PDA

[UMFRAGE] Eigene politische Ansicht ./. Wahl-o-mat

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: [UMFRAGE] Eigene politische Ansicht ./. Wahl-o-mat

hilmi01
09.09.2005, 00:34
Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl besteht die Möglichkeit, die eigenen politischen Ansichten mit denen der Parteien zu vergleichen:

Wahl-o-mat zur Bundestagswahl 2005 (http://www.wahlomat.de/bundestagswahl2005/main_app.php)

Mal ganz ehrlich: stimmt Eure bisher angenommene politische Einstellung mit dem Ergebniss des Wahl-o-mat überein?

BuG
09.09.2005, 00:36
Ja, so gut wie.
Wenn nicht, sollte man sich die Entscheidung sicher auch nochmal überlegen. ;)

Shorty-Sz
09.09.2005, 01:57
Bei mir stimmts überhaupt nicht überein!
Und ich hab auch schon in anderen Foren und aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass das Ergebnis auch nicht stimmte. Es wurde komischerweise immer die selbe Partei bei allen angezeigt.

Shorty :twisted:

benj9
09.09.2005, 09:30
Mal ganz ehrlich: stimmt Eure bisher angenommene politische Einstellung mit dem Ergebniss des Wahl-o-mat überein?
Ja, erstaunlich, obwohl der Test ja viele aktuelle Themen ungefragt lässt, stimmt sogar die Reihenfolge meines persönlichen Parteien-Rankings.

BuG
09.09.2005, 09:40
Bei mir stimmts überhaupt nicht überein!
Und ich hab auch schon in anderen Foren und aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass das Ergebnis auch nicht stimmte. Es wurde komischerweise immer die selbe Partei bei allen angezeigt.

Shorty :twisted:Dann solltest du dir wohl nochmal Gedanken machen, ob du nicht aus falscher Überzeugung das falsche wählen willst. Das klingt ja bei dir gerade so, als wäre der Wahl-O-Mat kaputt...

judge
09.09.2005, 11:58
Ja absolut. Obwohl manche Abneigungen eigentlich eher in den Personen liegen, scheinen sie mit den Wahlprogrammen übereinzustimmen.

Keyser Soze
09.09.2005, 12:28
Bei der Schnellauswertung hat es bei mir nicht ganz gepasst, nach der Gewichtung der einzelnen Fragen am Ende dann schon, denn manche Fragen sind mir ehrlich gesagt relativ Schnuppe, während mir andere sehr wichtig sind.
Auf jeden Fall kam bei mir nicht das Ergebnis, das ich bisher von ca. 75% der Leute gehört hatte ("ich müsste Linkspartei wählen"). Bei mir war die Linkspartei auf dem vorletzten Platz.
Die Linkspartei war auch gestern abend bei Elton in TV-total auf Platz 1, obwohl er vorher noch so über die "Linken" hergezogen hatte ;). Gestern Abend wollte ich beim TV-total schauen dann mal den wahl-o-mat starten, da war der Server aber wegen Amsturm der TV-total-Zuschauer in die Knie gegangen. Heute morgen gings dann wieder...

BuG
09.09.2005, 13:03
Man muss ja auch nicht zwangsläufig das Erstergebnis nehmen und sagen, ich muss den oder den wählen. Wenn das 2. Ergebnis nur knapp hinter dem 1. liegt und man das erste auf keinen Fall wählen will, kann der gesunde Menschenverstand ja durchaus noch eine Rolle spielen. ;)

benj9
09.09.2005, 13:14
das ich bisher von ca. 75% der Leute gehört hatte ("ich müsste Linkspartei wählen").
Das liegt natürlich auch daran, dass die Linkspartei einfach in ihr Programm geschrieben haben, was die Leute hören wollen - gleich, ob es realistisch ist oder nicht. Kunststück, dann in so was wie dem Wahlomaten nach vorne zu kommen ;)

Linux
09.09.2005, 23:12
Bei mir kam schon raus was ich wählen würde. Naja werd euch nich verraten wer das is, aber es war nicht die Linkspartei (und natürlich auch nich die npd, die PARTEI, APPD oder sowas in der art, aber die warn beim Wahl-o-mat eh nich dabei :mrgreen: )

misterjws
10.09.2005, 10:02
Bei mir steht die CDU/CSU an erster Stelle, danach folgt die FDP. Die Linke folgt weit abgeschlagen auf dem letzten Platz.

-> das sieht für mich sehr realistisch aus..:)

-man muss ja auch noch anmerken, dass einige Fragen nur für intelligente/vernünftige Leute sind. Die Erhöhung des Spitzensteuersatzes kann zum Beispiel zu Steuerverlusten führen, da mehr Spitzenverdiener in's Ausland gehen. Umgekehrt kann eine SENKUNG des Steuersatzes für Spitzenverdiener zu Mehreinnahmen führen, da mehr Spitzenverdiener nach Deutschland kommen.

Genauso verhält es sich mit dem Atomausstieg. Wir haben momentan noch nicht ausreichend alternative Energien zur Verfügung. Dies bedeutet einen Zuwachs an Kohlekraftwerken-> Treibhauseffekt, Arbeitsplatzverlust, da wir im Bereich Atomkraftwerke einer der Innovationsführer sind oder sogar zunehmend Stromimporte aus Osteuropa, aus vielleicht extra für unseren Strombedarf gebauten unsicheren Atomkraftwerken, was bedenklich ist..

nutella
10.09.2005, 11:56
Jedes Kind muss vor der Einschulung einen Sprachtest bestehen.

Ijaa! So ein Dreck! Also bei hats gestimmt, was ich wählen würde is auch ganz oben gestanden, was ich niemals wählen würde ganz unten:up:

/edit: Ok, das mit dem Sprachtest ist gut :roll:

Corey Taylor
12.09.2005, 06:03
Also bei mir trifft es voll zu würde die Linke.PDS wählen wenn ich schon dürft!

Grüße

Maik H
12.09.2005, 06:12
hat gestimmt, die Partei, die ich wähle, zeigt er mir auch ganz oben an

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: [UMFRAGE] Eigene politische Ansicht ./. Wahl-o-mat