EDIT BY KEYSER SOZE: habe die Pfadangabe mal im Quote gelöscht aus Sicherheitsgründen.
Hi
Also entwedet bin ich der einzigste mit dem Problem oder es meldet sonst keiner. Und zwar habe ich massive Probleme mir dem Forum, wenn ich z.B in irgendein Thema wechsle oder nen Post absende kommt meistens diese Meldung:
phpBB : Critical Error
Error clearing sessions table
DEBUG MODE
SQL Error : 1034 Incorrect key file for table: 'phpbb_s65_sessions'. Try to repair it
DELETE FROM phpbb_s65_sessions WHERE session_time < 1093949253 AND session_id <> '2de20714e4c0b6823857e1fe37ba3d40'
Line : 290
File : /---XXX---/sessions.php
Hab schonmal ein bisschen nachgelesen da ich auch admin eines boards bin (auch PhpBB, aber ohne besagten Fehler), und anscheinend solltest du mal die tabelle "phpbb_sessions" leeren.
Das war das erste was ich gefunden hab, aber ich schau mal weiter
BlueEye
01.09.2004, 17:00
Mir ist das gerade auch aufgefallen...
Die Tabelle "phpbb_sessions" halte ich auch für eine gute Idee...
r@msis
01.09.2004, 21:06
jo ist bei mir auch so,aber erst seit heute !!
Ostseemausi
01.09.2004, 21:15
Ich hab das heute auch dauern. Immer, wenn ich einen neuen Post/Thread öffne bzw. dann antworten will.... :(
swordty
02.09.2004, 00:11
Ich hab das gleiche Problem.
Erst wenn ich den Explorer aktualisiere wird die entsprechende Site beim Neuladen dann korrekt angezeigt.
:cry:
hilmi01
02.09.2004, 00:17
Andreas, bitte erlöse uns von dem Bösen, denn Dein ist das Reich...
Purumu
02.09.2004, 00:23
ich schließe mich an, bei mir kommt das auch schon die ganze zeit, aber irgendwo hab ich gelesen dass sich andreas schon darum kümmert :wink:
also kein stress - bleibt cool und relaxt :)
Keyser Soze
02.09.2004, 08:57
aber irgendwo hab ich gelesen dass sich andreas schon darum kümmert :wink:
Immer diese "ich habe das mal irgendwo gelesen"-Postings... :? ich habe sowas noch nie geschrieben und du kannst es also auch nirgendwo gelesen haben.
Habe die Tabelle nun geleert und werde mal googeln woran das lag... sehr komische Meldung... muss aber wohl am phpbb gelegen haben bzw. das Forum muss da irgendwo einen Bug haben, denn die Datenbank lief ja ohne Probleme und alle anderen Seiten außer dem Forum haben ja noch gefunzt.
Keyser Soze
02.09.2004, 09:22
ich glaube es ist kein Bug von phpBB sondern von MySQL:
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=4267
Hoffen wir mal, dass es nicht nochmal auftritt...
Wenn doch: schreibt mir ne Mail, damit ich das schnellstmöglich beheben kann.
Ostseemausi
02.09.2004, 09:36
Immer diese "ich habe das mal irgendwo gelesen"-Postings... :? ich habe sowas noch nie geschrieben und du kannst es also auch nirgendwo gelesen haben.
Habe die Tabelle nun geleert und werde mal googeln woran das lag... sehr komische Meldung... muss aber wohl am phpbb gelegen haben bzw. das Forum muss da irgendwo einen Bug haben, denn die Datenbank lief ja ohne Probleme und alle anderen Seiten außer dem Forum haben ja noch gefunzt.
Sei nicht so streng mit ihm. :wink: Er hat es sicher nur gut gemeint und wollte nicht, dass hier unnötig Aufregung erzeugt wird. Er hat es sicher mit diesem Beitrag von Dir hier verwechselt:
Verfasst am: 27.08.2004, 12:29
Die serverseitigen CriticalErrors kommen leider davon dass die Datenbank zu Spitzenzeiten überlastet ist und es zu viele Datenbankverbindungen gibt.
wir wurden auf Grund der Siemens-News-Meldungen auf heise.de in den letzen Tagen mehrfach "geheised" (=Im Forum auf heise.de erwähnt) wodurch leider die Zugriffszahlen für kurze Zeit nahezu explodieren. (nein, ich habe da nix mit zu tun gehabt...)
Heute gab es leider von 10:30 bis 11:20 einen ca. 1stündigen Komplettausfall aller Domains, was auf einen Defekt am Server zurückzuführen war. Da ging wirklich gar nichts mehr.
Ich bin mir über die Probleme auch im Klaren und versuche den Server noch so zu konfigurieren dass es auch in Spitzenzeiten nicht mehr zu Lastproblemem kommt.
Liebe Grüße
Keyser Soze
02.09.2004, 09:43
okelidokeli... stimmt hatte ich nicht dran gedacht :)
US15
02.09.2004, 10:04
Hast du SQL auf Windows oder auf Unix laufen?
Weil wie gesagt ich bin ebenfalls admin eines PhpBB und bei mir tritt der fehelr nicht auf.
Kann es sein das du ne Alpha von SQL hast? Warscheinlich wirds daran liegen...
Aber jetzt gehts ja hoffentlich wieder
Keyser Soze
02.09.2004, 10:16
Ver 12.21 Distrib 4.0.15, for suse-linux (i686)... also nix alpha und nix windows
Keyser Soze
02.09.2004, 10:22
Problem tritt auch unter Redhat auf, siehe http://bugs.mysql.com/bug.php?id=4198 Und obs nur bei der 4.1er alpha autrtitt oder auch schon vorher bei den 4.0er vorhanden war, geht aus den Kommentaren dort nicht hervor :?
US15
02.09.2004, 10:26
jo, dann wird der Bug wohl systemübergreifend sein. Ich dachte nur du hasts aud Windoof da nei der voherigen Bugbeschreibung als OS: WinXP angegeben war.
ansonsten falls der fehler haufiger auftreten sollte würde sicherlich ein kleines script oder nen cronjob helfen der in nem bestimmten intervall die phpBB_sessions leert
Keyser Soze
02.09.2004, 10:30
ja das ist aber keine wirkliche Lösung, da dabei immer für alle User die Sessioneinstellungen gelöscht werden - also auch, welche Themen schon gelesen sind und welche nicht :?
US15
02.09.2004, 11:09
ja das schon, aber auch nur für die grade angemeldeten.
wie gesagt wenn der fehler wieder auftritt musst es ja so oder so machen, desswegen dachte ich an ein scipt.
aber evtl. tritte der fehler ja jetzt garnichtmehr auf und es war nur ein einmaliges problem
Purumu
02.09.2004, 12:47
Sei nicht so streng mit ihm. :wink: Er hat es sicher nur gut gemeint und wollte nicht, dass hier unnötig Aufregung erzeugt wird. Er hat es sicher mit diesem Beitrag von Dir hier verwechselt:
Verfasst am: 27.08.2004, 12:29
Die serverseitigen CriticalErrors kommen leider davon dass die Datenbank zu Spitzenzeiten überlastet ist und es zu viele Datenbankverbindungen gibt.
wir wurden auf Grund der Siemens-News-Meldungen auf heise.de in den letzen Tagen mehrfach "geheised" (=Im Forum auf heise.de erwähnt) wodurch leider die Zugriffszahlen für kurze Zeit nahezu explodieren. (nein, ich habe da nix mit zu tun gehabt...)
Heute gab es leider von 10:30 bis 11:20 einen ca. 1stündigen Komplettausfall aller Domains, was auf einen Defekt am Server zurückzuführen war. Da ging wirklich gar nichts mehr.
Ich bin mir über die Probleme auch im Klaren und versuche den Server noch so zu konfigurieren dass es auch in Spitzenzeiten nicht mehr zu Lastproblemem kommt.
Liebe Grüße
genau diesen beitrag hab ich gemeint, auch wenn es dort nicht direkt um dieses prob gehandelt hat...
ich wollte einfach nur stress vermeiden (steht ja auch dort)...
heute ist der fehler noch kein mal aufgetreten
US15
02.09.2004, 14:07
heute ist der fehler noch kein mal aufgetreten
ist ja auch mitlerweile schon behoben
Purumu
02.09.2004, 14:14
@ US15: er wurde behoben - ja
es könnte aber passieren dass er nochmal auftritt
aber er ist eben heute noch kein mal aufgetreten, das kann ich doch wohl schreiben? .....
Keyser Soze
02.09.2004, 14:17
@ US15: er wurde behoben - ja
es könnte aber passieren dass er nochmal auftritt
aber er ist eben heute noch kein mal aufgetreten, das kann ich doch wohl schreiben? .....
so sehe ich das auch. Kann (leider) jederzeit wieder auftreten :cry:
Purumu
02.09.2004, 14:19
wollen wir den teufel mal nicht herbei rufen - falls es wieder passiert bekommst du sicher gleich ne mail (von mir :wink:)
so on :)
Purumu
10.09.2004, 14:19
das Problem tritt gerade wieder bei mir auf :roll:
die letzte 7-8 tage war aber nix davon zu merken..
Hotspotter
10.09.2004, 14:37
das Problem tritt gerade wieder bei mir auf :roll:
die letzte 7-8 tage war aber nix davon zu merken..
dito
Gruß Hotspotter
Keyser Soze
10.09.2004, 14:51
diesmal habe ich ein bißchen schneller reagiert, problem sollte behoben sein
Purumu
10.09.2004, 15:00
jo ist wieder weg :wink:
ging echt fix
Maddogar
10.09.2004, 15:37
Hoch lebe der Administrator :D
Keyser Soze
19.09.2004, 19:52
tja mädels, es gab wohl heute abend wieder probleme mit dem Forum.
Erst kam folgende Meldung (noch nie vorher gesehen):
Could not obtain user/online information
DEBUG MODE
SQL Error : 1030 Got error 134 from table handler
SELECT u.username, u.user_id, u.user_allow_viewonline, u.user_level, s.session_logged_in, s.session_ip FROM phpbb_s65_users u, phpbb_s65_sessions s WHERE u.user_id = s.session_user_id AND s.session_time >= 1095615067 ORDER BY u.username ASC, s.session_ip ASC
Danach ging für ne Weile gar nix mehr weil der Speicher vollgelaufen ist.
Sehr komisch.... nachdem ich die in diesem Thread bereits mehrfach erwähnte Session-tabelle wieder mit dem REPAIR-Befehl repariert hatte, ging es wieder.
Woher der Fehler kam ist mir aber schleierhaft.
Hat jemand ne Ahnung ob solche Probleme mit der Session-Tabelle auch in anderen größeren phbb-Foren auftreten? Ich bin langsam am verzweifeln, hab keine Ahnung woran das liegen könnte...