Hallo!
vor geraumer Zeit hat es angefangen: bei Victorvox gab es mit dem Fairstarter (gibts immer noch) für rechnerische 180 Euro.
Cooler Preis dachte ich mir und hab zugeschlagen, wollte damals mein M65 ablösen.
Das Teil hat mir aber nicht gefallen und ich hab es bei ebay weiter verhökert. Vertrag kam in die Schublade und wartet darauf, daß er gekündigt wird, was ich auch bald mache.
Nachdem ich dabei ca. 100 euro reingewinn gemacht habe, hab ich auf meine frau auch eines bestellt. wieder 100 euro reingewinn.
Nun haben wir beide natürlich noch selber jeweils einen Vertrag und ich bin auf den Geschmack der Schubladenverträge gekommen!
Wie ist das nun, wieviele Verträge "erlaubt" die Schufa bzw. die Mobilfunkanbieter (Bonität ist gegeben)?
Hat da jemand Erfahrung?
eisfalke85
26.10.2005, 19:57
dumme Frage: zahlst du keine grundgebühr, anschlusskosten oder so.
prinzipiell würd ich sagen vond der Schufa aus unbegrenzt. es gibt firma oder so die viele verträge haben.
die frage ist nur wie dein netzbetreiber das spielchen mitmacht, ganz blöd dürfte der ja au net sein. der sieht ja das du mit keinem vertrag telefonierst.
chattie
26.10.2005, 20:05
beispiel bei dem K750i: handy 0 euro, keine anschlußgebühr, grundgebühr7,50 euro (bei 2 jahren laufzeit also 180 euro), kein mindestumsatz, dafür sauteure minutenpreise, was mir ja egal ist.
spielchen sind das eigentlich keine, denn es wird ja so angeboten als normaler vertrag, und wenn ich nicht damit telefoniere, ist das doch auch egal.
zu hause hab ich auch einen telefonvertrag mit der telekom, der total für die katz ist, denn ich brauche ja nur dsl + internettelefonie. den analoge anschluß muß man halt dummerweise nehmen. seit einem jahr hab ich den und ich hab jeden monat auf den cent genau nur die gundgebühr bezahlt!
da fragt mich die telekom auch nicht, ob ich den überhaupt brauche *ärger*
benj9
26.10.2005, 20:30
Hm. Ganz interessante Strategie, sollte ich mal drüber nachdenken :-k Rechtlich und moralisch sehe ich da keine Bedenken. Die bieten die Verträge ja so an. In ihrer Kalkulation ist ein Prozentsatz von Leuten wie dir schon drin. Wenn es zu viele machen, werden sie den Tarif einfach vom Markt nehmen.
Wobei ich jetzt das Kleingedruckte in den Verträgen nicht kenne. Aber es wird darauf rauslaufen, dass ein Provider, der feststellt, dass du dieses Spielchen exzessiv mit ihm spielst, nicht verpflichtet ist, weitere Verträge mit dir abzuschließen oder ggf. ein besonderes Kündigungsrecht hat.
eisfalke85
26.10.2005, 20:35
jaja, aber du hast ja net T-net anschlüsse bei der telekom die du net benützt. wenn du ein handyvertrag bei denen hast, weil ja auch keiner was.
aber wenn ich so drüber nachdenk, muss benj9 eigentlich zustimmen.
solange keiner was dagegen tut würd ichs ausnutzen
chattie
26.10.2005, 20:40
... oder ggf. ein besonderes Kündigungsrecht hat.
au ja, bitte, schmeißt mich raus! :lol: (dann spar ich mir für die restliche zeit auch noch die grundgebühr, gute idee)
ne, mal im ernst, es sind ja mehrere anbieter, die den vertrag günstiger als den gerätepreis anbieten, wäre zwar schade drum, aber warum nicht. also zusammengefasst meint ihr, das wäre ok.
Mal ein übertriebenes beispiel: angenommen es gibt 100 provider und ich habe bei jedem 2-3 verträge, würde das gehen. meint ihr das auch?
P.S.: habe übrigens gerade mal meine eltern und sonstigen verwandten angeheuert: nochmal 7 verträge! wieso arbeite ich überhaupt? :oops:
wenn du ein handyvertrag bei denen hast, weil ja auch keiner was. man, ich wusste gar nicht, daß heilbronnerisch so ein fieser dialekt ist! kannst du das bitte für mich "frangen" mal übersetzen, am besten in hochdeusch als kleinsten gemeinsamen nenner? :cool:
benj9
26.10.2005, 20:45
So oberflächlich gesehen spielt es keine Rolle, ob du 3 oder 300 Verträge machst. Du kommst höchstens in die Bild-Zeitung :lol:
Aber wie gesagt, es kommt weniger auf unsere Laienmeinung, als mehr aufs Kleingedruckte in den Verträgen an, die würde ich mir mal genüsslich durchlesen (ist ja praktisch bezahlte Arbeitszeit für dich ;) )
eisfalke85
26.10.2005, 20:53
also eigentlich schimpft sich unser dialekt "schwäbisch".
Nur dein "Fremdwort" find ich meinen beiträge grad nicht. vielleicgt seh auch nur zu schlecht.
würde aber eher auf tippfehler tippen (welch wortspiel), so was passiert leider öfter wenn ich schnell schreibe.
chattie
26.10.2005, 20:53
Aber wie gesagt, es kommt weniger auf unsere Laienmeinung, als mehr aufs Kleingedruckte in den Verträgen an, die würde ich mir mal genüsslich durchlesen (ist ja praktisch bezahlte Arbeitszeit für dich ;) )
ich habe da in den AGBs schonmal geschaut, aber zum thema: du darfst maximal x Verträge mit uns haben, steht da nix. nur daß sie mich ohne angabe von gründen ablehnen dürfen. und wie das mit den insgesamten handyverträgen für mich von verschiedenen providern ist, steht natürlich schon überhaupt nicht drinnen. also ich vermute, daß sie mich irgendwann sicherlich ablehnen werden, aber bis es mal soweit ist, guck ich nach guten angeboten :mrgreen:
P.S.: beim ersten vertrag ist bei denen ein tippfehler in der hausnummer passiert, statt 87 steht da jetzt 77. vielleicht hab ich deshalb eine freifahrt mehr, mal schauen
jaja, aber du hast ja net T-net anschlüsse bei der telekom die du net benützt. wenn du ein handyvertrag bei denen hast, weil ja auch keiner was.
also noch bin ich immer nicht schlauer, eisfalke! ich kapiere obigen satz nicht wirklich!