Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Benutzer-Bewertung
Fetz Braun
25.11.2005, 13:12
:shock: Seit wann und vor allem warum ist der Renommee-Modifikator wieder da?
Keyser Soze
25.11.2005, 13:17
Seit heute nacht um 0 Uhr und weil wir von Moderatorenseite beschlossen haben, einen erneuten Versuch zu wagen.
Es hat halt doch einen gewissen Reiz, sehen zu können, wie vertrauenswürdig bzw. kompetent der Ersteller eines Beitrags in der Vergangenheit war. Bei eBay funktioniert das ja auch sehr gut, warum nicht auch in einem Forum.
benj9
25.11.2005, 13:18
Ein neues Gesellschaftsspiel ;)
Fetz Braun
25.11.2005, 13:29
Sorry, aber die Sache hat 2 Seiten. Und mit Ebay kannst du das meiner Meinung nach nicht ganz vergleichen. Dort ist es 1. nicht anonym (hier schon) und 2. beruht die Bewertung dort auf Gegenseitigkeit. Da überlegen sich i.d.R. die Meisten, was sie für eine Bewertung abgeben (man möchte selber ja keine schlechte bekommen). Hier jedoch kann dir jeder Affe, der dich ärgern will, oder einfach nur aus Langeweile eine negative Bewertung geben.
Aber mir soll´s egal sein
benj9
25.11.2005, 13:44
Deine Vorbehalte sind berechtigt und führten ja auch im April dazu, dass das abgestellt wurde. INun kam die Idee erneut auf, es nochmal wieder als Test aufzurollen, weil das derzeitige Publikum ja spam-mäßig ganz vernünftig ist und es diesmal viell. nicht missbraucht wird. Wenn das die Leute doch wieder zu regressiven Rache- und Spaß-Bewertungen verführt, wird AK sicher die Konsequenzen ziehen ;)
Keyser Soze
25.11.2005, 13:47
Hier jedoch kann dir jeder Affe, der dich ärgern will, oder einfach nur aus Langeweile eine negative Bewertung geben. Das stimmt so nicht. Erstens braucht man eine gewisse Anzahl von Beiträgen, um den Renommee-Faktor anderer Mitglieder beeinflussen zu können und zweitens haben diese "Affen" mit sehr hoher wahrscheinlich selbst einen sehr geringen Renommee-Wert, weil sie von anderen schlecht bewertet wurden. Und wenn dir so ein "Affe", der ein schlechtes Renommee hat, eine schlechte Bewertung gibt, wirkt sich das nicht negativ auf dein eigenes Renommee aus.
Wenn aber so ein efahrener User wie bspw. BuG dir eine positive Bewertung gibt, wird sich dein Renomme schlagartig erhöhen, weil seine Stimme auf Grund seiner Erfahrung und seines hohen Renommees viel mehr Gewicht hat.
Fetz Braun
25.11.2005, 13:51
Sorry Andy, das war mir so nicht bekannt. Vielen Dank für die Aufklärung. Ist das System irgendwo genau erklärt?
Keyser Soze
25.11.2005, 14:00
Nein, bis ins letzte Detail ist es nirgends erklärt, nicht mal in der offiziellen Dokumentation.
Ich kann aber noch dazusagen, dass man bspw. auch mehr Renomme-Punkte erhält, wenn man eine gewisse Zeit hier im Forum angemeldet ist und noch bei verschiedenen anderen Aktionen bzw. Ereignissen erhöht sich der Zähler automatisch. Mehr Details dazu verrate ich nicht.
Das was ich eben beschrieben habe, sollte vom Prinzip her reichen, um das Renommee-System zu verstehen. Als Bewerter muss man ja eh nicht viel verstehen. Man hat bei der Bewertung eines Beitrags nur die Möglichkeit, dem aktuellen Beitrag zuzustimmen oder nicht zuzustimmen. Also Daumen hoch oder Daumen runter.
Um den Rest und den Algorithmus im Hintergrund müsst ihr euch überhaupt keine Gedanken machen. Der ist durchaus fair und durchdacht gestaltet ;)
Keyser Soze
25.11.2005, 21:47
Ich habe eben doch noch ein (nicht-offzielles) Tutorial für das Renommee-System gefunden: http://forum.zwai.net/faq.php?faq=renomee_faq
EDIT: Ich habe die Renommee-Diskussion mal als eigenen Thread extrahiert aus dem allgemeinen Forensoftware-Thread.
Gotschi
26.11.2005, 02:35
Hat denn Nutella die ultimativ schlechte Bewertung?
Keyser Soze
26.11.2005, 08:10
Das weiß ich nicht und es ist mir auch egal. Ich habe nicht vor, eine Rangliste zu erstellen. Das soll nur zur groben Orientierung beim Lesen von Beiträgen dienen und nicht dazu, den ultimativ "besten" oder "schlechtesten" User zu ermitteln.
Fetz Braun
26.11.2005, 08:48
Wenn ich das richtig verstehe, verhält sich das so:
Der Modifikator setzt sich zusammen aus 1. Dauer der Mitgliedschaft, 2. Anzahl der Beiträge, 3. Anzahl der Renommee-Punkte. D.h. Wenn man ein Jahr Mitglied ist, bekommt man einen "Modifikator-Punkt", bei einer bestimmten Anzahl Beiträge bkommt man ebenfalls einen Punkt und jenachdem wieviel (bestimmte Anzahl) und wie Beiträge bewertet wurden, bekommt (oder verliert?) man ebenfalls einen Punkt. Dieser Modifikator zeigt die "Repräsentationskraft" (oder sozusagen "Erfahrungsindikator") des einzelnen Mitglieds. Wenn nun z.B. ein Mitglied mit Modifikator 6 jemand anders eine Bewertung abgibt, bekommt oder verliert derjenige 6 Renommee-Punkte. Wenn ein Mitglied mit Modifikator 0 eine Bew. abgibt, bekommt oder verliert derjenige keine Renommee-Punkte.
D.h, die sogenannten Affen (wie ich sie bezeichnet habe), haben wenig Changen, den Renommee eines anderen Mitglieds zu schädigen. Nur ein "erfahrener" User kann (jenachdem) viel bewirken. Und so jemand wird dies wohl kaum aus Langeweile oder aus reiner Boshaftigkeit tun.
Sieht zunächst kompliziert aus, ist aber durchdachtes System. Ich muss damit meine Aussage in einem vorangehenden Beitrag revidieren (sorry &y ;)).
Wichtig ist: Geht alle fair und objektiv damit um, und bewertet andere Benutzer nicht danach, ob euch seine Nase gefällt oder nicht. Sondern bewertet wirklich nur die Qualität seiner Beiträge! ;)
P.S.: Die Beiträge, welche bewertet wurden, kann man im Kontrollzentrum sehen.
P.S.2: Man kann einen Benutzer erst ein weiteres mal bewerten, wenn man dazwischen 10 andere Benutzer bewertet hat (vielleicht auch wichtig ;))
Keyser Soze
26.11.2005, 10:42
Wenn nun z.B. ein Mitglied mit Modifikator 6 jemand anders eine Bewertung abgibt, bekommt oder verliert derjenige 6 Renommee-Punkte. Nicht ganz. Bei einer negativen Bewertung verliert man nicht 6 Punkte sondern nur 3, also die Hälfte. Negative Bewertungen wirken sich also nur halb so stark aus wie positive.
benj9
26.11.2005, 12:01
Schöne Lösung, hier nun beide Parameter zu zeigen :up:
Gotschi
27.11.2005, 15:04
Genau heute ists ein Jahr her, als ich mich angemeldet hab´, und siehe da... der Modifikator geht um 1 nach oben :mrgreen:
DJ-CK1.de
27.11.2005, 15:33
@AK kannst du den Rahmen um den Indikator entfernen?
Ich fände es schöner wenn das alles direkt unter dem Beitragszähler angezeigt werden würde! :)
znarf91
27.11.2005, 16:25
@Gotschi Herzlichen Glückwunsch!
@&y Aber wo kann ich eigentlich nachschauen wer wann ein Renommee abgegebnen hat für mich und wie kann ich voten? :oops:
Keyser Soze
27.11.2005, 18:21
@Gotschi Herzlichen Glückwunsch!
@&y Aber wo kann ich eigentlich nachschauen wer wann ein Renommee abgegebnen hat für mich und wie kann ich voten? :oops:
guckst du nur eine Seite weiter vorne in diesem Thread:
Ich habe eben doch noch ein (nicht-offzielles) Tutorial für das Renommee-System gefunden: http://forum.zwai.net/faq.php?faq=renomee_faq
znarf91
27.11.2005, 19:18
Danke das hat ich übersehen/überlesen :lol:
BuG
28.11.2005, 11:13
Sind die Renommee-Punkte eigentlich fest in der Datenbank gespeichert, oder werden die berechnet? Also bleiben die z.B. auch da, wenn man einen bewerteten Beitrag löscht?
Keyser Soze
28.11.2005, 11:17
Jede Bewertung wird einzeln gespeichert und der Gesamtwert kann jederzeit neu berechnet werden aus den aktuellen Werten.
BuG
28.11.2005, 11:24
Also gehen die tatsächlich verloren, wenn ein bewerteter Beitrag gelöscht wird? Das wäre dann aber eine "Sicherheitslücke". :-k Obwohl, wenn man es sich richtig überlegt, dann eigentlich nicht. Dann kann man Spam-Posts schlecht bewerten und der User putzt es dann selbst wieder weg. :mrgreen:
Wäre es eigentlich möglich, eine Editierfunktion einzubauen, damit man Bewertungen, die man abgegeben hat im Zweifelsfall ändern oder wieder entfernen kann? Könnte ja auch passieren, dass man mal was falsch versteht, oder sich verklickt. :)
Keyser Soze
28.11.2005, 11:36
Wäre es eigentlich möglich, eine Editierfunktion einzubauen, damit man Bewertungen, die man abgegeben hat im Zweifelsfall ändern oder wieder entfernen kann? Könnte ja auch passieren, dass man mal was falsch versteht, oder sich verklickt. :) Nein, sowas gibt es nicht.
hilmi01
28.11.2005, 14:48
Wie war das nochmal:
Gibt es eine Übersicht, wen ich bereits bewertet habe?
Wo sehe ich, welcher User von anderen bewertet wurde?
Sorry, kann grad keine Infos dazu finden.
Falls bereits vorhanden (was ich fast annehme, aber ich finds grad net), hier einfach löschen.
BuG
28.11.2005, 15:13
Kann man beides nicht sehen. Jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden.
Gotschi
28.11.2005, 15:29
Wo sehe ich, welcher User von anderen bewertet wurde?
Das können Mods im Mod-Bereich
Mattmax
28.11.2005, 19:45
Ich kenne diese User-Bewertung auchaus anderen Foren. In einem Forum wo ich Moderator bin, haben wir diese Bewertungsform wieder abgeschaft, weil ein richtiger Run auf gute Bewertungen gestartet ist. Jeder hat jeden, um jeden Preis bewertet und nicht wie bei Ebay ein objektive Bewertung abgegeben. Vielleicht klappt das ja auch hier, dass das Bewertungssystem der User auch wirklich ein objektives Bewertungssystem wird. Nur denke ich sollten die User objektiv alle Beiträge lesen und nicht nur auf die Beiträge der best bewerteten User achten.
d3rm1k
29.11.2005, 14:44
hmmm, irgendwie musste ich im ersten Moment gerade an das Heise-Forumund das Bewertungs, bzw. Troll-System denken. Die ewigen OS- undBrowserkriege da sind auch schon nimmer lustig. Hoffe nur, dass dashier nicht auch so ausartet; so alá "mein cx65 ist besser als Dein s65...".
Naha, wir werden sehen ;-)
DJ-CK1.de
29.11.2005, 20:19
@AK kannst du den Rahmen um den Indikator entfernen?
Ich fände es schöner wenn das alles direkt unter dem Beitragszähler angezeigt werden würde! :)
Danke schön!
Sieht besser aus :up:
Fetz Braun
16.12.2005, 13:10
Noch eine Bemerkung zum Thema Renommee an alle (Stichwort Fairness):
Bitte bewertet einen Benutzer (dessen Beitrag) bitte nur unter objektiven Gesichtspunkten.
Und bitte seid dann auch so fair und schreibt auch eine kurze Bemerkung dazu, damit der Betroffene weiss, was er "falsch" gemacht hat und sich bessern kann :-D). Wenn euch keine Begründung einfällt, dann lasst es bleiben. ;)
Bei einer positiven freut freut man sich natürlich auch über eine Bemerkung. :-D
benj9
16.12.2005, 13:21
Aus gegebenem Anlass?
madmax
16.12.2005, 13:28
Brauchts dazu einen Anlass ?
Leider kann ich Fetz Beitrag nicht bewerten, weil ich erst noch andere bewerten müsste :-?
benj9
16.12.2005, 13:32
Brauchts dazu einen Anlass ?
Naja, ohne Anlass hieße ja, dass sich alle fair verhalten, dann hätte es ja keinen Grund für das Posting gegeben.
War nur reine Neugier, nicht weiter wichtig ;)
madmax
16.12.2005, 13:47
immer diese Neugier, wie junge Katzen :lol:
prometheus
16.12.2005, 18:18
*gg* der Anlass war ein PN von mir.
Ich habe eine negative Bewertung bekommen, leider sah sich der Bewerter nicht dazu in der Lage mir mitzuteilen, warum er einen Beitrag von mir negativ Bewertet hat...
Gruß prom
Büffel
27.12.2005, 17:01
Können Otto-Normal-Büffel eigentlich auch irgendwo sehen von wem sie bewertet wurden?
Im Kontrollzentrum wird einem ja nur angezeigt welche Beiträge bewertet wurden mit dem jeweilige Komentar dazu.
Oder hab ich das nur übersehen?
benj9
27.12.2005, 17:06
Ich glaube nicht. Wenn du es wissen willst, frag nen mod ;)
Fetz Braun
27.12.2005, 18:38
Nein, und zwar mit Absicht nicht ;)
nutella
03.01.2006, 14:04
Ich finde das auch besser so!
"Bääh, der Fetz hat mich jetzt schlecht bewertet, den drück ich eins rein" usw usw usw ..
Keyser Soze
15.04.2006, 17:43
Die Beiträge in der Laberbox zählen nun wieder zum Beitragszähler dazu, es gibt also keine Ausnahmen mehr.
Der Grund: über das Benutzer-Renommee (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=9861) gibt es ja nun eine Möglichkeit, zu erkennen, wenn jemand nur Blödsinn schreibt oder spammt.
In der Benutzerliste wird seit heute auch das Renommee angezeigt:
:arrow: Benutzer mit dem höchten Renommee (http://forum.modopo.com/memberlist.php?&order=DESC&sort=reputation&pp=30)
:arrow: Benutzer mit dem schlechtesten Renomee (http://forum.modopo.com/memberlist.php?&order=asc&sort=reputation&pp=30&page=1)
BuG
15.04.2006, 19:10
Uff, das bringt mir ja gleich einen weiteren Punkt auf meiner Keule. :lol:
benj9
16.04.2006, 13:37
Ui, ja, das hat was gebracht http://files.modopo.com/smileys/mrblue.gif
zoidi
17.04.2006, 01:51
Naja, fands eigentlich recht gut dass die Beiträge in der Laberbox nicht gezählt haben. Aber was solls, du bist der Chef. ;)
Keyser Soze
17.04.2006, 09:57
Ich sag's mal so: Wenn jemand bei eBay schon 100.000 Artikel verkauft hat und eine miese Bewertung hat, werde ich deswegen auch nichts von ihm kaufen. Aber wenn jemand nur 50 Dinge verkauft hat und eine gute Bewertung, dann schon.
Mit den Renommee hier im Forum sehe ich es genauso. Der Beitragscounter ist mir persönlich sowas von Schnuppe.... das einzige, was für mich zählt, ist das Renommee. Man kann auch ein gutes Renommee haben, wenn man wenig sagt und dafür Dinge, die vielen anderen eine Hilfe sind.
Und man kann auch in den Top10 mit den meisten Beiträgen stehen und ein absolut mieses Renommee haben (siehe nutella).
nutella
20.04.2006, 00:54
Und man kann auch in den Top10 mit den meisten Beiträgen stehen und ein absolut mieses Renommee haben (siehe nutella).
Hey.. ^^
Ich hab mich doch SEHR aus dem Forum zurückgezogen.. Ich poste doch nur noch ein büsschn in die Laberbox und im Allgemeinen Bereich..
Ich pers. find das mit dem Counter in der Laberbox jetzt irgendwie wieder doof ..
Weil irgendwie ist das hier ein Handyforum und kein Laberforum oder so..
Naja, eigentlich könnte doch der Counter ganz weggemacht werden.. Dann wär das ständige Gelaber mit "du bist doch nur so Countergeil" und so endlich weg..
Aber auf meine Meinung geht ja sowieso niemand..
BuG
20.04.2006, 01:57
Dein ganzes Posting hier ist eine Farce. "Nur noch ein büsschen" ist gut, bei etwa 1100 Beiträgen, die du jetzt durch die Laberbox mehr auf dem Konto hast. Und hast du jemals außerhalb der Laberbox irgendwas konstruktives hier beigetragen? Definitiv nicht.
Wenn du es doof findest, was willst du dann noch hier?
Wenn das ein Handy- und kein Laberforum ist, was willst du dann noch hier?
Ständiges Gelaber über Countergeilheit? Wo denn? Und wiederum: Wenn es dich stört, was willst du dann noch hier?
judge
20.04.2006, 11:43
Äh, hab ich da was verpasst oder warum dieser gereizte Ton? :?:
BuG
20.04.2006, 12:17
Du hast nutella verpasst? Wo warst du die letzten Jahre? :lolschil:
judge
20.04.2006, 12:27
Nö, aber ich fand ihn immer recht witzig.
Na, o.k., meistens.
Keyser Soze
20.04.2006, 13:05
Ich habe mit meiner Äußerung, dass nutella das schlechteste Renomme hat, nur eine Tatsache geäußert und wollte damit keine Wertung aussprechen und auch niemanden rausekeln oder was auch immer.
Ich finde diese ewige Diskussion um den Beitragscounter absolut lächerlich und sowas von belanglos... Es hat für mich absolut nichts zu bedeuten, wie viel jemand sagt, sondern was er sagt.
Und selbst wenn jemand wie nutella hier im Forum das schlechteste Renommee hat, heißt das für mich noch lange nicht, dass er für mich "unten durch" ist. Es zeigt zwar, dass er in der Vergangenheit anderen Usern oft negativ aufgefallen ist, aber jeder hat die Chance, sich zu ändern und daraus zu lernen.
Und nutella hat sich seit damals geändert (zum positiven hin). Anfänglich waren es Beleidigungen anderer User, dann eine Zeit lang "nur" noch sinnlose Spam-Postings und mittlerweile ist er in meinen Augen ein halbwegs "normaler" User wie jeder andere auch.
Die Vergangenheit verbuche ich unter "jugendlichem Leichtsinn" und damit ist es dann auch gut.
Mehr werde ich zu diesem leidigen Thema nicht mehr referieren, denn das ist wirklich die Zeit nicht wert. ;)
BuG
20.04.2006, 13:14
nutella
...
mittlerweile ist er in meinen Augen ein halbwegs "normaler" User wie jeder andere auchDeine Meinung, ich teile sie nicht. Ich sehe nach wie vor nichts anderes als Spam kommen.
benj9
20.04.2006, 13:19
Tja, ich war auch in letzter Zeit schon wieder genervt von nutellas (zum Glück selten gewordenen) Provokationen
Allerdings hat seine Sig das erstmal (für den Moment ;) ) wieder rausgerissen :mrgreen:
Fetz Braun
20.04.2006, 15:13
Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass weder Beitragszähler noch Bewertungsfunktion etwas in der Laberbox zu suchen haben. Offtopic Themen sollten bei der Bewertung eines Users hier aussenvor bleiben, denn das Renommee sagt mir eigentlich, wieviel Ahnung bzw. Erfahrung ein User von (Siemens-)Handies und alles, was damit zu tun hat (und nicht von irgendwelchen anderen Themen, die mich u.U. nicht interessieren). So wie es jetzt ist, kann sich ein User teorethisch sowohl Renommee als vor allem auch den Modifikator (durch häufige Beiträge) allein in der Laberbox erhöhen (solange er nicht negativ auffällt). Irgendwie scheint mit das nicht ok.
Meine Meinung... ;)
hilmi01
20.04.2006, 16:39
Ein Vorschlag zur Güte:
Für Handy- bzw. Nichthandy-Themen gibt's je einen eigenen Beitragszähler. Dann wüsste man auch mal, wer sich wo gerne äußert - und die Oberlabertschen werden nebenbei mit dem neu einzuführenden Laberfaktor entlarvt. Sähe dann z.B. so aus:
(Ähnlichkeiten mit aktiven Forenmitgliedern sind natürlich nicht beabsichtigt und rein zufällig)
:mrgreen:
Keyser Soze
20.04.2006, 16:48
Gäbe diese Option, ich würde sie sofort aktivieren :D
...ist aber leider zu viel Aufwand, sowas zu implementieren.
madmax
20.04.2006, 17:21
Beiträge Gesamt: 1.000
Beiträge Gelaber: 950
Laberfaktor: 95%
Ich korrigiere Dich ja wirklich ungern ;)
aber das ist ein Laberfaktor von 48,7% :mrgreen:
hilmi01
20.04.2006, 17:36
Stimmt. Aber ich habe ja auch nur eine Beta-Version gepostet... :lol:
Faint
20.04.2006, 17:38
Ich korrigiere Dich ja wirklich ungern ;)
aber das ist ein Laberfaktor von 48,7% :mrgreen:
Steh ich gerade aufm Schlauch? In meinen Augen sind das in der Tat 95%...
1000/100 = 10
10*95 = 950
:-k
madmax
20.04.2006, 18:00
Hehe, weil Hilmi01 hat es nicht gemerkt, was ich irgendwie bedenklich finde ;)
Und uuups, da habe ich wohl was gelesen, was so nicht da stand, aber Hilmi01 scheinbar auch gedacht hatte :oops:
Schön zu wissen dass jemand aufpasst :up:
hilmi01
20.04.2006, 18:45
Also war meine Beta doch besser als befürchtet.
Und wer baut das jetzt ins Forum ein? :-k
Keyser Soze
06.06.2006, 08:19
Ich habe mich dazu entschlossen, dass Beiträge in der Laberbox nicht mehr den Benutzerzähler erhöhen (also so wie vor April 2006). Der Grund ist, dass das Renomme einiger Leute durch die vielen Off-Topic-Beiträge dort zu stark ansteigt und wir möchten, dass das Renommee anzeigt, wie stark sich jemand bzgl. Handy-relevanten Themen hier eingebracht hat und nicht durch das Schreiben von Off-Topic-Beiträgen.
Also nicht wundern, wenn euer Beitragszähler wieder ein wenig gesunken ist. ;)
hilmi01
06.06.2006, 16:43
Das ist dann aber nur bis zur Hälfte gedacht: denn man kann ja das Renommee eines Users auch dadurch erhöhen, in dem man seine Beiträge positiv bewertet. Und das funktionert auch für Laberbox-Beiträge.
---
Ohne Prüfung auf Machbarkeit schlage ich folgendes Renommee-System vor:
Jeder Post kann von jedem User einmal bewertet werden: schlecht / neutral / gut. Das sollte möglichst durch einen einzigen Klick machbar sein (z.B. durch eine Ampel im Beitragsheader [rot = schlecht / gelb = neutral / grün = gut]). Die Summe aus den Bewertungen ergibt dann das User-Renommee (schlecht = -1 / neutral = 0 / gut = +1).
Zusätzlicher Vorteil: man könnte Threads nach den 3 genannten Kriterien filtern, um so z.B. in einem Mega-Thread nur die mit "gut" und damit auch als hilfreich bewerteten Posts zu erhalten.
Unregistred
06.06.2006, 18:11
gute Idee:up:
....doch könnte bei so einer Bewertung ein unerfahrener Neuankömmling (oder Skript Kiddie) kommen und mal so einfach aus Spaß ein paar Posts eines User schlecht bewerten, dannach neu anmelden und nochmal von vorn ;),....so wäre ein Mega Renomme, wie Bug seines, schnell mal so ins Minus gebracht:roll:.
Das die Laberbox Einträge nich mitgezählt werden find ich gut (aus persönlichen Vorteilen:mrgreen:). Das man Laberbox Einträge bewertet kann man ja ausschalten.
Mfg
hilmi01
06.06.2006, 18:31
Es wird immer Wege geben, ein System zu mißbrauchen. Ich persönlich halte das jetzige System jedoch schlichtweg für unbrauchbar, weil es keinerlei Aussagekraft besitzt. Soll ich zum Beweis mal meine erhaltenen Bewertungen offenlegen*?
*) Dies ist natürlich eine rethorische Frage. Sollten Sie dennoch darauf antworten wollen, wird dies ausschließlich in Form einer positiven Bewertung akzeptiert. ;)
Keyser Soze
06.06.2006, 18:32
Das ist dann aber nur bis zur Hälfte gedacht: denn man kann ja das Renommee eines Users auch dadurch erhöhen, in dem man seine Beiträge positiv bewertet. Und das funktionert auch für Laberbox-Beiträge. Ja aber wer macht das denn? Immerhin erhöht sich das Renommee nun nicht mehr, indem man selber viel dort schreibt, sondern es bedarf schon der Interaktion von mehreren anderen Usern, um das eigene Renommee zu erhöhen, was das ganze erheblich unwahrscheinlicher macht.
Ohne Prüfung auf Machbarkeit schlage ich folgendes Renommee-System vor: Fände ich so auch besser, ist aber leider nicht machbar, da zu viel Zeitaufwand (das bisherige Renommee-System war so wie es ist schon in der Forensoftware integriert).
hilmi01
06.06.2006, 18:34
Ja aber wer macht das denn?
Keine Ahnung. Aber wer kontrolliert, dass es nicht gemacht wird? :-k
Keyser Soze
06.06.2006, 18:39
Aber wer kontrolliert, dass es nicht gemacht wird? :-k
1.) Man kann keine eigenen Beiträge bewerten.
2.) Man kann User nicht mehrfach hintereinander bewerten.
3.) Wenn man einen Doppelaccount anlegt, um seinen eigenen "richtigen" Account "hochzupushen", ist das vollkommen wirkungslos, weil der neue Doppelaccount einen Renomme-Modifikator von 0 hat. Alle Bewertungen von diesem Account sind also vollkommen wirkungslos.
Wo siehst du hier das Betrugspotenzial?
hilmi01
06.06.2006, 18:49
1.) Man kann keine eigenen Beiträge bewerten.
Wo siehst du hier das Betrugspotenzial?
Du hast mich missverstanden: ich spreche nicht davon, dass man sich selbst bewertet, sondern dass andere die Laberbox-Beiträge anderer bewerten. Und das führt - soweit ich informiert bin - dazu, dass das Renommee steigt. Meine Frage war also: wer kontrolliert, ob die Bewertung von Laberbox-Beiträgen zu einer Renommee-Steigerung führt?
Vermutung, ohne es nachprüfen zu können: Ich nehme mal an, dass das negative Renommee von nutella aus Negativ-Bewertungen innerhalb der Laberbox stammt (woanders schreibt er ja nicht). Das ist dann eigentlich nicht OK, denn wenn er sich fachlich nicht negativ äußert, braucht man ihm kein negatives Renommee anzuheften.
BuG
06.06.2006, 19:51
Es liegt in der Natur eines Spammers, dass es spammt. Und wo soll er das besser tun, als in der Laberbox? Wenn er das sogar ausschließlich tut und keinerlei Konstruktives beiträgt, dann find ich das wohl gerechtfertigt.
Also ich persönlich hab kein Problem damit, auch Laberbox-Beiträge bewerten zu können. Die normalen Sicherheitsvorkehrungen halte ich für ausreichend. Umgekehrt finde ich es auch gut, dass man sich durch die Laberbox nicht mehr den Modifikator pushen kann.
misterjws
06.06.2006, 20:07
Also ich halte von dem jetzigen System überhaupt nichts. Beiträge in der Laberbox dürfen meiner Meinung nach absolut nicht negativ bewertet werden, da wir hier in einer Demokratie leben und Meinungsfreiheit zumindest soweit vorherrschen sollte, solange geäußerte Kommentare nicht gegen Sitten und allgemeine Moral- und Wertvorstellungen verstoßen. (Alles andere erinnert mich ein bisschen an die ehemalige DDR) Konstruktive Kommentare im Support-Teil sollten natürlich positiv und negativ bewertet werden. Außerdem halte ich den Renommee-Modifikator der Mods für teilweise viel zu hoch. Alles was über 10 hinausgeht finde ich unrealistisch, da es die Mods und deren Funktion überbewertet. Mods sind schließlich auch nicht allwissend und in ihren Ansichten und Bewertungen unfehlbar ;)
-=[LCW]=-ExXtReMe
06.06.2006, 20:29
Also ich finde das aktuelle System eigentlich volkommen in Ordnung. Wer was drauf hat und wer nicht mach ich sowieso nicht unbedingt am Renommee fest. Man bildet sich ja mit der Zeit von selbst ne Meinung über die User.
Alles was über 10 hinausgeht finde ich unrealistisch
Du hast doch selber über 10, und warum sollte die Leistung der Mod's die ja nicht gerde wenig ist nicht auch bewertet werden? HowTo's, Patches, Themes und andere Modifikationen sind in meinen Augen schon ein paar Punkte wert. :roll:
misterjws
06.06.2006, 20:33
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) -ich schrieb vom Renommee-Modifikator und nicht vom Renommee
-und gerade wenn man die User nicht nach dem Renommee beurteilt, sondern sich selbst ein Bild von ihnen macht, erklärt man das System ja für bankrott, denn zur Nutzer-Einschätzung ist es ja gedacht!
-=[LCW]=-ExXtReMe
06.06.2006, 20:38
Wenn man als neuer User ins Forum kommt hat man ja nicht gleich über jeden User nen Bild, insofern kann einen das Renommee da schon helfen. Und der Modifikator setzt sich nunmal aus dem Renommee, der Anzahl der Beiträge und den Jahren die du dabei bist zusammen. Insofern sind die Chancen für alle gleich. ;)
Fetz Braun
06.06.2006, 20:44
Nur mal nebenbei angemerkt, der hohe Modifikator kommt nicht durch den Mod-Status zustande, sondern durch die Beteiligung hier im Forum. Und diese Chancen sind für alle gleich (wie Exxi schon korrekt bemerkt hat), für Mods und Nicht-Mods.
Wo also liegt das Problem?
Keyser Soze
06.06.2006, 20:45
...da wir hier in einer Demokratie leben und Meinungsfreiheit zumindest soweit vorherrschen sollte, solange geäußerte Kommentare nicht gegen Sitten und allgemeine Moral- und Wertvorstellungen verstoßen.... ...und bei eBay gehören die Bewertungen und Kommentare auch gleich verboten, damit niemand mehr unterscheiden kann, wer "gut und böse" ist?
Es geht hier nicht darum, Informationen zu unterdrücken, sondern lediglich zu bewerten!
Sorry aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :roll:
misterjws
06.06.2006, 21:02
@keyser soze: In der Laberbox bewerte ich keine Transaktionen, sondern äußere meine Meinung oder laber mit jemandem über irgendwelche Themen.:roll: Und wenn einer Gruppe der User meine Meinung oder mein Plauder-Thread nicht gefällt, bewertet sie mich eventuell negativ. Das finde ich nicht gut. Diese Bewertungen erfolgen größtenteils subjektiv (Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten)! Während man Kommentare im Support-Bereich durchaus objektiv bewertet (Ist so-ist nicht so)
@fetz braun: es sollte eine Obergrenze für den Renommee-Modifik. geben, da Leute, die einen extrem hohen Modifikator haben bis zu 15x gewichtiger (15) sind als Leute, die einen geringen (1) haben. Das halte ich für unrealistisch, da sich nicht jedes Mitglied (aus Zeitgründen) gleichermaßen einbringen kann, aber dennoch genauso wissend sein kann- und eine Kritik von einem 15er-Mitglied kompensiert bis zu 15! andere positive Bewertungen!
-=[LCW]=-ExXtReMe
06.06.2006, 21:06
Das ist so weit ich weiß Falsch, da negative Bewertungen nur die hälfte Zählen. Und ich glaube kaum das jemand eine Negative Bewertung bekommt, wenn er diese nicht auch verdient hat.
Und es gibt hier im Forum auch User die es selbst noch schaffen in der Laberbox nur zu Spammen. :roll:
Fetz Braun
06.06.2006, 21:35
Warum sollte es denn eine Obergrenze geben? Ich habe das leise Gefühl, dass die "Anti-Modifikator-über-10-Haltung!" ganz persönliche Gründe hat ;) Jemand, der einen hohen Modifikator hat, hat sich unheimlich hier ins Forum eingebracht und hat sich das alles auch nicht nur aus dem Ärmel geschüttelt, Zeit hin oder her, sowas ist auch mit Mühe verbunden. (Zeitgründe können wir ja wohl jetzt nicht auch noch anfangen zu kompensieren ;)). Sojemand hat es doch wohl verdient, dass seine "Beurteilungskraft" hier im Forum um x mal höher ist, als bei jemand, der sich nicht gross ins Forum eingebracht hat.
Keyser Soze
06.06.2006, 21:41
Ich möchte noch mal anmerken, dass ich es gut finde, was ihr alle für kreative Ideen bzgl. des Renommesystems habt. Natürlich könnte man das erheblich verbessern. Die Sache ist halt nur die, dass mir persönlich die Manpower dafür fehlt und ich das nicht selber programmieren kann, es sei denn, jemand würde währenddessen meine Diplomarbeit für mich schreiben ;)
Das Renommeesystem erfüllt so wie es jetzt ist seinen Zweck, dass Neulinge hier im Forum eine Groborientierung haben und sehen können, ob jemand sehr viele grüne oder tiefrote "Böbbel" hat und somit leichter sehen kann, wer Ahnung hat, als wenn es gar kein Renommee gäbe.
Natürlich könnte man das immer noch einen Tick ausgewogener und fairer machen, aber die Frage ist immer, ob der Aufwand dafür noch vertretbar ist (das ist er meiner Meinung nach nicht, da ich damit tage- bis wochenlang damit beschäftigt wäre, die Forensoftware umzuprogrammieren).
misterjws
06.06.2006, 21:51
@extreme: Ja- ich hatte mal eine mit der Begründung "Dir gefallen eh' nur Nokia-Handies" -das war eine ungerechtfertigte ;) -gut, das war jetzt nur 1 Renommeepunkt und bei Mods ist mir sowas auch noch nicht aufgefallen- ich sag' auch nichts gegen die Renommee-Punkte, von denen einige hier >150 haben, den Modifikator finde ich teilweise zu hoch, weil er einschlägt wie eine Bombe...- in der Welt der Kraftfahrzeuge würde man von Übermotorisierung sprechen..;)
misterjws
06.06.2006, 22:07
Der Nokia-Kasper hat sich wieder gemeldet und mir wieder 2 Renommee-Punkte abgezogen mit der Begründung "Du gehst mir echt auf die Nerven" -das ist auch keine sachliche Begründung für einen Kommentar - nur weil ich mich zum Thema Renommee geäußert habe, bekomme ich anonym eines reingewürgt- jetzt soll der Clown mal nicht so feige sein und sich zu erkennen geben-aber das darf man von solch einem Mamakind wahrscheinlich nicht erwarten ;)
dies zeigt auch schon wieder, dass das Renommee-System nur für vernünftige User geeignet ist..
hilmi01
06.06.2006, 22:16
... in der Welt der Kraftfahrzeuge würde man von Übermotorisierung sprechen..;)
Wenn man weiß, wie man damit fährt, lässt es sich dennoch gut steuern.
Ich halte vom Renommee-Krimskrams gar nichts. Meiner Meinung nach gehört es in seiner derzeitigen Form erstzlos abgeschafft. Kein Mensch kommt in ein Forum, um zu gucken, wen er wegen dessen Erfahrungswerten etwas fragen könnte. Er wird seine Frage ohnehin stellen, und zwar an alle, so wie das in einem Forum auch üblich ist.
Abgesehen davon bin ich der festen Überzeugung, dass hier maximal 5 Leute (ohne Mods) verstehen, wie die ganze Renommee-Kiste funktioniert und was sie tatsächlich aussagt. Newbies gehören auf jeden Fall nicht dazu.
misterjws
06.06.2006, 22:28
@hilmi01: Das glaube ich auch und ich traue den Kommentaren von keyser soze genauso wie denen von BuG oder von Dir, obwohl Ihr unterschiedliche Renommee-Punkte bzw. Modifikatoren habt. Ich glaube nicht, dass derjenige, der die meisten Punkte hat, wirklich auch am meisten weiß, es kann ja auch sein, dass derjenige mit der geringsten Punktzahl wesentlich mehr weiß aber sich nicht so sehr einbringen konnte (Diplomarbeit o.ä.) und daher weniger Bewertungen erhalten hat. Somit stellt das Renommee-System zusätzlich noch dar, wer sich am meisten eingebracht hat, was bei der Lösung eines Problems irrelevant ist, da es sowieso genügend hilfsbereite Mitglieder gibt. Man kann somit nicht vom Renommee fehlerfrei auf Kompetenz schließen..
Keyser Soze
06.06.2006, 22:34
Ich glaube nicht, dass derjenige, der die meisten Punkte hat, wirklich auch am meisten weiß Es geht auch nicht darum, eine "Mitglieder-Rangliste" zu erstellen, sondern lediglich eine Groborientierung zur Verfügung zu stellen. Wer es nutzen will, soll es tun, wer nicht, lässt es halt bleiben.
Und ich denke schon, dass jemand neues es hier einschätzen kann, was es bedeutet, wenn jemand fünf grüne oder fünf rote "Böbbel" unter seinem Usernamen neben dem Wort "Renommee" stehen hat, auch wenn er nicht wirklich weiß, wie der ganze Hokuspokus dahinter berechnet wird und abläuft.
u_v_m
06.06.2006, 22:38
Ich weiss nicht was ihr immer mit dem Renomee habt, mir ist es egal wieviel oder wie wenig einer hat. Hauptsache ist doch das hier im Forum einem geholfen wird, ich war eigentlich immer der Meinung dafür steht und lebt das Forum. Mfg
BuG
06.06.2006, 22:40
@misterjws
Also nun mach mal einen Punkt. Wer sich nicht einbringt, muss sich nicht wundern, dass sein Renommee nicht steigt. Niemand streitet in diesem Fall automatisch die Kompetenz ab. Aber der kompetenteste User nutzt niemandem, wenn er mit seiner Kompetenz niemandem zur Seite steht.
Zum Modifikator: Ich persönlich bewerte extrem wenig, eben weil meine Bewertungen einschlagen wie eine Bombe. Da muss ich schon abwägen, ob es das tatsächlich wert ist. Ihn deshalb zu begrenzen, halte ich für Blödsinn, denn ich gehe davon aus, dass auch alle anderen mit so einem hohen Modifikator ähnlich denken.
Alles andere regelt sich durch die Masse. Wenn es einen Menschen gibt, der dich nicht mag, nun ja, dann bekommst du halt mal ein paar negative (ich hab auch schon so einige bekommen, die Welt geht davon nicht unter). Wenn du dich ordentlich einbringst, dann machen die positiven Bewertungen das locker wieder wett. So ist das nunmal im Leben.
misterjws
06.06.2006, 22:47
@ BuG: Aber genau das ist schade, dass den kompetenten Usern oftmals Kritik oder Lob versagt bleibt, da ihre Bewertung zu sehr einschlagen würde. Sie ist ein schöner Schmuck, taugt aber nicht zum Alltagsgebrauch..
BuG
06.06.2006, 22:59
Eine Skalierung des Modifikators wäre super. Bei positiven Bewertungen hab ich im Übrigen weit weniger Skrupel, sie zu vergeben. Wenn sich jemand dauerhaft gut einbringt, bekommt er auch die 15. ;)
misterjws
06.06.2006, 23:39
Wie gesagt, abschaffen braucht man das System nicht, ordinal skalieren könnte man es (vielleicht in 3-5 Stufen, das wäre überschaubar), dann könnten sich auch Newbies was drunter vorstellen und es wäre vielleicht etwas realistischer, denn im Grunde genommen kann man die "Super-Mods" alle in eine Kiste packen und braucht sich nicht mit Differenzen im Renommee und Renommee-Faktor befassen..
PS: Nein, ich bin nicht neidisch auf das hohe Renommee anderer, ich sehe das ganze mehr als Freizeitvergnügen, wie man auch an der Anzahl meiner Beiträge sehen kann und ich bin auch zugegebenermaßen kein Patcher, hätte ein hohes Renommee also auch nicht verdient ;)
BuG
06.06.2006, 23:52
Ich meinte jetzt eigentlich, dass ich bei einer Bewertung selbst entscheiden kann, ob ich 10, 12, oder nur einen Punkt von maximal 15 möglichen vergeben will.
WansHurst
13.10.2006, 11:54
Bin ich jetzt blind, oder stand das nirgends?
Habe gerade festgestellt, dass ich einen Renomee-Faktor habe
Wie das? Dachte es bezieht sich darauf, wie lange man registriert ist und wieviele Beiträge man schreibt? Soviel hab ich auch nich geschrieben udn solang bin auch noch nich dabei
Also irgendwie raff ich das nur zur Hälfte....also mit dem faktor
(Renomee ist einleuchtend)
BuG
13.10.2006, 12:20
Du hast jetzt 26 Beiträge. Vermutlich bekommst du den ersten Punkt bei 20 oder 25. Danach gibt es dann alle 500 Beiträge einen weiteren.
WansHurst
13.10.2006, 12:24
Nachdem 3 geschriebene Beiträge(die echt hohl waren,sorry) gelöscht wurden, hab ich wieder 0
Also kriegt man bei 25 einen dazu
Danke für die info
Fetz Braun
13.10.2006, 14:05
Das heisst allerdings nicht, dass man alle 25 Beiträge einen bekommt, da bekommt man nur den ersten. Weitere gibt es erst alle 500 Beiträge. Und noch einen Weiteren jedes Jahr "Betriebszugehörigkeit :mrgreen: " . Und dann noch einen Weiteren bei einer gewissen Anzahl Renommee-Punkte (wieviele waren das? :-k )
Aber bitte nicht nur posten, damit 500 Beiträge voll werden^^
;)
WansHurst
13.10.2006, 14:27
Aber bitte nicht nur posten, damit 500 Beiträge voll werden^^
;)
ach schade, da muss ich mri was anderes einfallen lassen :roll:
nein, mal ernst...Bin halt ein neugieriger Mensch und möchte auch wissen, was das für Anzeigen sind...
Im prinzip könnte ich 20 Modifikator-punkte haben...ist mir vom Prinzip her egal
madmax
13.10.2006, 20:36
Genau, am besten qualitativ gute Beiträge.
zum 2. Teil : besser nicht ;)
Bastilbc
07.12.2006, 09:27
Dank diese Threads versteh ich nun ein wenig wie das mit dem Renommee funktioniert....
Besten dank an Bug, Keyser Soze und die ganzen anderen...
... finde auch.. wer es nutzen will um sich zu orientieren sollst tun.. wer nicht solls eben lassen...
schönen tag noch
Sebastian
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen: Benutzer-Bewertung