:arrow: Der erste Testbericht zum Siemens S75 (http://www.modopo.com/News.1160.0.html?&cHash=bfc47d6c16&tx_ttnews[backPid]=1158&tx_ttnews[tt_news]=538)
Viel Spaß :mrgreen:
BuG
24.10.2005, 16:34
Datum und Uhrzeit nach oben gerückt? :argh:
Ansonsten sieht die Bedienung ja recht vielversprechend aus. Das Handy selbst leider nicht. :down:
jet2sp@ce
05.11.2005, 14:19
Warum findest das?
Ich finde der Test liest sich sehr positiv! Vor allem die Sound und Kameraqualität sind wohl extrem stark verbessert worden! :)
BuG
05.11.2005, 15:30
Na weil es halt Kacke aussieht. :mrgreen:
Faint
05.11.2005, 15:58
Find ich auch. :-D
Das mit der Uhrzeit ist ja auch eventuell durch Patches zu beheben, falls man die x75 flashen kann...
hilmi01
05.11.2005, 17:28
... durch Patches zu beheben, falls man die x75 flashen kann...
Ja, kann man -> klick (http://forum.modopo.com/forumdisplay.php?f=83)
Fetz Braun
05.11.2005, 18:29
Na hoffentlich macht BenQ das nicht auch dicht :-k Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die auch auf diese "Lücke" kommen :scared:
Faint
05.11.2005, 18:32
Ja, kann man -> klick (http://forum.modopo.com/forumdisplay.php?f=83)
Is klar, dass man CX75, C75 und M75 flashen kann, aber beim S/SL/SXG/SG weiß man das noch nicht, oder? ;)
Fetz Braun
05.11.2005, 18:36
Ja, wie das aussieht, könnten das ja keine aufgebohrten S65 mehr sein...
Keyser Soze
06.11.2005, 00:14
Naja es ging ja bisher immer bei allen "echten" (nicht aus Taiwan eingekauften) Siemenshandys und das S75 wurde ja wieder in der gleichen Siemens-Entwicklungsabteilung konzipiert. Die wurde ja mit der BenQ-Übernahme nicht von heute auf morgen ausgetauscht. Von daher dürften die Chancen nicht schlecht stehen.... ;)
jet2sp@ce
06.11.2005, 13:02
Na weil es halt Kacke aussieht. :mrgreen:
Stimmt, vor allem neben dem S65. Am meisten stört mich aber trotzdem das für die Größe zu klein geratene Display, Schärfe hin oder her.
Faint
06.11.2005, 13:48
Deswegen werde ich im März wohl auch zum SXG greifen (wenn auch n bissl verspätet- egal...)
Baschdi
06.11.2005, 21:16
Denke das patchen aufjedenfall beim S75 möglich ist. PapuaUtils unterstützt das S75 schon und das neue Smelter unterstrützt es schon teilweise...
janosch500
23.12.2005, 21:54
Also ich bin neu hier hab aber schon lange die Beiträge verfolgt, also ich habe nun innerhalb von drei Tagen Das S75 in der Hand gehabt, ich finde es ist ein gelungenes Handy.
Aber leider funktionierte es nur einige Minuten, beide Geräte haben fast den Geist aufgegeben.
Das Problem ist das sobald man mit dem PC seine Daten Austausch sich das S75 nicht mehr korrekt ausschalten läßt, kann auch andere Ursache Sein d.h. das Handy brauchte knapp 3 Minuten bis es sich komplett deaktivierte. Beim Laden kann man das Handy nicht einschalten stattdessen friert die Software ein und Akku raus. Desweiteren sollte man es vermeiden den Vibrationsalarm einzuschalten der ist so dermaßen laut da kann man auch gleich den Klingelton anlassen, das ganze Gehäuse Vibriert und klappert.
Hatte mehrmals intensiv mit der Hotline von Benq/Siemens Gesprochen, leichte raunen auf der anderen Seite, haben alles versucht aber Reset, Formatieren etc. nicht half.
Bin doch ziemlich entäuscht aber ich gebe nicht auf, den sollten diese Probleme behoben sein ist dies wohl das beste Handy das Siemens jeh entwickelt hat! Sound ist perfekt, Kamera ist Perfekt, kein Ruckeln mehr von Videos wie beim S65 und ersteinmal das Adressbuch, besser habe ich es bei noch keinem Handy gesehen, das gleiche gilt auch für den Posteingang!
Das ganze Menü ist blitzschnell kaum Verzögerungen.
Aber leider ist da ein Problem, entweder habe ich mein Handy aus einer defekten Serie oder es ist, was ich nicht hoffe, mal wieder ein Software Problem! Nun gut, ich kann einige Tage verzichten, nun wird das S75 zw. Weinachten und Neujahr abgeholt und geprüft, mal schauen was dann zurückkommt! Wenns dann funktioniert dann währe das Handy für mich der Hammer!:)
madmax
23.12.2005, 22:03
wenn man sich die ersten erfahrungsberichte anhört, scheinen die jetzt erhältlichen geräte noch nicht so ausgereift.
ABer das hat Tradition, wird schon werden :up:
janosch500
23.12.2005, 22:12
... wollte noch anfügen das ich zwei Geräte hatte beide die selben Fehler, die Hotline hat mir erst angeboten bis ende Januar zu Warten, hörte sich an als würden sie schnell neue Firmware liefern(?)
Ich möchte auch nochmals betonen, wenn das Handy läuft dann ist es echt Super, was mir noch aufiel war der Super Empfang (habe hier schlechten Empfang, mit auf dem Platten Land in der Heide) mit meinem anderen Handy Nokia 6230i kann ich kaum im Haus telefonieren, mit den S75 fast kein Problem und ich konnte mich frei bewegen!
Übrigens der Sound über die Kopfhörer Übertrifft die meines mp3 Players!
Also viel Lob aber nur wenn die Fehler weg sind!:up:
marianplappert
23.12.2005, 22:56
Die Fehler mit T9 und dem Ausschalten sind bekannt. Das ist ein Softwarefehler beim S75 und leider auch beim SL75. Es gibt noch ein paar weitere Bugs, aber diese beiden zählen wohl zu den beiden schlimmsten! Da muss dringend eine neue Firmware her!
Saturn und Media Markt haben ihren Filialien geraten die Handys zurück gehen zu lassen und nicht mehr zu verkaufen wegen Softwareproblemen! Schade, dass es schon wieder so beginnt!
Keyser Soze
23.12.2005, 23:48
ich weiß nicht... gibt es bei Siemens überhaupt sowas wie Tester oder ist das Wort Qualitätssicherung bekannt? Wie kann man dermaßen verbuggte Geräte freigeben? Bei so essenziellen Sachen wie T9 für SMS hört doch der Spaß wirklich auf....
Da wollte man es wohl noch mit Ach und Krach für das Weihnachtsgeschäft "fertig" kriegen und hat es dann doch wieder nicht geschafft wegen anderer Probleme (vielleicht noch Zuliefererprobleme oder so).
Jetzt ist es einen Tag vor Weihnachten im Laden und total verbuggt.
Schlimmer geht's wohl nimmer...
Fetz Braun
24.12.2005, 11:03
Genau solche Dinge passieren, wenn es in einem Unternehmen Zielvereinbarungen gibt (heutzutage gängiges Gehaltsmodell, vorallem für Bereichsmanager, POPS-Modell). Da ist jeder selbst der nächste und wer die stärkste Durchsetzungskraft hat, gewinnt (und verdient mehr Kohle). Da ist die Gesamthaftigkeit des Unternehmens Nebensache.
In diesem Fall hat sich eben das Marketing durchgesetzt ;)
Baschdi
24.12.2005, 12:38
Ist schon extrem was das Teil an fehler hat. Aber umso besser ist die Verarbeitung und die Tastatur gelungen. Die Soundqualität finde ich auch sehr gut und ziehmlich laut. Und das mit den Softwarefehlern ist doch grad der Reiz :D
benj9
24.12.2005, 14:12
Und das mit den Softwarefehlern ist doch grad der Reiz :DEben. Mal ehrlich: Handy-Soft kann doch noch so gelungen sein: nach ein paar Wochen hat man alles durchgespielt, und dann wirds den meisten schnell langweilig und das nächste (Langweiler)-Gerät muss her. Da knöpf ich mir doch lieber mal eins vor und mach es so, wie ICH es will. So was wirds auch in 5 Jahren nicht geben ;)
Eins mit Blinker und Blindtext :mrgreen: MfG Fetz
matumbo
24.12.2005, 18:47
Hallo.
Zum Glück bin ich nicht allein mit den Problemen beim S 75. Wenn ich das T9 aktivieren will,kommt die Fehlermeldung Datei nicht lesbar. Die Datei t9de.ldb befindet sich aber definitiv auf dem Gerät,man muß dazu im Telefon Explorer die Einstellung Versteckte Dateien anzeigen aktivieren.
Ich finde es schade,dass Siemens Geräte und speziell die Software nur ungenügend testet und den Nutzer dann auch noch hängen lässt. Bei der Hotline von Siemens weiß keiner was. Und der Siemens Update Partner war nur erstaunt,woher ich das Handy wohl hätte. Solche Firmen müssten doch wohl die Ersten sein,denen ein Gerät zur Verfügung gestellt wird.
Na ja. Mal Firmware Update abwarten.
Gruß
Matumbo
matumbo
26.12.2005, 18:51
Hallo
Im Menü Einstellungen/Telefon-Einst./Eingabesprache gibt es die Möglichkeit,zwischen den Sprachen und Automatisch zu wählen.Ich erhalte überall die Meldung,die Datei ist nicht lesbar.Ausser bei Nederlands T9,diese Auswahl funktioniert.Man kann T9 nutzen,das Gerät erkennt auch deutsche Wörter.Man kann ja auch Wörter hinzufügen,indem man 'Lernen' drückt.
Auch der Telefon Explorer funzt nicht richtig,ab und an kommt die Meldung,dass das Programm beendet werden muß,weil explorer.exe ein Problem festgestellt hat.Ich verwende ein Original Siemens Datenkabel,kein Ein-Euro-Teil von Ebay,daran kanns nicht liegen.
Auch spinnt das Gerät nach der Verbindung mit dem PC rum.So funktioniert der Media Player nicht mehr,als Klingelton zugewiesene MP 3's werden nicht abgespielt und das Handy lässt sich nicht ausschalten,also Akku raus.Nach dem Neustart geht dann Alles wieder.
Also wer das Problem mit T9 hat,aktiviert als Eingabesprache einfach mal Nederlands T9 und schreibt mal,ob's dann geht.Die Deutsche T9-Datei lässt sich einfach nicht aktivieren.
Viele Grüße
Matumbo
marianplappert
26.12.2005, 19:01
Das mit dem T9 kann man lösen in dem man sich zuerst von Siemens einen Link zuschicken lässt und dann per Wap sich die deutsche T9 Datei runterläd! Davor T9 auf Englisch stellen. Nach dem Download neu booten und auf Deutsch umstellen und es sollte funktionieren!
Manuelc
28.12.2005, 13:52
auch wenn nicht passt ein vorgeschmack auf alle die sich vielleicht das S75 kaufen wollen(ich denke nicht das das kleine display soo schlimm ist und das Design gefällt mir auch so langsam ,dauert halt etwas):
http://www.onliner.by/test/gsm/s_75/
gruß Manuel
Fetz Braun
28.12.2005, 14:58
Ich hatte das S75 gestern in der Hand. Die kleinen Tasten sind gewöhnungsbedürftig, da sie aber erhöht sind und nicht so eng beieinander, dürfte SMS schreiben kein Problem sein. Nur: Die Provider-Taste ist verdammt na an der roten Taste :evil:.
Dass das Display kleiner ist, als beim 65 ist nicht wirklich schlimm ;)
Da mir das SGX wohl zu fett sein wird, überleg ich mir ernsthaft, das S75 für meine Frau zuzulegen ;)
Manuelc
28.12.2005, 15:22
GENAU !!!!!!!!!!!!!
Das denke ich auch !!!!endlich ist mal einer meiner meinung
außerdem wer braucht eine 2 mp cam ohne fotoleuchte ?
oder gps navi was für jeden KM extra kostet und auf das große display kann ich auch mit mühe und not verzichten zumindest gebe ich keine 150 euro mehr dafür aus .das UMTS benötige ich eh nicht .die benchmarks sind übrigens in ähnlich also gleichauf und auf 128 mb onboard kann ich auch verzichten.
gruß Manuel
SiemensInfo.de
28.12.2005, 21:22
oder gps navi was für jeden KM extra kostet
stimmt doch nicht. rechne das mal durch und dann rechne mal wass dich das jährliche aktualisieren der gekauften maps kosten würde.
ok raubkopieren der navi maps macht das schwieriger... :lol:
Poseidon
30.12.2005, 07:24
Ich konnte nun auch endlich das S75 testen.
Das erste was ich feststellen konnte, war das extrem gute aussehen. Es sieht in wirklichkeit viel besser aus als auf den Bildern. Man muss es in der Hand halten. Das PIANO-Black gefällt mir.
Der Kartenslot ist etwas stabiler geworden als beim S65. Aber ich glaube, jetzt gehen keine großen MMC's mehr rein. Müsste ich noch mal schauen.
Beim Mp3-Player hab ich die Bass-Einstellung noch nicht gefunden. Ich hoffe, ich finde sie noch. Oder wenn nicht, soll die Einstellung per FW-Update hinzugefügt werden! Ging sogar beim SL45.
Multitasking funktioniert gut.
Videos in Vollbild funktionieren gut.
Vieoauflösung liegen immer noch bei 176x144. Die von Inside-Handy angegebenen 640x480 Pixel sind falsch! Das nervt mich am meißten. Ich dachte durch den ATI-Chip wäre es bestimmt möglich.
Fotos werden mit dem integr. Blitz gut belichtet.
Der Lautsprecher gefällt mir sehr.
Das Handy war erst mal für ne Freundin. Meine Schwester bekommt es erst etwas später in Zirconia/Silver. Deswegen konnte ich es auch nicht so intensiv testen. Nur schon mal nen kleinen Blick drauf werfen.
Ich hoffe mein SXG75 kommt auch endlich im Januar!
trigger
30.12.2005, 13:08
So nachdem ich eine Weile nicht mehr im Forum war,jetzt aber mein neues S75 2 Tage lang testen konnte kann ich folgendes feststellen:
Positiv:
-Die Verarbeitung ist zu mindest bei meinem S75 hervorragend,nichts klappert oder wackelt.
-Das Handy reagiert deutlich schneller auf Tasteneingaben als das S65.
-Der Klang des Mp3 Players gehört mit und ohne Headset zum Besten was ich bei Handys bis jetzt gehört habe.
-SIM Access BT Profil funktioniert perfekt mit meinem Nokia 616 Autotelefon.
-Videos werden flüssig und ohne Ruckel auch im Vollbildmodus abgespielt.
-Wap Browser reagiert schneller als beim S65 (Seitenaufbau)
-Alle Hotkeys können beliebig belegt werden.
-Outlooksync hat bestens geklappt.
Negativ: ( Diverse Softwarebugs )
-Wecker weckt immer im Standardklingelton und nach dem Abschalten reagiert das Handy nicht mehr (es hilft nur Akku raus)
-T9 Deutsch ohne Funktion (Datei nicht lesbar)
-Das Abschalten dauert ewig (ca.5 Minuten bis das Handy aus ist)
-Beim Eintöpseln des Headsets wurde der Vibrationsalarm aktiviert und ließ sich nicht abschalten.(wieder mal hilft nur Akku raus)
-Handy "hängt" sich unvermittelt auf.(Akku raus)
Es ist schon der Hammer was Siemens seinen Kunden mit dieser verbugten Software zumutet und die Hotline weiß wieder mal nichts.(angeblich)
Trotzdem würde ich das S75 sofort wieder kaufen.Es hebt sich wohltuend vom Einheitsbrei ab und ist meiner Meinung nach bildschön.
Hoffen wir mal,das Siemens die Software schnell nachbessert.
Gruß
trigger
marianplappert
30.12.2005, 13:15
Also anscheindend ist beim Updatepartner FW12 verfügbar und bei der is das Ausschaltbug gelöst und der T9 Bug! Vielleicht kannst du mal bei deinem Updatepartner anrufen und fragen, ob er es hat, dann kannst du dir die neue draufmachen lassen und du kannst hier berichten, was sich verbessert hat!
trigger
30.12.2005, 14:05
Also mein Updatepartner sagt SW10 ist die aktuellste.
Das T9 Problem habe ich eben erfolgreich so gelöst:
Gehe zu:http://www.benqmobile.com/cds/frontdoor/0,2241,hq_en_0_115711_rArNrNrNrN_1%253AHQ_2%253A109595,00.ht ml
Dort Central Europe und Germany auswählen,unter Miscellaneous T9 Languages auswählen,dann T9de,add to basket,Handynummer und Code eingeben,dann "send link to my phone"
Es kommt dann eine SMS mit einem WAP Link:
SMS öffnen,grüne Hörertaste drücken,Datei downloaden (wird im Media Pool unter "Sonstiges" abgelegt) und installieren.
T9 Deutsch funzt einwandfrei.:-D :-D :-D
Gruß
trigger
Dackel
30.12.2005, 14:20
hmm ich hab jetzt auch seid vorgestern ein S75 von 7mobile und bin total begeistert , meins kann bis auf die fehlende t9 funktion nicht einen von den fehlern aufweisen!
meins läuft flüssig wie ne eins.
schaltet sich aus ,wenn man es aus haben will.
hängt sich nicht auf , gar nichts ,also meins läuft echt top *freu*
gruß Dackel
zoidi
30.12.2005, 15:03
Dann pass doch mal wieder deine Angaben im Profil an. ;)
sai2
30.12.2005, 18:07
hab ein paar fragen zum s75:
- wie findet ihr die 5 wegsteuerung? sind die hoch, runter, links, rechts tasten nicht zu schmal?
der joystick des cx75 war bis jetzt der beste :)
- kann man das gleiche datenkabel wie beim cx75 fürs s75 verwenden?
- kann man das tool "OD_02" beim s75 benutzen?
- könnt ihr mal ein paar mit dem s75 geschossene photos posten? please :)
Dackel
30.12.2005, 18:52
also die 5 wege stereurung ist echt sehr geil.
ich hab hier noch ein Cx75 und mag die 5 wegesteuerung so eigentlich lieber.
ja man kann die selben datenkabel verwenden.
das mit dem "OD_02" weiß ich net
sai2
30.12.2005, 22:54
das cx75 kann man ja auch als soundanlage missbrauchen, sprich die mp3 über den lautsprächer wiedergeben. die klangqualität find i beim cx75 nicht so toll, kein vergleich zum samsung x800. ist das beim s75 diesbezüglich besser als beim cx75?
trigger
31.12.2005, 09:21
@ sai2
Naja,Soundanlage ist wohl etwas zu hoch gegriffen,aber der Sound beim S75 aus dem Handylautsprecher ist um Längen besser als beim CX75.Habe den direkten Vergleich,da ich noch ein CX75 habe.
Gruß
trigger
sai2
31.12.2005, 10:24
@trigger
hört sich gut an ;)
kannst du mit dem tool "OD_02" auf den config ordner des s75 zugreifen?
der empfang mit dem s75 soll ja top sein oder? und die sprachqualität auch gewohnt siemens like super?
neu zeigt das s75 das datum und die uhrzeit oben im display an, also unterhalb der netz- und akkuanzeige. kann man das nach unten verschieben, dass es gleich aussieht wie beim cx75?
marianplappert
31.12.2005, 11:00
@trigger
neu zeigt das s75 das datum und die uhrzeit oben im display an, also unterhalb der netz- und akkuanzeige. kann man das nach unten verschieben, dass es gleich aussieht wie beim cx75?
bisher noch nicht, aber vielleicht gibt es ja bald ein Patch:up:
benj9
31.12.2005, 12:58
Wenn ich all das hier so lese: könnte man sagen, das M75 und CX75 sind von der Firmwarte her den 65ern nah verwandt, die S- und SL75er sind aber was völlig anderes? :-k
Jetzt würde ich mir doch gern mal ein S/SL75-Fubu ansehen. Hat jemand eins, kann man die überhaupt ziehen?
BuG
31.12.2005, 14:40
Momentan kann man die noch nicht ziehen.
Manuelc
31.12.2005, 14:52
Sehr schön nun ein k750i bild dazu .
oder hasst du das nimmer ?
danke nochmal.kannst du das erwünschte vid noch machen ?
gruß Manuel
BuG
31.12.2005, 14:53
kann bitte jemand ein selbst gedrehtes video mit dem s75 hier posten? please
oder wo finde ich solche videos? will mich von der video qualität überzeugen :cool:Um dann Penner zusammenzuschlagen und das auf dem Schulhof zu zeigen? :-k Naja, egal. Will hier niemandem was unterstellen, kann nur nicht verstehen, aus welchem Grund man überhaupt Videos mit dem Handy drehen will. Die Quali von solchen Videos kann doch nur irgendwo zwischen http://www.my-smileys.de/smileys2/disturbed.gif und http://www.my-smileys.de/smileys2/kotz_5.gif liegen.
Manuelc
31.12.2005, 14:57
ganz einfach es gibt einige leute die öfters mal lustuge situationen als video festhalten wollen.(dass heißt noch lange nicht das irgendjemand nen penner zusammenschlägt damit er nen lustige vid hat ,ich finde das gatnicht lustig.)
Gruß manuel
sai2
31.12.2005, 14:57
bitte ein selbstgedrehtes video posten !!! danke ! :)
@bug
wieso wohl? weil wir hier alle technik-freaks sind die alles wollen :-D
Keyser Soze
31.12.2005, 14:58
@BuG: Für kleine Schnappschüsse auf Partys von lustigen Dingen ist das schon eine ganz nette Sache...
(edit: huh, 3 Posts is einer Minute, ganz schön was los hier ;))
sai2
31.12.2005, 14:59
@dackel danke!
und
kann man konvertierte videos im mpeg4 format auf dem s75 wiedergeben?
Dackel
31.12.2005, 15:02
jop auch videos in mp4 kann man auf dm S75 wiedergeben
sai2
31.12.2005, 15:05
@dackel
- dürfen die dann mehr als 176*144 pixel haben? also die selbstkonvertierten mein ich. z.b. 320*240
die wiedergabe qualität ist die dann besser? oder merkt man davon nichts?
- wie lange kann man videos aufnehmen?
Dackel
31.12.2005, 15:10
-wenn du mir ein video gibts was größer ist als 176*144 pixel kann ich auch das testen.
- die max. video länge beträgt zur Zeit 1:30 min
EDIT: nein leider hat mein S75 bei dem video von sai2 welches größer als 176*144 pixel ist , leider nur angezeigt "media datei konnte nicht geöffnet werden."
mdg dackel
Fetz Braun
31.12.2005, 16:17
Jungs, ich hab´s heute bestellt, das S75 :-D
sai2
31.12.2005, 16:24
info am rande:
das video das dackel meint hat die dateiendung .3gp ist aber im mpeg4 format! und hat die auflösung 320*240
Faint
31.12.2005, 16:44
Jungs, ich hab´s heute bestellt, das S75 :-D
Kommt aber wohl erst nächstes Jahr. ;) Leider :cry: ;) Fetz
Manuelc
31.12.2005, 16:45
HI
ich werde mich morgen fred anschließen und das S75 bestellen
gruß Manuel
Baschdi
01.01.2006, 14:32
- wie findet ihr die 5 wegsteuerung? sind die hoch, runter, links, rechts tasten nicht zu schmal?
Sehr gut, habe mich zuerst geärgert das es keinen Joystick mehr hat, aber darauf verzichte ich gerne :)
- kann man das tool "OD_02" beim s75 benutzen?
Ne, geht nicht.
- könnt ihr mal ein paar mit dem s75 geschossene photos posten? please :)
Alle Bilder wurden in meinem Zimmer gemacht. Also Indoor hat sich die Kamera im Gegensatz zum S65 extrem verbessert. Outdoor habe ich bisher noch fast keine Bilder gemacht...
trigger
01.01.2006, 14:48
Hallo an alle S75 Besitzer,
Nachdem mein S75 heute morgen der Meinung war es müsse sich ohne meine Aufforderung auf die Werkseinstellungen zurücksetzen werden die SW-Bugs doch langsam etwas nervig. ( Ich liebe es trotzdem ;) )
Nachdem mein Servicepartner mir mitteilte die SW Version 10 sei aktuell,hätte ich gern gewußt,ob schon jemand das Swuota Update ausprobiert hat?
"Oh,Ihr Softwaregötter von Benq/Siemens,bitte gönnt Eurer treuen und leidgeprüften Fangemeinde endlich das SW Update und teilt Eurer Hotline nebenbei mit,daß SW Bugs nicht verschwinden wenn man sie leugnet !"
Gruß und Happy New Year
trigger
sai2
01.01.2006, 15:08
was ist euch sonst noch positives wie auch negatives aufgefallen bei eurem s75? (ABGESEHEN von den software-bugs :cool:)
John Shaw
01.01.2006, 16:38
was ist euch sonst noch positives wie auch negatives aufgefallen bei eurem s75? (ABGESEHEN von den software-bugs :cool:)
Das erste S-Modell seit dem S25, das ich nicht als mein Alltagshandy verwenden werde. Zu viel Zeugs drin, das ich nicht benötige und an zu vielen Stellen nervige Unzulänglichkeiten / Verschlimmbesserungen. Ich bleibe beim S65 und werde - wenn Siemens diesen Kurs fortsetzt - langfristig eine andere Marke als Haupthandy verwenden.
John
Fetz Braun
01.01.2006, 17:18
John, was genau findest du nervig am S75?
Es wäre schön, wenn du´s ein bisschen genauer beschreiben könntest, was dich stört. Dann können wir uns, vor allem S75 Intressenten, ein besseres Bild machen ;)
John Shaw
01.01.2006, 17:39
John, was genau findest du nervig am S75?
Es wäre schön, wenn du´s ein bisschen genauer beschreiben könntest, was dich stört. Dann können wir uns, vor allem S75 Intressenten, ein besseres Bild machen ;)
Änderungen / Unzulänglichkeiten in der Bedienung:
- Rote Taste immer aus allen Menüs ganz raus. Dadurch ist es manchmal extrem nervig / schwierige nur eine ebene höher zu kommen
- Seitentasten nicht frei belegbar
- Seitentasten IMMER mit Lautstärkereglung belegt (auch ausserhalb des Gesprächs). Kommt man an die Taste, wird ein Sounddemo abgedudelt und das passiert schnell und zu unangenehmen Gelegenheiten
- Browsertaste funktionslos
- LED Lampe bei aktiver Tastatursperre nicht aktivierbar
- DRM Generve
- "Finstere Aussichten": GR-Updatetool mit Dongle, SWOTA Updates
- "Verschlimmbesserungen":
- Kein Zugriff mehr aufs SMS Archiv
- Datendurchsatz selbst mit DCA-540 nur noch ca. 10k
- Uhr am oberen Displayrand stört im Providerlogo
- Lansame Reaktion
- Aktuelle Softwareprobleme:
- T9, Ausschalten, Kamera speichert Einstellungen nicht
- "Schlieriges / streifiges Display" - sieht fast aus wie vertikal Banding beim LCD Beamer
- Zu viel unnötiges Funktionsgedöns, das auch nicht erklärt wird. Das genaze Instand Messaging Ding z.B.
Vielleicht werde ich zu alt, aber die Kiste erschlägt mich mit Funktionen, die ich nicht brauche und verwehrt mir auf der anderen Seite liebgewonnene Vorteile bisheriger Geräte.
John
sai2
01.01.2006, 17:46
- Rote Taste immer aus allen Menüs ganz raus. Dadurch ist es manchmal extrem nervig / schwierige nur eine ebene höher zu kommen
wie kommt man denn nun eine ebene höher?
Keyser Soze
01.01.2006, 17:55
- Rote Taste immer aus allen Menüs ganz raus. Dadurch ist es manchmal extrem nervig / schwierige nur eine ebene höher zu kommen Das war mir im Emulator schon unangenehm aufgefallen und ich hoffte noch, dass es nur ein Bug im Emulator ist. :(
- Seitentasten IMMER mit Lautstärkereglung belegt (auch ausserhalb des Gesprächs). Kommt man an die Taste, wird ein Sounddemo abgedudelt und das passiert schnell und zu unangenehmen Gelegenheiten
Hey, die haben aber auch immer einen absoluten Megaflop bei irgendwelchen Tasten eingebaut. Beim S65 war es die Browsertaste direkt und dem Joystick, die man andauernd versehentlich drückte und die dabei alle anderen Applikationen (Java) zum Absturz bzw. beenden brachte.
Und jetzt sowas...
Wieviel waren es denn beim S65? Da sich die Schnittstelle ja nicht geändert hat, kann man ja noch hoffen, dass das mit höheren FWs besser wird, oder?
<OT, da anderes Handy>
Weißt du, ob das beim SXG75 auch so grottenlahm sein wird? Weil das wäre ja ein Witz bei einem UMTS-Handy, wenn die Schnittstelle zum PC nicht mal die UTMS-Geschwindigkeit hat und das Handy als UMTS-Modem damit unbrauchbar wäre.
</OT>
marianplappert
01.01.2006, 17:56
die eine Displaytaste ist mit zurück belegt!
John Shaw
01.01.2006, 17:58
Meistens wird auf einem Softkey "zurück" oder "beenden" angeboten aber eben nicht immer.
John
John Shaw
01.01.2006, 18:01
[Übertragungsgeschwindigkeit] Wieviel waren es denn beim S65? Da sich die Schnittstelle ja nicht geändert hat, kann man ja noch hoffen, dass das mit höheren FWs besser wird, oder?
Mit einem DCA-540 waren bis zu effektiven 50kb/s drin. Nun sinds bescheidene 10kb/s.
Mit einem DCA-510 und den richtigen Einstellungen habe ich schonmal 25kb/s erreicht aber nicht über das DCA-500 oder das 540er. Trotzdem ist das nur knapp die Hälfte der x65 Plattform und das bei erheblich mehr speicherhungrigen Funktionen!
John
sai2
01.01.2006, 18:03
Meistens wird auf einem Softkey "zurück" oder "beenden" angeboten aber eben nicht immer.
John
wann denn z.b. nicht? (bitte möglichst genau)
manitougs
01.01.2006, 18:11
.....- wenn Siemens diesen Kurs fortsetzt - langfristig eine andere Marke als Haupthandy verwenden.
Hallo John
Ist zwar weit hergeholt, aber welche Marke würde dir vorschweben?
marianplappert
01.01.2006, 18:13
John
das würd sich hoffentlich noch durch eine neue Firmware verbessern. Es muss ja eh viel nachgebessert werden, ich glaube, man muss erstmal warten, bis das getan ist, bis man das Handy richtig beurteilen kann. Außerdem finde ich es fast richtig, dass man die Lampe nicht einschalten kann, wenn die Tastensperre drin ist, denn sonst kann die Lampe in der Hosentasche angehen und der Akku geht leer und dann ist die Freude wieder groß!
Fetz Braun
01.01.2006, 18:15
Gibt´s es denn keine Verbesserungen gegenüber dem S65? Auch diese wären interessant ;)
John Shaw
01.01.2006, 18:16
das würd sich hoffentlich noch durch eine neue Firmware verbessern. Es muss ja eh viel nachgebessert werden
Jo, aber ich habe keine Lust:
- dauernd zum UPD zu rennen
- KOSTEN für OTA auf meine Rechnung zu übernehmen
Und nach Endkundenupdates zum Download sieht es im Moment nicht aus.
JOhn
Keyser Soze
01.01.2006, 18:18
Meistens wird auf einem Softkey "zurück" oder "beenden" angeboten aber eben nicht immer. Ich wollte jetzt gerade vorschlagen, einfach die linke "Joystick"-Taste zu drücken, um eine Ebene höher zu kommen, aber auch die scheint ja nun funktionslos zu sein. :shock:
...also ich weiß nicht, bei mir schwinden gerade die letzten Hoffungen, mir jemals wieder ein Siemens-Handy zulegen zu wollen. Denn beim SXG75 und dem neuen RAZR-like phone wird das auch nicht anders sein - das Menülayout sieht dort exakt gleich aus. Und wenn wirklich keine "normalen" FW-Updates mehr möglich sein sollten... :down:
Fetz Braun
01.01.2006, 18:22
GR-Updatetool mit Dongle
Was ist denn das genau?
sai2
01.01.2006, 18:28
Ich wollte jetzt gerade vorschlagen, einfach die linke "Joystick"-Taste zu drücken, um eine Ebene höher zu kommen, aber auch die scheint ja nun funktionslos zu sein. :shock:
wie meinst du das genau? wie vorschlagen? wie funktionslos?
BuG
01.01.2006, 18:34
Ein Update, was einen Hardware-Dongle braucht. Aber das glaube ich ehrlich gesagt erst, wenn es auch wirklich da ist. Solche Gerüchte gibt es ja schon mindestens 2 Jahre.
Keyser Soze
01.01.2006, 18:40
wie meinst du das genau? wie vorschlagen? wie funktionslos? Ich meinte nur, dass ein Betätigen dieser Taste im S75 Emulator genauso wenig bringt wie ein Betätigen der roten Hörertaste. Bei der roten fliegt man "auf Los zurück" und bei der linken Joysticktaste passiert goar nix. :(
Dackel
01.01.2006, 18:43
wow , probleme muss man haben...
- "Schlieriges / streifiges Display" - sieht fast aus wie vertikal Banding beim LCD Beamer
das kann ich überhaupt nicht bestätigen bei mir sieht es richtig gut aus.
richtig! dafür ist die tastensperre ja da.
damit sich nicht z.b. ausversehn die lampe aktiviert in der hosen tasche...
ja schön finde ich es auch nicht , aber ich hab mich recht schnell dran gewöhnt und sehe da auch kein problem , die meisten anderen hersteller haben das auch so (Nokia , sony ericsson...)
hmm meine geht , aber freu dich doch lieber , kostet nicht soviel , wenn du ausversehen drauf kommst.
dafür sind nun wirklich fast alle anderen tasten frei beleg bar, also sry.
ich würde mich über sowas gar nicht aufregen , so lange die hauptfunktionen ordentlich laufen ist doch gut ,wozu in aller welt soll man die tasten da an der seite umlegen können. Nutzt das gerät doch einfach mal um zu telefonieren oder musik zu hören anstatt da irgendwelche tasten umlegen zu wollen , ich glaub dafür hat siemens das gerät auch nicht gebaut...
- Lansame Reaktion
meins reagiert super schnell , kann da echt nichts gegen sagen , vorallem ist die Kamera mal schnell und flüssig :)
- ach und nochwas , was mir aufgefallen ist , die aoundaufnahme bei den videos würde um einiges verbessert :)
sai2
01.01.2006, 18:52
hört sich jetzt vielleich "blöd" an oder sagen wir mal unverständlich, aber mir gefallen die änderungen gut bis sehr gut! das mit der roten hörer taste finde ich persönlich sinnvoll, nicht zuletzt weil andere hersteller das auch so haben.
eine softkey taste für die optionen, die andere für zurück bzw. beenden. und die rote taste für ganz zurück und natürli die OK taste. reicht doch :)
BuG
01.01.2006, 18:56
ja schön finde ich es auch nicht , aber ich hab mich recht schnell dran gewöhnt und sehe da auch kein problem , die meisten anderen hersteller haben das auch so (Nokia , sony ericsson...)
Das würde mich aber zugegeben auch extrem nerven. Da macht ja Siemens einen nicht unerheblichen Schritt, der Alt-Siemens-Besitzern den Umstieg nicht leichter macht. Sowas ist nun wirklich Kacke.
Dass das andere Hersteller auch so machen, ist ja nun das letzte akzeptable Argument.
sai2
01.01.2006, 19:00
es ist alles gewöhnungssache.
ich finde es persönlich besser so, weil es logischer ist anstatt zwei options tasten (beide softkey tasten) bzw. zwei ok tasten (steuerkreuzmitte und eine softkey taste) zu haben.
marianplappert
01.01.2006, 19:05
Das würde mich aber zugegeben auch extrem nerven. Da macht ja Siemens einen nicht unerheblichen Schritt, der Alt-Siemens-Besitzern den Umstieg nicht leichter macht. Sowas ist nun wirklich Kacke.
Dass das andere Hersteller auch so machen, ist ja nun das letzte akzeptable Argument.
aber man kann noch hoffen, dass man das vielleicht für alte Siemens User noch mit einem Patch oder so ändern kann.
Ich kann das jetzt noch nicht beurteilen, wie das in der Praxis ist, denn ich warte noch auf das SXG75. Aber ich denke auch, dass man sich eigentlich recht schnell daran gewöhnen kann.
BuG
01.01.2006, 19:05
Lieber eine zu viel, als eine zu wenig...
Und was ist daran logisch? Rote Taste heißt zurück, das war schon immer so und ist in meinen Augen extrem logisch.
sai2
01.01.2006, 19:06
Lieber eine zu viel, als eine zu wenig...
wieso meinst du eine zu wenig? :-?
BuG
01.01.2006, 19:08
Ähm, deshalb?
weil es logischer ist anstatt zwei options tasten (beide softkey tasten) bzw. zwei ok tasten (steuerkreuzmitte und eine softkey taste) zu haben.
sai2
01.01.2006, 19:25
aber es hat ja so (eine für optionen [linke softkey taste], eine für zurück/beenden [rechte softkey taste], eine für ok [steuerkreuzmitte] und eine für ganz zurück [rote telefontaste]) keine zu wenig; oder seh i was falsch?
John Shaw
01.01.2006, 19:28
wow , probleme muss man haben... Nutzt das gerät doch einfach mal um zu telefonieren oder musik zu hören anstatt da irgendwelche tasten umlegen zu wollen
Hör mal, sowas geht mir auf Sack. Ich werde hier aufgefordert, meine Kritikpunkte zu nennen, ich komme dem nach, aber bestimmt nicht, um mir die mit dummen Sprüchen ausreden zu lassen.
Die Punkte, die ich aufgezählt habe, stören mich massiv. Ich habe seit 1999 beinah jedes Siemens Handy gehabt (ja, wirklich) und wenn mir als Vorzeigeuser etwas negativ auffällt, dann ist das nicht irgendein daher gelaber.
Das S75 ist wie ein schicker Schuh, der nicht passt - für mich jedenfalls.
John
sai2
01.01.2006, 19:32
John hat völlig Recht. Bleiben wir doch bitte sachlich und lassen andere ihre Meinung sagen.
Fetz Braun
01.01.2006, 19:36
Eben, wir wollen hier objektive Eindrücke, ob positiv oder negativ.
Und John kennt sich nun wirklich aus. Desshalb war mir das auch wichtig, dass gerade er seine Erfahrungen mit dem S75 hier reinschreibt!
Baschdi
01.01.2006, 22:35
@John
Ich kann die meisten deiner Probleme auch nicht nachempfinden
Bei vielen Hersteller kann man keine der Tasten frei belegen, beim S75 kann man nun fast jede Taste frei belegen mit über 100 verschiedenen Funktionien, aber es gibt immer noch Leute die sich beschweren weil man nun die Seitentasten nicht frei belegen kann. Also das versteh ich echt nicht. Außerdem finde ich sind die Seitentasten gut und logisch belegt. Gut, wenn man mit dem Gerät keine Musik hört, dann ist es vll echt störend. Aber ansonsten ist das eine super Sache. Lautstärke brauch ich ständig wenn ich es als Mp3-Player benutze und die Play Taste auf der linken Seite brauch ich genau so oft. Die Kamera Taste nutze ich immer um in die Kamera zu kommen. Klar, jeder benutzt das Handy anders.
Achso @ John, drück mal lange auf die Browser Taste. Wenn man kurz drauf drückt passiert gar nix, nur wenn man lang drauf drückt. Das finde ich absolut Top gemacht. So kommt man wirklich nicht ausversehen drauf.
Das mit der LED-Lampe wäre schon praktisch gewesen, aber man kann nicht alles haben. Ich habe die LED nun auf den Pfeil nach oben gelegt. Jetzt muss ich zwar immer noch die Tastensperre rausmachen zum einschalten der LED, aber so schaltet sich die LED wenigstens nicht unabsichtlich ein.
Langsame Reaktionen kann ich überhaupt gar nicht nachempfinden. Sogar im Gegenteil finde ich es reagiert eher schnell. Wenn man z.B. gerade spielt und im Hintergrund Musik hört und man dann auf die Musiktaste drückt, ist man sofort im Player. Auch ansonsten finde ich es recht schnell.
Vom Display bin ich absolut überrascht. Als ich gerhöt hatte das die Auflösung gleich bleibt habe ich mich zuerst geärgert. Aber es ist in meinen Augen um einiges besser wie das vom S65, die Beispielbilder welche auf dem Handy sind sehen auf dem Handy sehr klar und überhaupt gar nicht verpixelt oder ähnliches aus.
Das man nun mit einem Druck auf die rote Taste direkt auf den Mainscreen kommt stört mich auch. Aber daran gewöhnt man sich auch...
sai2
01.01.2006, 22:45
ah ja eine interessante frage hät i noch haha :cool:
kann man den e-mail client so einstellen, dass er in einem bestimmten intervall die konten auf neue e-mails prüft?
(bei den neuen samsung handys kann man das. man kann da einstellen, dass der e-mail client die konten jede 1h auf neue mails checkt)
John Shaw
01.01.2006, 23:03
Achso @ John, drück mal lange auf die Browser Taste. Wenn man kurz drauf drückt passiert gar nix, nur wenn man lang drauf drückt.
Ich sage es nochmal. Ich labere nicht daher. Hälst du mich für so einen DAU, das ich das nicht getestet hätte? Keine Rekation.
Das mit der LED-Lampe wäre schon praktisch gewesen, aber man kann nicht alles haben.
Und genau da liegt meine Kritik. Man kann das alles haben und zwar mit nur minimalem Softwareaufwand. Genau wie situationsabhängige Seitentasten oder Konfiguration aller Tasten. Es kostet in der Entwicklung nur minimal mehr Zeit und trotzdem wird es siemenstypisch verschlampt.
Ich darf hier nochmal das Beispiel SF65 ins Feld führen (ja, ich weiß, ODM). Eine LED Lampe drin, die sich nur aktivieren läßt, wenn man das Display dreht! Wer segnet so etwas ab? Da bei BenQ-Siemens müssen langsam Köpfe rollen. Der Mist, der dort verzapft wird, geht auf keine Kuhhaut mehr. Das zweite(!) Jahr in Folge läßt eine Große Handelskette die neuen "Flagschiffe" wegen Softwareproblemen zurückgehen. Ich bekomme eine Gerät vom Distri, das nach seiner Aussage "den Fimrware Bug nicht hat". Hallo? Ich kann das Gerät nicht einmal ausschalten!
Redet ihr euch das ruhig schön. Solange es derart kompromissbereite Kunden gibt, reifen die Früchte weiterhin beim Kunden.
John
manitougs
01.01.2006, 23:12
Sorry Leute, aber ich versteh euer Problem nicht? :twisted:
Hier soll jeder seine Erfahrungen posten, positive und negative.
Das das, was der eine positiv findet, der andere negativ findet, liegt im Ermessen des Betrachters.
Wenn man die Eindrücke des Anderen nicht teilt, so ist das seine Sache.
Ich persönlich finde z.B. die Photos nach wie vor zum Kotzen (siehe Post von Baschdi).
Ist das jetzt so ein Thema?#-o ](*,)
In diesem Sinne lasst jedem seine Meinung und respektiert diese. :up:
sai2
01.01.2006, 23:22
das problem mit der software ist nur eine frage der zeit. schade nur dass das s75 mit diesen bugs in den verkauf gekommen ist.
das eine video das auf dem s75 vorinstalliert ist, wurde nicht mal richtig encodet. es lässt sich weder auf dem s75 noch auf dem pc abspielen; peinlich.
die anderen sachen wie:
- led-lampe vs. tastensperre
- kamera
- rote telefontaste
etc.
finde ich persönlich sinnvoll gelöst.
die handys sind keine foto-cams! da nützt auch kein k750i, auch das schiesst keine print tauglichen fotos, sind wir doch mal ehrlich.
da werden noch ein paar jahre ins land ziehen...
was i damit sagen will: für schnappschüsse reicht die cam des s75 allemal. zumal jetzt auch die videos flüssig aufgenommen und abgespielt werden können.
John Shaw
01.01.2006, 23:22
OK, nehmen wir einen anderen Punkt.
- Datentransferrate nur noch 10kb/s statt 50kb/s beim CX75.
Wie will man DAS bitteschön rechtfertigen bei einem Multimediagerät?!?
Und jetzt komm mir bloß keiner mit einem externen Kartenleser. Meinen USB Stick braucht auch keinen USB Stick Leser und meine Kamera läuft auch mit USB 2.0 annehmbar schnell.
Habt Ihr mal ausgerechnet, wie lange das Beladen der mitgelieferten 128MB MMC dauert? Über 4 Stunden! Und das benutzte Protokoll ist nicht sicher. Ein falsches Bit oder ein Verbindungsabbruch und man kann neu ansetzen.
John
hilmi01
01.01.2006, 23:27
Habt Ihr mal ausgerechnet, wie lange das Beladen der mitgelieferten 128MB MMC dauert? Über 4 Stunden!
Du meinst, wenn man die MMC vom Handy aus auflädt?
Da ich kein MMC-Handy habe, mal blöd gefragt: wann macht man denn das? Das CX75 hat doch gar keinen so großen internen Speicher, oder irre ich da? :-k
manitougs
01.01.2006, 23:28
Naja, z.B. wenn man sich MP3 raufzieht z.B. oder geschossene Photos runterzieht.
John Shaw
01.01.2006, 23:33
Du meinst, wenn man die MMC vom Handy aus auflädt?
Da ich kein MMC-Handy habe, mal blöd gefragt: wann macht man denn das? Das CX75 hat doch gar keinen so großen internen Speicher, oder irre ich da? :-k
Naja, dafür hat das CX75 doch den MMC Slot.
John
hilmi01
01.01.2006, 23:33
Schon klar, aber nach dem der interne Speicher des Handies keine 128MB groß ist, ist die Rechnung von John doch rein theoretisch.
Oder wann werden 128MB hin- und hergeschoben?
BuG
01.01.2006, 23:36
Nein, man kann ja auch direkt über das Kabel die MMC vollleiern. Das wird wohl auch der Normalfall sein, wenn man MP3s draufschieben will.
hilmi01
01.01.2006, 23:42
Das wird wohl auch der Normalfall sein, wenn man MP3s draufschieben will.
Soll ich mich jetzt freuen, anders als normal zu sein oder mir sagen: ne, hilmi, so blöd bist Du nicht, dass Du ernsthaft auf die Idee kommen würdest, die MMC über's Kabel voll zu eiern?
Egal, jetzt ist ja geklärt, wie man es nicht machen sollte... ;-)
sai2
02.01.2006, 00:00
ich persönlich lade/entlade speicherkarten sei es digi-cam oder handy über den kartenleser. wenn i was auf den handyspeicher laden will, dann nemm i natürli das datenkabel, aber nur dann.
BuG
02.01.2006, 00:14
Dazu muss man natürlich einen Kartenleser haben. ;)
Paketmarke
02.01.2006, 00:48
Also ich werde mein S75 definitiv wieder verkaufen !
John hat mit seinen Kritikpunkten vollkommen recht.
Dieses Handy ist meiner Meinung nach eine Frechheit am zahlenden Kunden !!
Erstmal kam das Ding fast 6 Monate zu spät. Dann mit einer absolut inaktzeptablen Firmware. Meiner Meinung nach mit der schlechtesten Firmware die ich bei einem Siemens Handy erlebt habe. Da war das S65 und sogar das SX1 wirklich Gold dagegen. Bugs wie nicht funzendes Dt. T9, Handy geht nicht ausschalten sondern nur wenn man den akku rausnimmt, keine Playlisten erstellbar, Bilder und Daten die per Irda übertragen werden lassen sich erst nach einem Neustart löschen, der Blitz muss immer wieder neu eingeschaltet werden usw. ! Ich bin definitiv nicht bereit zu warten bis all´diese Fehler irgendwann behoben werden !
Warum sinkt denn der Preis eine Woche nach VÖ so in den Keller. Weil dass Ding hoffnungslos seiner Zeit hinterher ist. Das Display ist im Vergleich zu anderen Herstellern ein Witz ! Man sieht keinen Unterschied zu nem C75 oder CX75. Vom Datenblatt ja - vom Auge definitiv nein !
Der Service von Siemens verdient dass Wort nicht. Von einem Selbstupdate sind wir lt. Hotline "auf jeden Fall noch 4 Wochen entfernt".
Ich brauche ein halbwegs funktionierendes Handy - dass ist das S75 definitiv nicht !
Und ich sehe wirklich nicht mehr ein dass Siemens Produkte auf den Markt bringt bei denen der Kunde wirklich als Betatester fungiert.
Bei aller jahrelangen Liebe zu den Handys von Siemens ist bei mir jetzt echt die Grenze erreicht. Die liefern seit mind. 2 Generationen wirklich nur Mist ab. Hoffnungslos hinter der Zeit, schlecht verarbeitet.....Alle "Innovationen" die uns Siemens mit dem S75 verkaufen will haben wir vor nem guten halben Jahr von SE schon besser gesehen.
Und wenn die Winswup´s wegfallen ist der letzte grosse Pluspunkt auch flöten.
Bei den Low Budget Produkten wie C75 und ME75 wo wirklich nichts drinsteckt klappt ja alles - aber sobald da wirklich Features reinkommen sollen sind die total überfordert.
Manchmal habe ich echt dass Gefühl die wollen die Kunden loswerden - bei mir haben Sie´s geschafft !
marianplappert
02.01.2006, 01:11
...
Der Service von Siemens verdient dass Wort nicht. Von einem Selbstupdate sind wir lt. Hotline "auf jeden Fall noch 4 Wochen entfernt".
....
Ich würde an deiner Stelle auch nicht warten, bis ein Selbstupdate verfügbar ist, sondern lieber mal zum nächsten Updatepartner gehen! Die haben teilweise/hatten zumindest schon FW 12. Also lass dir die Firmware einfach dort aufspielen! Damit hat sich das Ausschaltproblem, das Problem mit manchen Videos/Tönen, die sich nicht abspielen lassen und das Problem mit dem T9 gelöst!
Ich finde die Verarbeitung des S75 sehr positiv.
Paketmarke
02.01.2006, 10:32
Ich würde an deiner Stelle auch nicht warten, bis ein Selbstupdate verfügbar ist, sondern lieber mal zum nächsten Updatepartner gehen! Die haben teilweise/hatten zumindest schon FW 12. Also lass dir die Firmware einfach dort aufspielen! Damit hat sich das Ausschaltproblem, das Problem mit manchen Videos/Tönen, die sich nicht abspielen lassen und das Problem mit dem T9 gelöst!
Ich finde die Verarbeitung des S75 sehr positiv.
Hi, die Hardware, sprich Verarbeitung, ist gut. Da knirscht und wackelt nichts.
Ich habe hier 4 UDP´s.
Bei allen vieren schon angerufen. Alle sagen Sie wissen nicht wie dass mit dem neuen Update funktioniert weil Sie von Siemens noch keine Anleitung bekommen haben. Ich müsste es zu Siemens einschicken :evil:
sai2
02.01.2006, 10:40
@denon
deinen frust kann i gut nachvollziehen. aber i persönlich werd mir das s75 holen, weil die fehler hir schon nicht ohne sind, aber es sind software fehler, die früher oder später ausgebügelt werden; hoffentli natürli früher als spät ;)
ich hatte 2 se, bei denen war die software auch alles andere als bugfrei. und von der sprach-, empfangsquali und lautstärke der se will i gar nicht sprechen.
die sind so schlecht und es gelingt se nicht diese 3 ach so wichtigen schwächen auszubügeln.
sai2
02.01.2006, 10:46
mir bleibt auch nur siemens, weil:
SE: haben zwar alles drin, aber die sprach-, empfangsqualität und lautstärke ist ungenügend.
Nokia: bei den kleineren handlichen geräten (z.b. 6230i) stimmt die verarbeitung nicht. die anderen sind zu gross und zu schwer.
Samsung: es lässt sich kaum was einstellen, sprich personalisieren. java kann man da nur über wap runterladen; mit dem datenkabel nicht möglich. so gut wie keine firmware updates vorhanden.
Fein, so eine Kurzzusammenfassung hat mich schon immer interessiert. :up:
Faint
02.01.2006, 11:22
Und meine Erfahrungen bestätigt es :up::up:
Dackel
02.01.2006, 12:40
boah! ok so langsam werd ich aber auch sauer ,habt ihr mit eurem S75 schon mal längere zeit Mp3´s gehört ?
habt ihr das auch das dass handy bei manchen einfach mittendrin kurz stoppt und dann ein titel weiter springt, sowas mag ich gar nicht leiden :(
aber ich vertröste mich erstmal , geh gleich zum Siemens shop und frag die mal nach ner besseren Software.
aber mal was anderes , mal was positives ,ist euch S75-benutzern mal die countdown funktion aufgefallen , da kann man sich jetzt die "nudelzeit" vorgeben lassen *gg* , oder den datumsrechner, find ich auch sehr nett gemacht , oder die vielen farbmoduse bei der kamera oder die Rahmen da , das find ich sehr geil ist zwar nur spielkram aber trotzdem mag ich es ^^ ,besonders den farbmodus "skizze" :
http://people.freenet.de/wannagat/img041.jpg
trigger
02.01.2006, 13:24
Habe soeben versucht das S75 über Swuota upzudaten.
Ergebnis:
Das Handy loggt sich ein aber dann wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.:(
Update über SP:
Wie gehabt: Keiner weiß wie es geht oder ich bekomme gesagt die 10 sei die aktuellste FW.:(
Gruß
trigger
P.S Hat schon jemand der S75 User die 12?
trigger
02.01.2006, 18:29
Nachdem ich eben nochmal mit der Hotline telefoniert habe wurde mir mitgeteilt,daß es wohl wieder eine neue SW Version (13) für das S75 geben soll.(Zumindest für die Variante 104.)
Aussage Siemens Hotline:Kann jeder Servicepartner aufspielen.
Nachdem ich ca.7 Updatepartner angerufen habe und von Allen die Auskunft erhielt,daß für das S75 wegen fehlendem Equipment keine Updates von den Partnern durchgeführt werden können,wurde mit geraten das Handy an den BenQ/Siemens Service einzuschicken.
Adresse: BenQ Mobile GmbH+Co oHG
Service Deutschland
Schlavenhorst 88a
46395 Bocholt
Voraussichtliche Dauer 6-10 Werktage.
Hallo Siemens.Werdet Ihr überhaupt noch mal wach ???
Langsam schleicht sich bei mir der Verdacht ein,daß der Wahnsinn Methode hat.
Gruß
trigger
John Shaw
02.01.2006, 18:34
Nachdem ich ca.7 Updatepartner angerufen habe und von Allen die Auskunft erhielt,daß für das S75 wegen fehlendem Equipment keine Updates von den Partnern durchgeführt werden können,wurde mit geraten das Handy an den BenQ/Siemens Service einzuschicken.
Ja, und wer bezahlt die Versandkosten?
John
Dackel
02.01.2006, 20:02
naja der ich war nun heute auch beim Update partner in hamburg (rosenstr. 17) und die haben mir auch gesagt das sie die fw13 jetzt für das S75 haben und das sie das auch machen könnnen , nur nicht mehr heute weil schon so viele in der Warteschleife seien, naja mein gerät wollt ich nicht da lassen , dann geh ich lieber nochmal morgen hin :)
trigger
02.01.2006, 20:17
@ Dackel
Mensch,endlich ein Hoffnungsschimmer !:-D
Sag mal,wo ist denn die Rosenstr.17 in Hamburg (Stadtteil) und wie heißt der SP.
Danke
Gruß
trigger
Keyser Soze
02.01.2006, 20:25
<ironie>
Na hier (http://maps.google.com/maps?q=hamburg&ll=53.545204,10.009232&spn=0.189535,0.656227&t=h&hl=en), siehst du das nicht? ;)
</ironie>
Ne, im Ernst, also hier (http://www.modopo.com/Haendlersuche.1190.0.html) dürfte deine Suche erfolgreicher sein.
Dackel
02.01.2006, 20:29
wie der stadtteil und der SP heißt weiß ich nicht , aber er ist nur 2 strassen von Hauptbahnhof hamburg entfernt, ist ein motorola-siemens laden
sonst versuch es mal mit den gelben seiten ;)
@ Keyser Soze : *löl*
trigger
02.01.2006, 20:32
@ Dackel
Danke Dir.Das finde ich schon.
Gruß
trigger
Paketmarke
02.01.2006, 20:57
Kann mir jemand einen logischen Grund nennen warum Siemens diese FW nicht als Selbstupdate anbietet ?!
Würde vieles einfacher machen......
BuG
02.01.2006, 21:11
Wird schon noch kommen, dauert aber erfahrungsgemäß eine halbe Ewigkeit.
sai2
02.01.2006, 23:52
@dackel
nimm noch einen rohling mit und sag ihm er soll doch bitte das update auch noch auf cd brennen, damit du es als sicherheitskopie zu hause hast. du wirst es auch bestimmt nicht mit community leuten teilen ;) :cool:
hier noch ein netter link zu einem netten s75 faq:
link (http://www.usp-forum.de/community/board/index.php?showtopic=10259)
Fetz Braun
03.01.2006, 09:40
So, ich habe vorhin mein S75 bekommen. Es hat bereits die FW12
Ausschalten und deutsches T9 funktionieren, die Provider-Taste funktioniert mit langen Druck (2 Sek) auch.
Weiteres folgt später...
Keyser Soze
03.01.2006, 09:50
Glückwunsch :up:
Jetzt müsstest du sie nur noch vom Handy runterkopieren, was aber wohl ohne entsprechende Tools unmöglich ist.
...es wird aber Zeit, dein Profil zu aktualisieren. ;)
Fetz Braun
03.01.2006, 11:51
Danke Andy ;)
Erste Eindrücke (muss natürlich erst noch alles durchtesten):
Positiv:
-Die Tasten sind im Gegesatz zu CX65 etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut bedienbar, der Druckpunkt ist gut
-Wie von anderen schon erwähnt, fühlt sich das Handy wertig an, die Verarbeitung scheint ganz gut zu sein.
-Der Klang ist im Vergleich zum CX65 wesentlich besser und klarer. Vorallem ist hier auch das Freisprechen nutzbar (war beim CX65 nicht nutzbar, da viel zu leise und zu klirrig)
- Das Einfaden der Klingeltöne ist nun an- und ausschaltbar :),
- Die Abspiellänge der Töne für Nachrichten ist einstellbar
- Das Menü reagiert schnell, die Ordner, wie z.B. Kontakte / Mediapool sind durch die neue Gliederung gewöhnungsbedürftig, aber übersichtlich
- Die 5-Wege-Navigation ist besser zu bedienen, als der Joystick. Wenn man Mitte drückt, bekommt man auch Mitte und kommt nicht ausversehen in eine andere Richtung
- Das Display wirkt klarer
- Bei Ketten-SMS (also mehrere SMS aneinander) wird nun nicht mehr die gesamte noch verfügbare Zeichenanzahl angezeigt, sondern die der jeweiligen SMS (also, bis wieder eine neue anfängt).
Negativ
-Die Softkeytasten wurden überall von links nach rechts (und andersrum) vertauscht. Das ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man noch andere Siemens-Handies benutzt
- Die Softkey-Tasten sind zu klein
- Wie schon von John bemängelt, kommt man mit der roten Taste immer ganz aus den Menü´s raus, das hast sich auch bei FW12 nicht geändert (was ja zu erwarten war).
- Wenn man SMS in T9 Modus schreibt, die länger ist, kann es sein, dass der Text nicht automatisch ganz heruntergescrollt wird, d.h. der Text, den man gerade schreibt, ist vom unteren Rand halb verdeckt :shock: Das ist aber komischerweise nicht immer so.
Mal für´s erste, weitere Eindrücke werden folgen ;)
BuG
03.01.2006, 12:58
-Die Softkeytasten wurden überall von links nach rechts (und andersrum) vertauscht. Das ist seeeehr gewöhnungsbedürftig, vor allem, wenn man noch andere Siemens-Handies benutztOh Gott, das auch noch? Sind die denn noch zu retten? Wir sind doch hier nicht bei Nokia...
Faint
03.01.2006, 13:45
Soll das heißen Optionen ist links, zurück rechts? Och nö. :roll:
Fetz Braun
03.01.2006, 15:29
Mein kleiner Erfahrungsbericht basiert darauf, dass ich das CX65 habe;). Was bisher schon in anderen x75 so war, weiss ich nicht und auch wenig relevant. Ich schreibe das hier, um anderen S75 -Interessenten (auch ohne x75-Vorkenntnisse) meine Erfahrungen mitzuteilen und was ich persönlich gut oder schlecht finde.
Und so sollen auch andere S75-Besitzer ihre entspr. Erfahrungen hier rein schreiben.
Weitere Kommentare wie "Das wusste ich doch schon längst" oder "Ich werde mir das S/SL75 nicht holen" o.ä. werden,wenn sie sonst keinen konstruktiven Inhalt haben, kommentarlos gelöscht, ;)
trigger
03.01.2006, 16:14
War heute in dem von Dackel beschriebenen SP in Hamburg ( Rosenstr.17 ).
Auch dort ist man nicht in der Lage das SW Update auszuführen,die vom Kunden abgegebenen Geräte werden an eine Rep.Zentrale geschickt.
Dauer ca. 8-10 Werktage.:evil:
Liegt nach Aussage des SP daran,daß Siemens noch keine Freigabe erteilt hat.:(
Schade eigentlich.
Gruß
trigger
Dackel
03.01.2006, 16:30
hmm :( ich wollte auch noch mal hin und nun geht das doch nicht oder was , ich denke die haben berreits die fw13 ,na super
sry. wenn du jetzt umsonst hin bist , aber ich hab gestern von den echt die antwort bekommen , das sie das machen können , ich hab extra nochmal nachgehackt und jetzt das :( , hm toll...
trigger
03.01.2006, 17:09
@Dackel
Da kannst Du doch nichts für und der SP auch nicht,liegt alles bei Siemens.
Gruß
trigger
sai2
03.01.2006, 17:25
wie ist jetzt das mit den softkey tasten genau?
links optionen?
rechts zurück/beenden?
wechselt das manchmal? also mal links optionen, dann wieder rechts?
Fetz Braun
03.01.2006, 17:29
wie ist jetzt das mit den softkey tasten genau?
links optionen?
rechts zurück/beenden?
Ganz genau, wechseln tun die aber nicht, woweit ich gesehen hab
sai2
03.01.2006, 17:31
i find das gut! :)
früher wars ja übel, da war mal die auswahl links, dann wieder rechts. jetzt ist das endli mal logisch aufgebaut. und das mit der roten hörertaste, dass man da ganz raus kommt find i au gut :up:
ist nur meine meinung, also nicht gleich motzen ;)
Jeronymo
03.01.2006, 17:46
Nochmal zur roten Hörertaste:
Gibt es andere Hersteller, die auch nur eine Ebene Zurückgehen, beim Drücken der Roten Taste?
Könnt Ihr was über die Bluetooth -Übertragunsgeschwindigkeit sagen? Beim CX75 hab ich so ca. 10kb/s mit nem BT Class I Dongle an USB 2.0
Dackel
03.01.2006, 17:53
ich glaub Sagem oder ?
trigger
03.01.2006, 18:09
Habe eben nochmal das SWUOTA Update ausprobiert.
- Verbindung wird nun ohne Fehlermeldung aufgebaut!
- Meine Reaktion: " Freu,es geht los ":-D
- Dann: "Zur Zeit gibt es für Ihr Produkt keine aktuellere SW Version"
- Meine Reaktion: " Hä?":cry:
Na vielen Dank auch Siemens,dann ist die aktuelle SW also immer noch die 10?#-o
Fazit: Die spinnen,die Römer !!!
Gruß
trigger
sai2
03.01.2006, 18:22
mal ganz easy leute. das handy kam kurz vor weihnachten raus. jetzt waren grad die feiertage... heute war der erste richtige arbeitstag wieder... lasst den leuten von siemens ein bissl zeit und das update wird bestimmt bald verfügbar sein. ;)
trigger
03.01.2006, 18:40
Nein ich will mein Update jetzt!!!;)
Aber jetzt mal im Ernst.Mir geht es nicht darum ein paar Tage oder auch länger auf ein Update zu warten.
Was mich stört ist die Inkompetenz der Hotline.Auf meine Anfrage nach dem Update kamen folgende Vorschläge (per E-Mail+per Telefon)
1) Gehen Sie zu einem SP,die können ein Update durchführen.
2) Nutzen Sie unser SWUOTA System,da haben Sie immer die aktuellste SW.
3) Schicken Sie Ihr Handy nach Bocholt.(6-10 Tage)
Wenn es eben noch nicht geht ist das o.k,aber verärgerte Kunden zu einem SP zu schicken,der dann absolut nichts tun kann,oder SWUOTA anzubieten was nicht funktioniert ist nicht der beste Weg Kunden zu binden.
Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde,könnte ich meinen Laden schnell zumachen.
Ansonsten liebe ich mein S75 immer noch,war ja schließlich meine Kaufentscheidung.
Gruß
trigger
marianplappert
03.01.2006, 18:54
was ist das eigentlich ?
edit: ok habs selbst rausbekommen
noch kurz für alle, damit alle das hier verstehen: SWUOTA ist eine neue Funktion bei Siemens mit der man seine Handyfirmware über GPRS/UMTS aktualisieren kann. Achtung: Wenn man keinen GPRS/UMTS-Tarif hat kann das teuer werden!
Die meistens Firmen arbeiten einfach zwischen Weihnachten und Neujahr nicht, dass ist normal! Aber als Verkäufer ist es wiederum auch normal, dass das Geschäft da offen hat.
sai2
03.01.2006, 20:15
hey, i versteu euch sehr gut. i wär auch der erste der unzufrieden wäre, hätt i mein s75 schon. in der schweiz ist es noch nirgends offiziell erhältlich. wegen der hotline: ich kenn noch keine wirklich kompetente hotline, ok ausser die meines providers :)
Baschdi
03.01.2006, 21:26
FW12 ist meinen neuen Infos zufolge noch nicht für die UDP freigegeben und FW13 existiert (noch) nicht.
trigger
04.01.2006, 20:07
Habe mein S75 jetzt seit 2 Tagen nicht mehr ausgeschaltet und siehe da,das Teil läuft 1a.:-D
Nachts stelle ich auf "lautlos",da der Wecker auch so funktioniert.Es wird sogar die von mir ausgewählte Mp3 abgespielt.
Also,laßt das Teil einfach an.;)
Desweiteren ist mir aufgefallen,das der Akku wirklich deutlich länger hält als der von meinem S65.Wie sieht´s denn da bei Euch aus?
Ach,übrigens in einigen Fällen ( z.b beim Zoomen von Bildern ) kommt man wieder einen Schritt zurück über die mittlere Steuertaste auch wenns nirgens steht.
Gruß
trigger
Fetz Braun
04.01.2006, 22:05
Ich hab´s bis jetzt nur kurz, aber bisher hatte ich trotz Testerei noch keinerlei Abstürze :up: Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, da ich zunächst den vom CX65 drin hatte (der war an einem Tag zu dreiviertel leer, aber ich habe auch wie wild alles getestet und der Akku ist auch nicht mehr ganz frisch ;)). Der vom S75 hat 820 mAh (das CX65 hat 750).
Das einzige, was nicht korrekt läuft, sind die MP3´s (das hatt Dackel ja bereits gepostet). Manche brechen immer an der gleichen Stelle ab, andere laufen super. Dabei ist es egal, welche Bitrate die MP3 hat.
Übrigens, eine Musik-Datei mit ca. 3 MB über MPM und Daka auf das Telefon überspielen braucht etwa 7 Min.
Was mir auch auffällt: Bereits gelesene SMS konnte man beim CX65 direkt über den linken Softkey löschen. Nun muss man auch da über das Options-Menü löschen. Ja, ich weiss, das hat Für und Wider :-?
Hab ich schon erwähnt, dass man nun die Zeit einstellen kann, nach der die automatische Tastensperre aktiv wird? Das konnte man vorher doch nur per Patch (oder?)
Edit: Die Kamera jedoch ist wirklich mies. Die Farben sind blass und es ist fast unmöglich, scharfe Bilder zu schiessen. Das konnte das CX65 aber wirklich besser. Der Blitz macht das auch nicht besser, damit bekommen die Bilder teilw. einen Blaustich :-? Bilder werde ich (auch) noch posten.
Also, abgesehen davon ich bin bisher sehr zufrieden damit :up:
Faint
04.01.2006, 22:36
Hab ich schon erwähnt, dass man nun die Zeit einstellen kann, nach der die automatische Tastensperre aktiv wird? Das konnte man vorher doch nur per Patch (oder?)
Nö, bei meinem S65 geht das auch (1min, 2min,...).
Fetz Braun
04.01.2006, 22:48
Ok, beim CX65 geht das nicht ;) Dann Sorry ;)
Edit: @ Faint: Auch unabhängig von Screensaver?
Dackel
04.01.2006, 23:12
http://www.mforum.ru/news/photos/0512230028m.jpg
hmm also ich bin eigentlich ganz zu frieden mit der kamera, zumindest im gegensatz zum Cx75...
öhm hier hab ich gerade noch einen test zu dem handy gefunden (hoffentlich hatten wir den noch net) : http://www.mforum.ru/phones/tests/017939.htm
sai2
04.01.2006, 23:45
i hoff nur dass siemens bald das selbstupdate freigibt...
Paketmarke
05.01.2006, 00:35
i hoff nur dass siemens bald das selbstupdate freigibt...
Allerdings - viel Hoffnung habe ich aber nicht. Die brauchen da immer ewig :cry:
Baschdi
05.01.2006, 00:53
Desweiteren ist mir aufgefallen,das der Akku wirklich deutlich länger hält als der von meinem S65.Wie sieht´s denn da bei Euch aus?
Empfinde ich auch so. Diese Akkuladung hat jetzt glaub ich 4 Tage gehoben und das obwohl ich momentan nicht gerade wenig am Handy mache. Aber ist es bei euch auch so das der Akku z.B. nur noch 1/4 voll ist. Dann macht man das Handy an und wieder aus und plötzlich zeigt es wieder an das der Akku noch 2/3 voll ist?!
@Fetz
Schau doch mal bitte ob bei dir bei eingeschalteter Tastensperre bei langem Druck auf die Kamera Taste die LED-Leuchte angeht.
marianplappert
05.01.2006, 01:00
@Fetz
Schau doch mal bitte ob bei dir bei eingeschalteter Tastensperre bei langem Druck auf die Kamera Taste die LED-Leuchte angeht.
Bei FW02 geht das noch, aber bei FW12 und FW10 nicht mehr! Wurde rausgenommen, da dann das Licht einfach angehen kann, ohne dass man es will (z.b. in der Tasche!)
Baschdi
05.01.2006, 01:44
Das es bei FW02 noch da war, wusste ich. Aber hatte gehofft das sie es in der FW12 wieder hinzugefügt haben...Schade...aber danke für die Info :)
Dackel
05.01.2006, 17:14
also ich war heute nochmal beim Update partner in hamburg (rosenstr.)
und heute hat er mir dann das Firmware update gemacht
ich hab jetzt auf meinem S75 die fw13
mfg dackel
Fetz Braun
05.01.2006, 19:24
Und?
Der Ausschaltbug und T9 waren ja schon bei 12 behoben. Wie sieht´s mit MP3 aus?
Noch was: Wenn bei eingeschalteter Tastensperre eine SMS kommt, bleibt die Meldung "Neue Nachricht erhalten" stehen. Dann kann man die Nachricht trotz Tastensperre öffnen. Alternativ kann man die Meldung mit der roten Taste wegdrücken.
Die Vibration ist nach wie vor aus-und einschaltbar (klar ;)) Nur kann man nun bei eigeschalteter Viration auswählen, bei welchen Events viebriert werden soll. Z.B. kann man einstellen, dass das Telefon bei Nachrichten vibriert, aber bei ankommenden Anrufen nicht. Leider ist das aber nicht für die Verschiedene Profile getrennt einstellbar. Da kann man nur Vibration ein (mit den o.g. Optionen ) oder aus für die verschiedenen Profile einstellen.
Leider kann man nun die Helligkeit nicht mehr über´s Profil-Menü einstellen. Das hat zu Folge, dass man nun in das jeweilige Profil welchseln muss und die Helligkeit über Einstellungen, Anzeige ändern muss. Aber gespeichert wird´s dann Profilabhängig.
sai2
05.01.2006, 19:31
@dackel
berichte bitte was jetzt neu ist, was sich wie geändert hat, welche bugs verschwunden sind und was (hoffentlich nichts) verschlimmbessert wurde.
danke!
matumbo
05.01.2006, 20:28
Hallo.
Hab da mal ein paar Fragen zum Update.
Worin besteht der Unterschied zwischen den zwei Versionen A104 und A105?Sind doch beide für Deutschland.
Gibt es irgendwelche Programme,welche man vorher beenden sollte,z.B. Virenscanner oder Andere?
Können Probleme beim Update auftauchen und verliere ich eventuell meinen Garantieanspruch?
Wäre dankbar für Tipps,da ich damit null Erfahrung hab.Einen UDP hab ich auch nicht gerade in meiner Nähe.:(
THX
Matumbo
Faint
05.01.2006, 21:08
Edit: @ Faint: Auch unabhängig von Screensaver?
Ach so meinst du das! Nee, das geht beim S65 nicht. ;)
Keyser Soze
05.01.2006, 22:57
Ich habe alle Beiträge zur neuen FW13 in einen neuen Thread (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=10195) verschoben im X75 Softwareforum (da passt es besser rein). Diskussion zur neuen FW13 bitte ab sofort nur noch dort (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=10195). DANKE ;)
Weitere allgemeine Erfahrungsberichte können gerne weiterhin hier hinein.
Fetz Braun
06.01.2006, 15:20
Ich habe mal die S75 FAQ´s (http://forum.modopo.com/showthread.php?p=81625#post81625) um Neuerungen in der Bedienung erweitert.
Weiteres und die Erweiterung vom SL75 diesbezgl. folgt noch.
Poseidon
06.01.2006, 17:25
Hallo!
Meine Schwester hat seit gestern das S75. Mich stören viele Neuerungen daran. Am meißten das die rote Hörertaste gleich zum Desktop springt.
Ich hab hier etwas von "Blitz als Taschenlampe" gehört, aber ich finde die Option nicht. Hab ich da was falsch verstanden, oder kann man den Blitz wirklich als Taschenlampe nutzen? Wenn ja, wo aktiviere ich das?
sai2
06.01.2006, 17:50
Mich stören viele Neuerungen daran. Am meißten das die rote Hörertaste gleich zum Desktop springt.
benütz doch einfach die rechte softkey taste für zurück bzw. beenden ;) it's no big deal. nur eine kleine gewöhnungssache.
Dackel
06.01.2006, 18:45
@Poseidon:
entweder du drückst lange die "5" oder lange die "kamerataste" dann springt die leuchte automatisch an ;)
Fetz Braun
06.01.2006, 20:39
Die Lampe kann auch auf einen Softkey gesetzt werden. Ob das Sinn macht? Weiss nicht, wollte es nur anmerken ;)
Poseidon
07.01.2006, 15:29
Oh, die Kamerataste habe ich ganz vergessen. Danke euch!
Auf der 5 ist bei mir Standartmäßig die Siemens-Page. Werde ich aber auf jeden Fall ändern.
@Fetz: Ja, glaub auch, dass es nicht viel Sinn macht. Denn wofür ist denn die Kamerataste da? Ist doch ganz praktisch.
judge
07.01.2006, 17:04
Habe eben das S75 kurz im Media-Markt in der Hand gehabt und daran rumgespielt. Macht einen vernünftigen, wenn auch nicht revolutionären Eindruck. V.a. die Tabs in den Menüs fand ich praktisch.
sai2
07.01.2006, 17:08
d.h. also dass die 2 gross-discounter das s75 wieder ins sortiment aufgenommen haben :up:
ja, revolutionär ist es nicht. das war meiner meinung nach keines der siemens handys seit dem guten, alten sl45(i)
Poseidon
07.01.2006, 19:13
Hey Leute!
Ich finde im Player keine Einstellungen für den Bass. Das muss es doch geben! ging doch beim SL45 auch.
Außerdem würde ich mir wünschen, dass man mit der Taste am Headset "Play/Pause" drücken kann, während der Player läuft.
Wurde das vielleich bei FW13 hinzugefügt oder wisst ihr wo die Einstellung ist?
Fetz Braun
07.01.2006, 19:31
Nein, es gibt in diesem Player leider keinen Equializer oder sonst eine Einstellmöglichkeit für Bass oder ähnliches.
Und in Version 13 wurden KEINERLEI Funktionen hinzugefügt (auch nicht, dass man mit der Taste am mitgelieferten Headset Play/Pause betätigen kann)!
Leider hat man so bei eingeschalteter Tastensperre (Player im Hintergrund) keine Möglichkeit, Pause oder Play zu betätigen, die Seiten-Playertaste ist dann nämlich auch gesperrt :down:
Baschdi
08.01.2006, 16:35
Leider hat man so bei eingeschalteter Tastensperre (Player im Hintergrund) keine Möglichkeit, Pause oder Play zu betätigen, die Seiten-Playertaste ist dann nämlich auch gesperrt :down:
Ja, ich muss sagen das stört mich auch.
marianplappert
08.01.2006, 16:43
Ja, ich muss sagen das stört mich auch.
Ist das beim MP3 Player nicht auch so, wenn man die Hold Taste aktiviert hat?
Was passiert eigentlich wenn man das Headset bei eigeschalteter Tastensperre abzieht? (also während dem Musik läuft!)
Fetz Braun
08.01.2006, 17:00
Das Handy schält halt in ein anderes Profil, der Player spielt(natürlich über den Handylautsprecher) weiter, die Tastensperre bleibt aktiv
Fetz Braun
08.01.2006, 20:41
Falls es jemanden interessiert, ich habe nun einen eigenen kleinen Erfahrungs-/ Testbericht (http://forum.modopo.com/showthread.php?p=105397#post105397) geschrieben ;)
sai2
08.01.2006, 20:55
feine sache! :up:
Dackel
08.01.2006, 22:31
jo echt netter bericht , dem kann ich so nur übereinstimmen ;)
sai2
08.01.2006, 23:09
ist das s75 eigentlich "made in germany"?
Dackel
08.01.2006, 23:29
meins ja :)
Stefan Wichmann
09.01.2006, 19:54
Hallo,
habe nach langem Suchen endlich mal eine Site für Siemens-Handys gefunden und auch gleich eine Frage an die S75-Besitzer:
Konntet ihr schon Erfahrungen mit der Sprachqualität und Empfang sammeln? Sind die beiden wieder auf 'normal hohem' Siemens-Niveau?
Ich bin nämlich am Überlegen, mir nach meinem Siemens M35i und einem zwischenzeitlichen Samsung ein neues Siemens zuzulegen....
Schonmal Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen :-)
Ciao. Stefan
Fetz Braun
09.01.2006, 20:17
Sowohl die Sprach- als auch die Empfangsqualität ist durchaus auf einem hohen Niveau ;)
Stefan Wichmann
09.01.2006, 20:20
Hallo Fetz Braun,
Vielen Dank für deine Einschätzung. Das schreit ja gerade zu danach, dass ich mir das S75 hole :-) Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass der dug-Shop das auch liefern kann, aber das wird jetzt glaube ich OT.
Ciao. Stefan
Edit by Fetz Braun: Sei mir bitte nicht böse, aber ich habe deinen Thread mal in den darfür vorgesehenen Thread verschoben, damit das Thema nicht an tausend Stellen verteilt ist ;)
Edit:Kein Problem, ich hatte sowieso überlegt, ob ich es nicht gleich in diesem Thread poste. Naja, die Chance stand 50:50 :-)
Fetz Braun
09.01.2006, 20:28
Gute Einstellung! :up: Aber achte möglichst darauf, daß das Handy mindestens FW12 drauf hat ;)
marianplappert
09.01.2006, 20:32
Hallo,
habe nach langem Suchen endlich mal eine Site für Siemens-Handys gefunden und auch gleich eine Frage an die S75-Besitzer:
Konntet ihr schon Erfahrungen mit der Sprachqualität und Empfang sammeln? Sind die beiden wieder auf 'normal hohem' Siemens-Niveau?
Ich bin nämlich am Überlegen, mir nach meinem Siemens M35i und einem zwischenzeitlichen Samsung (was mich aber nicht 100%ig überzeugen konnte) ein neues Siemens zuzulegen....
Schonmal Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen :-)
Ciao. Stefan
Aus sehr sicherer Quelle kann ich dir sagen, dass der Empfang sehr gut ist!
sai2
11.01.2006, 14:59
öhm
hab ich das richtig gesehen beim sms schreiben.
möchte man eine sms senden:
kann man bei "an: " nicht einfach runter drücken, um ins adressbuch zu kommen?
muss man dort wieder auf "optionen" und dann auf "Hinzuf. aus Adressbuch"?
geht das auch anderst?
Fetz Braun
11.01.2006, 18:35
Etwas einfacher geht es, wenn du da den Navi - Key zweimal drückst, da brauchst du nicht nach unten ;) Also im Prinzip nach dem Schreiben immer nur Navi-Key drücken :)
trigger
20.01.2006, 12:54
Hallo an Alle,
Nachdem mein S75 (Auslieferungssotwarestand 10 , per Selbstupdate auf 13 upgedated ) am 14.01.06 von allein abschaltete und nicht zu bewegen war die Abeit wieder aufzunehmen,kontaktierte ich den BenQ/Siemens Service.
Ich war natürlich stinksauer.
Am 16.01.06 wurde das Handy ohne Zubehör ( nur das nackte Handy ) von GLS abgeholt.
O.K wenigstens schnelle Abholung dachte ich und richtete mich schon mal auf ca.14 Tage Wartezeit ein.
Und jetzt kommts !!!
Heute morgen brachte GLS ein Päckchen von BenQ/Siemens.
Inhalt: Ein funkelnagelneues S75 ( SW 12 ) komplett !!!:-D
d.h Handy , Originalverpackung , Speicherkarte , Headset , Akku , Ladegerät u.s.w :-D :-D :-D
Dazu ein Tauschbeleg mit dem Vermerk: " Kostenlose Ersatzlieferung Ihres zum Service eingeschickten Geräts "
Man kann sagen , was man will aber das ist ja wohl der beste Service,den man sich vorstellen kann. ( Zumindestens in meinem Fall )
Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen ???
Gruß
trigger
judge
20.01.2006, 13:18
Ja, kenne ich. Ich habe noch zu alten Siemens-Zeiten eine neues S65 bekommen und hatte damit zwei Akkus, Netzteile und Speicherkarten.
Baschdi
20.01.2006, 14:02
Bei mir wars ganz genau so wie bei Trigger :) :) :)
Inzwischen gibts übrigens auch Mappings für das S75 und SL75. Ich habe nur noch keine Möglichkeit gefunden sie einzuspielen, aber habs immerhin mal geschafft das EEPROM auszulesen :)
trigger
21.01.2006, 13:44
Hab so das Gefühl,Siemens möchte so nach und nach die S75 mit werksseitig installierter SW10 vom Markt holen.
Ich hatte bei meinem S75 SW10 immer das Gefühl die Abstürze resultierten aus der 10 er FFSInit oder der Baseline.( nach Installation FW13 )
Wie in einem anderen Post von mir geschrieben,ließ sich die 13 FFSInit ja auch nach dem Update auf SW13 nicht aufspielen. ( Fehlermeldung )
Kann das sein ?
Gruß
trigger
Fetz Braun
21.01.2006, 19:24
Ja, wie auch in anderen Foren zu lesen ist, laufen die S75 mit der 10er FFS auch mit FW 13 wesentlich schlechter, als die, die bereits das 12er FFS drauf haben. Selbst der "Einschaltbug" (Handy kann nicht mehr eingeschaltet werden, erst Wechsel der SIM-Karte schafft Abhilfe) tritt nir bei der 10er FFS auf. Ich habe die 12er FFS BRD_Handel (A104) und es läuft einwandfrei. Auch daß die T9 sich auch mit FW13 nicht funktioniert, hängt mit der 10er FFS zusammen.
Beim Versuch, die 13er FFS einzuspielen, kommt auch bei mir die Fehlermeldung "Cannot create Cache/!"oder ähnlich. Seltsamerweise ist das eben einer der versteckten Ordner.
trigger
21.01.2006, 19:43
Kann es vielleicht sein,daß sich FFSInits nur noch beim UDP über das GR-Tool einspielen lassen?
Dafür würde ja auch sprechen ,daß Siemens den FFS Inhalt in einer gepackten Datei zum DL anbietet.
Ich meine,könnte das ein Indiz dafür sein,das Siemens so ganz allmählich gegen das Softwaremodding im Allgemeinen vorgeht? ( Maps und Ähnliches )
Gruß
trigger
Keyser Soze
09.02.2006, 22:50
Neuer S75 Testbericht bei Xonio:
http://www.xonio.com/artikel/x_artikel_18439854.html
ik9
12.02.2006, 15:43
wie ist die "haptik" ?? auch knacksend wie das S65?? oder ist diesmal alles aus metall?
fisch24
15.02.2006, 15:27
- DRM Generve
- "Finstere Aussichten": GR-Updatetool mit Dongle, SWOTA Updates
- "Verschlimmbesserungen":
- Kein Zugriff mehr aufs SMS Archiv
- Uhr am oberen Displayrand stört im Providerlogo
- Lansame Reaktion
- Aktuelle Softwareprobleme:
- T9, Ausschalten, Kamera speichert Einstellungen nicht
- Zu viel unnötiges Funktionsgedöns, das auch nicht erklärt wird. Das genaze Instand Messaging Ding z.B.
Vielleicht werde ich zu alt, aber die Kiste erschlägt mich mit Funktionen, die ich nicht brauche und verwehrt mir auf der anderen Seite liebgewonnene Vorteile bisheriger Geräte.
John
Sorry, aber ich hoffe hierzu ein paar Anmerkungen tätigen zu dürfen:
- Rote Taste: nach Eingewöhnung kann die Funktion "komplett zurück" durchaus ein Gewinn bezüglich Bedienbarkeit sein...
- Seitentasten: wer bitte schön muss sich die Seitentasten "frei belegen" wenn man das schon mit jeder anderen Taste kann (und das bietet ausser Siemens kein anderer Hersteller)????
- Seitentasten IMMER mit Lautstärkereglung belegt = best- und schnellstmögliche Option um alle Lautstärkeparameter unkomliziert und jederzeit vorzunehmen
- LED Lampe bei aktiver Tastatursperre nicht aktivierbar; ---> jetzt wird's mir klar; natürlich wär's mir viel lieber wenn sich jedesmal wenn das Handy in der Jackentasche untergebracht wird die Lampe aktiviert und den Akku leer zieht bis man's bemerkt :up:
- DRM Generve: noch nie Probleme damit gehabt!
- Display; nix mit Schlieren; ist so scharf wie es eben der Auflösung entsprechend sein kann
- sämtliche anderen Punkte: Software Probleme; kann ich schon mit FW12 nicht nachvollziehen
undercover90
16.02.2006, 18:20
Wenn man die Multimediatauglichkeit mit dem W800i vergleichen kann, muss das schon ein hammerteil sein, auch wenn mir persönlich das SXG75 besser gefällt.
Interessant wäre es, ob das dann auch so langsam ist wie das w800i!
Maik H
18.02.2006, 07:27
Immer wenn ich ein Bild mit Blitz mache, egal ob im Hellen oder im dunkeln, ist da s gemachte Bild oberhalb zu hell. Was kann ich dagegen tun?
sai2
18.02.2006, 10:40
Wenn man die Multimediatauglichkeit mit dem W800i vergleichen kann, muss das schon ein hammerteil sein, auch wenn mir persönlich das SXG75 besser gefällt.
Interessant wäre es, ob das dann auch so langsam ist wie das w800i!
meinst du das s75 (im vergleich zum se w800i) hinsichtlich multimediatauglichkeit?
inwiefern ist das se w800i so langsam?
bertiger
07.03.2006, 15:13
Hallo,
habe mal ein paar Fragen zum Mp3-Player des S75:
-werden Songs, die durch einen Anruf unterbrochen wurden, an der der Stelle
fortgesetzt wo Sie aufgehört haben oder ist es wie beim CX75 das der Song auf "Anfang" springt?
-wie ist der Sound über Headseat im Vergleich zum CX75 bzw.wo konntet Ihr
Unterschiede festellen.
-einige berichten über Probleme bzw. Abstürze des Mp3 Player. Einzelfälle oder
Feature? Wie ausgereift ist das ganze mit der FW24?
Danke
bertiger
Fetz Braun
07.03.2006, 17:05
Der Song wird nach Unterbrechung wieder an der Stelle fortgesetzt, wo er aufgehört hat;)
Der Sound ist über Headset super.Leider hab ich aber keine Möglichkeit, das mit einem CX75 zu vergleichen. Was offensichtlich besser sein soll, ist dass das S75 Multitask-fähig ist. D.h, man kann den Player in den Hintergrund bringen und andere Dinge tun, während die Songs weiterlaufen ;)
Ich persönlich hatte schon lange keine Probleme mehr mit MP3´s, dass sie abbrechen. Absürze hatte ich noch nie (auch nicht mit FW12
toyota
26.05.2006, 13:54
Frage:
Ist es beim s75 wieder möglich einzelne Termine aus einer Serie zu löschen?
Fetz Braun
26.05.2006, 14:08
Nein, nur "Löschen bis..." ist möglich ;)
Skilljoy
05.07.2006, 12:48
Immer wenn ich ein Bild mit Blitz mache, egal ob im Hellen oder im dunkeln, ist da s gemachte Bild oberhalb zu hell. Was kann ich dagegen tun?
Geht mir genauso...
Ob ich die LED einfach schon vorher an habe, wenn es etwas dunkler ist und dann ohne Blitz ein Foto schieße. Oder nur den Blitz benutze, wo die LED dann für einen "kurzen" Moment noch heller wird. Jedesmal hat man eine dicke weiße Nebelschicht auf dem Foto. Wobei sie mit Blitz noch extremer ist. Meiner Meinung nach ist die LED nur als Taschenlampe zu gebrauchen, da mit ihr unmöglich halbwegs gute Fotos bei rauskommen. Da macht die LED des Sony Ericsson K750 im Vergleich zum S75 "wunderbare" Nachtaufnahmen :-?
Ich habe ja die Vermutung, dass die LED einfach zu nah an der Kamera liegt ohne große "Abschirmung" und somit das Licht, zumindest ein großer Teil davon, direkt in die Kamera fließt. D.h. das auftrefende Licht von der LED auf das Objekt, was fotografiert wird, dürfte nicht so hell sein, dass es diesen Nebel auf den Fotos verursacht, sondern eben der direkte Kontakt von LED und Kamera.
Aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir;)
toyota
22.09.2006, 20:21
Ich hab noch eine Frage: Werden Videos von der Speicherkarte ruckelfrei abgespielt?
Stami
22.09.2006, 20:41
Ich hab noch eine Frage: Werden Videos von der Speicherkarte ruckelfrei abgespielt?