Kennt jemand ein Terminalprogramm, welches in irgendeiner Art Makrofähig ist?
Oder alternativ, kann jemand zum schnellen, schlampigen Programmieren kleiner Windows-Applikationen eine Windows-Entwicklungsumgebung empfehlen, die einen Plug&Play und ohne großen Overhead direkt seine Idee programieren lässt? Am besten umsonst? Programmiersprache ist egal, muss nur ein Win-Executable hinten rauskommen.
?
Keyser Soze
25.09.2005, 10:57
Also ich benutze zum Programmieren von einfachen PHP-Skripten immer noch das gute alte UltraEdit. Erfüllt seinen Zweck für sowas.
Für größere Projekte nutze ich Eclipse. Das ist aber glaube ich nicht das, was du unter einem "kleinen" Programm verstehst... Soviel zum Thema "Entwicklungsumgebung"... was genau ein "Terminalprogramm" ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht ;)
Gotschi
25.09.2005, 11:02
ich glaub´er meint sowas wie das Windows terminal Programm:
http://img355.imageshack.us/img355/5975/hypertml1in.png
benj9
25.09.2005, 11:55
Hat sich vorerst erledigt, weil der Armdebugger ja ganz gut läuft, aber interessiert mich grundsätzlich immer noch.
Ich meine irgendsoein VisualBasic oder BabyPascal oder was auch immer, irgendeine Programmierumgebung, bei der man sich nich um Overhead wie Fenster- und Dialogdeklarationen etc blabla kümmern muss, und wo hinten ein Win-Exe rauskommt.
benj9
15.05.2006, 20:26
*PUSH*
Kann jemand zum schnellen, schlampigen Programmieren kleiner Windows-Applikationen eine Windows-Entwicklungsumgebung empfehlen, die einen Plug&Play und ohne großen Overhead direkt seine Idee programieren lässt? Am besten umsonst? Programmiersprache ist egal, muss nur ein Win-Executable hinten rauskommen.
?
thund3r
15.05.2006, 20:35
schnellen, schlampigen...
direkt seine Idee programieren...
Programmiersprache ist egal...
muss nur ein Win-Executable hinten rauskommen...
Hast du bei der Beschreibung dir denn schon einmal M$ VB6 Working Model oder VB2005 Express Edition angesehen?
benj9
15.05.2006, 20:37
Naja, Basic ... andrerseits, was solls. Schau mal rein.
C(++) wär mir natürlich lieber ......... würde auch auf schnell und schlampig verzichten ...
thund3r
15.05.2006, 20:45
Naja, mit Basic lässt sich doch schon einiges 'mal so eben auf die schnelle' machen..
Ansonsten kannst du ja Delphi/Pascal einmal ausprobieren, da hab ich aber nur von gehört wie einfach es sein soll..
Oder Borland C++ Builder oder so (mit dem kam ich aber als ich mich damals umgesehen habe irgendwie nicht klar, soweit ich mich erinnere hatte der auch so ewige startzeiten... ... ...)
Timi-loader
15.05.2006, 21:19
also ich nutze delphi für meine kleinen progrämmchen.. geht schön schnell und einfach.. und wenn man etwas nicht weiß gibts 2 große foren dafür wo einem immer gut geholfen wird ;)
John Shaw
15.05.2006, 21:27
Definier mal "markofähig". Nur einfache Scripte durcharbeiten oder auch auf Ergebnisse gezielt reagieren?
John
benj9
15.05.2006, 21:58
Mal andersrum gefragt: so ein Mini-Progrämmchen wie der x65fasher mit ein paar Buttons, nem Dialog, der Möglichkeit, die Windows-Dienste zu nutzen ... worin mag das gemacht sein?
BuG
15.05.2006, 22:06
Vermutlich mit Visual Basic. Das ist ja die Noob-Umgebung schlechthin. ;)
Gibt es nicht vom MS Visual Studio eine kostenlose Variante? Die sollte dann sicher auch C++ können, weiß jetzt aber nicht, welche Einschränkungen die hat. Ansonsten gibt es noch haufenweise C-Compiler, dann müsstest du mit nem Editor programmieren. ;)
Edit: Ich vergaß, es sollte ja schlank und ohne viel Overhead sein. Also streichen wir das Visual Studio. :mrgreen:
Gotschi
15.05.2006, 23:37
C# ist freeware von M$. Wir arbeiten in der Schule ein bissel damit, allerdings ist eine grafische Oberfläche nur mit erfahrung möglich...
BuG
15.05.2006, 23:47
Naja, C# ist vor allem eine Programmiersprache, genau wie C++ oder Java. Dazu braucht es natürlich trotzdem noch Compiler/Linker und Entwicklungsumgebung.
thund3r
16.05.2006, 09:05
Es gibt doch vom Visual Studio die kostenlose ExpressEdition Versionen mit jeweils nur einer der Programmiersprachen c#,j#, c++ und VB...
//edit:
Ich liefer mal Links nach
heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/72163)
Die M$ Seite (http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/default.mspx)
madmax
16.05.2006, 09:25
einfach zu verwendende und leicht erlernbare Tools für Einsteiger und Hobbyprogrammierer - und alle, die eine schlanke, schnelle Entwicklungsumgebung
wie die Faust aufs Auge http://files.modopo.com/smileys/Eye_anim2.gif
Es gab auch mal eine kostenlose* Delphi 2005 PE ohne Datenbank.
*Registrierung erforderlich
benj9
16.05.2006, 11:44
Ich checke grad mal die C#, die mir erstaunliche 440 MB auf die Platte klatschen will ... erstmal abbrechen, Festplatten-Image duplizieren, und dann mal testen.
/edit: werd mir dochmal besser das gute alte c++ draufladen... wenn m$ anfängt, dinge "vereinfachen" zu wollen, wirds meistens kompliziert :lol:
BuG
16.05.2006, 11:53
Hehe, angeblich ist es gar nicht so schlecht. Orientiert sich grob an Java (will ja nicht sagen, man hat geklaut), wo auch viele Sachen vereinfacht wurden. ;)
thund3r
16.05.2006, 11:55
Versuch doch ruhig c# und berichte dann *g*
benj9
16.05.2006, 12:02
Ja, aber hab grad gelesen, dass man vom Konzept her in C# eben nicht mehr gut an Pointer etc rankommt und die Kontrolle über Low-Level verliert.
Für die einfachen, vollautomatischen Sachen nehm ich dann doch lieber gleich VB :D
BuG
16.05.2006, 12:54
Iiiiiiih, VB. :mrgreen:
benj9
16.05.2006, 13:05
Nehm ich ja nicht (Soviel Plattenplatz hab ich gar nicht mehr im Image)Sondern c++ ...
benj9
17.05.2006, 12:29
So, hab mir jetzt doch mal die Mischung aus VB und C++, C#, geinstet. Boah, ist das simpel... per Knopfdruck schmeißt man Multithreading an ... irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor, die SDK, mit der die (old-style) Siemens-FW gecodet ist, muss irgendwie ganz ähnlich sein.
Das ist so link. Die Programmierer haben da gemütlich in so nem graphischen Tool rumgemalt, und womit wir uns die ganze Zeit rumschlagen mussten, waren die Multithread-Mechanismen, die der Compiler da reingebaut hat. :gereizt:
Boah, und bei nem Fehler stürzt der Rechner nicht kommentarlos ab, sondern springt in die Source auf die den Fehler verursachende Zeile ... oh ist das schön, lange keine SDK mehr benutzt :)
thund3r
17.05.2006, 14:44
welche Mischung? Ms Visual Studio? gibt es da eine kostenlose Version? oder eine Kombination aus den unterschiedlichen ExpressEditionen?
benj9
17.05.2006, 15:14
Jo, kostenlos sind die Express-Studio-Versionen VB, C# und C++.
Nö, ich nenn C# mal einfach ne Mischung aus Express-Studio-VB und Express-Studio-C++. Oberflächlich betrachtet scheint bei VB und C# einfach nur die Programmiersprache eben (leicht) anders zu sein, scheint mir aber mehr oder weniger dasselbe zu sein (was dahintersteckt), ist wohl einfach Geschmackssache, in welcher Sprache (mit Basic hat die VB-Syntax ja nicht mehr viel gemein) man lieber proggt.
Sind aber nur 1. EIndrücke.
Das blöde ist, dass man das Zeug nach 30 Tagen reggen muss ..... mit dieser blöden WindowsLive-ID ... scheue mich etwas, das zu machen ... wer weiß, sicher speichern sie gleich meine IP.