Auf einer Messe names "Sitex 2005" in Singapur hat BenQ auf seinem Stand ein neues UTMS-Klapphandy präsentiert, das auf den Namen EF81 hören soll und angeblich auf Grund seines flachen Äußeren dem Motorola RAZR V3 Konkurrenz machen soll.
Das Handy soll eine 2 MP-Kamera und ein 2,3 Zoll Display haben und eben extrem flach sein.
Sobald ich was näheres erfahre, werde ich es hier reinschreiben.
Keyser Soze
01.12.2005, 18:40
So, jetzt kann ich euch auch mal erste Bilder des EF81 präsentieren:
http://www.modopo.com/fileadmin/modopo/bilder/news/SLV140.jpg http://www.modopo.com/fileadmin/modopo/bilder/news/SLV140_2.jpg http://www.modopo.com/uploads/pics/SLV140_black.jpg
Speichert sie euch ab, bevor sich die Siemens-Rechtsabteilung wieder bei mir meldet, dass ich sie offline nehmen soll.
Ach ja, die technischen Daten:
- TriBand GSM 900/1800/1900 + UMTS (2100)
- 2 Megapixel Kamera mit 5x Digitalzoom.
- Hauptdisplay: 240 x 320 Pixel und 262.144 Farben
- Zweitdisplay: 120x160 Pixel und 262.144 Farben
- MP3 Player / Audio- & Videostreaming + Download / Videotelefonie
- microSD Slot
- USB und BT
wasserzeichen zu entfernen und durch eigene zu ersetzen ist aber nicht die feine Art.
Würde dir bestimmt nicht gefallen wenn ich sowas bei dir machen würde.
Faint
01.12.2005, 21:10
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. So klingt das ja ganz gut, aber das Ding kommt frühestens in einem Jahr raus, oder? Da ist die Technik voll veraltet. :down: Außerdem hab ich keine Lust auf einen v3 Nachbau (so sieht das aus), ich halte von der Form nix. (ich mag keine Klapphandies)
Frank M
01.12.2005, 23:09
(ich mag keine Klapphandies)
Ich mag keine Slider oder wie die Dinger heißen
Tja die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so!! ;)
Das EF81 sieht doch nett aus nur das Display wirkt da irgenwie wie reingeworfen und verloren......zuuuuu klein.
Keyser Soze
01.12.2005, 23:40
Ich persönlich stehe ja mehr so auf schwarze Handys:
http://www.modopo.com/fileadmin/modopo/bilder/news/SLV140_black.jpg
Das ist aber nur eine Photohop-Version von mir ;)
marianplappert
02.12.2005, 07:24
ich kann Klapphandys auch nicht leider, aber es sieht trotzdem ganz gut aus.
Vielleicht kommt es ja auch schnell auf den Markt, wie das ME75. Dann wäre es richtig. Wenn es aber erst Ende nächstes Jahr kommt, dann ist es zu spät!
u_v_m
02.12.2005, 17:57
Also da schließe ich mich &y an, sollte es in schwarz rauskommen und es einen vernünftigen Preis haben werde ich es mir zulegen. Mfg
Jeronymo
03.12.2005, 01:12
auf der Tastatur ist ein C als Taste zu sehen. Weit wann gibt es wieder eine C-Taste? Das wird doch schon lange über Softkeys geregelt!?
marianplappert
03.12.2005, 08:43
auf der Tastatur ist ein C als Taste zu sehen. Weit wann gibt es wieder eine C-Taste? Das wird doch schon lange über Softkeys geregelt!?
Beim SXG75 ist auch eine C-Taste! Das muss also nichts heißen!
jet2sp@ce
11.12.2005, 12:39
Ich kann solchen Handy-Typen a la Motorola V3 weder optisch noch praktisch irgendetwas abgewinnen, aber solche Modelle liegen derzeit eben im Trend also ist es für Siemens - äh Benq - wichtig son Modell schnell rauszubringen.
Keyser Soze
26.12.2005, 11:50
Ein neues Bild vom EF81. Hier sieht man auch erstmals sehr schön, wie flach das EF81 von der Seite aus betrachtet ist. Die Dicke beträgt übrigens exakt 16,5 mm.
Das Handy wird Mitte Januar vorgestellt werden und ab dem ersten Quartal 2006 in Deutschland erhätlich sein.
betacomm
26.12.2005, 19:00
Großartig diese BenQ-Siemens Entwicklung.
Das V3 und sämtliche Konkurrenzprodukte von LG und Samsung überzeugen mich wenig aber als alter Siemens-Fan übertrifft dieses Handy alle Erwartungen, die ich bei der Übernahme von Siemens mobile durch BenQ hatte...
Sollten die Display noch an Größe gewinnen, steht das Handy auf einem der Favoritenliste für '06!
zoidi
27.12.2005, 11:21
Jop, das Display erscheint mir ein bisschen klein ... . Aber wie immer bei neuen Handys: erstmal in der Hand halten, dann kann man es beurteilen. ;)
Faint
27.12.2005, 15:03
Großartig diese BenQ-Siemens Entwicklung.
Erstmal sehen, wann das Ding rauskommt... vielleicht ist das dann gar nicht mehr so toll...
Ich find, dass da vielleicht noch n bissl mehr gegangen wär von der Technik her, vom Design find ichs langweilig, sieht aus wie ein gefaltetes Blatt Papier mit nem Display und Tasten... :)
Edit: Außerdem mag ich keine Klapp Handys... und mal sehen, wie die Bedienung ist...
rebuild
28.12.2005, 18:35
Dieses Mobile ist übrigens schon vor BenQ entwickelt worden ;)
Faint
29.12.2005, 00:19
Sicher? :-?
SiemensInfo.de
29.12.2005, 07:19
Natürlich... was glaubst du denn wie lange die Entwicklungszeit für so ein Gerät ist?
Keyser Soze
29.12.2005, 09:52
Das "SLV140" wird übrigens vor dem Release auch noch auf "BenQ-Siemens" umgeflaggt und es kann sogar sein, dass es sich bei "SLV140" nur um einen internen Codenamen für das Handy handelt.
Keyser Soze
11.01.2006, 01:01
Das Handy wird EF81 und nicht SLV140 heißen. Deswegen habe ich den Thread-Titel aktualisiert.
Keyser Soze
16.01.2006, 08:56
Auf dem EF81 wird übrigens auch ein RSS-Newsreader vorinstalliert sein, mit dem man nicht nur Newsfeeds lesen, sondern auch Podcasts per Streaming anhören kann.
Keyser Soze
16.01.2006, 20:11
Hier eine komplette Liste aller Anwendungen und Spiele auf dem EF81:
Anwendungen:
- BT Remote Control (PC übers Handy fernsteuern)
- Cocktail Manager Advanced
- Emergency Phonebook
- MobileZIP (quasi "WinZIP fürs Handy")
- Mobipocket Reader
- PDF Viewer
- Photo Editor
- RSS Feed Reader (kann auch Podcasts speichern und streamen)
- Survival Dictionary
- ThinPrint (Bilderdruckdienst direkt vom Handy aus)
- Weather Forecast (Wetteranzeige von New York bis Hintertupfingen -- funzt sehr gut, zeigt sogar Satellitenbilder)
Spiele:
- GemJam
- Sea Battle
- StarWars
- Super Bomberman
- Super Stack Attack
virodri
16.01.2006, 20:22
@keyser soze
woher beziehst du eigentlich diese detailierten Fakten und Daten wenn man fragen darf.....nur Interesse-halber (da ich gerade jegliche Information über dieses Gerät in mich sauge:-D )
@all
wenn wir davon ausgehen würden, dass das EF81 morgen in Berlin präsentiert wird, kann dann vielleicht jemand in etwa abschätzen wie lange es dauern könnte bis man dieses Gerät dann käuflich irgendwo erwerben kann?
ich brauche nämlich sehr bald ein neues Handy und ich möchte unbedingt das EF81.
Keyser Soze
16.01.2006, 20:33
Es soll noch im "1st quarter 2006" erhältlich sein (das war der Stand im Dezember). Das Handy hat übrigens denselben Chipsatz wie das SXG75 eingebaut und wird wohl auch dieselben Unzulänglichkeiten besitzen (bzgl. Javadateien z.B.).
Zur anderen Frage gebe ich keine Auskünfte ;)
virodri
16.01.2006, 21:00
das mit dem ersten Quartal habe ich schon gelesen....ich dachte vielleicht hat jemand eine genauere Angabe, denn erstes Quartal könnte auch 31.März bedeuten und das wäre schon sehr spät, wenn man bedenkt, dass es vielleicht morgen präsentiert wird...finde ich.
was genau meinst du mit "Unzulänglichkeiten"? Ich habe mich bisher nicht mit den Bugs o.ä. des SXG75 beschäftigt, da mich dieses Handy nicht interessiert.
Könntest du eine kurze Übersicht über die Unzulänglichkeiten geben?
Keyser Soze
16.01.2006, 22:24
Javadateien können nur per WAP-Browser heruntergeladen werden. Ein Kopieren per Bluetooth von anderen Handys oder PCs aus ist nicht möglich.
Keyser Soze
17.01.2006, 10:12
EF81 ist da. Und das schon ein Stunde vor der Pressekonferenz. ;)
Hey, da bleibt einem ja fast die Spucke weg. Die einzigen beiden Dinge, die ich noch vermisse, wären Außenantennenanschluss und Autofocus bei der Camera..;)
jet2sp@ce
17.01.2006, 20:07
Taugt mir erstmal null. Ich will gscheite Tasten und kein flaches Brett mit eingezeichneten "Tasten" - egal, is Geschmackssache! ;) Ansonsten wirds hoffentlich erfolgreich werden!
...mehr Bilder unter http://www.mobilmania.sk/files/obrazky/vystavy/benqjanuar/index.htm
Clausthaler
17.01.2006, 23:23
Der Kalender fängt Sonntag an und hat keine farbliche Abgrenzung des WE :-? ? Machen die Asiaten das so? Gut die Römer haben das auch so gemacht, aber das ist schon ein bißchen her.
Tja, und genau so ist das auch beim SXG75 und wird es auch bei allen anderen "kommenden" BenQ-Siemens-Handys sein (Ausnahme S68 ).
Das ist die neue Organizer-Einfalt bei Siemens (Notizfunktion, Terminliste und Aufgabenverwaltung wurde bei neuen Handys abgeschafft, weil es angeblich laut "Marktstudien" niemend braucht bzw. nutzt). :down:
Clausthaler
17.01.2006, 23:31
Tja, und genau so ist das auch beim SXG75 und wird es auch bei allen anderen "kommenden" BenQ-Siemens-Handys sein (Ausnahme S68).
Na Prima :-#.
Das ist die neue Organizer-Einfalt bei Siemens (Notizfunktion, Terminliste und Aufgabenverwaltung wurde bei allen Handys abgeschafft, weil es angeblich laut "Marktstudien" niemend braucht bzw. nutzt).
Ich raff es nicht. Wie will man einem Kunden ein Business-Handy verkaufen, welches noch nicht mal eine Terminliste hat? Ich muss sagen, dass ich die Aufgabenverwaltung beim S65 nur zu Anfang mal genutzt habe, aber Notiz und Termine sind eigentlich dauerhaft in Benutzung.
Aber lt. der Studie spricht natürlich jeder aufs Diktiergerät, nutzt dann aber natürlich auch wieder keine Sprachwahl. Kein Wunder, dass es den Laden in 2 Jahren nicht mehr geben wird. Mein Wort :lol:.
BTW: Bei der Pressekonferenz hätte man fröhliches Handyhersteller-Bullshit-Bingo spielen können...
BuG
17.01.2006, 23:40
Also wenn das tatsächlich so kommt, dann ist das wirklich ein absolutes "no-buy" Kriterium. Die sind doch echt nicht mehr zu retten. Hauptsache haufenweise anderer Schnickschnack drin.
judge
17.01.2006, 23:49
Organizer noch mehr kastriert? Was soll denn das? Dann muss ich irgendwann mit einem Extragerät für jede Funktion (Telefon, Organizer, Musik, ...) herumlaufen? Supi!
Das Design bei Siemens erinnert mich immer mehr an solche Beispiele:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,395738,00.html
Die sollten sich mal ein Beispiel an Apple nehmen. Deren Geräte zwar technisch sehr gut aber nicht die Spitze und trotzdem verkaufen sie mit Abstand am meisten mp3-Player. Woher das wohl kommt?
jet2sp@ce
18.01.2006, 11:05
Tja, und genau so ist das auch beim SXG75 und wird es auch bei allen anderen "kommenden" BenQ-Siemens-Handys sein (Ausnahme S68 ).
Das ist die neue Organizer-Einfalt bei Siemens (Notizfunktion, Terminliste und Aufgabenverwaltung wurde bei neuen Handys abgeschafft, weil es angeblich laut "Marktstudien" niemend braucht bzw. nutzt). :down:
Wennst es nicht Du wärest, würde ich sagen "Das will ich mal überlesen haben"..
Solche Aktionen beuten für mich das "Aus" für B-S-HAndys. :roll:
Keyser Soze
18.01.2006, 11:10
Mir hat das der zuständige Projektleiter für das SXG75 persönlich am Telefon so gesagt, nachdem ich mich darüber beschwert hatte.
Keyser Soze
18.01.2006, 12:14
hier ist der ultimative Beweis, dass ich die Wahrheit sage: EF81 Live-Video vom Organizer anschauen (http://areamobile.de/images/tests/siemens/EF81/vid/menu.avi).
Man sieht sehr schön, dass es auch beim EF81 weder Notizen, noch Aufgabenliste, noch Terminliste im Organizermenü gibt. Nur den abgespeckten Kalender, der 1:1 wie beim SXG75 aussieht.
Beim EF81 ist das denke ich verschmerzbar, da es ein E-Klassenhandy und Lifestyleprodukt ist. Beim SXG75 ist es aber nicht akzeptabel.
Andre
18.01.2006, 18:29
Und DAS war es eignetlich, was ich an Siemens immer so mochte und schätzte. Sie waren multimediatechnisch vielleicht nicht auf der Höhe der Zeit. (jetzt ab der x55er-Reihe gesehen) Aber was die Bedienung und Organizerfunktionen anging, waren sie immer top! Das wurde sogar von Xonio immer wieder hervorgehoben, dass es z.B. bei der Synchronisierung nie Probleme gab usw. (Damals noch eher eine Seltenheit)
Will damit nur sagen, dass das Teil recht ausgereift war.
Nur warum schrauben die an etwas gutem rum? Ist ja fast wie zu C55er Zeiten, wo ich Stoppuhr, Timer und Mail-Client per Java nachliefern durfte. (Gibt ja schließlich java-Notitzbücher, die aber an das integrierte mit privatem Bereich und Synchronisierungsmöglichkeit nicht rankommen)
Im übrigen konnte man damals das C55 auch nicht per Datenkabel füttern, bis ein nettes eeprom-tool daran was änderte.
Back to the very old roots? Das muss nun wirklich nicht sein... :/
modopo_bot
16.02.2006, 22:25
Das BenQ-Siemens EF81 ist seit neuestem im Vodafone-Online-Shop in der Rubrik "Handy-Vorschau" gelistet und wird dort in Kürze erhältlich sein.
Was Siemens da jetzt Rausbringt ist echt der Hammer bei uns war heite der BenQ Vertreter und hatte das EF81 und das S68 mit. Ich hab mir das Handy Direkt mal angeguckt und wow Super Leicht Flach geiles gehäuse das Magnesium bedienbar von denn aussen Tasten ,gute Druck punkte bei der Tastatur Perfectes Display sowohl von innen und aussen. Die Kamera ist gestochen scharf allerdings war es ein Prototypund die Software noch nicht perfekt .das handy wird bei Vodafone Ende März bzw anfang April erscheinen.
Das S68 ist noch flacher mit einem gebürstet aluminium gehäuse auch sehr leicht und lief schon einband frei (Vertreter hat es als Handy benutz mit seiner karte)
Fazit Siemens kommt mit der Neuen generation wieder nach oben und diesmal ohne jeglicher verspätung und mit einhaltung ihrer Termine
jet2sp@ce
23.02.2006, 21:16
Was Siemens da jetzt Rausbringt ist echt der Hammer bei uns war heite der BenQ Vertreter und hatte das EF81 und das S68 mit. Ich hab mir das Handy Direkt mal angeguckt und wow Super Leicht Flach geiles gehäuse das Magnesium bedienbar von denn aussen Tasten ,gute Druck punkte bei der Tastatur Perfectes Display sowohl von innen und aussen. Die Kamera ist gestochen scharf allerdings war es ein Prototypund die Software noch nicht perfekt .das handy wird bei Vodafone Ende März bzw anfang April erscheinen.
Das S68 ist noch flacher mit einem gebürstet aluminium gehäuse auch sehr leicht und lief schon einband frei (Vertreter hat es als Handy benutz mit seiner karte)
Fazit Siemens kommt mit der Neuen generation wieder nach oben und diesmal ohne jeglicher verspätung und mit einhaltung ihrer Termine
Hi!
Ich bin SEHR am S68 als neues ZWeithandy interessiert. Kannst Du bitte da mal näheres berichten? (Ton/Sound, Organizerfunktionen, Displayquali, etc.)
jlbooker
23.02.2006, 23:44
welche info's gibt's in sachen preise?
zoidi
23.02.2006, 23:53
Leute der arme Patyanna ist kein Hellseher.
Preise werden so schnell nicht bekannt und für nen ausführlichen Test hat er bestimmt auch keine Möglichkeit.
SiemensInfo.de
24.02.2006, 07:46
Leute der arme Patyanna ist kein Hellseher.
Preise werden so schnell nicht bekannt und für nen ausführlichen Test hat er bestimmt auch keine Möglichkeit.
nun zumindest beim S68 sieht man ja schon einen Preis bei Amazon.
Keyser Soze
24.02.2006, 08:55
Bitte dran denken, dass der Thread hier eigentlich für das EF81 gedacht war ;)
jet2sp@ce
24.02.2006, 12:09
Bitte dran denken, dass der Thread hier eigentlich für das EF81 gedacht war ;)
Ja, ich wollt zu meiner Frage eh schon dazuschreiben, daß er ruhig auch im S68-Thread antworten kann, ich finds schon! ;)
Patyanna
24.02.2006, 13:12
Also sachen zum S68 habe ich in denn nandern Thread gepackt noch was zum EF81 mit dem Preis es wird wohl das teuerste Siemens Produkt sein ,aber im vergleich zur konkurenz wesentlich Billiger .Da das EF81 das Flagschiff von Siemens sein wird bis das EF91 Rauskommt
Achso der Vertreter hat von uns die Email Adresse genommen ,und wir bekommenjetzt immer ein NewsLettermit allen aktuellen Informationen
Keyser Soze
24.02.2006, 15:18
Also sachen zum S68 habe ich in denn nandern Thread gepackt Danke ;) Hier (http://forum.modopo.com/showthread.php?t=10389&page=3#30) ist die Diskussion zum S68.
jack5288
01.03.2006, 09:30
hab mir gerad mal die produktmatrix angeschaut. leider stand da nix von UMTS beim EF81. hat es jetzt doch kein UMTS. wenn das stimmt dann wäre es nicht mehr so gut da es ja dann wirklich nur nochn etwas anders aussehender anchbau das moto razr v3i ist.
SiemensInfo.de
01.03.2006, 09:53
ich denke mal das ist ein Druckfehler...
jack5288
01.03.2006, 12:23
scheint wohl wirklich nur ein druckfehler zu sein. hab bei eplus nachgeschaut und da wird es als umts handy geführt. der preis ohne vertrag is aber wirklich ziemlich stolz muss ich sagen: 449€. hoff der fällt in den einschlägigen handyshops unter 400€
Keyser Soze
01.03.2006, 12:38
Das wird er mit Sicherheit. Bei den Providern sind die Handys ohne Vertrag doch immer extrem überteuert.
Patyanna
02.03.2006, 00:05
Also das gerät ist zu 100% ein UMTS Gerät das machts ja o intressant weil es das Flachste UMTS Gerät ist aber nicht das Flachste Handy(das V3 ist nämlich 1 cm Dünner)
BuG
02.03.2006, 01:01
Na mal nicht übertreiben. :mrgreen:
jack5288
02.03.2006, 09:43
na 1cm da hast dich wohl verschrieben meinst ja 1mm würd ich sagen dann wäre das v3 ja nur 6mm dick :) ;)
*gespannt auf EF81 wart*
Keyser Soze
09.03.2006, 13:28
:arrow: EF81 Livebilder, Bedienungsanleitung und interaktives Webspecial sind online (http://www.modopo.com/News.1160.0.html?&cHash=564d9dfaf0&tx_ttnews[backPid]=1158&tx_ttnews[tt_news]=827)
jet2sp@ce
11.03.2006, 11:48
Die Bedienungsanleitung liest sich ja eh sehr gut!
Nach wie vor ist aber der dürftige Organizer absolut unverzeihlich für mich. :(
doneld
11.03.2006, 12:16
So, ich hatte das ding gestern auf der CeBIT in der hand, ist dem razrv3 sehr ähnlich und man sieht jeden fleck auf dem handy, lässt sich aber gut anfassen und auch sonst ganz schick.
MfG done
Keyser Soze
12.03.2006, 00:18
Ich war heute auch auf der Cebit und habe einige Bilder gemacht, die in den nächsten Tagen online kommen werden.
Hier als Betthupferl mal ein kleines Suchbild: wo ist der Fehler im folgenden Bild?
(das ist keine Fotomontage und sagt eigentlich mit einem einzigen Bild schon alles über die Gleichheit der Software auf dem SXG75 und EF81)
Keyser Soze
12.03.2006, 00:32
So, ein paar Livebilder vom EF81 habe ich nun doch schon hochgeladen:
:arrow: EF81 Bilder (http://www.modopo.com/Geraetegalerie.1194.0.html?&tx_gooffotoboek_pi1_srcdir=CeBIT_2006%2FEF81)
Die restlichen Cebit-Bilder folgen die nächsten Tage (sind über 200 insgesamt). Morgen habe ich leider keine Zeit dafür.
jet2sp@ce
04.04.2006, 16:24
Habe heute das EF81 zum Testen in der Hand gehabt. Und ich muß sagen, mehr denn je ist es mir ein Rätsel, wie man auf sowas stehen kann.
Erstens ist es häßlich sonder gleiche - aber das ist geschmackssache. Nicht wegdiskutieren läßt sich aber die Menüführung, imho der Inbegriff für "Katastophe". Ebenso katastrophal ist die Tastatur, gegen die meine Finger auch eine Allergie innehaben! ;) Es erschadaudert mich dermaßen, daß ich echt nichtmal ansatzweise Lust habe, das überhaupt in der Hand zu halten.
An sowas könnte ich mich NIE gewöhnen. Just my 2 Cent!
Greets, Andi
Keyser Soze
04.04.2006, 17:37
Also ich finde das Design gut und auch die Menüführung unterscheidet sich nicht wesentlich von den bisherigen Siemens-Handys. Ich habe mich beim SXG75 nach einem Tag(!) vollkommen daran gewöhnt. Ich hatte das EF81 ebenfalls schon in den Händen, weiß also wovon ich rede.
Auch die Tastatur ist mir nicht negativ aufgefallen beim Testen. Ich habe nur eine Abneigung gegen das Handy von der Software-Feature-Seite aus gesehen (verkrüppelter Organizer, genau wie beim SXG75). Ansonsten kann ich deine Kritikpunkte aus meiner subjektiven Sicht nicht bestätigen.
misterjws
04.04.2006, 19:57
Könnte man das EF81 so toll bedienen wie das M75, fände ich es super. Finde, dass Siemens bzgl. der Bedienung des S75 und des S68 gewaltige Rückschritte gemacht hat.
Die Hauptkritikpunkte:
-Zentraler Eingang lässt sich nicht manuell leeren, ansonsten sind alle Dinge, die sich darin befinden auch an ihrem ursprünglichen Speicherplatz gelöscht
- Freisprechen muss im Menü ausgewählt werden, keine 1-Tasten-Bedienung mehr möglich (M75/S65)
- In's WAP kommt man nur, wenn man mehrere Menüebenen durchschreitet, beim M75 ging's schneller
- keine BMPs mehr in die SMS -bei den Vorgängermodellen konnte man noch schwarz-weiß-BMPs einfügen.
:down:
Vorteile fallen mir keine ein..
...und diese Menüführung wird das EF81 ebenfalls haben..
Keyser Soze
04.04.2006, 20:01
Den WAP-Browser nutze ich sowieso nicht, der ist vollkommen unbrauchbar und grottenlahm über UMTS. Ich nutze nur Opera Mini. Das ist ein vollwertiger Ersatz.
BuG
04.04.2006, 20:36
- keine BMPs mehr in die SMS -bei den Vorgängermodellen konnte man noch schwarz-weiß-BMPs einfügen.Sowas machst du noch? :shock: Schimpft sich das nicht EMS und man bekommt neben dem Bild nur noch 3 Buchstaben in die SMS? Ich denke, 99% der User haben das noch nie benutzt und können da gut drauf verzichten. ;)
misterjws
07.04.2006, 21:35
@Bug: das hängt vom Adressaten ab :-\"
hatte auch gedacht, dass dies die EMS-Funktionalität war, jedoch steht in der Artikelbeschreibung der neuen BenQ-Siemens ebenfalls die EMS-Funktionalität.
-Bedingt durch meinen Genion Online mit 200 Frei-SMS stört mich der SMS-Verbrauch nicht so sehr..;)