Ist es eigendlich verboten, ,,Test-Handys`` z.B. bei Saturn auszusaugen, sprich BLuetooth an machen und die Progs ect. auf sein Handy zu saugen? Würd mich mal intressieren ob ich mich immer strafbar mach ;)
benj9
04.10.2005, 12:43
Mein Rechtsgefühl sagt mir, es ist verboten. Ein Fahrrad darf man auch nicht mitnehmen, nur weil es nicht abgeschlossen ist. Weil man ja weiß, dass es einem nicht gehört, ist es damit automatisch Diebstahl.
Aber Gesetze haben ja nix mit Logik zu tun, k.A., ob's da schon Gesetze für gibt.
hilmi01
04.10.2005, 12:52
Schon das reine Kopieren von Java-Anwendungen stellt einen Verstoß gegen das Urheberrecht dar. Für die genaue juristische Einordnung wäre ein Feldversuch nötig. Freiwillige? :mrgreen:
Die Sache mit dem Fahrrad muss jetzt aber auch mal geklärt werden:
Wer ein fremdes Fahrrad mitnimmt, benutzt und danach wieder abstellt, begeht strafrechtlich keinen Diebstahl. Es fehlt die dafür erforderliche Zueignungsabsicht. Es gibt aber noch jede Menge anderer Paragraphen, wegen denen ich dringend davor abrate... ;)
benj9
04.10.2005, 12:59
Wer ein fremdes Fahrrad mitnimmt, benutzt und danach wieder abstellt, begeht strafrechtlich keinen Diebstahl. Dass mach ich mal mit deinem Auto, benutze es ein paar Jahre und stelle es dir dann wieder vor die Tür :mrgreen:
hilmi01
04.10.2005, 13:02
:lolschil:
Ich hafte nicht für die Folgen. Aber das passiert, wenn ein Satz aus dem Zusammenhang gerissen wird. Er ging nämlich noch weiter:
Es gibt aber noch jede Menge anderer Paragraphen, wegen denen ich dringend davor abrate... ;)
Buschtrommel
04.10.2005, 13:04
Mhh aber ich ,,klaue`` ja sozuagen nicht, ich kopiere die Datein ja nur auf mein Handy...
ist ja theoretisch so als wenn man n Fahrrad findet es clont und damit wegradelt :up:
hilmi01
04.10.2005, 13:05
Mhh aber ich ,,klaue`` ja sozuagen nicht, ich kopiere die Datein ja nur auf mein Handy...
So gesehen klingt das logisch.
Komisch nur, dass Napster nicht mehr existiert :-k
Buschtrommel
04.10.2005, 13:07
Ich hol mir ja aber die Daten direkt vom Anbieter , von einem Siemens Handy zum anderen rüber, hab ich nicht mit dem Kauf meines S65`s auch nicht die Progs ,,dazugekauft``, ich meine auf der Offiziellen HP kann man ja auch Games usw saugen... und ein Schild mit : Bitte nicht per BT sachen rüberziehen , habe ich uch net gesehn ^^
Wir haben ein riesen Saturn, entweder sehen die es nicht oder sie sagen einfach nix dagegen, wobei ich denke sie sehen es bei so einer großen Handyabteilung nicht. Und was gibt es schöneres neue Progs ect. ziehen und dabei durch die Abteilungen zu laufen?!
hilmi01
04.10.2005, 13:15
Wir können hier noch seitenlang Vergleiche auspacken - aber ich vermute, das bringt nix.
Der Unterschied ist, dass Siemens auf der eigenen Webseite selbst entscheidet, was man downloaden darf und was nicht. In einem anderen Handy gehört die Software, die da drauf ist, ausschließlich in dieses Handy.
Wer Daten kopiert/vervielfältigt ohne Einwilligung des Eigentümers/Rechteinhabers, macht sich strafbar. So ist das eben.
madmax
04.10.2005, 13:17
...Wir haben ein riesen Saturn ...
sooo gross ist der saturn in hamm aber auch nicht :cool:
saturn ist ja auch ungleich siemens, denen wird das egal sein ...
benj9
04.10.2005, 13:18
Stundenlang an einem Gegenstand zu arbeiten (der sich nicht duplizieren lässt), oder stundenlang an einer geistigen Idee (wie Programme, die sich 1:1 duplizieren lassen), ist beides Arbeit. Nur weil unser Denken durch die Evolution so gepolt ist, dass wir nur für real halten, was wir anfassen können, haben wir ja eigentlich doch genug Grips, um zu verstehen, dass man auch geistiges Eigentum respektieren muss ;) Sonst macht da bald niemand mehr was.
Fazit: Natürlich klaust du. Der Programmautor hatte eine Idee und erlaubt deren Nutzung nur gegen Geld (jetzt mal vereinfacht). Wenn du es dir ohne zu bezahlen nimmst, klaust du dir die Lizenz, sozusagen.
Ob man das dann trotzdem tut oder nicht, oder der Meinung ist, dass ein Konzern wie Saturn das verkraften kann, ist was andres, aber man sollte sich da nix vormachen.
Buschtrommel
04.10.2005, 13:30
Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal da warst, Saturn ist nicht mehr oben Im Kaufhof sondern im Alee-Center da wo früher Real war.
Jau denke ich mir auch, die rufen sicherlich nicht gleich Siemens an und dann schleppen mich 2 schwarzgekleidete Männer ab ;)
benj9
04.10.2005, 13:34
Naja, es zu machen, dürfte kein Prob sein, aber du wolltest ja wissen, ob's verboten ist, und das ist es bestimmt, also schau, dass du dich nicht erwischen lässt.
Falls wir jetzt länger nix von dir hören lässt, oder du plötzlich ne IP aus dem staatlichen Vollzugsbereich hast, wissen wir Bescheid :mrgreen:
Buschtrommel
04.10.2005, 13:35
Mkey, dankeschön für die Infos...
:mrgreen: h3h3 lebenslänglich für Java Diebstahl aus Saturn ;) komm ich in die Bild^^
madmax
04.10.2005, 14:59
Ich weiß ja nicht wann du das letzte mal da warst, Saturn ist nicht mehr oben Im Kaufhof sondern im Alee-Center da wo früher Real war.
dann muss ich doch glatt mal wieder vorbei schauen :)
nutella
04.10.2005, 16:17
Da ist mir noch was eingefallen, aus der Zeit, wo der Dackel noch feucht war:
ich war "eben" bei userm Media Markt um die "ecke"
und wollt mir ein spiel raufsaugen...
nach ca. 1 min. kam dann ein Medi markt mitarbeiter und hat mich gefragt was ich mache ,meine zeile war erst 1/8 gefüllt :shock:
und als er gesehn hat das ich da rumtausche,wollt der mich zu seinem Chef ziehen :!: ,dann bin ich aber lieber mal schnell weggerannt :roll:
ich glaub ich geh demnächst erst mal nicht mehr dahin ,saturn ist ja eigentlich auch ein ganz schöner laden ...
Keyser Soze
04.10.2005, 16:22
:lolschil:
Buschtrommel
04.10.2005, 17:00
Auf jeden Fall lustig ^^ aber bei Saturn, also bei uns stehen nun immer 2 dicke Schränke am Ein/Ausgang, da kommste net vorbei. die Funken den einmal an und Zack ;)
@vmaxy202 : Jau tu das mal, schön groß is es geworden, schön eingerichtet mit sehr viel Auswahl. Aber beim ersten mal verirrt man sich leicht ;)
Maik H
06.10.2005, 09:35
BLuetooth an machen und die Progs ect. auf sein Handy zu saugen
Wie geht das mit'nem S65?
nutella
06.10.2005, 16:49
BT ein ;) Und dann mit anderen Handy an dein Handy schickööön.. Das kann sogar ich xD
Gotschi
06.10.2005, 17:05
was sin das für schränke? was mach zack und aus?
Keyser Soze
06.10.2005, 17:27
"Schrank" ist ein anderes Wort für "gut durchtrainierter Türsteher mit vielen Muckis" in Deutschland.
Kennt man das so in Ösiland nicht?
Gotschi
06.10.2005, 17:34
im "ösiland" :mrgreen: kennt man das auch, aber meine Gehirnzellen haben diesen Sprung von Schrank (zB Metallschrank) auf Bodyguard nicht überlebt *lol*
Keyser Soze
06.10.2005, 17:35
Sorry für diesen verbalen Ausrutscher, das nennen wir hier halt nun mal so, genauso wie "Amiland" ;)
Gotschi
06.10.2005, 17:42
macht ja nix, find die ausdrücke eh lustig, wir sagen ja auch das ein oder andere Wort zu eurem Staat (Wörter kann man das irgendwie nicht nennen :mrgreen:
Buschtrommel
06.10.2005, 22:46
Man macht bei beiden Handys BT an, dann unter Dateisystem/Java/Jam/ dann zwischen Spiele oder Anwendungen wählen und sich die Progs auf Handy schicken ( per BT sein Handy suchen und SENDEN)
Jau ich meinten Türsteher, Kanten, Schränke usw. . Wenn man die sieht will man nix mehr klauen :)
Maik H
06.10.2005, 22:58
Sorry für die Blööde Frage, aber Buschtrommel schrieb ""saugen"", somit dachte ich das S65 kann eventuell wirklich Progs ect saugen, wie das SamsungE720 oder wie das heist.
Aber gut, wenn man schicken muss, ist ja alles klar.:up:
oxygen
07.10.2005, 12:42
Irgendein SE kann das auch! "Kante" hab ich noch nie für nen Türsteher gehört.
Gotschi
07.10.2005, 13:14
es gibt ja au ein prog fürs S65 das das kann, solche apps nennt man "sniffer". allerdings funzt der bei mir nur bei den wenigsten Handys... (meistens nur bei Nokias mit alten FWs)
nutella
07.10.2005, 16:19
Ich hab ma in nen anderen Forum gelesn, dass man mim D500 andere Handies richtig leersaugen kann.. Das soll auch richtig gut gehen.. Glaub aber, dass es ned legal is oder so..
benj9
07.10.2005, 16:28
... und in dem andern Forum gibts keine Laberbox ? :mrgreen:
Buschtrommel
07.10.2005, 17:29
Also n Kumpel von mir hat son Samsung, dieses aufschiebbare neue schwarze, kA wie das Teil heißt, kommt halt dann Passwortabfrage, und wenn wir beide das selbe Passwort eintippen hat er zugriff auf meine Datein, und wirklich alle Datein nicht nur Bilder oder so.
nutella
07.10.2005, 17:30
Die in dem anderen Forum haben aber Links was gemacht :P
hehe (http://nutellas-world.de)
/edit: was noch gesagt werden muss:Mit diesem Tool kann man Bloooving betreiben, also Daten aus anderen Handys auslesen.
WICHTIG: NUTZE DIESES PROGRAMM NICHT FÜR KRIMINELLE ZWECKE!!!
benj9
07.10.2005, 17:44
]hehe ("http://nutella)
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich dort irgendwer registriert, um sich anzugucken, was immer du zeigen willst?
Trotzdem --- da es wohl illegal ist, wie du selbst sagst, nehm ich den Link mal weg, wer ihn will, an nutella per PN wenden ;)
nutella
07.10.2005, 18:15
oh.. verdammt.. hab nich daran gedacht.. sry.. ich glaub aber nich, dass das illegal ist, also das Programm, was man damit macht is illegal.. naja, ich werds ma selber hochladen..
Buschtrommel
08.10.2005, 19:56
Das ist das bekannte Blooover
Gotschi
08.10.2005, 20:02
ist nicht illegal, ich glaub sogar Andi hat selber mal nen Link zu dem Ding gepostet...
Keyser Soze
08.10.2005, 22:18
Blooover an sich ist nicht illegal, nur dessen Anwendung bei Personen, die nichts davon wissen.
Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun und zu Blooover haben wir auch schon genug andere Threads hier im Forum
oxygen
09.10.2005, 11:40
läuft der nur über BT, oder auch über IRDA?
nutella
09.10.2005, 12:12
Only über BT.. Was willst du damit auch mit IRDA?
Mhm.. Kann nich jemand mal bei Media Markt o.ä. fragen? Wer weiß, vll ist es manchen ja egal..
Keyser Soze
09.10.2005, 12:31
Blooover läuft nur über Bluetooth (deutet ja schon der Name drauf hin). Diese Programm sucht ausschließlich nach Handys, in denen einen fehlerhafte Implementierung des Bluetooth-Stacks vorliegt. Das ist also nur bei relativ alten Handys mit veralteten Firmware-Versionen möglich.
Und das solls jetzt auch zum Thema Blooover hier gewesen sein.
madmax
09.10.2005, 12:37
Mhm.. Kann nich jemand mal bei Media Markt o.ä. fragen? Wer weiß, vll ist es manchen ja egal..
MM werden wohl kaum ein offizielles Statement dazu ablassen,
sowas klärt man mit 'seinem' MM Menschen ;)
OT bist du es wirklich nutella ? Das was ja ein halbwegs vernünfiger Post ;) /OT