PDA

Serverausfall

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Serverausfall

Keyser Soze
30.10.2005, 09:58
Sorry leute, heute war der Server von 04:31 Uhr bis ca. 10 Uhr offline.
Der Grund lag in einem defekten Netzteil, das heute nacht den Geist aufgegeben hat. Ich habe leider heute morgen um acht erst die SMS gelesen, dass der Server nicht erreichbar ist und dann dauerte es nochmal eine Weile, bis der Server im Rechenzentrum abgebaut, in die Technikabteilung transportiert, analysiert, repariert und wieder aufgebaut war.

Jetzt sollte alles wieder laufen. Sorry für den Ausfall, aber gegen Hardwaredefekte ist man relativ machtlos (außer man kauft einen zweiten Server, das ist mir aber zu teuer).

Die einzig positive Nachricht dabei: auf Grund der Zeitumstellung war der Serverausfall quasi eine Stunde kürzer ;) :lol:

zoidi
30.10.2005, 10:40
Oha, wie schlimm ... .

Also Ich glaube nicht, dass du dich dafür zu entschuldigen brauchst ;) passiert eben mal. Und von halb 5 bis 10 dazu noch Sonntags ... was is denn das für ne Zeit. ^^

Keyser Soze
30.10.2005, 10:49
Ja hier im Forum ist es eh nicht schlimm, das ist ein Freizeitprojekt. Ich wollte euch aber trotzdem informieren. Bei anderen Homepages die ich für Geld erstellt habe und hoste, sieht das aber anders aus...
Aber da hat es offenbar auch niemand bemerkt. Und wo kein Kläger.... ;)

John Shaw
30.10.2005, 16:21
Wieso mußt du dich um die Reparatur kümmern? Überwacht das Rechenzentrum deinen Server nicht mittels Watchdog?

John

Keyser Soze
30.10.2005, 18:25
Hi John,

weil es ein Rootserver ist und ich somit selbst dafür verantwortlich bin. Trotzdem fiel dieser Hardwaredefekt natürlich unter die Garantie und das Ganze hat mich nichts gekostet.

Mein Provider hat deshalb kein Monitoring laufen weil ich den Server ja auch einfach selber abgeschaltet oder neu gebootet haben könnte, das ist ja mein Bier, was ich damit mache. Ich selber habe aber ein Monitoring+Watchdog eingestellt, das mir auch eine SMS schickt, wenn der Server nicht mehr pingbar ist. Und ich habe heute Nacht ja auch eine SMS bekommen. Nur bringt mir das halt nix, wenn ich da gerade tief und fest penne.

Murphies Law hat halt mal wieder zugeschlagen...;)

madmax
30.10.2005, 21:59
@ihrwisstschonwer hier geht es um den modopo server ausfall :evil:

@&y die Zeit war für einen Ausfall optimal geplant :up:

Keyser Soze
30.10.2005, 22:12
@vmaxy202: danke fürs Aufräumen. Hätte ich spätestens nach dem letzten Beitrag hier auch gemacht.

Widukind
31.10.2005, 08:18
Ja wie, kein redundantes Netzteil?

Keyser Soze
09.05.2006, 09:21
*grummel* Das Netzteil ist heute in den frühen Morgenstunden schon wieder hops gegangen und wurde dann nach meiner Mail an den Support innerhalb einer halben Stunde kostenlos ausgetauscht.
Deshalb der kurze Ausfall heute morgen.

BuG
09.05.2006, 10:30
Ist aber immernoch extrem schleppend, irgendwie. :-k

benj9
09.05.2006, 10:30
Der Server ist im Moment von der Geschwindigkeit her immer noch eher auf Notfallbetrieb ...

Keyser Soze
09.05.2006, 10:33
Ja es laufen jetzt ein paar Cronjobs, die normalerweise nachts laufen, wenn nichts los ist. Deshalb kann es noch die nächsten 1-2 Stunden zu sehr trägen Reaktionen kommen. Danach (ab heute mittag) sollte aber alles wieder wie sonst funzen.

Keyser Soze
09.05.2006, 13:14
Die Serveruhr ging auf Grund des Serverausfalls heute vormittag eine haleb Stunde vor. Nachdem ich die Uhr eben wieder richtig (zurück)gestellt hatte, kam es leider zu einigen Problem (Suche nicht mehr möglich, Beiträge falsch einsortiert). Sorry dafür.
Wir befanden uns für ca. eine halbe Stunde in einer Art Raum-Zeit-Kontinuum :mrgreen:
http://www.my-smileys.de/smileys2/175.gif

benj9
09.05.2006, 13:27
Ja, wir konnten hier auch eine Subraum-Anomalie anmessen, die sich mit ca. 0,9mm pro Minute durch den Server bewegt hat. Ich glaub, jetzt ist sie grad bei mir angekommen. Eigentlich war es kurz vor 19 Uhr und damit Feierabend. Jetzt ist wieder erst halb 2 :cry:

bezibaerchen
09.05.2006, 15:44
Synced der Server nicht per NTP?

madmax
09.05.2006, 15:54
Dann würde die Zeit doch nicht falsch gehen können, vielleicht aber ab jetzt?

Keyser Soze
09.05.2006, 16:06
Synced der Server nicht per NTP? Hat er mal, funzt aber jetzt irgendwie nicht mit der Firewall zusammen. Hatte mir die Zeit gefehlt, das zu beheben.

EDIT vom 10.05: Der Server ist nun nach einem 24-stündigen Ausfall wieder online! Sorry für den langen Ausfall! Die Festplatten waren auf Grund des Netzteilausfalls auch in Mitleidenschaft gezogen worden und defekt!

kallest1100
10.05.2006, 10:52
Böh, ich hab schon langsam Entzugserscheinungen bekommen.:cry:

Aber nun ist er ja wieder da.:up:

BuG
10.05.2006, 10:54
Ah super, du hast ihn wieder hinbekommen. :up: Fehlen viele Daten, oder hält es sich in Grenzen?

benj9
10.05.2006, 11:04
Mein letzter Post, den ich wegen des Serverabsturzes gar nicht mehr "ankommen" sah, ist da, sieht also gut aus :)

Keyser Soze
10.05.2006, 11:04
Bitte habt Verständnis, dass ich heute keine Stellung nehmen kann, weil sehr viel neu eingerichtet werden muss. Das ist wichtiger. Wie ihr seht, ist der Stand der Webseiten so aktuell wie vor dem Ausfall.

Keyser Soze
10.05.2006, 15:40
So, jetzt sollte alles wieder uneingeschränkt laufen. Auch E-Mail könnt ihr mir jetzt wieder schreiben (das war das Hauptproblem die letzten 3 Stunden, die E-Mail-Accounts wieder so einzurichten wie vorher).

Wer mir in den letzten 24 Stunden etwas wichtiges per Mail geschrieben hat, sollte das lieber nochmal schreiben, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass die Mail nicht ankam.

Sollten noch irgendwo Probleme mit Webseiten auftreten, teilt es mir bitte mit.

Keyser Soze
15.05.2006, 19:39
Der Server wird morgen abend noch mal für kurze Zeit nicht erreichbar sein. Das ist aber diesmal eine geplante Downtime und dient dazu, die letzten Nachwehen des Serverausfalls zu kurieren ;)

Keyser Soze
31.08.2006, 09:15
Der Server war auf Grund eines Hardwaredefekts von heute nacht 4:42 Uhr bis 08:59 Uhr nicht erreichbar. Der Ausfall wäre nicht so lange gewesen, wenn ich früher aus den Federn gekommen wäre und mein Handy früher angeschaltet hätte... :oops: :roll:
(Nachdem ich es gemerkt hatte, war das Problem innerhalb von 20 Minuten behoben).

Keyser Soze
01.09.2006, 22:54
Also langsam glaube ich ernsthaft, hier will mich jemand ärgern bzw. hat etwas gegen mich! :mad:
Hier der Grund für die eben aufgetretene ca. einstündige Nicht-Erreichbarkeit des Forums:
http://img469.imageshack.us/img469/6474/procloadavg0pnglm7.th.gif (http://img469.imageshack.us/my.php?image=procloadavg0pnglm7.gif)
Zur Info: Normal ist die Auslastung maximal beim Wert 5... eben lag sie eine Stunde lang bei 80! :mad:

Timi-loader
01.09.2006, 23:22
kannst du nicht prüfen von wo genau diese "angriffe" kommen und sie blocken?

MINIMALIST
01.09.2006, 23:40
Die Grafik zeigt vermutlich DoS-Angriffe. Im Webserver-Log findet man IP-Nummer und kann sie für einige Tage blocken, denke ich.

bezibaerchen
02.09.2006, 08:33
Das ist die Load, da solltest Du zu dem Zeitpunkt mal reinschauen, was denn soviel Last verursacht und dem auf den Grund gehen...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Serverausfall