PDA

Lithium-Polymer statt Lithium-Iionen? sowie M35 & Gigaset Micro

View Full Version: Lithium-Polymer statt Lithium-Iionen? sowie M35 & Gigaset Micro

Pechvogel
14.09.2005, 03:02
Hallo

Für unser Familienschnurlostelefon dem Gigaset Micro 4000 und auch für das Handy M35 suchen wir einen neuen Akku. Bisher war jeweils ein 500 mAh NiMh Akku drin.

Nun sollen beide Telefone (auch das Gigaset?) Lithium-Ionen-Akkus unterstützen..?

Mit 30 EUR pro Originalakku schlägt das aber doch etwas in die dünne Kasse bei zwei Akkus..

Ich bin kein Freund von Billigware und ein "1 Eur" solls daher nicht werden - aber doch güstiger, und auch die Story mit explodierenden Handys wegebn Billigakkus ist mir bekannt.
Bei ebay werben aber viele Händler das die Akkus die nötigen Schutzschaltungen haben sollen..
Dabei stosse ich oft über den Markennamen Maxcell..

Kann man diesem Vertrauen bzw wie sind die Erfahrungen?
Und ganz direkt gefragt:
Es gibt da anscheinend nun auch Lithium-Polymerakkus die eine Spannung von 3,7 statt 3,6 V haben.
Ich frage mich wo die Vorteile gegenüber LiIo liegen..und ob die überhaupt voll werden wenn der Lader auf 3,6V ausgelegt ist bzw. was sagt das Telefon dazu, das der Akku eine andere Nennspannung hat?
(Schaden nehmen? Oder stimmt dann die Akkuanzeige noch?)

Vielen Dank!

Maik H
14.09.2005, 06:57
und auch die Story mit explodierenden Handys wegebn Billigakkus ist mir bekannt.

Ich habe eine Li-Pol-Akku noname und konnte bisher eigentlich keine negativen Eigenschaften feststellen.

Lithium-Polymerakkus die eine Spannung von 3,7 statt 3,6 V haben
Mein Original hat 3,7V. Mein noname hat nur 3,6V. Keine Probs.

BuG
14.09.2005, 08:55
Schau mal in diesen Thread: http://forum.modopo.com/showthread.php?t=1879, dort wurden schon einige der ebay-Akkus unter die Lupe genommen. Gut weggekommen ist eigentlich gar keiner. Nur die von Wannsee sind einigermaßen in Ordnung.

Ja, ich weiß, der Thread ist riesig, aber du kannst ja mal nach Maxcell oder Wannsee mit der threadinternen Suchfunktion suchen. ;)

misterjws
14.09.2005, 09:43
Ansonsten gibt's bei ebay auch günstige neue Original-Akkus. Ich habe mir einen neuen S65-Original-Akku bei cellow-online für 4,90+ Versand gekauft. Läuft einwandfrei..

View Full Version: Lithium-Polymer statt Lithium-Iionen? sowie M35 & Gigaset Micro