur warten darf. Dort sind die einfach zu arrogant glaub ich. Das regt mich echt auf :evil: Sorry mußte eben Frust ablassen...

Hoffe das ihr ne Lösung für Leeni und mich findet ;)

Hab mein neues Forum fürs Handy gefunden :up:

CU

Leenie
19.08.2005, 13:33
@darksail

hm, chip-forum ist auch nicht meine sache, zumal die user dort nicht 'dei ahnung' haben, nur dumme sprüche und/oder kommentare ablassen

@faint

leider kann ich die soft nicht downloaden da 'server temporary unavailable' erscheint

naja ich hab jetzt mal die von BuG heruntergeladen, muss nur noch das winswup finden, dann berichte ich euch, ob es geklappt hat.

lg leenie

BuG
19.08.2005, 13:39
Moment, es gibt auch noch andere Quellen für die lg4. ;)

Leenie
19.08.2005, 13:42
Huhu BuG,

also WinSwup meldet: Could not ping Mobile mit dem schon bekannten kurzen Piepsen :(

BuG
19.08.2005, 13:45
Ja, dann lass das Handy wie schon gesagt aus und setz den oberen Skip-Haken. Nach dem Start kurz die rote Taste drücken (evtl. mehrmals nötig).

Leenie
19.08.2005, 13:57
Funktioniert dankkeeeeee, haben die Skip Felder mal an und aus geklickt und nochma probiert im WinSwup, plötzlich gings *freu* :no:

naja mal schaun, ob das handy auch wieder angeht *ffg*

lg leenie

Leenie
19.08.2005, 14:40
Update ist fertig, war erfolgreich, Handy geht an :-)

nur s25@once funktioniert immer noch nicht, also handy piepst wieder und schaltet sich aus, aber das war ja auch nicht gegenstand des threads :-)

mal noch 'ne frage nebenbei:

war nicht ab V25 der untere Balken am Displayrand transparent? wir haben ja jetzt auf FW50 geflasht, aber Balken ist nach wie vor da

so dann ihr Lieben Danek noch einmal!!! schönes WE ich hab gleich 2 Wochen Urlaub :mrgreen:

darksail
22.08.2005, 19:42
öhm...was sind die Skip Felder bzw. Skip Haken?

Ich habe keine Ahnung :cry:

Aber danke Bug schonmal für die PN. Die Software hab ich nu obwohl ich kein Wort lesen :-D

Sind die Skip Haken oder Felder irgendwie bei der Software? Wollte nicht einfach so das ausprobieren.

Danke im voraus für weitere Tips :-)

manitougs
23.08.2005, 01:17
Mach mal einen Doppelklick auf die exe. :wink:

Die Skip Precheck Variante (Handy aus und Haken bei Skip Precheck) sollte man nur dann verwenden, wenn das Phone nicht mehr an geht.
Normalerweise wird das Handy an gelassen und der Haken nicht gesetzt. Bei der Variante wird das Handy einem Test unterzogen und so geprüft, ob alles ok ist. Dieser Test wird bei der Skip Precheck Variante nicht gemacht.

<OT>
Laut deinem Profil hast Du kein Datenkabel. Da wird das Update ein bisschen problematisch werden. ;)
</OT>

Ostseemausi
23.08.2005, 09:14
mal noch 'ne frage nebenbei:

war nicht ab V25 der untere Balken am Displayrand transparent? wir haben ja jetzt auf FW50 geflasht, aber Balken ist nach wie vor da

Ob schon ab 25 kann ich nicht sagen. Aber bei mir bei FW50 ist der tranparent... :-k

BuG
23.08.2005, 09:34
Das wurde in einer 40er eingeführt. Glaube in der 43. Es kommt auf das Theme an, ob dort ein transparenter Balken ist, oder nicht. Die Antwort steht hier irgendwo im Forum...

Lümmel
23.08.2005, 11:45
hatte auch sowas in der richtung.
Zwei Fragen vorab:
Hast du ein serielles oder am USB?
Wenn USB: An welchem Anschluss hast du es eingesteckt?
Hab das USB Kabel was mit Treieber ein serielles vorspielt. Da war die Wahl des Comport völlig egal, auch ob der Vierenscanner, die Firewall oder ob die Ladefunktion des Kabels ein oder aus ist.
[Weis garnicht warum mir damals soviel davon geschrieben haben.]
Jedenfalls lag es bei mir daran das ich den richtigen USB anschluss benutzte. Es MUSS der erste vom Mainboard sein. Das liegt an der Spannung des Stomanschlusses hab ich mich dann belehren lassen.

1. Kabel ohne Handy am ERSTEN USB Port anstecken
2. Treiben installieren und virtuellen Comport auswählen und merken
3. Handy anstecken und software starten

Dann sollte es gehen.

Viel spaß

znarf91
23.08.2005, 12:02
Das mit dem USB-Anschluß kann eigentlich nicht stimmen denn ich hab mein Kabel an dem 2 und mit einem USB-Verteiler angeschloßen und bei mir klappt alles.

Edit:@Bug ist es normal wenn nach der FW43 installation auch die Uhrzeit und das Datum über dem transparenten Softkeyhintergrund weg ist?
Ich hab zwar die 43er schon länger drauf und wollt jetzt nur mal nach fragen :mrgreen: .

Ostseemausi
23.08.2005, 12:07
@znarf
Es ist überall unterschiedlich. Prinzipiell sollte man die USB-Abschlüsse vom Mainboard nutzen, da es hier zu den wenigsten Problemen kommt.
(wobei ich selbst nur die Front-USB-Buchsen nutze, weils bei MIR eben perfekt läuft)

znarf91
23.08.2005, 12:12
Ich habe einen externen Verteiler und den habe ich am 2. USB-Mainboardanschluß dran.

madmax
23.08.2005, 12:17
dann freu dich doch :lol:

wenn es in dieser kombination nicht laufen würde, wüsstest du ja woran es liegen könnte

znarf91
23.08.2005, 12:21
Jo ich freu mich ja auch, weil es schon genug Pobleme gab mit dem verteiler, erst ging der Computer nicht an deswegen, dann ging er und der Drucker der angeschloßen war ging zu spät an und Windows wurde dadurch 10 min immer später hochgefahren und nun klappt endlich alles.
http://img389.imageshack.us/img389/7969/daumen0rj.gif (http://imageshack.us)

BuG
23.08.2005, 12:29
Ob es nun der erste oder der zweite USB-Anschluss am Mainboard ist, ist ziemlich Pumpe. Wichtig ist halt, dass der Strom mitgeliefert wird. Das funktioniert bei einigen Front-Anschlüssen genauso wie bei einigen USB-Verlängerungskabeln. Bei anderen wiederum nicht.

@znarf
Ob es normal ist, dass die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird, liegt im Auge des Betrachters. Einstellungen -> Uhr -> Uhr anzeigen

znarf91
23.08.2005, 13:06
WOW! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, das wurde warscheinlich einfach so mit eingestellt, aber als ichs jetzt eingestellt hab gefällts mir nicht mehr trozdem danke:up:

Lümmel
24.08.2005, 11:23
Hab in sehr vielen Foren nachgelesen bis ich auf diese lösung kam. Vielleicht liegt das auch am Mainboard.

View Full Version: S65 FW Update S65 mit DCA-510 funzt net